Beiträge von Marcus Iulius Dives

Einst das Officium des Eques Caius Iulius Seneca ist dieser Raum nun auf dessen in den Senat strebenden Großneffen Marcus Iulius Dives zugeschnitten. Weniger offen als Bilder den Eindruck vermitteln könnten, aber dennoch durchaus repräsentativ grenzt der Raum direkt an das Atrium des Hauses und wird bei geöffneter Tür sowohl von dort, als auch durch ein größeres Fenster auf der gegenüberliegenden Seite mit Licht geflutet. An den Wänden befinden sich halbvolle Regale mit Abschriften von Büchern - wie Senecas 'De Clementia', einem Geschenk von Iulius Crassus -, Gedichten und Reden, sowie Abrechnungen, Tabellen und anderem, während der erste Blick eines wohl jeden Besuchers zunächst an dem schicken, großen Schreibtisch aus irgendeinem Edelholz hängen bleibt. Schräg links dahinter befindet sich etwa einen Schritt vom bequemen Sitzplatz des hier tätigen Bürohengstes erhoben auf einem halbhohen Säulenstumpf eine nicht halb so teuer wie sie aussieht gewesene Büste eines der wohl größten Redner aller Zeiten: Marcus Tullius Cicero.
    Nicht sofort ins Auge fallend ist sie genau so ausgerichtet, dass er etwaige auf einem der beiden Plätze vor dem divitischen Schreibtisch sitzende Gäste genau beobachtet und im Blick hat und den Herrn des Büros damit auch bei doppeltem Besuch nie ganz in Unterzahl sein lässt. Sie soll daran erinnern, dass Dives - berechtigt oder auch nicht - von der Acta Diurna selbst als großes rhetorisches Talent beschrieben wurde - ein Blid, welches der Iulier für seine Gäste selbstredend nur allzu gerne auch auf diese Weise aufrecht zu erhalten sucht. An einer der Seitenwände sind zudem die vier bislang erreichten Diplomata sowie der 'für seine hervorragenden Dienste bei den Cohortes Urbanae' erhaltene Clipeus effekthascherisch angebracht und sollen von einigen besonderen Leistungen des Iulius Dives berichten.

Im Rahmen seiner Eheschließung mit Sergia Fausta wurde Dives von seinem Patron Vinicius Hungaricus mit einem aufwendig hübsch verzierten Zierdolch mit silbernem Griff beschenkt. Aus in erster Linie dekorativen Zwecken in einem eigens dafür erworbenen Zierdolchhalter untergebracht, dessen Holz mit jenem des Tisches stilvoll harmoniert, findet sich seither auf der der tullischen Büste abgewandten Seite des Schreibtisches ein weiterer optischer Hingucker... der bisweilen als Briefsiegelöffner missbraucht jedoch durchaus auch zur Notfall-Selbstverteidigung Verwendung finden kann. Man weiß schließlich nie...

Der mehr oder weniger frisch zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählte Dives hatte sich an diesem Tage nicht nur in ebendieser Funktion aufgemacht der Casa Aemilia einen kleinen Besuch abzustatten, sondern erschien auch als Iulier vor der Porta des Hauses. Denn nachdem sein Cousin Crassus und eine gewisse Aemilia Caenis bereits auf der Jubiläumsfeier in Ostia gemeinsam aufgeschlagen waren, Crassus die Aemilia in einem Vieraugen-Gespräch als eine Art 'Freundin' dargestellt hatte und ein Brief der Aemilia an Crassus mehr oder minder zufällig durch Dives' Hände gegangen war, musste der Iulier hier einfach nachhaken. Doch zunächst waren natürlich die Amtspflichten zu erfüllen, die allerdings ebenfalls ein gewisses Nachhaken beinhalten würden. Man würde sehen.
    Wie dem nun also auch war, klopfte Dives dreimal fest an die Tür:

* Poch Poch Poch *

Da Dives zwar durchaus wusste, dass sein als Centurio bei den Praetorianern dienender Cousin Antoninus einen claudischen Senator zum Patron hatte, jenen jedoch bislang noch nicht persönlich kannte, beschloss er ein an den Senator zu verteilendes Erbe zum Anlass zu nehmen, um diesen Zustand zu ändern. So also erreichte der Iulier, zuvor aufgrund der erhofften Begegnung mit besagtem hohen Patrizier besonders sorgfältig zurecht gemacht, die Villa Claudia. Durchaus ziemlich neugierig und gespannt auf das Wesen und die Erscheinung des Mannes klopfte er an:

* Poch Poch Poch *

Der Vigintivir hatte durchaus überlegt, ob er nicht einfach drei Briefe zu den beiden Erbschaftsfällen an der Villa Vinicia abgeben sollte. Doch während er dies bei der Casa Decima, deren jüngst zum Consul ernannter Bewohner Decimus Livianus ja einerseits wohl eh viel um die Ohren hatte, während Dives sich andererseits sowieso etwas auf Abstand zu diesem einen Decimus begeben musste (weil sollte), machen konnte, wäre das hier vermutlich einem Schlag ins Gesicht seines Patrons gleichgekommen, wenn er sich nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht mit diesem und dem Sohn des verstorbenen Vinicius Lucianus unterhielt.

So also erschien der Iulier zu einer Zeit, zu der die Salutatio seines Patrons aller Wahrscheinlichkeit nach gerade beendet sein dürfte, an der Eingangspforte der Villa Vinicia und klopfte mit leichten Kopfschmerzen ob der diversen Monstersätze in seinem Denkstübchen dreimal gut hörbar an:

* Poch Poch Poch *

Heute erreichten drei Briefe die Casa Decima Mercator. Das erste Schriftstück war für den jüngst in die Nobilität aufgestiegenen Decimus Livianus:

Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffen Caius Decimus Flavus versichert.

Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.

Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.

Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.

Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.

Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

Das zweite Schriftstück richtete sich an den wohl im 'Ausland' weilenden Decimus Lucidus, der dennoch dem Wissen des Absenders nach hier als wohnhaft gemeldet war:

Ad
    Publius Decimus Lucidus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffen Caius Decimus Flavus versichert.

Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.

Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.

Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.

Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.

Vale bene!

Das dritte Schreiben schließlich wandte sich abermals an den amtierenden Consul:

Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffen Titus Decimus Vestinus versichert.

Vale bene!

Ein Brief eines der zwangzig amtierenden Decemviri stlitibus iudicandis erreichte die Villa Urbana des Helvetius Varus:

Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Villa Urbana Helvetia
    Roma, Italia

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Großvaters Titus Helvetius Geminus versichert.

Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren, sowie unter anderem die Casa Helvetia zu Roma.

Vale bene!

Auch der octavische Senator und Onkel des amtierenden Decemvirn Iulius Dives blieb nicht von dessen Erbschaftsverwaltungspost verschont:

Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deiner Tochter Octavia Nasica versichert.

Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren und das Weingut (I) 'parva phylloxera - Zur kleinen Reblaus - Winzerei Octavia'.

Vale bene!

Gratis dazu gab es noch eine etwas persönlichere Nachricht des Neffen:

Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia

Dives Victori avunculo s.d.p.

Die Wahlen sind vorüber, ich durfte ein grandioses Wahlergebnis verbuchen und wurde vor kurzem nun in das von mir präferierte Collegium berufen. Dafür möchte ich mich auch bei dir bedanken, da ich weiß, dass ich das zu Teilen auch dir zu verdanken habe, Onkel Victor! Ich werde mich nach Kräften bemühen das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und meiner Gens (und damit indirekt auch der Gens meiner Mutter) zur Ehre zu gereichen.

Ferner ist es mir, obgleich mir dies aus bekannten Gründen aktuell eigentlich nicht möglich ist, ein Bedürfnis dich auch einmal persönlich wieder zu sehen und mit dir über die nun schon nicht mehr ganz so jungen Veränderungen in unseren Leben zu sprechen.
    Wie es der Zufall jedoch will, liegt mir der Erbschaftsfall eines Marcus Octavius Avianus vor, den ich bislang leider noch in keinen Zweig der octavischen Gens einzuordnen vermochte. Ich möchte dich folglich bitten, sofern es dir deine wertvolle Zeit erlaubt, mich demnächst einfach in meinem bescheidenen Officium in der großen Basilica Ulpia aufzusuchen, damit wir uns ein wenig - auch darüber - unterhalten können. So dir dies, ich würde es bedauern, nicht möglich sein sollte, bitte ich zumindest um eine schriftliche Nachricht, betreffs der Verwandtschaft des Marcus Octavius Avianus.

Mögen die unsterblichen Götter über dich und die Deinen wachen!
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

Ein Schreiben des Decemvirn Iulius Dives erreichte den Wohnort seines Halbgroßonkels Tiberius Dolabella und hatte die Erbschaftsverwaltung seiner verstorbenen Tante Tiberia Faustina zum Inhalt:

Ad
    Spurius Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deiner Tochter Tiberia Faustina versichert.

Vale bene!

"Mit dir an unserer Seite wird sie das bestimmt.", gab sich Dives überzeugt, obgleich er nicht zu sagen wusste, wie eng die Bande zwischen Lucia und Victoria tatsächlich waren. Woher auch sollte er das wissen? Lediglich ihre guten Beziehungen zu Minerva, Tiberinus und dem kunstliebenden Apoll waren wohl recht offensichtlich, wobei gerade auf letzteres der Iulier durchaus auch ein wenig Neid verspürte. Nicht umsonst hatte er die Idee mit seinem Cousin Crassus besprochen, im Hortus der Casa Iulia einen hauseigenen Schrein für den wohl strahlendsten und schönsten aller Götter zu errichten!
    "Oh, nicht doch. Was täte ich dort oben in luftigster Höhe, wo doch mein Leben hier ist, meine Freunde hier sind", vor allem und ganz besonders Serapio, "und auch du hier bist. Von meinen zahlreichen Verwandten ganz zu schweigen.", denn es wäre wohl etwas vermessen zu mutmaßen, dass einer der eigenen Verwandten in ein Sternbild verwandelt worden war und einem gegebenenfalls Gesellschaft am Himmel leisten könnte.

Bei der nächsten Frage musste der Vicarius kurz überlegen, bevor er ein ganz wenig mit den Schultern zuckte.
    "So genau kann ich dir das, ganz ehrlich, auch in meiner Position nicht sagen. Sieh, ich bin der Veneta beigetreten, kurz bevor ich nach Ostia ging. Ich meine zwar, dass es in jener Zeit kein größeres Treffen der Mitglieder gegeben hätte, doch gänzlich sicher bin ich mir da nicht. Dann kam die dunkle Zeit des Krieges und bekanntermaßen war der Usurpator auch nie ein großer Fan von großen Spielen, sodass auch die Anzahl unserer offiziellen Treffen wohl nicht sonderlich hoch gewesen ist.", erklärte er mit ernsterer Miene.
    "Nichtsdestotrotz ist eine neue Zeit angebrochen und ich denke, dass wir berechtigt hoffen können, dass es jetzt auch wieder mehr Aktivität im Wagenrenngeschäft geben wird. Wann genau die nächste Versammlung stattfinden wird, steht wohl aber noch in den Sternen...", erlaubte er sich mit einem schalkhaften Lächeln einen erneuten Verweis auf den Sternbild-Vergleich der Patrizierin.

"Sag, was hieltest du davon, wenn ich dich fragen würde, ob ich dich nach Hause begleiten darf?", erkundigte er sich nach kurzer Pause etwas unvermittelt. Er wollte nämlich unbedingt auch selbst nach Hause kommen, um dort seine tollen Neuigkeiten zu verbreiten. (Nur konnte er die Tiberia ja nicht einfach hier stehenlassen, weshalb er auf die Idee mit der gestellten Frage gekommen war. Sie selbst war für Dives folglich auch weiterhin nur die Schwester seines Verbündeten Lepidus und nach zwei Begegnungen.. maximal.. eine flüchtig bekannte Freundin.)

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO VENETA

"Natürlich, mein Patron.", bestätigte Dives sogleich und nickte, während er an der Seite des Hausherrn zurück ins Atrium schritt.
    "Dann möchte ich deine Zeit nicht über Gebühr beanspruchen und auch deinen übrigen Klienten noch die Möglichkeit für ein Gespräch mit dir geben. Ich danke dir. Vale bene!", erklärte er anschließend, nachdem auch der Vinicier alles gesagt zu haben schien, was er an den Iulier loswerden wollte. Hernach war die Salutatio für Dives beendet und er verließ um einiges Wissen reicher vergleichsweise zufrieden die Villa Vinicia.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA

In der Tat würde dem Iulier dieses Gespräch später noch gehörig zu denken geben und er würde sich aus genau diesem Grund gegen einen Besuch beim seinen Wahlsieg öffentlich in der Casa Decima Mercator feiernden Senator Decimus entscheiden. Andererseits aber würde Dives allein schon um seine Chancen Serapio wiederzusehen möglichst hoch zu halten nicht darauf verzichten, ja nicht darauf verzichten können Livianus wenigstens gratulierend zu schreiben und um eine Fortsetzung ihrer letzten Unterhaltung in weniger öffentlich-großer Runde anzufragen.

Dass sein Patron selbst durchaus auch freundschaftliche Bande mit den Decimern - gerade mit der Linie, in der irgendwie auch iulisches Blut floss (obgleich Iulia Severa selbst adoptiert war) - verband, nahm der iulische Klient mit einem vorsichtig schmalen Lächeln auf. Das war ja immerhin schonmal etwas, dass doch nicht seine nahezu gesamte Verwandtschaft ihm gegenüber dem Vinicier zum Nachteil gereichte. Mehr als dazu schlussendlich verstehend zu nicken, fiel Dives allerdings dennoch nicht ein. Einen Satz jedenfalls, der in die Richtung ging, dass Senator Decimus vermutlich eh kaum mehr als das soeben vom Consular geäußerte hatte erreichen wollen, verkniff sich der Iulier. Er befand, dass er hier vermutlich schon mehr als genug Worte zu Livianus verloren hatte - gerade nach der Lektion, die ihm sein Patron hier in Sachen Familienpolitik gab. (Noch ein Grund, aus dem Dives es nicht gerade eilig hatte und haben würde mit der Sergia einen Bund der Ehe zu beschließen.)

"Dann danke ich dir.. auch im Namen meines Freundes Tiberius Lepidus. Und insbesondere werde ich mir deine Worte über die Decimer zu Herzen nehmen und versuchen an deinem guten Rat zu wachsen.", erklärte er abschließend treu und war einmal mehr froh, dass er den Vinicius seinen Patron nennen durfte. Da er selbst so unmittelbar vor den Wahlen kein weiteres Anliegen hatte, wartete er dann ab, ob der Consular noch selbiges an ihn haben würde, bevor er aus der heutigen Salutatio entlassen werden würde.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA

SPVRIVS QVINCTIVS RHETOR

• Orator et Rhetor publicus •

In einem kleinen Laden, der sich an der Via Lata gelegen mit Blick auf das Forum Iulium an den Kapitolshügel schmiegt, hat der Rhetor (=Rhetoriklehrer) Quinctius seit neustem seine Schule. Ursprünglich aus der Nähe von Patavium stammend, das im Bürgerkrieg zwischen Cornelius Palma und Vescularius Salinator zerstört wurde, siedelte er über ins Zentrum der Macht, nach Roma, wo er sich nun eine neue Existenz aufzubauen versucht. Folglich ist seine Schule noch kaum bekannt, er kämpft um jeden Schüler und verdient sich darüber hinaus als Orator (=Redner) bei diversen Festen und Feierlichkeiten ein wenig dazu. Und hin und wieder schreibt er als politisch interessierter Mensch auch mal für die Acta Diurna einen kleinen Kommentar und stockt auch damit sein Gehalt etwas auf.

Aktuell hat Quinctius eine Klasse bestehend aus neun jungen Schülern, von denen zwei, Herminius Ursus und Lucretius Carus, Senatorensöhne eines Aedilicius beziehungsweise eines Quaestorius sind, vier, darunter der notorische kleine Rechthaber Ollius Paulus, einen vermögenden Eques zum Vater haben und einer, Cassius Hemina, der Sohn eines reichen Decurios aus Ostia ist. Nicht zuletzt ist Quinctius stolz auch den Praetoriersohn Flavius Gracchus Minor sowie den Consularsneffen Flavius Fusus zu seinen Schülern zählen zu dürfen. Daneben gibt er dem Sohn eines Homo Novus Privatunterricht, wie er aber potenziell auch erwachsenen Studenten gegenüber aufgeschlossen ist. Denn wie heißt es doch so schön? 'Pecunia non olet' - Geld stinkt nicht! Das sagte schon der vergöttlichte Kaiser Vespasian... und lernte selbst noch in hohem Alter bei einem Rhetor.

Ein iulischer Bote brachte Post vom iulischen Decemvir. Amtspost war es jedoch keine... noch nicht.

Roma, A.D. XV KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Iulius Dives Decimo Liviano Consuli s.d.

Nachdem vor kurzem die Ernennung der diesjährigen Magistrate zum Cursus Honorum stattfand und sich leider nicht die Möglichkeit für ein paar persönliche Worte an dich fand, möchte ich dies hiermit nun nachholen: Ich gratuliere dir, wie auch meinem Neffen (bei Iuppiter, fühle ich mich auf einmal alt!) ganz herzlich zu den gewonnenen Wahlen! Mögen eure Amtszeiten mit der Hilfe der Götter zu eurer vollsten Zufriedenheit verlaufen!

Vielleicht böte sich ja die Möglichkeit dazu, dass ich dir auch noch einmal ganz persönlich die Hand auf deinen Erfolg reiche und wir an unser jüngstes Gespräch, das du dereinst in naher Zukunft fortsetzen wolltest, anknüpfen? Ich jedenfalls würde mich jederzeit überaus freuen! - Das heißt, wenn du nicht sofort auf ein Treffen bestehst und mir damit die Möglichkeit gibst, mich zunächst ein wenig in mein gewonnenes Amt einzuarbeiten...

So du daran interessiert bist, lass es mich mittels kurzer Nachricht an die Casa Iulia auf dem Esquilin wissen. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!

MARCUS IULIUS DIVES

P.S.: Anbei sende ich auch eine Nachricht für deinen Sohn. Ich hoffe, dass es ihm besser geht und er sie lesen kann und würde mich daher freuen, wenn sie ihn erreicht.

Roma, A.D. XV KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

Ad
    Eques
    Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Dives Serapioni amico s.d.p.

Es fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit, dass wir uns.. dass ich dich zuletzt gesehen habe. Viel ist seither passiert, Gutes wie Schlechtes. So habe ich unter anderem deine alte Wirkungsstätte kennenlernen dürfen und ich sage dir ganz ehrlich, ich vermisse sie nicht. Oder gab man mir nur den falschen Führer durch den Komplex, von dem ich in Summe nur wenige Räumlichkeiten, die dafür aber umso genauer "erkunden" durfte?

Ich hörte, dass deine Reise in den Norden letztlich keine schönen Augenblicke zu bieten hatte. Schützten die Unsterblichen nicht dein- en Weg? Dabei habe ich für dich gebetet und deinem Namenspatron sogar ein weißes, kein dunkelbrauenes Opfer dargebracht! Und dennoch sagt man, dass - nur um ein Haar - dein hispanisches Feuer erloschen wäre. Ich bin froh, dass dem nicht so ist! *

Du hingegen wirst vermutlich weniger froh sein über die Dinge, die man derzeit über mich erzählt und schreibt. Vielleicht gibst du mir aber trotzdem wenigstens die Chance dazu, mich dir zu erklären.

Mögen Fortuna und Apoll ihren Weg zu dir zurück finden und dir die Möglichkeit geben, deinen Blick trotz allem der Zukunft zuzuwenden.
    Vale bene!

MARCUS IULIUS DIVES

Da die potenziellen Antwortschreiben der Erbberechtigten nicht mit den eigentlich Erbschaftsakten vermischt gehörten, wurde eine Ablage extra für diese Schreiben vorbereitet.

Zitat

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Marcus Iulius Licinus
    Gesendet: 12.12.2013 09:48
    An: Marcus Iulius Dives
    Betreff: Kurz fürs Officium

Ich, Marcus Iulius Licinus, nehme das Erbe des Titus Iulius Flavus und des Gaius Iulius Civilis an.

Iulius Dives war weder der erste noch würde er wohl der letzte sein, der bewährte Vorlagen mit einem dankbaren Lächeln im Gesicht einfach frech übernahm.

Fall

Info:
    Name:
    Stand:

Erbschaftrechtliches:
    Testament:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt:

Nachlass:
    Betriebe:
    Geld und Waren:

Ergo:

XLIII. Fall

Info:
    Name: Claudia Antonia
    Stand: Civis
    Tod: A.D. IX KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (21.2.2014/111 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Testament: negativ => Intestaterbrecht
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Manius Flavius Gracchus Minor

Nachlass:
    Betriebe: Geflügelhof (II) 'Geflügelhof Flavia' & Olivenhain (I) 'Olivetum Flavium' & Getreidehof (I) 'Villa Rustica Messalinae - Bauernhof'
    Geld und Waren: vorhanden

Ergo:
    M'.F.Gracchus Minor anschreiben (Frist: 12.03.) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (MFGM).
    Nachlass an Manius Flavius Gracchus Minor überweisen.
    AD ACTA.

XLII. Fall

Info:
    Name: Claudia Phoebe
    Tod: A.D. X KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (20.2.2014/111 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Claudia Catilina

Nachlass:
    Betriebe: keine

Ergo:
    C.Catilina anschreiben (Frist: 08.03.) - Done.
    Reaktion: AUSSTEHEND.

XLI. Fall

Info:
    Name: Marcus Purgitius Licinus

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Spurius Purgitius Macer

Nachlass:

Ergo:
    Sp.P.Macer anschreiben (Frist: 08.03.) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (SPM).
    Nachlass an Spurius Purgitius Macer überweisen.
    AD ACTA.

XL. Fall

Info:
    Name: Quintus Gracchus

Erbschaftrechtliches:
    Testament: negativ
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass der Staatskasse vermachen.
    AD ACTA.

XXXIX. Fall

Info:
    Name: Sextus Hadrianus Flavus

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Aulus Hadrianus Fontinalis

Nachlass:
    Betriebe: Barbier (I) 'Der goldene Schnitt'

Ergo:
    A.H.Fontinalis anschreiben (Frist: 08.03.) - Done.
    Reaktion: AUSSTEHEND.

XXXVIII. Fall

Info:
    Name: Titus Helvetius Ocella

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Lucius Helvetius Corvinus & Tiberius Helvetius Varus

Nachlass:
    Betriebe: Barbier (I) 'Kaiserschnitt' & Schuster (I) 'Sutor Helvetiae'

Ergo:
    L.H.Corvinus & Tib.H.Varus anschreiben (Frist: 08.03.) - 2x Done.
    Reaktion: Ablehnung des Erbes (LHC), Annahme des Erbes (THV).
    Nachlass an Tiberius Helvetius Varus überweisen.
    AD ACTA.

XXXVII. Fall

Info:
    Name: Aulus Helvetius Turpio
    Tod: A.D. XIII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C. (20.1.2014/111 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Helvetius Commodus

Nachlass:

Ergo:
    M.H.Commodus anschreiben (Frist: 12.02.) - Done.
    Reaktion: Frist verstrichen (MHC).
    Nachlass nach Nikopolis (Alexandria et Aegyptus) überweisen.
    AD ACTA.

XXXVI. Fall

Info:
    Name: Decimus Caecilius Metellus

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    AD ACTA.

XXXV. Fall

Info:
    Name: Gaius Octavius Labeo

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Gaius Octavius Victor

Nachlass:

Ergo:
    G.O.Victor anschreiben (Frist: 12.02.) - Done.
    Reaktion: Frist verstrichen (GOV).
    Nachlass nach Mantua überweisen.
    AD ACTA.

XXXIV. Fall

Info:
    Name: Lucius Terentius Thyrsus

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:
    Betriebe: Pferdezucht (IV) 'In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas' & Pferdezucht (IV) 'Vitam impendere vero - castigator equus' & Taberna (I) 'Zum alten Decurio' & Taberna (I) 'Zum alten Optio - Taberna Mogontiacum'

Ergo:
    Nachlass nach Nikopolis (Alexandria et Aegyptus) überweisen.
    AD ACTA.

XXXIII. Fall

Info:
    Name: Marcus Caecilius Decius

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:
    Betriebe: Schmied (IV) 'FABRICA CAECILIA' & Weberei (III) 'Färberei Caecilia' & Erzmine (II) 'Meine erste Erzmine' & Schuster (IV) 'Schusterei Caecilia'

Ergo:
    AD ACTA.

XXXII. Fall

Info:
    Name: Servius Hadrianus Cato

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Sextus Hadrianus Flavus *

Sim-Off:

* desidertus => Annahme. (O-Ton Hungi)

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass an Sextus Hadrianus Flavus überweisen.
    AD ACTA.

XXXI. Fall

Info:
    Name: Tiberius Claudius Romanus

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Herius Claudius Menecrates

Nachlass:
    Betriebe: Weingut (I) 'Estate Romana'

Ergo:
    H.C.Menecrates anschreiben (Frist: 12.02.) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (HCM).
    Nachlass an Herius Claudius Menecrates überweisen.
    AD ACTA.

XXX. Fall

Info:
    Name: Lucius Voranus
    Stand: Peregrinus
    Tod: A.D. XIII KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (20.12.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass nach Confluentes überweisen.
    AD ACTA.

XXIX. Fall

Info:
    Name: Maccianus
    Tod: A.D. XIII KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (20.12.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium überweisen.
    AD ACTA.

XXVIII. Fall

Info:
    Name: Aurelia Flora
    Tod: A.D. XII KAL IUL DCCCLXIII A.U.C. (20.6.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Testament: negativ => Intestaterbfolge
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Recherchieren! - Done. => Sextus Aurelius Lupus

Nachlass:
    Betriebe: Schäfer (IV) 'Schafzucht Aelia'

Ergo:

Sim-Off:

Hungi nerven. - Done.

Sex.A.Lupus anschreiben wagen persönlich zu besuchen - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (SAL).
    Nachlass an Sextus Aurelius Lupus überweisen.
    AD ACTA.

XXVII. Fall

Info:
    Name: Titus Decimus Vestinus

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Decimus Livianus

Nachlass:

Ergo:
    M.D.Livianus anschreiben (Frist: 07.12.) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (MDL).
    Nachlass an Marcus Decimus Livianus überweisen.
    AD ACTA.

XXVI. Fall

Info:
    Name: Titus Helvetius Geminus

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Helvetius Commodus

Nachlass:

Ergo:
    M.H.Commodus anschreiben (Frist: 07.12.) - Done.
    Reaktion: Antrag auf Fristverlängerung (SF) => Done. (Frist: 22.01.)
    Reaktion: Annahme des Erbes (MHC).
    Nachlass an Marcus Helvetius Commodus überweisen.
    AD ACTA.

XXV. Fall

Info:
    Name: Varius

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass nach Misenum überweisen.
    AD ACTA.

XXIV. Fall

Info:
    Name: Caius Decimus Flavus
    Tod: A.D. VIII ID MAI DCCCLXIII A.U.C. (8.5.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Decimus Livianus & Publius Decimus Lucidus (Ausland)

Nachlass:

Ergo:
    M.D.Livianus & P.D.Lucidus anschreiben (Frist: 07.12.) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (MDL), Frist verstrichen (PDL).
    Nachlass an Marcus Decimus Livianus überweisen.
    AD ACTA.

XXIII. Fall

Info:
    Name: Alwina
    Stand: Peregrina
    Tod: A.D. IX KAL MAI DCCCLXIII A.U.C. (23.4.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:
    Betriebe: Geflügelhof (II) 'Zum bunten Gockel'

Ergo:
    Nachlass nach Mogontiacum überweisen.
    AD ACTA.

XXII. Fall

Info:
    Name: Tiberius Sergius Apollonius
    Tod: A.D. XIII KAL MAI DCCCLXIII A.U.C. (19.4.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: (Manius Sergius Messalla ?) => Sergia Fausta & Sergia Severa

Nachlass:

Ergo:

Sim-Off:

M'.S.Messalla PN schicken (Frist: 29.11.) - Gelesen: 22.11. - kein Konto.

S.Fausta & S.Severa anschreiben (Frist: 17.12.) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (SF), Ablehnung des Erbes (SS).
    Nachlass an Sergia Fausta überweisen.
    AD ACTA.

XXI. Fall

Info:
    Name: Dasius
    Tod: A.D. IX KAL MAR DCCCLXIII A.U.C. (21.2.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    AD ACTA.

XX. Fall

Info:
    Name: Marcus Octavius Avianus

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Recherchieren!

Nachlass:

Ergo:
    Onkel Victor einladen (Done.) und befragen - Done.
    Ergebnis: ohne / Frist verstrichen (GOV).
    AD ACTA.

XIX. Fall

Info:
    Name: Publius Matinius Agrippa Minor
    Stand: Civis (unter Patria Potestas)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Publius Matinius Agrippa *

Sim-Off:

* in Exilium => Annahme. (O-Ton Hungi)

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass an Publius Matinius Agrippa überweisen.
    AD ACTA.

XVIII. Fall

Info:
    Name: Titus Aemilius Aquila

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Recherchieren!

Nachlass:

Ergo:
    Aemilia Caenis & M.Aemilius Classicus Besuch abstatten - Done.
    Ergebnis: Annahme des Erbes (AC), Annahme des Erbes (MAC).
    Nachlass an Aemilia Caenis & M.Aemilius Classicus überweisen.
    AD ACTA.

XVII. Fall

Info:
    Name: Marcus Vinicius Lucianus
    Tod: A.D. III ID FEB DCCCLXIII A.U.C. (11.2.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Lucius Vinicius Massa

Nachlass:

Ergo:
    L.V.Massa persönlich besuchen - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (LVM).
    Nachlass an Lucius Vinicius Massa überweisen.
    AD ACTA.

XVI. Fall

Info:
    Name: Octavia Nasica
    Stand: Civis (unter Patria Potestas)
    Tod: A.D. XIII KAL FEB DCCCLXIII A.U.C. (20.1.2013/110 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Gaius Octavius Victor

Nachlass:
    Betriebe: Weingut (I) 'parva phylloxera - Zur kleinen Reblaus - Winzerei Octavia'

Ergo:
    G.O.Victor anschreiben (Frist: 07.12.) - Done.
    Reaktion: Frist verstrichen (GOV).
    AD ACTA.

XV. Fall

Info:
    Name: Appius Matinius Augurinus
    Tod: A.D. XIII KAL IAN DCCCLXIII A.U.C. (20.12.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Publius Matinius Agrippa *

Sim-Off:

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass an Publius Matinius Agrippa überweisen.
    AD ACTA.

XIV. Fall

Info:
    Name: Perikles Perdamos

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    AD ACTA.

XIII. Fall

Info:
    Name: Sextus Iulius Faustus

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Tiberius Iulius Crassus

Nachlass:

Ergo:
    Tib.I.Crassus persönlich sprechen - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (TIC).
    Nachlass an Tiberius Iulius Crassus überweisen.
    AD ACTA.

XII. Fall

Info:
    Name: Gaius Iulius Civilis
    Tod: A.D. XII KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (20.11.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Iulius Licinus

Nachlass:

Ergo:
    M.I.Licinus anschreiben unbedingt Boten schicken - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (MIL).
    Nachlass an Marcus Iulius Licinus überweisen.
    AD ACTA.

XI. Fall

Info:
    Name: Vannius
    Tod: A.D. XII KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (20.11.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    Nachlass nach Confluentes überweisen.
    AD ACTA.

X. Fall

Info:
    Name: Iolaos
    Tod: A.D. XII KAL NOV DCCCLXII A.U.C. (21.10.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    AD ACTA.

IX. Fall

Info:
    Name: Publius Vipsanius Gallicus

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:
    Betriebe: Getreidehof (II) 'Freya Mercurioque- Frumentator Vipsanius' & Obstbauer (II) 'Freya Mercurioque- Gallisches Obst'

Ergo:
    Dazu: Unbedingt zeitnah Boten nach Mantua schicken! - Done.
    AD ACTA.

VIII. Fall

Info:
    Name: Thracia Alexander

Erbschaftrechtliches:

Nachlass:

Ergo:
    AD ACTA.

VII. Fall

Info:
    Name: Tiberia Faustina

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Spurius Tiberius Dolabella

Nachlass:

Ergo:
    Sp.T.Dolabella anschreiben (Frist: 07.12.) - Done.
    Reaktion: Frist verstrichen (STD).
    AD ACTA.

VI. Fall

Info:
    Name: Tiberia Albina
    Tod: A.D. XVII KAL NOV DCCCLXII A.U.C. (16.10.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Recherchieren! - Done. => Aulus Tiberius Ahala Tiberianus & Tiberia Septima *

Sim-Off:

Nachlass:

Ergo:

Sim-Off:

Hungi nerven. - Done.

A.T.Ahala Tiberianus anschreiben persönlich behelligen - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (ATAT).
    Nachlass an A.Tiberius Ahala Tiberian & Tiberia Septima überweisen.
    AD ACTA.

V. Fall

Info:
    Name: Vinicia Petronilla
    Tod: A.D. XVII KAL NOV DCCCLXII A.U.C. (16.10.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Vinicius Hungaricus & (Marcus Vinicius Lucianus =>) Lucius Vinicius Massa

Nachlass:

Ergo:
    M.V.Hungaricus & L.V.Massa persönlich besuchen - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (MVH), Annahme des Erbes (LVM).
    Nachlass an M.Vinicius Hungaricus & L.Vinicius Massa überweisen.
    AD ACTA.

IV. Fall

Info:
    Name: Titus Iulius Flavus
    Tod: A.D. VIII ID OCT DCCCLXII A.U.C. (8.10.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: (Gaius Iulius Civilis =>) Marcus Iulius Licinus

Nachlass:
    Betriebe: Getreidehof (I) 'Getreidehof Iulius Flavus'

Ergo:
    M.I.Licinus anschreiben unbedingt Boten schicken - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (MIL).
    Nachlass an Marcus Iulius Licinus überweisen.
    AD ACTA.

III. Fall

Info:
    Name: Lucius Claudius Victor
    Tod: A.D. XVIII KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (14.9.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Herius Claudius Menecrates

Nachlass:

Ergo:
    H.C.Menecrates kennenlernen (Patron von Cousin Antoninus) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (HCM).
    Nachlass an Herius Claudius Menecrates überweisen.
    AD ACTA.

II. Fall

Info:
    Name: Lucius Iunius Merula
    Tod: A.D. IX KAL SEP DCCCLXII A.U.C. (24.8.2012/109 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Aulus Iunius Avianus, Iunia Axilla & Iunia Serrana

Nachlass:
    Betriebe: Fernhandel (II) 'Merulas Importe' & Gewürzhändler (II) 'Salsum et Piperatum'

Ergo:
    A.I.Avianus, I.Axilla und I.Serrana, das ist bei drein am einfachsten, alle anschreiben (Frist: 04.02.) - Drei Mal Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (AIA), Annahme des Erbes (IA), Annahme des Erbes (IS).
    Nachlass an A.Iunius Avianus, Iunia Axilla & ~ Serrana überweisen.
    AD ACTA.

I. Fall

Info:
    Name: Caius Aelius Archias
    Tod: A.D. VIII KAL SEP DCCCLX A.U.C. (25.8.2010/107 n.Chr.)

Erbschaftrechtliches:
    Testament: POSITIV
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Iunia Axilla (max. 10% nach Lex Iulia et Papia) testatisch & Iunia Axilla (da Decima Seiana, Titus Duccius Vala & Aulus Flavius Piso nach Lex Iulia et Papia ausgeschlossen) intestatisch

Nachlass:
    Betriebe: Architekt (IV) 'Baumeister Aelia' & Fernhandel (IV) 'Fernhandel Aelia' & Obstbauer (IV) 'Fruchtkiste Aelia' & Mosaikenleger (IV) 'Mosaike Aelia' (beschlagnahmt)
    Geld und Waren: vorhanden (beschlagnahmt)

Ergo:
    Kanzlei betr. Freigabe beschlagnahmten Nachlasses nerven - Done.
    Reaktion: Fall vor Praetor bringen! - Done: Feststellungsklage.
    Urteil: Vermögen an Erben verteilen.
    Konsequenz: I.Axilla anschreiben (Frist: *unleserlich*) - Done.
    Reaktion: Annahme des Erbes (IA).
    Nachlass an Iunia Axilla überweisen.
    AD ACTA.

Roma, DATUM A.U.C.

Ad
    (TITEL)
    ADRESSAT
    RESIDENZ
    WOHNORT, PROVINZ

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines/r VERWANDTSCHAFT ERBLASSER versichert.

Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach BERUFUNGSGRUND als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: ERBMASSE.

Dir steht es nun frei, ob du dieses an LEX IULIA ET PAPIA PRÜFEN weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.

Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum FRIST- DATUM (2 KW PLUS POSTLAUFZEIT) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.

Vale bene!

MARCVS IVLIVS DIVES

• Decemvir stlitibus iudicandis •

Tag eins von 365 im Amt als gewählter Decemvir stlitibus iudicandis, der sich fortan mit allerlei Testamenten, Erben und Erbschaften befassen durfte. Zu diesem Zweck bezog Iulius Dives ein kleines, wenig geräumiges Officium in der Basilica Ulpia. Denn wer wollte schon die ganzen hysterisch trauernden Mütter im Bürgerkrieg gefallener Soldaten oder energisch um ihr Erbe streitenden Geschwister eines verstorbenen Vaters bei sich zu Hause haben? Nein, diese Leute empfing der Iulier lieber hier, wo direkt vor seinem bescheidenen Schreibtisch zwei einfache Sitzmöbel für den Empfang von 'Gästen' bereit standen.
    Dives ließ sich auf seinem wenig bequemeren Stuhl hinter dem Schreibtisch nieder, betrachtete einen Augenblick lang das hölzerne Regal zu seiner linken und den kleinen Beistelltisch mit drei Bechern und einer Kanne verdünnten Wein auf der rechten Seite, bevor er sich an die Arbeit machte...

Als frisch ernannter Decemvir stlitibus iudicandis kam Dives gerade aus seinem neuen, aber deshalb keineswegs sonderlich neu eingerichteten Officium in der Basilica Ulpia. Da er dort jedoch kaum ordnungsgemäß seinen künftigen Amtspflichten nachgehen konnte ohne zu wissen, welcher Erblasser vor seinem Ableben mitunter noch einen letzten Willen verfügt hatte, führte ihn sein zweiter Gang auf der Via Lata entlang bis fast zur Rostra, an der Curia Iulia und der Basilica Aemilia vorbei, hinter dem Tempel des vergöttlichten Iulius entlang, bis vor die Porta des Atrium Vestae. Dort nun klopfte er vergleichsweise selbstsicher, weil er ja nicht zum ersten Mal hier war, an, während seine beiden unfreien Begleiter Antinoos und Aglaopes stumm in seinem Schatten auf etwaige Anweisungen warteten. (Zum Beispiel hatte einer seiner Amtsvorgänger den Iulier gewarnt, dass man hier unter Umständen eine ganz Menge zu tragen bekäme, was allein schon als Grund ausreichte nicht alleine hier zu erscheinen.)

* Poch Poch Poch *

Na, so mindestens ein wohlhabenderes Gensmitglied fiel dem Iulier an dieser Stelle tatsächlich noch ein. Jedoch hatte er keine Ahnung, wie man den zwar lediglich als Optio irgendwo bei der Classis dienenden, dafür jedoch ganz gut begüterten Onkel Labeo, den Haupterben Großonkel Senecas, kontaktieren sollte. Ja, Dives wusste ja noch nicht einmal, wohin jener Onkel zuletzt versetzt worden war. Der Kerl meldete sich ja kaum hier. - Insofern also verschwieg der gewesene Duumvir diesen Punkt und ging stattdessen lieber auf die Sache mit seiner geplanten Kandidatur ein.
    "Für das Angebot danke ich dir auf jeden Fall schon einmal sehr, obgleich ich jetzt so spontan nicht wüsste, wie viel der Einsatz in der Kanzlei bei einer Bewerbung für die unterste Stufe des Cursus Honorum bewirken kann.", lächelte er entschuldigend. "Aber ich werde spätestens auf dich zurückkommen, wenn mir die Wahl gelingen sollte und ich mich irgendwann während meiner Amtszeit um ein geeignetes Tribunat kümmern muss." Hier hoffte der Iulier nämlich in der Tradition ihres Cousins Lucius Centho und ihres Onkels Proximus auf einen der begehrten Plätze bei den Stadtkohorten. Denn nur dann, wenn er selbst in Roma blieb, könnte er sich schließlich optimal um die Fortführung des ostiensischen Tempelbaus, den Vorsitz der Societas, sowie seinen bald schon wachsenden Aufgabenbereich in der Factio Veneta auch anständig kümmern. Nicht zu vergessen, dass sie hier ja gerade erst abgesprochen hatten, dass Dives die Pflichten des Hausherrn der Casa Iulia wahrnehmen sollte, wollte und würde, wie zumindest in seinem Hinterkopf auch die Eheschließung mit der Sergia beständig pochte und anklopfte.
    "In der Tat strebe ich das Amt des Decemvir stlitibus iudicandis an, da ich nicht zuletzt mit meiner Erfahrung als Quaestor Ostiensis, sowie zweimaliger Duumvir jener Hafenstadt gut dorthin zu passen meine. Und danach, wenn man so weit an dieser Stelle ohne Patron und alles überhaupt schon denken darf, vielleicht Tribun der Stadtkohorten.", ließ er auch jenen Punkt wenigstens schon einmal kurz anklingen, auf dass er Crassus später einmal nicht mehr ganz so neu sein würde.

"Tu das, tu das.", kommentierte Dives die Ausführungen seines Cousins über Sabinus und mögliche andere Bildhauer nur, da er mehr zu diesem Thema im Moment nicht beizutragen hatte. Umso mehr konzentrierte er sich bei der Frage nach der Renovierungsdauer, dachte nach und wiegte seinen Kopf überlegend leicht hin und her.
    "Schwierig. Ich denke mal, dass die Malerarbeiten vergleichsweise zeitnah beginnen könnten, wie parallel dazu der Hortus entsprechend in Form gebracht werden könnte. Ich gebe mal grob die Schätzung ab, dass sich diese Posten vielleicht so bis zu den Decemberkalenden * ziehen, vielleicht auch noch etwas darüber hinaus." Darauf nippte der Iulier zweimal kurz an seinem Becher. "Und ich sag mal, wenn wir schnell geeignete Leute für den Bau des besagten Schreins finden können und diese Leute parallel zu den übrigen im Akkord ranklotzen, dann könnten wir ganz optimistisch vielleicht sogar schon zu den Saturnalien * vor einem hauseigenen Apolloschrein opfern.", lächelte Dives, da diese Schätzung doch ziemlich ins Blaue hinein getan war.
    "Gegenfrage: Was meinst du, wie zeitnah wirst du es schaffen dir die Zeit zu nehmen, um in den Kanzleiarchiven auf Aktensuche zu gehen?", grinste der Duumviralicius mit Gedanken an die benötigten Arbeitskräfte.

Sim-Off:

* Da ich nicht vorhabe das großartig auszuspielen, weil ich schlichtweg mit dem Amt, der Factio, etc genug zu tun haben werde, denke ich, dass wir einfach nur indirekt bis in etwaige Zeiträume auf die Bauarbeiten hier eingehen. Siehe zum Beispiel im Tablinum, wo ich die Malerarbeiten passiv bereits erwähnte. Wegen der Daten selbst gehe ich einfach davon aus, dass wir dieses Thema hier ja am 25.07. begonnen haben. Das ist dann vielleicht etwas komisch, dass beide Arbeiten nur 24 Tage Differnz aufweisen, aber gut. Da zwischen Weihnachten und Neujahr eh nicht viel los sein wird, behaupte ich mal, können die Schrein-Arbeiter da auch ruhig bis Neujahr oder so werkeln. ^^

CIVIS
    DECURIO - OSTIA