Beiträge von Marcus Iulius Dives

Und auch der Princeps Factionis der Factio Russata war glücklicherweise in der Stadt, sodass sich der Iulier einmal weniger von den verschlossenen Stadttoren stören lassen musste und dem Consular Purgitius stattdessen bequem per Laufbote einen Brief zukommen lassen konnte...

Roma, A.D. V ID FEB DCCCLXV A.U.C.

Ad
    Consular
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia

Im Auftrag des ehrbaren Senators und Haruspex Primus Aurelius Lupus, dem die Vollstreckung des kaiserlichen Testaments des Cornelius Palma obliegt, schreibe ich dir, um dir mitzuteilen, dass das testamentarisch verfügte Wagenrennen zum Gedenken der kaiserlichen Manen am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXV A.U.C. (8.3.2015/112 n.Chr.), dem Jahrestag der ersten Ausrufung Cornelius Palmas zum Imperator Caesar Augustus, im Circus Maximus stattfinden wird.

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Russata an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

* Die Setzdaten bitte innerhalb selber Frist via PN an mich.

Je nach Größe des Starterfeldes ist damit zu rechnen, dass eventuell ein Vorlauf vonnöten ist, um die acht Finalisten zu bestimmen. Dabei werden die Finalplätze zunächst an den erfahreneren Wagenlenker einer jeden teilnehmenden Factio vergeben, bevor die Qualifikation für die restlichen Plätze über einen Vorlauf vonstattengeht.
    Im Finallauf schlussendlich wird es neben Ruhm und Anerkennung auch, bereitgestellt aus dem Nachlassvermögen des Cornelius Palma Augustus, folgende Preisgelder zu gewinnen geben:

[*] 1.000 Sesterzen für die Factio des Finalsiegers,
      [*] 500 Sesterzen für die Factio des Finalzweiten sowie
      [*] 100 Sesterzen für die Factio des Finaldritten.

Mögen diese Ludi Funebres großartig werden.

Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

MARCUS IULIUS DIVES QUAESTOR URB.

Da er ihn im Domus Factionis leider so spontan und ohne terminliche Absprache nicht angetroffen hatte, ließ der Iulier seinem Freund Sedulus die Post eben in die Casa Germanica schicken...

Ad
    Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Im Auftrag des ehrbaren Senators und Haruspex Primus Aurelius Lupus, dem die Vollstreckung des kaiserlichen Testaments des Cornelius Palma obliegt, schreibe ich dir, um dir mitzuteilen, dass das testamentarisch verfügte Wagenrennen zum Gedenken der kaiserlichen Manen am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXV A.U.C. (8.3.2015/112 n.Chr.), dem Jahrestag der ersten Ausrufung Cornelius Palmas zum Imperator Caesar Augustus, im Circus Maximus stattfinden wird.

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Veneta an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

Je nach Größe des Starterfeldes ist damit zu rechnen, dass eventuell ein Vorlauf vonnöten ist, um die acht Finalisten zu bestimmen. Dabei werden die Finalplätze zunächst an den erfahreneren Wagenlenker einer jeden teilnehmenden Factio vergeben, bevor die Qualifikation für die restlichen Plätze über einen Vorlauf vonstattengeht.
    Im Finallauf schlussendlich wird es neben Ruhm und Anerkennung auch, bereitgestellt aus dem Nachlassvermögen des Cornelius Palma Augustus, folgende Preisgelder zu gewinnen geben:

Vale bene!

Tja, was sollte Dives machen? Sein Großonkel Matinius Agrippa, der Princeps Factionis der Factio Purpurea, weilte - soweit der Iulier wusste - noch immer auf einem seiner zahlreichen hispanischen Güter. Durch die verschlossenen Stadttore war es da also kaum möglich, ihm zu schreiben. Folglich landete die Einladung des purpurnen Rennstalls zunächst nur im Domus Factionis der Purpurea, um dort hoffentlich jemanden zu finden, der sich dieser Post annahm...

Ad
    Sodalis Factionis Purpureae
    Domus Factionis Purpureae
    Roma, Italia

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) stellvertretend für den Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Purpurea an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

Vale bene!

Nun, auch solche Fälle gab es leider. Obwohl schon seit doch einiger Zeit im Renngeschäft dabei, kannte Dives den Princeps Factionis der Praesina leider kaum. Weder hatte er eine direkte oder indirekte verwandtschaftliche Verbindung zu ihm - so wie zu Annaeus Varus von der Albata oder Matinius Agrippa von der Purpurea -, noch war er näher befreundet mit ihm - so wie mit Sedulus von der Veneta -, noch hatte er ihn überhaupt schon einmal außerhalb des Renngeschehens irgendwann einmal getroffen - so wie Decimus Livianus von der Aurata oder Purgitius Macer von der Russata, die dereinst beide Gäste der iulisch-sergischen Hochzeit waren. In der Folge fiel dieses Schreiben nun auch ganz besonders förmlich aus...

Sim-Off:

@ Helv. Varus: Du bist natürlich herzlich eingeladen, die Post des Princeps Factionis als dessen Vicarius (=Stellvertreter) stellvertretend zu bearbeiten. ^^

Ad
    Princeps Factionis Praesinae
    Domus Factionis Praesinae
    Roma, Italia

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Praesina an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

Vale bene!

Die Factio Aurata, deren Anhänger auch Serapio war, wurde von dessen Vater Decimus Livianus geführt. Weshalb genau der Iulier hier gerade daran denken musste, wusste er auch nicht. Dennoch bekam der Princeps Factionis der Goldigen nun Post...

Ad
    Consular
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Aurata an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

Vale bene!

Das war interessant. Der Princeps Factionis der Factio Albata, der zugleich ein Verwandter von Dives Ehefrau Fausta war, hielt sich wohl nach seiner aegyptischen Statthalterschaft mittlerweile wieder in Roma auf. - Welch ein Glück! Denn durch geschlossene Stadttore ließ sich Post auch nur schlecht an andere Orte verschicken...

Ad
    Eques
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma, Italia

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Albata an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

Vale bene!

Nachdem das Testament des Cornelius Palma Augustus im Senat verlesen worden war und nachdem der darin benannte Testamentsvollstrecker, der Senator Aurelius Lupus, sodann den Wunsch nach quaestorischer Unterstützung bei der Vermögensverteilung sowie der Organisation der cornelischen Totenspiele geäußert hatte, war der dem Senat beisitzende iulische Quaestor sogleich hellhörig geworden. Und da er als Quaestor Urbanus ab actis senatus in dieser Zeit der Thronvakanz eh einiger Aufgaben beraubt war, da er beispielsweise keinen Augustus hatte, den er über irgendwelche Senatsentscheide informieren konnte, suchte er schon bald nach der Testamentsverlesung den aurelischen Senator auf und bot diesem seine Unterstützung an... Das Gespräch letztlich endete damit, dass Dives als stellvertretender Factioführer der Veneta mit der Organisation des Wagenrennens betraut wurde. Man besprach noch einige Details vom Datum über die Größe des Starterfeldes bis hin zur Höhe der auszulobenden Preisgelder, bevor der Iulier sich verabschiedete und zur Domus der Factio Veneta begab.

Und hier war er nun also - leider zu einem Zeitpunkt, da Sedulus offenkundig nicht hier war. Er seufzte. Doch am Ende machte es wohl eh kaum einen Unterschied, ob er nun fünf oder sechs Einladungsschreiben verfasste. So bewaffnete er sich also mit einem ordentlichem Schreibwerkzeug und guten Papyrusbögen - denn immerhin ging es hier um die Totenspiele eines Kaisers -, bevor er sich einen hellen Arbeitsplatz suchte und fand, an dem er mit der Organisation beginnen konnte...

Da der Quaestor Urbanus als einfacher Magistrat weder zu den Honoratioren Roms noch und erst recht nicht zu den wichtigeren Senatoren zählte, erlebte auch Dives die Pompa Funebris des verstorbenen Cornelius Palma Augustus nur als einer der vielen Zuschauer von außen. Man konnte sich wohl darüber streiten, ob ebendiese nur zuschauende, nicht aktiv teilhabende Rolle dabei eher positiv oder doch eher negativ zu betrachten war. Denn zwar wurde man im Publikum von selbigem wohl kaum bis gar nicht wahrgenommen; auf der anderen Seite jedoch war sich der Iulier hier nicht sicher, wie diese ganze Veranstaltung schlussendlich noch enden würde!

Denn... so eine Pompa Funebris hatte doch zweifellos das Ziel, den Toten am Ende feierlich beizusetzen. Und der Tote ganz zweifellos, der schien dort auf dem prunkvollen Leichenbett zu liegen. Er befand sich folglich innerhalb der Stadtmauern. Die Stadttore unterdessen waren wohl noch immer verschlossen, sollte Dives hier tatsächlich auf dem Laufenden sein - was spätestens seit dem Ende seines Tribunats allerdings natürlich keineswegs zwangsläufig mehr der Fall sein musste. Doch damit wiederum stünden im Falle des Falles ebendiese mutmaßlich noch immer verschlossenen Stadttore wohl zwangsläufig zwischen dem toten Augustus und dem traditionsgemäß außerhalb der Stadtmauern befindlichen Grabmal der Cornelii - ein Wissen, welches man als interessierter Römer wohl durchaus besitzen konnte, zumal die römischen Grabmäler nicht zuletzt schließlich auch genau darauf ausgerichtet waren: Bemerkt zu werden von allen und Eindruck zu machen auf jeden; auch auf Iulius Dives.

Mit einer in der Folge also doppelt sorgenvollen Miene - denn auch wie es mit dem Imperium nach dem Tod des Augustus ohne einen Caesar weiterging, würden wohl erst das kaiserliche Testament wie auch die kommenden Tage und Wochen zeigen müssen - blickte der Quaestor auf den Trauerzug. Dann sah er Centho... und bedauerte ihn beinahe dafür, hier Teil dieses Spektakels zu sein.

"Noch muss ich ja selbst erstmal meine Wahl zur Quaestur überstehen, bevor ich sowas wie eine 'Erfahrung als Quaestor' habe.", lächelte Dives einerseits amüsiert und andererseits natürlich auch durchaus erfreut. Denn diese implizite Aussage seines Onkels legte doch irgendwie nahe, dass der kaum Zweifel daran hatte, dass sein Neffe auch die Stimmen der Senatoren erhalten würde. "Sollte mir dies jedoch gelingen, so kannst du dir sicher sein, dass du - wie in allen Bereichen - auch bei deiner Kandidatur auf meine Unterstützung bauen kannst." Zwar wäre es wohl etwas zweifelhaft, ob der Iulier seinen Verwandten dann schon als Senator des Senats richtig unterstützen könnte. Doch wenn Proximus an seiner Kandidaturrede feilte, öffentliche Werbung zu seiner Person bräuchte oder einfach nur ein offenes Ohr zusammen mit vielleicht dem einen oder anderen Ratschlag benötigte, immer dann könnte er sich eben stets auch an seinen divitischen Neffen wenden.
    "Was deinen Patron betrifft, ist es natürlich eher weniger hilfreich, wenn du Aelius nicht von deinen Plänen erzählen und dir seine Unterstützung zu selbigen einholen kannst.", stellte Dives anschließend fest. "Wenn du erlaubst, dann würde ich dir sagen, was ich in einer solchen Situation vermutlich tun würde. Ich würde wohl den hochrangigsten seiner Klienten aufsuchen, um ein Gespräch mit ihm bitten, ihm meine Lage schildern und dann hoffen, dass er zwar nicht mein neuer Patron wird, dass er dafür aber bei meiner Kandidaturrede im Senat die Stelle meines Patrons einnimmt und mir so aus der Absenz meines Patrons letztlich kein allzu großer Nachteil erwächst.", erklärte er und ließ eine kurze Kunstpause folgen. "Ferner, denn auch diese Aufgabe kann dir Aelius ohne Kenntnis von deinen Plänen nicht abnehmen, solltest du wohl alle seine Klienten womöglich sogar recht frühzeitig und schon in diesen Tagen aufsuchen. So nämlich kannst du dich nicht nur auch ihrer Unterstützung zu deiner Kandidatur versichern - notfalls durch einen Verweis auf euren gemeinsamen Patron -, sondern könntest mit ihnen auch gleich besprechen, was du in der Zeit von heute bis zu deiner letztendlichen Kandidatur machst." Und hier kam der Iulier nun auf die Bibliotheca zu sprechen.

"Denn der Wiederaufbau unserer Bibliotheca ist natürlich ein nobles Projekt. In der Tat nämlich sind im Zuge der Verwüstung unserer Casa in der Bibliotheca einige Werke abhanden gekommen oder wurden beschädigt oder schlichtweg zerstört." Die sorgenvolle Miene des Tribuns zeugte davon, dass er sich noch gut daran erinnern konnte, was hier alles gemacht werden musste und gemacht wurde, seit der Bürgerkrieg vorbei war. So hatte die Casa Iulia ja mittlerweile gar ihr eigenes kleines Sacellum im Garten stehen, geweiht dem großen und schönen Apoll. "Jedoch wage ich ein wenig zu bezweifeln, dass diese Antwort vor dem Senat auf die Frage danach, was du seit deiner Rückkehr nach Roma so getrieben hast, die Senatoren nicht ganz befriedigen wird." Unterm Strich schließlich war es ja schon gewissermaßen eine reine Privatsache, wenn man sich um sein Heim und seine Betriebe sorgte. "Könntest du stattdessen sagen, du wärst Mitglied in einem der Quattuor Amplissima Collegia geworden oder hättest Roma aus irgendeinem Anlass heraus Spiele geboten oder hättest zumindest einem Senator als Scriba personalis oder vielleicht selbst ganz bescheiden als Tiro fori zur Seite gestanden, ich persönlich denke, diese Antwort würde dem Senat schon eher gefallen." Dives nickte bekräftigend, bevor ihm noch eine weitere Idee kam:
    "Du könntest die Zeit auch dazu zu nutzen versuchen, wieder eine geeignete Partie für dich zu finden. Damit könntest du dich dem Senat dann nicht nur als besonders traditionsbewusst verkaufen." Denn, soweit er wusste, hatte Proximus schließlich noch keine Kinder. Und nicht zuletzt auch auf einen größeren Kinderreichtum zielten ja die augusteischen Ehegesetze. "Nein, du hättest auch gleich noch - ob Hochzeit oder zunächst erstmal Verlobung, spielt dabei keine Rolle - einen ordentlichen Grund zum Feiern! Und wer einen ordentlichen Grund zum Feiern hat, der hat einen ordentlichen Grund, um viele Gäste dazu einzuladen - vor allem wichtige Gäste und Gäste mit Einfluss..." Und letztlich dann könnte man sich mit einer solchen Feier natürlich auch irgendwelche Spiele fürs ganze Volk sparen, wobei 'sparen' hier durchaus wörtlich zu nehmen war. Denn eine teure Privatfeier mit vielen Gästen, kostete einen bestimmt nicht halb so viel wie irgendwelche Gladiatorenkämpfe im Kolosseum...

DECURIO - OSTIA
    TUTOR - IULIA TORQUATA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO VENETA

Ja, wen meinte Dives wohl mit 'man'? Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht, bevor er darauf antwortete.
    "Wenn ich wüsste, wer 'man' ist, Serapio..." Was dann? Wäre der Tribun dann heute nicht hierher gekommen in der Hoffnung, dass man ihm ein paar mehr Details zu irgendeiner Intrige gegen ihn - und vielleicht ja eben genau dieser Intrige - berichten könnte? Hätte er diesen 'man' vielleicht gar selbst in die Hand genommen und sich um ihn oder sie 'gekümmert'? Naja, wenigstens letzteres war vermutich doch überaus kühn gedacht und etwas an der Realität vorbei. "...dann würde ich ihn oder sie vermutlich längst schon einem Gericht überstellt haben. Denn genau die Tatsache, dass ich mit dem Cornelius eben kein Problem habe und er offenkundig auch nicht mit mir, ist es doch, weshalb 'man' offenbar nur mit solchen niederträchtigen und völlig absurden Lügengeschichten gegen mich und meine Familia vorgehen zu können glaubt." Und Dives war sich hier durchaus sicher, dass wer-auch-immer-dahinter-steckte längst nicht so zimperlich nur dieses kleine Märchen erfunden hätte, wenn der Augustus tatsächlich auf Rache gegen die Iulier sänne für ihre vermeintliche Salinatornähe. "Irgendjemand will, dass die Iulii Caepiones in Misskredit beim Princeps geraten."

Die Wortwahl Serapios vom 'neuen Regime' übers 'Einschmeicheln' bis hin zu dem Punkt, dass er Torquata hier zwischen den Zeilen scheinbar für ungeeignet zur Vestalin hielt, ignorierte Dives vorerst.
    "Sicher fände ich es völlig natürlich, wenn sich eine Tochter hinter dem Rücken ihres Vaters heimlich aus dem Haus schleicht, wie ich ebenfalls der Auffassung bin, dass eine Vestalin - und sicherlich auch eine angehende Vestalin - über jeden Verdacht erhaben sein sollte.", stimmte der Iulier dann frei heraus den decimischen Aussagen zu. "Allerdings _ist_ Torquata auch über jeden Verdacht erhaben, Serapio. Denn ich bin schließlich nicht ihr leiblicher Vater, ich bin ihr Adoptivvater. Und sie ist von ihren mütterlichen Verwandten aus Misenum", so meinte er sich zu erinnern, "den weiten Weg hierher nach Roma gekommen, _um_ nicht nur als Mündel irgendeines Onkels hier bei ihren iulischen Verwandten unterzukommen, sondern um ganz gezielt von mir adoptiert zu werden und ganz gezielt damit die Voraussetzungen zur Captio Vestalis zu erfüllen.", versuchte Dives seinem Gegenüber klarzumachen, wie abwegig da doch die Torpedierung ihrer eigenen Pläne durch ein so undurchdachtes und unüberlegtes Handeln erschien. "Torquata ist ein gutes Mädchen, Serapio. Sie weiß ganz genau, wo sie hin möchte in den nächsten dreißig Jahren." Und dass sie gleich manch anderer Vestalin vielleicht sogar noch länger bleiben wollte, war hierbei keinesfalls ausgeschlossen. "Sie möchte als Vestalin der heiligen Vesta dienen. Und wäre ich mir dessen nicht absolut sicher und wäre ich nicht vollends davon überzeugt, dass sie auch befähigt ist eine hervorragende Vestalin zu sein, glaube mir, ich hätte sie kaum als meine eigene Tochter angenommen, die ihren und damit auch meinen Namen hier in ein derart schlechtes Licht tauchen könnte.", bürgte er hier praktisch für seine Tochter und hoffte stark, dass sie ebendies auch verdiente. Da es jedoch erwähntermaßen auch um seinen eigenen Namen ging, hatte er wohl auch kaum großartige Alternativen.

"Doch sag, ist es auch das, worüber du hier mit mir sprechen wolltest? Hast du nähere Informationen darüber, wer meiner Tochter diese gehässige Lüge andichtete?", erkundigte sich der Iulier sodann und äußerte auch gleich einen gewissen Verdacht: "Ist es jemand aus einem der Quattuor Amplissima Collegia?" Vielleicht war es gar ein Augur, der nicht offen, wohl aber im Verborgenen am Ansehen der Iulier sägte? Denn Centho stand schließlich wohl um einiges stärker noch unter dem Verdacht, ein Freund des Vesculariers gewesen zu sein. Unter Umständen jedoch war es auch ein Septemvir. Damals, als der Iulier sich entsprechend empfohlen hatte, hätte er direkt an der Quelle gesessen und nicht erst solche infamen Gerüchte über Dives verbreiten müssen, um seine Aufnahme bei den Septemviri zu verhindern. Das könnte er klären, weshalb dem Iulier dereinst auch keinerlei derartige Gerüchte ans Ohre getreten waren. Noch vor seiner Kandidaturrede zum Vigintivirat hätte Dives zudem auch nicht ausgeschlossen, dass ein ganz bestimmter Haruspex hinter dieser ganzen Intrige hier steckte. Mittlerweile allerdings war er doch einigermaßen davon überzeugt, dass dieser alte Klappstuhl namens ostiensischer Hafengebühr sicher begraben lag. Einzig zum Collegium Pontificum also fehlte dem Tribun hier bisher eine passende Verschwörungstheorie...

DECURIO - OSTIA
    TUTOR - IULIA TORQUATA

Also in der Januar-Chronik nachzulesen ist schon ein Teil. Daran hat sich der Quaestor bereits gemacht. ^^ (Und ich hoffe, es passt soweit.)

Was fehlt, das ist noch der Trauerzug, der wohl anschließend kommt. *
    Und dann kommt der Marsch der Vestalinnen zur Curia Iulia,
    bevor schlussendlich das Testament im Senat verlesen wird.
    Danach dann, so meine Auffassung, gibt es den Eilantrag von Vala - das Thema, in dem auch du gepostet hast.

// * Edit: Zur Öffnung der Tore habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts weiter gelesen, weshalb die Chronik eben auch noch nicht weiter vorangeschritten ist. ;)

Ja, in der Tat war auch der quaestorische Beisitzer Dives hier und heute anwesend. Allerdings hielt er sich selbstredend mitnichten bei den Plätzen der Consulare auf. Und er hielt sich auch mitnichten bei den Plätzen der Praetorier auf. Ja, und auch die Reihen gewesenen Aediles konnte sich der Iulier maximal aus der Ferne besehen. Nein, stattdessen stand er sogar noch hinter den als Senatoren in den Senat berufenen gewesenen Quaestoren. Weiter weg von den amtierenden Consuln und dem consularen Praefectus Urbi standen wohl einzig die Leute außerhalb der Curia.
    Dennoch selbstredend hatte Dives die Diskussion still und kommentarlos verfolgt. Seine bis hierher einzig gezeigte Reaktion war dabei ein neutrales Nicken, als der Vorschlag einer Verschiebung der kommenden Wahlen - wobei es auf die Wahlen selbst ja eigentlich weniger ankam, sondern vor allem auf den Zeitpunkt der Ernennung der neu gewählten Magistrate - in den Raum gestellt wurde. Ja, eine etwas längere Quaestur bot vielleicht einfach noch ein bisschen mehr Zeit, in der Dives hoffentlich beweisen konnte, dass er der Berufung in den Senat würdig wäre...

Das überaus staatstragend wirkende Opfer durch den Pontifex pro magistro, die würdevolle Testamentsübergabe des letzten cornelischen Willens durch die Virgo Vestalis Maxima sowie die nachfolgende Verlesung des Testaments durch den duccischen Consul, all das bot dem zwischen all den großen Persönlichkeiten sich heute doch besonders klein vorkommenden iulischen Quaestor ein in der Tat unvergessliches Erlebnis.
    Die Pars Prima wurde verlesen und von allen Seiten meinte Dives eine gebannte Anspannung spüren zu können, wer wohl zum Nachfolger des Cornelius bestimmt worden war. Die Pars Secunda wurde verlesen und das Geheimnis war gelüftet. Doch Erleichterung schien sich mitnichten zu verbreiten im Saal. Stattdessen beobachtete der Quaestor, wie gleich mehrere Senatoren an dieser Stelle ihre Hände vors Gesicht nahmen und damit kaum sonderlich glücklich wirkten. Das große Geheimnis, wie offenbar wurde, war nämlich jenes, dass es überhaupt gar kein Geheimnis gab! Niemand war namentlich zum Nachfolger des Cornelius ernannt worden.

Fast schon ein wenig glücklich war Dives, dass er als Beisitzer ohne freies Rederecht hier nun sicherlich kaum ein Wort zur Sache verlieren musste. Ihm war nur klar, dass das mit dem Tod des Augustus entstandene Machtvakuum nun auch nach der Verlesung des Testaments vorerst ein Machtvakuum bleiben würde. Und ihm war klar, dass dies gewiss alles andere als optimal war hinsichtlich einer friedlichen Nachfolge. Wer würde nun wohl alles Thronansprüche anmelden und gegebenenfalls auch militärisch geltend machen? Volcatius Mela, Statthalter im Osten und zugleich Schwiegersohn des Cornelius? Vielleicht. Jedoch hatte er als Statthalter ohne Legion in seiner Provinz militärisch wohl nur geringe Chancen. - Geringere Chancen zumindest als der britannische Statthalter Cornelius mit gleich drei Legionen, drei Cohortes sowie der Classis Britannica...
    Dabei übrigens fiel dem Quarestor durchaus mit einigem Erstaunen auf, dass erwähnter Marcus Cornelius Cethegus als immerhin Bruder des verstorbenen Kaisers mit nicht einem einzigen Wort im Testament bedacht worden war. Die Vormundschaft über seine Tochter hatte Palma lieber seinem Schwiegersohn denn seinem eigenen Bruder anvertraut. Seiner Gattin Sentia vermachte Palma ein Landgut, ihrer gemeinsamen Tochter den Rest, seinem Bruder nichts. Und beinahe fataler noch bezeichnete er in seinem wann (?) geschriebenen Testament die Linie der Cornelii Lentuli - seine eigene Linie und die seines Bruders also - als mit seinem Tod nun ausgestorben! Ob er das einfach so machen durfte, wenn in Britannien nun doch aber noch sein Bruder lebte? (Natürlich, er war der Kaiser und durfte damit per se praktisch alles. Aber das?)

Es gab wohl einzig nur den Schluss, dass die Nachricht vom Ableben des britannischen Statthalters hier in Roma schlicht irgendwie 'untergegangen' war. Oder aber die beiden cornelischen Brüder verband bis zuletzt tatsächlich nur gegenseitige Ablehnung. Das zumindest würde erklären, weshalb man im vescularisch-cornelischen Bürgerkrieg von keinerlei Einmischung britannischer Truppen gehört hatte. Wieso Palma dann jedoch einen ungeliebten Bruder nicht bald nach seiner Inthronisation aus Britannien zurückholte oder wenigstens in eine unbedeutendere Provinz mit weniger militärischem Potenzial schickte, das erklärte es nicht.
    Blieb, nur so ganz spontan gedacht, noch Flaminius Cilo, der als Statthalter von Asia zwar militärisch zur Zeit sicherlich kein Schwergewicht war, jedoch finanziell gewiss einige Sandalengrößen zugelegt hatte seit Antritt seiner Statthalterschaft. Wer wüsste schon, ob der sich nicht dort im Osten des Reiches vielleicht gar in Koalition mit dem Volcatius einfach ein paar Truppen kaufen konnte?

Es war und blieb ein einziges großes Hätte-Wenn-und-Würde! Da kam es dem Quaestor in der Tat durchaus gelegen, dass der Senator Aurelius als benannter Testamentsvollstrecker (ja, selbst diesen Job übergab Palma offenkundig lieber einem treuen Klienten als seinem eigenen Bruder) das Wort erhob und sich entschlossen zur Umsetzung dieses letzten Willens zeigte. Und ganz gewiss würde diese Kaiserwechsel eine überaus schwierige Angelegenheit werden für den Senat und damit letztlich auch für das Volk von Roma. Doch strahlte dieser Tatendrang zugleich auch irgendwie eine Entschlossenheit und Zuversicht aus, die Dives an dieser Stelle absolut bewunderte! Als er zuletzt auch noch von den beiden Quaestores Principis sowie etwaigen weiteren Quaestoren sprach, reckte und streckte sich der zum stummen Beisitzen verdammte Iulier instinktiv und nickte. Vielleicht nahm der Aurelius es wahr, vielleicht - und rein objektiv gesehen war das wohl der wahrscheinlichere Fall - nahm der Aurelier ihn nicht wahr. In jedem Fall, so nahm sich Dives vor, würde er diesem Mann, der ihn vor einiger Zeit noch in den Kerker der Castra Praetoria werfen ließ, seine Unterstützung anbieten! Damit nun mehr oder weniger nurmehr auf das Ende dieser Sitzung wartend nahm der iulische Beisitzer die weiteren Redebeiträge praktisch nur mehr am Rande wahr...

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/a…e/IR/Home/Avas/SWonga.jpg] | Wonga

Der hochgewachsene Nubier öffnete in Reaktion auf das Pochen an der Porta selbige und schaute hinaus. Als er des doch deutlich kleineren Mannes dort angesichtig wurde, fuhr er sich zunächst mit der rechten Hand über seinen kahlen Schädel. Wer? War? Das? Diese Frage würde sich hoffentlich gleich aufklären:
    "Salve! Vor Casa Iulia von Iulii Caepiones gekommen... äh... du binst. Wer du seist und was für dich tun... ich kann?", leierte er dann sein Sprüchlein in gewohnt wenig repräsentablem Latein herunter und blickte seinen Gegenüber argwöhnisch musternd und doch zugleich neugierig interessiert fragend an.

IANITOR - CASA IULIA

So also nahm die Licinia den kleinen Marc also wieder behutsam an sich, bevor sie sich mit dem Kleinen im Arm durch ein simples Kopfnicken von den beiden Iuliern verabschiedete und hernach das Zimmer verließ.
    "Also? Was sind deine nächsten Schritte hier in Roma? Was willst du tun? Und was meint dein Patron Aelius zu deiner aktuellen Lage?", erkundigte sich der Neffe kaum, dass die Zimmertür hinter der Amme zufiel, bei seinem Onkel. Eine gewisse Neugier stand ihm dabei unweigerlich ins Gesicht geschrieben. Denn in der Tat war er gespannt zu erfahren, was Proximus auf diese gleich drei Fragen nun antworten würde...

DECURIO - OSTIA
    TUTOR - IULIA TORQUATA

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Nachdem der duccische Konsul den iulischen Quaestor von der öffentlichen Audienz zum exklusiven Konsul-Magistratsgespräch verlegt hatte, empfing ersterer zweiteren im Triclinium des accisch-duccischen Gemeinschaftshauses.

"Also... Iulius..." , sprach Vala im Plauderton während er seinem Gast und sich eigenhändig etwas zu trinken eingoß und ihm deutete, sich auf einer der Klinen niederzulassen, "Was für Projekte möchtest du mir vorstellen?"

Sim-Off:

Es ist mittlerweile nicht mehr alles aktuell, aber ich erwähne es einfach mal dennoch.

So also ging es vom Forum Romanum zur Casa Accia Ducciaque. In der Hoffnung, dass er mit diesen zweiten Anlauf nicht ebenfalls wieder hier oder dort einem Irrtum unterlag, klopfte er an und gelangte auf diesem Weg schlussendlich ins Atrium des Hauses, wo der duccische Consul ihn sodann empfing.
    "Salve, Consul Duccius.", grüßte Dives selbstredend den höchsten Magistrat des Cursus Honorum zunächst. "Wie angekündigt bin ich hier, um dir als Quaestor Urbanus ab actis senatus einen persönlichen Bericht über meine Entdeckungen in den Senatsarchiven abzuliefern." Er machte eine kleine Kunstpause, bevor er fortfuhr. "So schrieb ich dir bereits, dass die Lex Scholae Atheniensis formal noch nicht außer Kraft gesetzt worden ist. Selbiges Problem existiert allerdings auch mit dem Paragraphen 11 des Codex Universalis. Dieser befasst sich mit einer Curia Provincialis, welche in der Praxis jedoch schon seit längerem nicht mehr existiert, wie ich mich informiert habe." Zwei Punkte, einer davon neu. Das veranlasste den Iulier abermals zu einer kleinen Zäsur.
    "Ferner, und auch dabei geht es weniger um eine inhaltliche Neuerung denn vielmehr um eine äußere Anpassung der Gesetze," Als einfacher Quaestor wollte sich Dives nämlich inhaltliche Eingaben bewusst noch nicht anmaßen. "wird an vielen verschiedenen Punkten der Codices Universalis wie auch Iuridicialis von einem Iudicium Imperatoris beziehungsweise einem Iuridicium Imperialis gesprochen. Gesetzlich definiert - und wohl auch damit gemeint - ist jedoch in beiden Fällen das Iuridicium Extraordinarium, welches im Subpars Prima über die Instanzen im Paragraphen 4 definiert wird." Tja, und an dieser Stelle benötigte der Iulier dann tatsächlich ein kleines Spicktäfelchen: "Betroffen sind im Codex Universalis die Paragraphen 20 Absatz 3, 24 Absatz 3 Punkt 3 und 52 Absatz 2, während im Codex Iuridicialis betroffen sind die Paragraphen 17 Absatz 7, 60 Absatz 5 sowie 112 Absatz 2." Kurz nur sah Dives mit einem entschuldigenden Lächeln auf. Dann blickt er abermals auf sein kleines Wachstäfelchen. "Ebenfalls den Paragraphen 17 Absatz 7 des Codex Iuridicialis betrifft die veraltete Begrifflichkeit eines Iudicium Maior, welches wohl als Iudicium Publicum zu verstehen ist." Diese Begriffsproblematik umfasste zum Glück nur diesen einen Punkt. "Und dann spricht da der Paragraph 56.1 Absatz 3 des Codex Iuridicialis von einer gewissen Lex Didia Et Germanica Et Octavia Vigilium, die wohl vor meiner Zeit war, da ich mit dieser Bezeichnung beim besten Willen nichts anzufangen weiß. An ihrer statt sollte man wohl lieber den Codex Militaris als solchen anführen, geht es in der Sache nämlich sowohl um die Cohortes Urbanae als auch die Vigiles von Roma." Damit blickte der iulische Quaestor dann endgültig wieder auf von seiner Tabula.

"Ich weiß, allein dies ist schon eine beachtliche Liste zu verändernder Paragraphen. Jedoch, soweit ich dies feststellen konnte, würde damit dann einerseits unser Gesetzwerk an eh an der Realität vorbei gehenden Passagen deutlich schlanker," Dies betraf den Paragraphen 11 zusammen mit der Lex Scholae Atheniensis. "während es an anderer Stelle einfach.. konsistenter wäre und damit mehr Rechtssicherheit gäbe. Denn um es einfach mal am Beispiel der Verjährung festzumachen: Dort heißt es unter anderem, die Verjährung könne nur auf besondere Anordnung des Iudicium Imperialis aufgehoben werden. Ohne gesetzliche Definition eines solchen Iudicium Imperialis allerdings, ... nunja." Der Quaestor zuckte mit den Schultern. Seinem ganz persönlichen Verständnis entsprach die Verwendung offenkundig veralteter Begriffe für neu benannte und mitunter gar neu definierte Dinge jedenfalls ganz und gar nicht.
    "Und vielleicht, obgleich dieser Punkt schon deutlich inhaltlicher ist, sodass ich ihn hier anzubringen mich ein wenig scheue, sollte man auch den Paragraphen 19 Absatz 2 des Codex Universalis etwas... überarbeiten. Dort nämlich heißt es zur Zeit noch: 'Stirbt der Imperator Caesar Augustus oder legt er sein Amt nachweisbar freiwillig nieder, so gilt primär sein Nachfolgerwunsch zur Thronfolge, sollte er keinen solchen hinterlassen haben, so wird automatisch der ihm am nächsten verwandte männliche Spross der Gens Ulpia gekrönt.' Ja." Dives räusperte sich mit unglücklicher Miene. "Man stelle sich also vor, dass morgen unser Augustus Cornelius stürbe und keinen Nachfolger benennt. Theoretisch müsste der nächste mit ihm verwandte männliche Spross der Gens Ulpia sein Nachfolger werden.", was ausgeschlossen natürlich nicht war. Denn so genau wusste Dives nicht, ob die Cornelier nicht über drei Ecken mit irgendeiner ulpischen Linie ehelich verbunden waren. Aber vielmehr als alles andere war dieser Paragraph in benanntem Sinne doch vollkommen absurd! - Niemand wohl konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch ahnen *, dass der Cornelius tatsächlich bald ohne Benennung eines Nachfolgers aus dem Leben scheiden würde und einer Veränderung gerade dieses Paragraphen damit vermutlich eine deutlich höhere Brisanz einräumen würde.

Sim-Off:

* Ich hoffe, das passt dir von der Zeiteben her so? Ansonsten kann ich das auch gerne nochmal editieren. Und bevor du fragst: Das wars. Das ist meine ganze Liste.

Hm. So ganz wusste der Iulier nicht, was er von dem Senken der duccischen Stimme an dieser Stelle nun halten sollte. Denn immerhin hatte er selbst ja direkt zuvor bereits gesagt, was ihn hierher führte. Machte es da also noch Sinn, das offenkundige Missverständnis zu vertuschen zu versuchen? Dives wusste es nicht, spielte letztlich ohne größeres Nachdenken jedoch einfach mit. Der duccische Consul mit seiner weitaus größeren Erfahrung im Rücken würde schließlich schon seine Gründe haben, so zu handeln, wie er handelte.
    "Natürlich.", bestätigte er so zunächst also mit einem verstehenden Nicken. "Und ich danke _dir_, Consul Duccius." Denn offensichtlich stahl er seinem Mitklienten hier und an dieser Stelle gerade einfach nur dessen Zeit. Und wie man sich am Ende einer Rede (übrigens nur dann) bedanken musste, wenn man der Meinung war, dass man seinen Zuhörern damit nur ihre Zeit gestohlen hatte - das hatte Dives in seiner rhetorischen Ausbildung dereinst bis zum Erbrechen eingetrichtert bekommen -, so konnte es in der Folge nur richtig sein, dass er sich auch hier beim Consul bedankte dafür, dass der seine Zeit mit Dives vergeudet hatte. "Vale bene und bis später.", verabschiedete er sich letztlich, um den Duccius in der Tat nicht allzu viel später schon wiederzusehen.

In der Tat nur selten hatten sie sich gesehen, Serapio und Dives. Und dennoch hatte der Iulier in all der Zeit nur einmal, so bildete er sich ein, die Möglichkeit gehabt, selbst aktiv zu bestimmen - als er dereinst dem decimischen Boten ganz spontan aus seinem decemvirischen Officium nach Trans Tiberim gefolgt war. Dem gegenüber standen ihre Treffen im Theatrum Ostiensis, beim Fest der Fors Fortuna sowie auf dem decimischen Landgut. Dort wiederum hatte nie Dives die Initiative in seinen Händen gehalten, war im Gegenteil nur über die zusätzlichen Gäste des Decimus Flavus informiert worden, von Serapios Biga 'entführt' worden und von ihm aufs decimische Landgut bei Ostia eingeladen worden. Und selbst in Trans Tiberim letztlich hatte der einstige Geliebte hinsichtlich des vescularisch-cornelischen Thronstreits die Meinung des Iuliers in gewisser Weise aktiv zu lenken versucht; rein subjektiv betrachtet aus der Sicht... eben des scheinbar in seiner Passivität gefangenen Iuliers.
    "Dafür habe ich von _ihr_ jetzt einen Sohn.", kämpfte Dives mit diesem Kommentar um das letzte Wort in diesem Streitpunkt und versuchte, seinem Gegenüber damit unbewusst einen Stich zu versetzen. Denn so ganz bewusst war er schließlich seit seinem Opfer an Apollon über Serapio hinweg und hatte es folglich auch überhaupt nicht nötig, ihm noch irgendwie wehzutun.

Dann jedoch wurde er selbst eiskalt erwischt: Serapio war in Begleitung hier. Und so wie sich die laxe Bezeichnung des Iuliers als 'Relikt der Vergangenheit' anhörte, legte das doch irgendwie die Vermutung nah, dass der Decimer tatsächlich ganz problemlos den nächsten Liebhaber gefunden hatte. Ein Pfeil des Cupido nur, keiner des Amor, hatte Serapio wohl tatsächlich dereinst getroffen. Lust und Begierde nur, keine Liebe, das mochten wohl am Ende tatsächlich die Leitmotive des Decimers in seiner 'Beziehung' zum Iulier gewesen sein. Und das schmerzte... leider viel zu sehr.
    "Ich..." Auch die berührte divitische Hand ihrerseits zuckte an dieser Stelle zurück. "Ich hoffe, du bist glücklich.", gab der ehemalige Liebhaber dem ehemalig Geliebten etwas enttäuscht aber ehrlich zurück, bevor er über den Spruch des Emoprsteigens nur halbherzig lächelte. "Torquata?", ging Dives im Treppensteigen da lieber gleich auf die letzte Frage Serapios ein. "Sie ist ein anständiges Mädchen." Andernfalls hätte er sie wohl auch kaum adoptiert. "Irgendwer will sie des Nachts in aller Dunkelheit in inniger Vertrautheit mit irgendeinem Mann gesehen haben." Der abwertende Tonfall des Tribuns ließ keinen Zweifel daran, dass jener es für ausgemachten Blödsinn hielt! "Ganz ehrlich, man will sie da im Dustern erkannt haben. Dabei ist es so lange noch gar nicht her, dass Torquata überhaupt erst aus Misenum nach Roma gekommen ist. Und seit sie hier in Roma ist, hat sie die Casa Iulia kaum verlassen; das lässt sich an zwei Händen abzählen, wie oft sie draußen war. Und da behauptet wirklich jemand, dass er sie im nächstlichen Dunkel gesehen und erkannt habe." Er winkte ab. "Es ist wohl offensichtlich, dass es sich da nur um ein erfundenes, ausgedachtes Geschwätz handelt." Dives hielt kurz inne in seiner Bewegung. Hatten sie ihre Plätze schon erreicht? War der attraktive und junge Typ dort der 'Neue' von Serapio? Oder vielleicht der andere da, der so unschuldig aber desinteressiert neben einer Frau hockte? Er beschloss, nicht weiter darüber nachzudenken und stattdessen einfach über Torquata weiterzureden.
    "Denn die Wahrheit ist, dass man die Iulier seit dem Vescularius einfach nicht mehr in kultischen Staatsämtern sehen will. Deshalb versucht man meine Tochter hier mit dieser billigen Intrige in ein schlechtes Licht zu stellen, so wie auch ich selbst vor meinem Vigintivirat damals dem Magister Septemvirorum geschrieben habe, ihm und seinem Collegium bis zum heutigen Tag aber nichtmal die kleinste Antwort wert war." Tja, so sah es aus! "Ich will nicht wissen, was man sich damals, von mir leider unbemerkt, über mich so alles für Lügengeschichten erzählt hat..." Aber das passierte dem Iulier nicht noch einmal! Heute wusste er von dem Gerede; und heute würde er sich für die Iulii Caepiones, für seine Adoptivtochter Torquata, für seine eigene Familia, die man damit erneut attackierte, einsetzen! Torquata würde eine Vestalin werden! Darauf verwendete Dives vielleicht nicht all seine, aber doch zumindest einen Großteil seiner Energie.

DECURIO - OSTIA
    TUTOR - IULIA TORQUATA

Zu spät, viel zu spät erst bemerkte Dives das Mienespiel des flavischen Senators. Hoch und immer höher zog sich dessen eine Augenbraue und verriet wohl, dass der Praetorius alles andere als 'amused' war über den Fortlauf dieses Gesprächs. Doch für den Iulier vollkommen unerwartet folgte statt irgendeiner Art von Tadel durch den Patrizier im Gegenteil sogar die Aussage, dass er Dives zustimmte. Im ersten Augenblick einfach nur erleichtert lief dem Iulier im zweiten Moment bei diesen Worten von diesem zweifellos bedeutenden Römer ein leichter Freudenschauer über den Rücken. Wow. Allein für dieses Erlebnis hatte sich dieses Treffen hier beinahe schon gelohnt!

Sim-Off:

Ich würde vorschlagen: Wir widmen uns der Angelegenheit einfach ohne einen Kaiser. Silanus bekommt am Ende dann unsere Empfehlungen für den - aus welchen Gründen auch immer - verhinderten Augustus. Und dann liegt es beim nächsten Princeps, unsere Empfehlungen entweder zu bestätigen oder aber zu kassieren. Oder aber: Sollten wir irgendwo auf 3:3 Stimmen kommen, dann muss der kommende Kaiser eben selbst entscheiden. ^^

"Mit Verlaub, doch mir sind so spontan leider nicht alle dieser Personen hinlänglich bekannt genug, um zu einer fundierten Meinung über sie zu gelangen.", warf Dives ein. "So kenne ich beispielsweise zwar den Namen des Tiberius Durus selbstverständlich und ohne jeden Zweifel noch sehr gut. Seine Taten für das Imperium könnte ich so auf Anhieb jedoch sicher nicht ohne Weiteres alle aufzählen." Und das ging dem Iulier bei den meisten Namen so. Ja, ganz genau genommen ging es ihm sogar bei allen bis auf zwei Namen so, was gewiss schade war, da er ohne weitere Informationen eben auch schlecht nur ihm persönlich unbekannte Leute zur Aufnahme im Ulpianum empfehlen konnte. "Doch vielleicht wäre es ja möglich, dass man uns aus den kaiserlichen Archiven mit ein paar Informationen zu den Kandidaten versorgt?", richtete er sich hernach fragend an den Procurator im Raum. Denn ungleich irgendeines imaginären Überichs, das mit ein paar Klicks die entsprechenden Lebensläufe der Kandidaten einsehen konnte, besaß Dives selbst derlei uneingeschränkte Ressourcen hier und jetzt leider nicht.