Beiträge von Marcus Iulius Dives

Der iulische Senator war erst vor wenigen Tagen - aufgrund einiger Umstände, welche ihn leidlich zu diesem Schritt zwangen - aus seinem Refugium in Bovillae nach Roma zurückgekehrt, sodass er in der Folge nun auch in den heiligen Hallen des stadtrömischen Ältestenrates wieder sichtbar in Erscheinung trat. Ein vom claudischen Consul auf die Tagesordnung gerufener Punkt 'zum Thema sonstiger Verträge' bot sodann die Möglichkeit für einen divitischen Wortbeitrag.

"Patres Conscripti! Ehrenwerter Consul Claudius!", begann Dives, nachdem er sich das Wort hatte erteilen lassen, seine Respons mit einer sowohl allgemein an den Senat als auch speziell an den Claudier gerichteten Anrede. Anschließend wandelte sein Blick einmal von links nach rechts durch die Reihen der Senatoren, bevor er erneut den Augenkontakt mit dem Consul suchte.
    "Ich bin kein Teil des hohen Kreises der Consulare und Praetorier, und sehe mich überdies auch entfernt davon, meine iuristischen Kenntnisse mit jener ausgesprochenen Expertise zu vergleichen, welche mein geschätzter Patron Vinicius ohne den geringsten Zweifel sein Eigen nennt. Dennoch fühle ich mich als eben sein Klient beinahe verpflichtet zu einem Wortbeitrag und möchte dieser meiner Pflicht im Folgenden also entsprechen.", bemühte sich der Iulier um Zurückhaltung. Einerseits nämlich betrachtete er es in der Tat als Vorrecht gewesener Praetoren, dem Senat in rechtlichen Fragen Auskünfte zu erteilen, wie er auf der anderen Seite zudem gewiss zu einer besseren Antwort in der Lage gewesen wäre, hätte er sich zuvor in der Domus Iulia auf dieses wohl stets schwierige Themengebiet der Iuristik gezielt vorbereiten können.

"Auch mir wäre es wohl durchaus neu, böte eines unserer Gesetze die Möglichkeit, einen Vertragsbruch anzuklagen.", beantwortete der iulische Senator zunächst die ursprüngliche Frage. "Allerdings möchte ich dennoch die Notwendigkeit infrage stellen, einen Vertragsbruch deshalb nun gleich zu einem eigenen Straftatbestand aufzuwerten. Reicht es nicht aus, dass ein jeder Römer, der sich in seinen vertraglichen Rechten verletzt sieht, stets vor einen Praetor treten und eine Verpflichtungsklage - auf beispielsweise die Rückzahlung eines gewährten Darlehens oder auf Leistung eines im betreffenden Vertrag festgelegten Schadensersatzes für eine nicht erbrachte Vertragsleistung - anstrengen kann?", beendete Dives seine Wortmeldung mit einer rhetorische Frage. Dabei löste sich sein Blick vom Consul und streifte neuerlich durch die Reihen der Senatoren, bevor sich der Iulier mit einem Nicken setzte. Dass er darüber hinaus insbesondere hinsichtlich des Schadensersatzes einer allgemeinen Festsetzung eines oder mehrerer verschiedener Beträge für die große Vielzahl individueller Verträge vergleichsweise kritisch gegenüber stünde, ließ er indes unausgesprochen. Er intendierte schließlich, dem claudischen Consul respektvoll zu antworten und wollte ihn nicht im Gegenteil unnötig vor den Kopf stoßen. Letztlich jedoch vertrat Dives den pragmatischen Standpunkt, dass jener, der nicht vertraglich einen Schadensersatzanspruch vereinbarte, in dubio einen solchen eben auch nicht hatte.

Du musst dir einfach nur ein Praenomen aus auch bei Tiberius Magnus verlinkter Liste auswählen und deine Auswahl anschließend hier im Thread mitteilen. Im Zuge deiner Freischaltung - nachdem es hoffentlich mit der Wunsch-Gens geklappt hat - wird der freischaltende Spielleiter deine ID dann für dich umbenennen. ;)

Vergleichsweise spät erst hatte der divitische Senator die Einladung seines um einige Jahre jüngeren Onkels erhalten. Dies begründete sich einerseits darin, dass Bovillae, an der Via Appia gelegen, noch etwa zehn-elf Meilen weiter entfernt lag von Mantua als Roma. Doch dies war nur ein Grund. Weitaus größeren Anteil an der späten Reaktion des Iuliers hatte hingegen die Tatsache, dass er unweigerlich damit begonnen hatte, das leichte Leben in Bovillae zu genießen und seither stets auf der Suche war nach Gründen, die seinen dortigen Aufenthalt weiter und immer weiter in die Länge zogen. Entsprechend hatte es zunächst seine Zeit gebraucht, bis Dives die aus Mantua eingetroffene Einladung überhaupt zur Kenntnis genommen hatte, bevor es nicht weniger lang dauerte, bis er sich dazu imstande fühlte, eine Antwort für seinen jungen Onkel aufzusetzen und diese sodann mit einem Boten nordwärts zu schicken.

Bovillae, ID FEB DCCCLXVIII A.U.C.

Ad
    Lucius Annaeus Florus Minor
    Casa Annaea
    Mantua, Italia

Iulius Dives Annaeo Floro s.d.

Es erfüllte mich mit großer Freude, deine Einladung nach Mantua zu erhalten, und ich versichere dir, ich hätte mich auch schnellstmöglich mitsamt meiner kleinen Familia auf den Weg begeben, um dabei zu sein, wenn mein wohl jüngster Onkel endlich vom Jungen zum Manne reift. Jedoch wirst du mit Sicherheit Verständnis dafür aufbringen können, wenn ich dich aufgrund meiner diversen Verpflichtungen - zur Zeit weile ich gerade aus geschäftlichen Gründen auf meinem Gut in Bovillae - mit diesem Brief vertrösten muss.

Dennoch wünsche ich dir anlässlich dieses großen und für jeden Mann doch überaus bedeutenden Tages alles erdenklich Gute. Wie dein Vater einst Bedeutendes für das Imperium erreichte und tatkräftig leistete, weshalb er letztlich gar als einer der ersten in das Ulpianum aufgenommen wurde, bin ich mir sicher, dass auch du deinen Weg finden und deinem Vater gewiss in nichts nachstehen wirst. Das wünsche ich dir von Herzen.

Zum Ende meines Briefes möchte ich dich überdies, sollte es dich einst vielleicht in die Urbs Aeterna oder möglicherweise auch einmal nach Bovillae verschlagen, gerne einladen, der Domus Iulia zu Roma respektive meiner Landvilla zu Bovillae nicht fernzubleiben. Ich freue mich stets über verwandtschaftlichen Besuch und bin mir sicher, dass es auch meiner Frau Sergia Fausta, einer Nichte deines Verwandten Annaeus Modestus, gewiss eine Freude wäre.

Möge das Fest zu deiner Volljährigkeit ein großartiges sein. Mögen die [url=http://imperiumromanum.net/wiki/index.php?title=Wertmarke,_Eintrittsmarke]Spintriae[/url], die diesem Brief als kleines Geschenk für einen nunmehr jungen Mann beiliegen, dir einige unvergessliche Momente bescheren. Und mögen die Götter stets eine schützende Hand über dich halten.
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_IuliaBrief.png

MARCUS IULIUS DIVES

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    Getreu dieses Mottos gibt es in meiner WG leider seit einiger Zeit scheinbar kaum zu lösende Verbindungsprobleme. Ich bitte entsprechend um Entschuldigung für meine bisherige Absenz, während ich zeitgleich davon ausgehe, noch mindestens bis Mitte Januar lediglich mobil und an der Uni ins Internet zu kommen. Entsprechend gehe ich davon aus, bis dahin leider nicht merkbar aktiver sein zu können. :(

Ich wünsche vorsorglich schon einmal frohe Saturnalien sowie einen gute Rutsch ins nächste Jahr... in dem die Baustelle für die neue Straßenbahnlinie vor der Haustür meiner WG hoffentlich bald wieder - zusammen mit den Verbindungsproblemen - verschwindet. Io Saturnalia!

PS: Callistus, ich werde zusehen, dass ich morgen an der Uni deinen Brief noch beantworte.
    Und Menecrates, du verzeihst hoffentlich, dass ich unter diesen Vorzeichen leider kaum aktiv in dem Untersuchungsausschuss mitwirken kann. Aber mit Centho und Dives wären die Iulier dort ja ohnehin etwas überrepräsentiert, nicht wahr? ;)

Nachdem meine WG nun wieder eine Verbindung ins World Wide Web hat und mein Tower nach zwischenzeitlichem Netzteil-Tod heute Nachmittag mit nagelneuem Spender-Netzteil aus der Reparatur nach Hause entlassen wurde und seither durchaus den Eindruck vermittelt, wieder gesund zu funktionieren, bin ich überaus glücklich, mich hiermit nun wieder zurückzumelden. Ich werde selbstredend zunächst noch einiges nachzulesen haben. Doch ich bin wieder da.

Bovillae, A.D. XII KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C.

Ad
    Caius Duccius Callistus
    Casa Accia Ducciaque
    Urbs Aeterna

Iulius Dives Duccio Callisto s.d.

Mit großer Freude las ich deinen jüngsten Brief an meine Person. Und ich muss gestehen, dass ich mich ein wenig geschmeichelt fühle von deinen Worten und darob anscheinend temporär ein wenig meiner Eloquenz verlustig gegangen bin, sodass ich mich an dieser Stelle nun wohl erst einmal dafür entschuldigen muss, dir nicht deutlich zügiger geantwortet zu haben. Das tut mir Leid.

Natürlich habe auch ich unsere letzte Begegnung und die anregenden Gespräche sehr genossen. So bin ich noch immer ganz beeindruckt und fasziniert davon, wie viele Gemeinsamkeiten uns doch verbinden - von der Abstammung mütterlicherseits von einem Consular bis hin zur Begeisterung für die Factio Veneta!
    In diesem Zusammenhang möchte ich dich selbstredend auch noch einmal persönlich zur Mitgliedschaft bei den Blauen beglückwünschen, nachdem mein Cousin dich in meiner Absenz bereits freundlicherweise aufnahm. Veneta Victrix!

Da ich mich selbst derzeit leider auf meinem Anwesen in Bovillae um dringende Angelegenheiten kümmern muss, muss ich dir am Ende dieses Briefes mitteilen, dass es mir - so freudig ich einem erneuten Kreuzen unserer Wege auch entgegen sehe - in allzu naher Zukunft wohl nicht möglich sein wird, den Wunsch eines Wiedersehens zu erfüllen. Ich rechne damit, über die Saturnalien und auch im ersten Monat des kommenden Jahres noch geschäftlich hier gebunden zu sein.

Als Zeichen meines guten Willens, meiner Wertschätzung und meiner Hoffnung, dass ich Duccius Callistus, dem Sohn eines Eques und Nachfahren eines großen Consulars, vertrauen kann, möchte ich für die Zeit meiner Absenz darum bitten, dass du ein Auge hast auf unsere Aurigae - und im Falle anstehender Rennen dafür Sorge trägst, dass auch die Veneta mit von der Partie ist.
    Sofern du dieser Aufgabe gewachsen bist, verspreche ich dir, schenke ich dir nach meiner Rückkehr in die Urbs ein Pferd aus meinem Gestüt und wir machen einen gemeinsamen Ausritt. *

Bis dahin mögen die Götter über dich wachen.
    Io Saturnalia und vale bene!

/images/signet/Siegel_IuliaBrief.png

MARCUS IULIUS DIVES

Sim-Off:

* Wie versprochen. ^^

VILLA IVLIANA DIVITIS

• Landsitz des Senators Marcus Iulius Dives •

Etwa 11 Meilen südöstlich von Roma liegt direkt an der Via Appia und unweit des Lacus Albanus das Municipium Bovillae (Karte, Pauly) - eine Stadt nicht nur mit besonderer historischer Bedeutung für die Gens Iulia, sondern überdies auch allgemein ein beliebter Vorort im Umland von Roma mit einer ausgeprägten Villenlandschaft. Eine genau dieser Villen ist auch der senatorische Landsitz des Marcus Iulius Dives: Das komfortabel ausgestattete und stilvoll eingerichtete Hauptgebäude lässt kaum eine Annehmlichkeit städtischer Wohnbauten vermissen und wird in angemessener Entfernung ergänzt durch die wirtschaftlichen Betriebe, welche der Senator sein Eigen nennt. Neben dem Anbau von Getreide, Obst, Gemüse, Blumen und Kräutern ist vor allem die exzellente Pferdezucht des vom Wagenrennsport begeisterten Iuliers sein ganzer Stolz.

Vor geraumer Zeit nun bereits hatte Dives die Urbs Aeterna verlassen, um zunächst nur seine politischen und gesellschaftlichen Kontakte in seiner ehemaligen Wirkungsstätte Ostia zu pflegen. Einmal dort, besuchte er bei dieser Gelegenheit selbstredend auch die Taberna "Granum et Vennuncula" und dachte zurück an die wunderbaren Begegnungen mit seinem verblichenen Freund Aculeo. Der Schwermut trug ihn anschließend nicht zum ersten Male zur letzten Ruhestatt Ocellas, eines ebenfalls geschätzten Freundes, verlässlichen Weggefährten und viel zu früh aus dieser Welt geschiedenen Mannes. Und natürlich durfte auch ein kurzer Besuch der Bauruine des Serapis-Tempels nicht fehlen, um sich selbst zu mahnen, nie wieder so angreifbar und verletzlich, den eigenen Gefühlen so wehrlos ausgeliefert zu sein.

Es war wohl purer Zufall, dass der iulische Senator ausgerechnet am Tag seiner Abreise aus der Hafenstadt einem weiteren, verloren geglaubten Freund in die Arme lief: Caius Caelius Caldus! Nach einer doch eher unterkühlten Begrüßung entwickelte sich ein durchaus aufschlussreiches Gespräch, in dessen Verlauf Dives unter anderem davon erfuhr, dass der Caelier einst nur unfreiwillig die Domus Iulia und Roma verlassen hatte - und fest entschlossen war, auch in der Tat nie wieder einen Fuß in diese Stadt zu setzen.

So schlussendlich verschlug es die beiden Männer, den iulischen Senator und seinen 'vorzüglichen Freund' - Oder sollte man ihn gar als einen 'Freund mit Vorzügen' titulieren? -, auf das divitische Anwesen bei Bovillae. Denn auch hier hatte der Senator zunächst noch durchaus einige Angelegenheiten zu klären, die seinen hiesigen Aufenthalt begründen konnten. Doch bald schon begann die Zeit zu verstreichen wie im Fluge. Roma schien sich zu entfernen von Bovillae - und Bovillae entfernte sich von Roma: Die Teilnahme an einer unter anderen Umständen hochgradig interessant klingenden Einladung ins Hause Aurelia sagte Dives ebenso ab, wie er auch das Ansuchen des jüngeren Flavius Gracchus unter terminlichen Vorwänden höflich ablehnte. *

Sim-Off:

* Aufgrund der zeitlichen Differenz stelle ich es Lupus und Gracchus Minor frei, ob sie derartige Antworten tatsächlich erhalten haben oder ob meine Briefe in der Post verloren gegangen sind. ;)

Und selbst auf einen - nicht zuletzt überaus charmant geschriebenen - Letter des hübschen Beau Callistus reagierte der divitische Iulier nur langsam und vergleichsweise zurückhaltend. - Das Leben in Bovillae, es erinnerte den Senator in seiner relativen Unbeschwertheit an den Beginn seiner Karriere. So war zwar auch jene keinesfalls frei von Konflikten gewesen, doch kannte er damals weder den grausamen Schmerz verursacht durch den Tod des eigenen Kindes, noch die bittere Enttäuschung einer zerbrochenen Liebe; und auch nicht die seelischen Abgründe mancher Nachfahrin des bekannten Hochverräters Sergius Catilina...

Getreu dieses Mottos gibt es in meiner WG leider seit einiger Zeit scheinbar kaum zu lösende Verbindungsprobleme. Ich bitte entsprechend um Entschuldigung für meine bisherige Absenz, während ich zeitgleich davon ausgehe, noch mindestens bis Mitte Januar lediglich mobil und an der Uni ins Internet zu kommen. Entsprechend gehe ich davon aus, bis dahin leider nicht merkbar aktiver sein zu können. :(

Ich wünsche vorsorglich schon einmal frohe Saturnalien sowie einen gute Rutsch ins nächste Jahr... in dem die Baustelle für die neue Straßenbahnlinie vor der Haustür meiner WG hoffentlich bald wieder - zusammen mit den Verbindungsproblemen - verschwindet. Io Saturnalia!

PS: Callistus, ich werde zusehen, dass ich morgen an der Uni deinen Brief noch beantworte.
    Und Menecrates, du verzeihst hoffentlich, dass ich unter diesen Vorzeichen leider kaum aktiv in dem Untersuchungsausschuss mitwirken kann. Aber mit Centho und Dives wären die Iulier dort ja ohnehin etwas überrepräsentiert, nicht wahr? ;)

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge! Ich werde mich bis zum Wochenende dann wohl mal etwas näher mit dieser Thematik und den genannten Alternativen befassen. Denn der Wegweiser in der Domus Iulia schaut aktuell doch in der Tat alles andere als hübsch aus...

Zitat

Original von Caius Duccius Callistus

Dives! Schon wieder! Dein Posteingang ist voll! Und an mir liegt's nicht. :]

Natürlich liegt das nicht an dir! Niemals käme ich auf die Idee, einem Callistus sowas überhaupt zu unterstellen und ihm die Schuld daran zu geben!
    Stattdessen ruft Dives in diesem Fall nur umso schneller nach seinem Hausstand, erneut Platz zu schaffen für solch wichtige Post.

Wie wäre es zur Entschuldigung zudem mit einem Hengst aus divitischem Gestüt - für einen gemeinsamen, äh, 'Ausritt'? (Versuchen kann man es ja mal... ;-P ) ^^

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesoninus
    Oh, besucht nur mal die Domus Iulia, da gibt es haufenweise solcher "Ersatzbilder". :P :D:app:

Da dies explizit meinen Photobucket-Account betrifft, kann ich durchaus anbieten, die betroffenen Grafiken andernorts hochzuladen und die Links in der Domus Iulia anschließend entsprechend anzupassen.

Da ich mich in letzter Zeit allerdings nicht allzu intensiv damit beschäftigt habe (und folglich zu jenen Leuten gehöre, die Anfang Juli eiskalt von den neuen Lizenzbedingungen bei Photobucket überrascht wurde), wäre ich über Tipps hinsichtlich einer kostenfreien Photobucket-Alternative mit insbesondere auch kostenfreiem 3rd-Party Hosting (bzw. Drittanbieter-Hosting) sehr dankbar.

Ich muss mich noch bis Montag entschuldigen. Meine To-Do-Liste umfasst gerade mehr Punkte als ich Zeit zum Abhaken derselben finde.

In diesem Sinne wünscht der zum ersten Mal Onkel gewordene Dives allen noch ein frohes Wochenende. ^^

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesoninus
    Sry Dives aber dein Posteingang wär voll. :D

Uff. Schon wieder? Da frage ich mich doch glatt, ob ich selbst zu viel schreibe oder nur das Glück habe, so viele Nachrichten von anderen zu bekommen...

Während ich darüber nachdenke, habe ich einige Mitarbeiter des divitischen Hausstands damit beauftragt, wieder etwas Platz für neue Nachrichten zu schaffen. ;)

| Quintus Petilius Rufinus

Einer der anderen Wissbegierigen grinste den Petilier an.
    "Immer diese Griechen, nicht wahr?", legte daraufhin Quintus in Richtung des jungen Mannes nach, bevor er neuerlich doch lieber den Ausführungen des Kyrios seine Aufmerksamkeit schenkte. Denn während die Unterschiede bei den Säulen dem Senatorensohn bereits einigermaßen vertraut waren, konnte er hinsichtlich der Unterschiede beim restlichen Tempelbau durchaus wohl noch viel lernen. So hielt er sich in der Folge auch mit weiterem Gerede zurück - bis der Lehrmeister einen Ortswechsel ankündigte.

"Ich bin übrigens Petilius Rufinus.", stellte sich Quintus dem ihn zuvor angrinsenden Mitschüler vor, während die Gruppe also vom Tempel des Portunus zum Tempel des Apollo Medicus umzog. Für viel mehr als eine Vorstellung reichte die Gelegenheit von Seiten des Petiliers jedoch nicht, da er das Gefühl hatte, sehr aufpassen zu müssen, dass ihm der alte Grieche nicht verbal für das viele unaufgeforderte Reden auf die Finger schlug.

So widmete sich der Senatorensohn daher bald wieder den erklärenden Worten des Kyrios.
    "Ist das nicht ziemlich aufwändig?", schloss sich Quintus bald darauf den Nachfragen an. "Es mussten doch sicherlich erst die Auguren befragt werden, die ihrerseits dann Apollo befragen, ob der mit dieser Versetzung einverstanden ist, oder?", spekulierte der Petilier über das Maß an bürokratischen Hürden für einen derartigen Vorgang. "Wäre es da nicht deutlich einfacher gewesen, man hätte dieses 'abscheuliche Marcellus-Theater' an den Tempel des Apollo angepasst und nicht umgekehrt den Tempel an das Theater?", implizierte er anschließend die Frage nach dem Warum, während er durchaus nicht unbewusst die Wortwahl des Kyrios kopierte und ebenfalls eher abfällig über das Theater des Marcellus sprach. Gewiss, so scheußlich fand er das Theater eigentlich gar nicht. Doch der Senatorensohn rechnete sich eine bessere Beurteilung durch den Kyrios aus, wenn er diesem wenigstens hin und wieder ein wenig nach dem Mund redete...

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/david_2.jpg] | Evax

Der Gallier, der sich um die Eingangspforte der Domus Societatis der Societas Claudiana et Iuliana kümmerte, langweilte sich ein wenig auf seinem Schemel. Wann würde sich wohl wieder einmal jemand mit ihm ein wenig unterhalten und ihm dabei unter anderem den neusten Klatsch und Tratsch aus dem Kaiserhaus berichten, mit ihm über die Patrizier- und sonstigen Senatorenfamilien herziehen, ihm Neues von den stadtrömischen Straßen und Aktuelles aus den entfernten Provinzen erzählen?

Als es plötzlich summte vor der Porta, erhob sich Evax und öffnete - obgleich niemand geklopft hatte - neugierig die Tür. Er sah hinaus und beobachtete die Leute. Manche gingen von rechts nach links, andere gingen von links nach rechts. Niemand summte - und doch vernahm der Ianitor das summende Geräusch noch immer ganz deutlich. Da erblickte Evax einen panisch dreinschauenden Bürger, der angsterfüllt auf die Domus Societatis zeigte, und anschließend fluchtartig das Weite suchte.

Verwirrt sah der Gallier von seiner Brust hinunter bis zu seinen Sandalen, wo ihm am Boden sodann ein großer Schatten ins Auge fiel. Schlagartig stieg sein Puls und er sah nach oben, wo gerade ein Insekt nach dem nächsten an der Porta landete. Evax' Augen öffneten sich weit...

"Divus Iulius steh uns bei.", sandte er gefangen in einer temporären Schockstarre ein kurzes Stoßgebet gen Himmel. Er dachte daran, wie er zurück in die Domus laufen und die Tür hinter sich zu schlagen könnte. Er dachte daran, wie anschließend der komplette Schwarm von oben über das Atrium in die Domus einfallen und ihm keine Chance lassen würden.

"Hilfe! Hilfe!", fand er nach dem ersten Schockmoment endlich seine Worte wieder. "Wespen! Hornissen! Killerbienen!" Man konnte die panische Angst in der Stimme des Galliers hören. "Hilfe! Cohortes Urbanae! Vigiles! Hilfe!" Evax warf sich auf die Knie, um möglichst großen Abstand zu den Insekten aufzubauen. Anschließend krabbelte er schnellstmöglich in Richtung des Impluvium - sofern ihm keines der Insekten zu nah käme und ihn damit neuerlich in eine Angststarre versetzen würde. "Tausende Wespen greifen das Capitolium an. Ein Prodigium, das uns alle vernichten wird. Divus Iulius, bitte hilf...", flehte der Sklave und hoffte darauf, dass möglichst bald Hilfe eintreffen würde.

IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

| Antinoos

Eine absolute Totenstille dröhnte aus dem divitischen Officium. Würde die Iulia dennoch einen Blick hinein wagen, würde sie erkennen, dass auch gar niemand dort war, der ihr hätte Antwort geben können. Denn der iulische Senator war nicht da.

Nach einer sicherlich als halbe Ewigkeit empfundenen Zeit kam jedoch zufällig Antinoos am Officium seines Herrn vorbei. Eigentlich im Vorübergehen begriffen, hielt er kurzentschlossen bei der jungen Dame.
    "Salve.", grüßte er freundlich distanziert und senkte leicht den Kopf, bevor er der hübschen Frau in ihre braunen Augen schaute. "Willst du zu Iulius Dives... Maior?", erkundigte er sich und schob das letzte Wort mit kleinem Abstand ein wenig verlegen nach, um den Senator eindeutig von dessen gleichnamigem Stammhalter zu unterscheiden. "Ich habe ihn gerade in der Bibliotheca sitzen sehen...", deutete er anschließend mit seiner linken Hand in Richtung der entsprechenden Räumlichkeit und wusste nicht, dass Wonga der jungen Dame an der Porta noch etwas anderes erzählt hatte.

CUSTOS CORPORIS - MARCUS IULIUS DIVES
    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

Mit einem Brief aus Mogontiacum hatte sich Dives in die hauseigene Bibliothek begeben. Er hatte sich einen ruhigen Platz gesucht und es sich an einem kleinen Tisch auf einem der beiden dortigen Korbsessel bequem gemacht. Tiberia, die Schwester seines Verbündeten Lepidus, hatte ihm geschrieben - und Dives wollte diesen Anlass, ihre Worte, nutzen, um dem für ihn nur wenig erträglichen Ehealltag für einige, wenige Augenblick zu entfliehen.

Es fiel ihm in der Folge alles andere als schwer, sich die kleine Aquilina, von der die Patrizierin schrieb, vorzustellen. Er malte sich das Mädchen aus mit den Gesichtszügen ihrer Mutter und einem quirligen, hochgradig ansteckenden Babylachen, wie er es von seiner eigenen Tochter durchaus kannte. Es musste ein ganz wunderbares Kind sein, diese Duccia Aquilina. Sie war sicherlich selbstbewusst wie ihre Mutter, interpretierte Dives in die als 'Trommelfell-malträtierend' beschriebene Lautstärke des Mädchens hinein, während er die mutmaßlich gezeigte Zuneigung durchaus etwas wörtlicher nahm. Immerhin hatte er einst einen tiberischen Großonkel Dolabella und über ihn auch eine tiberische Tante Faustina gehabt, wie nicht zuletzt die kleine Duccia Aquilina zudem mit einem Onkel Lepidus gesegnet war, der seinerseits erwähntermaßen in einem politischen Bündnis mit dem divitischen Senator stand. Wäre die Kleine wohl einst nur halb so schön wie ihr schmucker Verwandter Duccius Callistus, sie würde später wohl nicht wenigen Männern den Kopf verdrehen...

Dives lächelte das amüsierte Lächeln eines entfernten Onkels, bevor ihm der Name Callistus ins Auge stach. Von jenem konnte die Tiberia ihm leider keine Grüße senden, was die Mundwinkel des Iuliers wieder etwas von ihrem Höhenflug zurückholte. Angeblich hatte die Patrizierin bereits seit einiger Zeit schon nichts mehr von dem schönen Beau gehört, was Dives zunächst nur auf eine einzige Art und Weise zu interpretieren wusste. Der Duccier hatte den Iulier schlicht vergessen, respektive mochte sich vielleicht durchaus noch an Dives erinnern, sah in ihm allerdings keinen Freund; keinen Mann, in dessen Nähe er unbedingt sein wollte; nur den Mitklienten seines Verwandten Duccius Vala. Dass Duccius Callistus nun scheinbar doch noch in Roma weilte, änderte an dem Gefühl niederschlagender Einsamkeit nur vergleichsweise wenig. So starrte Dives also gedankenverloren mit nachdenklicher Miene ein Loch in das Regal in seiner Blickrichtung...

Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus
    Wo man aber ein wirklich schönes Beispiel für nicht-verwandte Stammbäume finden kann, ist bei den Iuliern. Die haben 2 plebeische Stammbäume (wo ein Insider sagen müsste, ob die doch irgendwie verwandt sind oder gar nicht), und einen patrizischen Stammbaum.
    Und die plebeischen Iulii sind mit den patrizischen Iulii absolut null komma gar nicht verwandt, nicht mal um fünf Ecken. :D

Als 'Iulier-Insider' kann ich in der Tat bestätigen, dass die patrizischen Iulii in keinerlei verwandtschaftlichem Verhältnis zu den plebeischen Iulii Caepiones oder den plebeischen Iulii Curiones stehen. Und auch diese beiden plebeischen Stammbäume ihrerseits wurden stets als nicht miteinander verwandte Stammbäume gespielt.

Die Geschichte der Iulii Caepiones kann man bei Interesse gerne im Tabularium nachlesen. Zusammengefasst hat Iulius Caepio das Bürgerrecht von Iulius Caesar bekommen und daher dabei - wie historisch vielfach geschehen - nach selbem Caesar auch das Gentilnomen Iulius angenommen. Über die Geschichte der Iulii Curiones ist meines Wissens nach bisher lediglich fix, dass der Stammvater Iulius Curio das Bürgerrecht zur Zeit des Augustus bekommen hat. Da Augustus seit seiner testamentarischen Adoption durch Caesar ebenfalls ein Iulier war (genauso wie zu ihrer Regierungszeit auch Tiberius und Gaius/Caligula der iulischen Gens angehörten), hat auch Curio seinerseits das Gentilnomen Iulius für sich gewählt.

Wieder andere Menschen, die in diesen Zeiten das Bürgerrecht erlangten, können aber natürlich auch andere Namen gewählt haben. Denn auch das Praenomen Iullus und das Cognomen Iulus gehen - wie nachzulesen in der Theoria - vermutlich auf die iulische Gens zurück und drückten mitunter eine gewisse Verbundenheit zu selbiger aus; ohne diese namentliche Verbundenheit allerdings zwangsläufig auch an die nächste Generation weiterzuvererben (im Unterschied zum Gentilnomen, das an die eigenen Kinder weitergegeben wird). Zu guter Letzt möchte ich natürlich auch den Fall nicht verschweigen, dass ein das Bürgerrecht erlangender Mensch seinen bürgerlichen Namen komplett unabhängig vom Namen des Verleihers wählte und sich auch in caesarischer Zeit weder Iullus noch Iulius noch Iulus genannt hat. Auch das hat es sicherlich gegeben; und sicherlich auch nicht selten. ;)

Zitat

Original von Norius Carbo
    Ich habe vor ein paar Tagen im Tabularium einen Barbier eröffnet und habe hier im Betriebe-Thread um Eröffnung ersucht. Hab ich was übersehen anzugeben oder muss ich noch irgendwas machen damit er eröffnet wird?

Theoretisch sollten wir noch bis 03. September einen amtierenden Aedilis Curulis haben. ;)