Ja, wen meinte Dives wohl mit 'man'? Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht, bevor er darauf antwortete.
"Wenn ich wüsste, wer 'man' ist, Serapio..." Was dann? Wäre der Tribun dann heute nicht hierher gekommen in der Hoffnung, dass man ihm ein paar mehr Details zu irgendeiner Intrige gegen ihn - und vielleicht ja eben genau dieser Intrige - berichten könnte? Hätte er diesen 'man' vielleicht gar selbst in die Hand genommen und sich um ihn oder sie 'gekümmert'? Naja, wenigstens letzteres war vermutich doch überaus kühn gedacht und etwas an der Realität vorbei. "...dann würde ich ihn oder sie vermutlich längst schon einem Gericht überstellt haben. Denn genau die Tatsache, dass ich mit dem Cornelius eben kein Problem habe und er offenkundig auch nicht mit mir, ist es doch, weshalb 'man' offenbar nur mit solchen niederträchtigen und völlig absurden Lügengeschichten gegen mich und meine Familia vorgehen zu können glaubt." Und Dives war sich hier durchaus sicher, dass wer-auch-immer-dahinter-steckte längst nicht so zimperlich nur dieses kleine Märchen erfunden hätte, wenn der Augustus tatsächlich auf Rache gegen die Iulier sänne für ihre vermeintliche Salinatornähe. "Irgendjemand will, dass die Iulii Caepiones in Misskredit beim Princeps geraten."
Die Wortwahl Serapios vom 'neuen Regime' übers 'Einschmeicheln' bis hin zu dem Punkt, dass er Torquata hier zwischen den Zeilen scheinbar für ungeeignet zur Vestalin hielt, ignorierte Dives vorerst.
"Sicher fände ich es völlig natürlich, wenn sich eine Tochter hinter dem Rücken ihres Vaters heimlich aus dem Haus schleicht, wie ich ebenfalls der Auffassung bin, dass eine Vestalin - und sicherlich auch eine angehende Vestalin - über jeden Verdacht erhaben sein sollte.", stimmte der Iulier dann frei heraus den decimischen Aussagen zu. "Allerdings _ist_ Torquata auch über jeden Verdacht erhaben, Serapio. Denn ich bin schließlich nicht ihr leiblicher Vater, ich bin ihr Adoptivvater. Und sie ist von ihren mütterlichen Verwandten aus Misenum", so meinte er sich zu erinnern, "den weiten Weg hierher nach Roma gekommen, _um_ nicht nur als Mündel irgendeines Onkels hier bei ihren iulischen Verwandten unterzukommen, sondern um ganz gezielt von mir adoptiert zu werden und ganz gezielt damit die Voraussetzungen zur Captio Vestalis zu erfüllen.", versuchte Dives seinem Gegenüber klarzumachen, wie abwegig da doch die Torpedierung ihrer eigenen Pläne durch ein so undurchdachtes und unüberlegtes Handeln erschien. "Torquata ist ein gutes Mädchen, Serapio. Sie weiß ganz genau, wo sie hin möchte in den nächsten dreißig Jahren." Und dass sie gleich manch anderer Vestalin vielleicht sogar noch länger bleiben wollte, war hierbei keinesfalls ausgeschlossen. "Sie möchte als Vestalin der heiligen Vesta dienen. Und wäre ich mir dessen nicht absolut sicher und wäre ich nicht vollends davon überzeugt, dass sie auch befähigt ist eine hervorragende Vestalin zu sein, glaube mir, ich hätte sie kaum als meine eigene Tochter angenommen, die ihren und damit auch meinen Namen hier in ein derart schlechtes Licht tauchen könnte.", bürgte er hier praktisch für seine Tochter und hoffte stark, dass sie ebendies auch verdiente. Da es jedoch erwähntermaßen auch um seinen eigenen Namen ging, hatte er wohl auch kaum großartige Alternativen.
"Doch sag, ist es auch das, worüber du hier mit mir sprechen wolltest? Hast du nähere Informationen darüber, wer meiner Tochter diese gehässige Lüge andichtete?", erkundigte sich der Iulier sodann und äußerte auch gleich einen gewissen Verdacht: "Ist es jemand aus einem der Quattuor Amplissima Collegia?" Vielleicht war es gar ein Augur, der nicht offen, wohl aber im Verborgenen am Ansehen der Iulier sägte? Denn Centho stand schließlich wohl um einiges stärker noch unter dem Verdacht, ein Freund des Vesculariers gewesen zu sein. Unter Umständen jedoch war es auch ein Septemvir. Damals, als der Iulier sich entsprechend empfohlen hatte, hätte er direkt an der Quelle gesessen und nicht erst solche infamen Gerüchte über Dives verbreiten müssen, um seine Aufnahme bei den Septemviri zu verhindern. Das könnte er klären, weshalb dem Iulier dereinst auch keinerlei derartige Gerüchte ans Ohre getreten waren. Noch vor seiner Kandidaturrede zum Vigintivirat hätte Dives zudem auch nicht ausgeschlossen, dass ein ganz bestimmter Haruspex hinter dieser ganzen Intrige hier steckte. Mittlerweile allerdings war er doch einigermaßen davon überzeugt, dass dieser alte Klappstuhl namens ostiensischer Hafengebühr sicher begraben lag. Einzig zum Collegium Pontificum also fehlte dem Tribun hier bisher eine passende Verschwörungstheorie...
DECURIO - OSTIA
TUTOR - IULIA TORQUATA
VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO VENETA