Er war längst beim vierten Becher angekommen und fühlte bereits die Wirkung, wenn auch noch lange nicht so, wie er es gerne wollte. Sein Blick ruhte auf den Zeilen von Leif, auch wenn sie immer wieder verschwammen, denn er musste ständig die Tränen, die aufzukommen drohten wegblinzeln. Er bekam mit, das wer an der Tür war, aber er wollte es nicht mitbekommen. So leerte er den Becher und schenkte sich nach, nicht mehr ganz so sicher wie noch bei den ersten beiden. Er griff wieder danach und dann drehte er sich kurzerhand zur Tür und sagte, schon mit schwerer Zunge. "Geht weg! Lasst mich alleine!" Er setzte den Becher an und leerte ihn in langsamen, mittlerweile fast genüsslichen Zügen.
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
Er sah sie einen Moment an und wandte dann den Blick ab. "Nichts weiter," sagte er, bemüht freundlich. "Es ist nur gerade viel zu tun und vorzubereiten und nachzubereiten, was die Spiele betrifft. Wird schon bald wieder in Ordnung sein," sagte er und schaffte es sogar zu lächeln. "Und nun eil Dich, Marcia. Dann können wir beide früh Feierabend machen." Er sah sie wieder an und zwinkerte ihr zu, auch wenn es ihn unglaubliche Anstrengungen kostete oso zu tun als sei nichts ausser überarbeitet zu sein.
-
Zitat
Original von Petronia Marcia
"Ich danke dir" sagte sie schmunzeln und wischte sich eine Locke aus der Stirn. "Ich denke ich sollte mich dann auch mal wieder an die Arbeit begeben, es sei denn du hast noch etwas ganz wichtiges mit mir zu besprechen. Nur wenn ich mich nicht eile dann habe ich die ganzen Sachen bis heute Abend nicht fertig und dieser wunderbare Mann muss dann warten und das will ich ja nicht." Marcia musste ihm einfach zuzwinkern.Er verkniff sich gerade noch ein Grinsen und meinte nur. "Nein, das wäre es fürs Erste. Du kannst dann gerne wieder an Deine Arbeit gehen. Wir wollen ja nicht, das einer von Euch beiden unglücklich wird."
-
Zitat
Original von Duccia Verina
Die ganze Zeit über hatte sie ihn angesehen und es erstaunte sie wirklich das alles zu hören und warum sie keine Briefe deswegen erhalten hatte was alles vorgefallen war. Sie war ein wenig enttäuscht, dass man ihr das nicht alles geschrieben hatte, schließlich gehörten sie alle zu einer Familie und das sah man ihr wohl auch an, dass sie etwas enttäuscht war. Sie vermisste die anderen doch auch. "Es ist wirklich viel passiert, eine ganze Menge" meinte sie nur nachdenklich. "Das freut mich, dass sie ein Kind bekommt und du Onkel wirst. Du wirst sicher ein guter Onkel sein Valentin." Sie lächelte ihn etwas an, aber nicht viel.Er seufzte leise, erhob sich und zog sie sanft hoch, in seine Arme. "Es tut mir leid, dass Dir niemand eine Nachricht über alles geschickt hat. Aber bis Ancius kam, wussten wir nicht mal, dass noch wer aus Eurem Zweig lebt, weisst Du? Naja und bis ich Anfang des Jahres rausgefunden habe, das Ancius zwar ein absolutes Zahlengenie ist und auch schriftlich Dir die kompliziertesten Dinge ausrechnen kann, aber eben kaum mit Buchstaben umgehen kann, da war es dann gar nicht mehr sicher, ob Du noch bei Deiner Schwester warst." Er sah sie um Entschuldigung bittend an.
-
"Ihr habt Glück, heute Nachmittag ist gemischter Eintritt," grinste er. "Wenn auch in getrennten Räumen," zwinkerte er. "Ansonsten würde ich eben wie gesagt vorschlagen, dass Marga Dir oder eben Euch erst einmal alles zeigt."
-
Er nahm sich einen Becher mit Met und legte sich ebenfalls auf eine Kline. Zwar hatte er sich längst dran gewöhnt, aber der Tisch und Stühle waren ihm angenehmer. Kaum hatte er sich gelegt, betrat Marga mit Anhang das Triclinium und brachte die Vorspeise. Ausgewählte römische Speisen, gemischt mit germanischen Spezialitäten, im Verhältnis etwa 1:1. Während sie auftrugen meinte er zu Iulianus. "Oh sicher, Mogontiacum hat eine Menge zu bieten. Es fängt an bei der Basilika, in der im Winter sowohl Markt als auch die Theateraufführungen stattfinden, wie auch im Rest des Jahres der Markt bei schlechtem Wetter hin ausweichen kann, über die Thermen, die beiden Häfen, wobei der der Classis nur mit Genehmigung betreten werden darf, das Drususdenkmal hin zu unserem Theater." Er zählte noch ein paar kleinere und größere Sehenswürdigkeiten auf, Gärten, Sachen um und ausserhalb Mogontiacums herum und hier und da eine hübsche Statue oder Denkmal in der Stadt.
"Und dann natürlich auch die Regia. Ich denke aber, da wirst Du sowieso noch vorstellig? Beim LAPP? Schliesslich bist Du derzeit der ranghöchste Priester hier, wenn mich meine Informationen über den CD nicht täuschen." -
Er lächelte nur. "Es freut mich, dass Dir die Götter wohlgesonnen scheinen. Konntest Du Dich derweil ein wenig in Mogontiacum schon umschauen?"
-
Er grinste seinen Großcousin an und zwinkerte Verina zu. "Nun? Wie schauts aus?"
-
MIt den Stellenanzeigen in der Hand betrat er das Officium. "Marcia? Ich habe eine Aufgabe für Dich," sagte er und legte ihr diese vor. "Schick bitte einen Boten, der diese in Confluentes, CCAA und hier in Mogontiacum aushängt und dann sollen in allen Städten in Italia und Hispania die ebenfalls ausgehangen werden. Darum wird sich der Cursus Publicus kümmern, also müsstest Du damit wieder einmal zum Praefectus Vehiculorum gehen."
Die Stadt Mogontiacum
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vigiles
Die Bezahlung liegt bei 20 Sesterzen die Woche.
Interessenten melden sich bei Valentin Duccius Germanicus.Er rieb sich kurz übers Gesicht. "Und dann brauche ich noch einmal die Akten der Magistrati. Bring sie, sobald Du sie aus dem Archiv geholt hast einfach rein, bitte."
-
Er hatte Schwierigkeiten sich auf seine Arbeit zu konzentrieren, aber um so mehr auch den Drang sich darin festzubeissen, damit er nicht nachdenken musste. Nach einer ganzen Weile hatte er die Anzeigen endlich fertig und ging zu Marcia ins Büro.
-
"Gut, dann sind wir uns in diesem Punkt ja einig. Ich werde eine entsprechende Stellenanzeige aufsetzen und die dann verteilen. Nun zum nächsten Punkt. Am," er schaute schnell auf seine Notizen, "ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) wird hier ein Treffen von Händlern und Vertretern der Stadt stattfinden, die die Verbesserung der Handelssituation besprechen werden. Ich möchte, das du, Iulius Lepidus dabei bist. Auch hoffe ich, das Du Venusia Zeit finden wirst, da auch dieses die Regio letztlich betreffen wird und hinzufügend wird Petronia als Scriba und Protokolantin anwesend sein. Hat einer von Euch dazu jetzt gerade Fragen oder Anregungen? Es sei gleich gesagt, Anregungen können jederzeit auch noch so bei mir abgegeben werden." Er wartete ein wenig, ob was kam, um dann zum dritten Punkt über zu gehen.
-
Er schmunzelte nur und nickte dann in Verinas Richtung. "Wenn Verina mich nicht mehr braucht gerne. Ansonsten wäre es allerdings unhöflich unserem Gast gegenüber." Er nickte in Richtung des Decurios. "Ich werde jedoch auch gleich mal Hergen nach Ancius suchen lassen. Der muss sich hier ja auch irgendwo rumtreiben. Soll Marga Dich, oder Euch, derweil durchs Haus führen? Diantha hat Dir sicher schon Dein Zimmer bereitet."
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Naja zumindestns kann sie auch hier hier Verwalterin, Bäuerin usw sein. Die soziokulturellen Sachen sind ja nur anwendbar im RL ich meine hier besteht sim-on um ein Beispiel zu nennen Tarraco nur aus 4 Spielern da sollte sowas eigentlich auch möglich sein, aber gut vielleicht bin ich zu doof um das zu verstehen wo da nun der große Unterschied für die Frauen besteht.Vielleicht ist es auch von Grund auf eine ganz andere Denkweise und eben Spiel, welches da ist. Ich mach Dir einen Vorschlag. Du bist da doch auch, wenn ich Deine Worte so jetzt mal interpretiere, dann frag doch da einfach mal, warum sie da alle eine Frau spielen. Ich kann es nur von meiner Sichtweise aus sagen, weil mir das RPG mit den Leuten, mit denen mein Chara zu tun hat meistens Spaß macht.
Aber andere haben bestimmt andere Gründe 
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Keine Angst. Weiter nach oben stolpern lass ich Dich nicht.
Dafür ist mir Deine ID zu "germanisch".
Und das wird auch niemand aus ihm rauskriegen
Immerhin ist er im freien Germanien geboren und fast die Hälfte seines Lebens da aufgewachsen
*stolz sei* (auch wenn das bei Beginn der ID alles noch egal war, aber so die letzten Monate... macht irre Spaß Römer damit zu ärgern :D) -
Zitat
Ahso und weil es da keine Politik gibt genügen sich die Frauen in der Rolle der Hausfrau, Mutter und Ehefrau, da es hier und im IA Politik gibt muß es da mehr geben? Naja finde ich ne komische Argumentation um ehrlich zu sein. Warum muß man Frauen hier im IR (oder im IA) auf Karriere spielen kann aber aber im Germanien RPG drauf vrzichten? Das leuchtet mir nicht so ganz ein um ehrlich zu seinÖhm, nein? Das hatte ich damit da nicht gesagt?!
Wer in Germanien anfängt, ist sich von anfang an, oder sollte zumindest, bewusst, dass da eine ganze Menge anders läuft als im IR oder im IA.
Schau mal, nehmen wir mal eine Frau in Germanien, die irgendeines Mannes Frau ist. Sicher, sie ist ausfrau und Mutter, aber sie ist auch noch mehr: Sie ist Beraterin, Heilerin, zur Not sogar Kämpferin, wenn alle Stricke reißen, sie ist Brauerin, Feldarbeiterin, Organisatorin, einfach alles mögliche.
Dann vergleich das mal mit Römern.
Eine weitere Sache ist: Die Dörfer dort sind kleiner, alles enger beisammen, alles viel intensiver ausleb- und spielbar.
Der gesamte kulturelle und soziale Hintergrund ist anders dort.
Ich spiel da zum Beispiel auch eine Frau und bin in der Rolle sehr zufrieden. Auch wenn sie nur eine Verwandte des Richs ist und in ihren Aufgaben aufgeht. Aber es ist alles, ja, sagen wir einfach lockerer und doch bemüht dabei historisch zu bleiben. -
Zitat
Original von Lucius Artorius Avitus
Nicht alle spielen auf Karriere bzw. nicht mit allen IDs. Was mich angeht, ich möchte lediglich meine Haupt-ID Avitus entwickeln und sie irgendwann als Ritter sehen. Was meine anderen IDs angeht. Eine besitzt noch nicht einmal ein Konto für die WiSim (obwohl sie es könnte), die andere ist (bzw. in ein paar Tagen wird gewesen sein) ein Postbote (hat also auch nicht wirklich Aufstiegschancen). Mit denen praktiziere ich das, was Meridius in seinem Beitrag meinte, eben irgendeine Rolle spielen, die nicht das Innehaben eines Amtes oder ähnliches zum Zweck hat.Ich mach mit meinen IDs auch viel lieber Rollenspiel als Karriere. Das dieser hier Ritter wurde hab ich bis heute nicht so ganz verstanden, weil ich nie mit rechnete. Das mit dem Duumvir war geplant, nachdem ich in meinem vorherigen Posten nicht genügend Entfaltungsmöglichkeiten sah und ihn gerne wieder nach Mogontiacum zurück haben wollte. Aber ich bin mit dem Posten sehr zufrieden und will ihn gar nicht höher aufsteigen lassen, denn da wo er jetzt steht reicht er mir durchaus und ich kann noch immer genügend RPG machen, kann was für Germanien tun, was mir in den letzten Monaten sehr ans Herz gewachsen ist und ich bin für meine Familie da sim-on, was mir am Wichtigsten ist. Rollenspiel hab ich fast nur und wenn man vom Theater absieht bau ich auch möglichst alles verwaltungstechnische entsprechend in dieses ein. Weiter Karriere? Nein danke!

-
Zitat
Hmm naja im Germanien RPG ist das doch auch nciht anders oder wird da plötzlich ne Frau zum Rich oder Krieger?Nein, da wird die Frau nicht gleich Krieger oder Rich. Aber hier liegen komplett andere Grundverhältnisse vor. Leif, der Gründer, meinte nicht umsonst immer: das was ich am freien Germanien so liebe, ist die Tatsache, dass es dort vergleichsweise kaum existente Politik gibt.
Die Rolle der Frau ist hier von grundauf anders definiert, wie aber auch die Rolle des Mannes. Und hier hat die Frau übrigens eigentlich, wenn sie es richtig ausspielt eh eher die Hosen an

Du kannst Germanien weder mit IR noch mit IA in dem Zusammenhang vergleichen. Zumal dort auch viel mehr eben nur auf RPG und nicht auf Karriere und so gespielt wird. Denn welche Karrieren kann man dort erlangen? Du kannst Rich werden, Gode oder Gydja (also wieder beide Geschlechter), Handwerker, wobei eben wenn es nicht so absolute Spezialisierungen sind auch hier wieder beide Geschlechter gefragt sind (Felder werden von beiden bestellt, Bier braut meist die Frau
und so weiter).Ach und der entscheidende Unterschied: Dort gibt es nen Frauenüberhang

-
Tja, dann schau Dich mal im IA um
Vielleicht bekommst Du dann Deine Antworten, warum eben weniger mitmachen...Ich persönlich hatte/habe zwei Frauen-IDs hier, aber um ehrlich zu sein konnte ich nur mit der letzten wirklich was anfangen, die aus einem Gefallen heraus entstand. Die erste, eine Civis, die viele Möglichkeiten vielleicht gehabt hätte, wenn sich entsprechende Plays ergeben hätten, und dann doch unglaublich eingeengt war in allem, hat keinen Spaß gemacht und war einfach nur, trotz aller Versuche und Bemühungen stinklangweilig.
-
Er erwiederte ihren Blick und nachdem sie gesprochen hatte schwieg er eine Weile und nickte schliesslich. "Du hast Recht. Und das aus einem einfachen Grund: Ich bin nicht wichtig." Mit diesen Worten drehte er sich um und verließ das Büro ohne sich noch einmal umzudrehen. Im Vorzimmer hielt er sich nur so lange auf, dass er Marcia sagte, dass er nun zum Theater ging und dann war er auch schon gänzlich verschwunden.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Frauen sind in der Rechnung verdammt wichtig, weil ohne Frauen läuft gar nix. Und schon dreimal nicht im Senat, sollten die Sittengesetze des Augustus restauriert werden.Sind sie, aber dein Denken ist rein männlich.
Denn wo bleibt die Frau letztlich hier komplett? Wo der Inhalt? Wo der Spielspaß? Wo die Entfaltung?
Ganz ehrlich? Ich sehe da nur langeweile und kein Spaß. Sicher, der ein oder andere mag was drauß machen können, aber letztlich werden die Frauen nur das Mittel zum Zweck werden und so wird es dann darauf hinauslaufen, dass die Männer, die eine Frau zur Karriere brauchen ihre Zweit-ID mit der füllen werden. Irgendwie erinnert mich das an die Sklaven der Anfänge: pures Mittel zum Zweck und kein gescheites RPG. Langweilig!