Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

    Manchmal nahm das Schicksal merkwürdige Wege in diesem Fall war es schon fast skuril. Aus dem Nichts taucht ein unbekannter Mnn auf und bietet die fast schon perfekte Lösung für das Problem an. Thyrsus dachte eine Weile darüber nach, konnte aber ebenfalls keine bessere Lösung finden.
    "Ich denke so können wir es machen. Allerdings muss ich dein Angebot mitzukommen ablehnen, denn meine Männer müssen hier weiterhin die Schiffe kontrollieren und dazu Bedarf es eben meine Anwesenheit. Ich stelle aber zwei meiner besten Soldaten ab, sie werden sicherlich einen Weg zurück finden."
    Er winkte die beiden Legionäre zu sich die damit beauftragt wurden die Gelehrten vom Schiff zu bringen und gab ihnen im Stillen einige Anweisungen. Ein kurzer Salut und die ganze Sache war bereits erledigt.


    "Diese Männer werden euch begleiten. Der Rest der Truppe macht sich fertig, hier warten noch weitere Schiffe, dann hoffentlich ohne diese Sorte der Überraschung."
    Erst einmal musste die Menge etwas auseinandergebracht werden, der Menschenauflauf war unüberschaubar, es war schon erstaunlich mit welchen Kleinigkeiten hier Aufsehen erregt werden konnte.

    Geduldig hörte Thyrsus dem Mann zu, es klang zumindest alles plausibel, machte aber das eigentliche Problem nicht besser. Im Gegenteil, da es kein offizieller Besuch war konnte man die Gelehrten samt Anhang nicht einfach an die öffentlichen Stellen übergeben, die Classis wäre hier ebenfalls falsch, und bei der Legion wäre der Aufenthalt undenkbar.
    "Das Problem ist eben dass wir nicht in das Gymnasion dürfen, auch nicht in das Museion. Die Gelehrten können wir nicht in ihrem Zustand durch die Stadt befördern, das wäre mehr als riskant. Wir müssen sie für einen Tag irgendwo unterbringen so dass sie wieder zu Sinnen kommen, danach bekommen sie ne kleine Standpauke und dürfen ihre Kollegen besuchen."


    Konnte man nur hoffen dass so etwas nicht immer bei den Griechen vorkam, immerhin hielt ihn diese kleine Gruppe nun bei weiteren Kontrollen auf. Thyrsus gefiel das alles immer weniger, am Liebsten würde er die Griechen hier lassen und sie ihrem Schicksal übergeben, aber das ging ja auch wieder nicht, am Ende würde er dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

    Nun war Thyrsus aber mehr als erstaunt, warum reiste eine solche Gesandtschaft in einem Frachter an, noch dazu unangekündigt? So ganz glauben wollte er das erst einmal nicht, auch wenn der Kapitän des Frachters bisher ja nicht unbedingt gelogen hatte.
    "Wieso reist eine Gesandtschaft in einem Frachter, noch dazu auf einem solch ungemütlichen. Und wieso wissen wir nichts davon, wenn es eine wichtige Delegation ist hätte man uns Bescheid gegeben oder zumindest ein Schiff der Classis geschickt um sicherzustellen dass den Gelehrten nichts passiert."


    Er hatte keine Ahnung was er tun sollte, Nikopolis war weit weg, hier in Alexandria selbst hatte die Legion nur sehr geringen Handlungsspielraum, wenn überhaupt wäre die Classis eine Option.
    "Lucius, geh mal schnell zur Classis und frag dort mal nach ob die kurzfristig 4 Personen für sagen wir einen Tag aufnehmen können. Wenn Fragen auftreten sollen sie herkommen."


    Sim-Off:

    Narrator für Antwort der Classis wäre nett :) DANKE

    Also zumindest die Passagiere hatten ein Alibi für die Amphoren geliefert, das Schauspiel war doch sehr... nun... seltsam. Thyrsus wusste nicht was er davon halten sollte, einige seiner Soldaten schauten gerade als hätten sie Bacchus selbst gesehen.
    "Ich denke da haben wir die Erklärung. Nun gut, dann lassen wir dein Schiff mal wie es ist und sehen uns nach weiteren Schiffen um. Ich danke dir für deine Mithilfe, und pass mir auf deine Weisen auf, ich will hier keine Ertrunkenen haben solange ich am Hafen verweile."


    Die Menschenmenge wich aus und die Legionäre machten sich auf dem Weg zum nächsten Schiff. Einige Schaulustige sahen den Passagieren zu, andere folgten den Legionären was Thyrsus weitaus weniger gefiel. Diese Menschen konnten einen nervös machen, zumal man nie wusste ob nicht einer davon etwas im Schilde führte.

    "Ähm nein, keine Ahnung. Auch egal, dann verbuch es in diesem Fall einfach mal als kleinen Gehaltszuschuss und gönn dir einen angenehmen Abend in der nächsten Taverne. Solange derjenige sich nicht meldet gut für dich, schlecht für ihn. Als einfacher Soldat achtet man auf sein Geld, war sicher einer der zu gut bezahlten Offiziere."
    Schon drehte er sich um, winkte noch als Zeichen seiner "Wertschätzung" was Offiziere anging und trabte davon.

    10 Sesterze? OK auch gut, dann hatte Sextus wohl noch einige Groschen in der Tasche.
    "OK, danke. Dann hatte ich wohl noch einige Sesterzen in meinen Taschen von denen ich nichts wusste. Dann nehm ich gerne die Sesterzen wieder, wenn sowas aber wieder passierst darfst du sie behalten."

    Thyrsus wartete ebenfalls auf das Eintreffen der Rekruten. Er war etwas nervös, sozusagen sein erstes Kommando stand bevor, falls man es als solches anerkennen konnte. Heute war kein Wetter für solche Übungen, aber auch in der Gluthitze Ägyptens mussten die Soldaten Roms voll einsatzfähig sein. Im Vergleich zu der Hitze der Wüstengebiete im Süden der Provinz war es heute sogar angenehm, mit Schrecken erinnerte sich Thyrsus an manchen Ritt zu den Auxiliakohorten im Süden, die sengende Hitze und die trockene Luft. Dagegen wirkte Nikopolis regelrecht freundlich.

    Sim-Off:

    Spielt indirekt schon ne Rolle. Die Amphoren wiegen 25kg + 25l Inhalt und sind etwa 1,20m hoch. Also unhandlich und schwer :)


    Nun war Thyrsus mehr als verwirrt, was wollte dieser Schiffskapitän denn nun von ihm? Und wo waren denn die Passagiere nun aufgeblieben? Wenn er also alles richtig verstand hatten die Gelehrten die Amphoren leergetrunken, und auf einmal war sich der Kapitän sogar sehr sicher dass es genau vier Amphoren fehlten. Thyrsus war sich recht sicher dass hier etwas faul war, die Frage war nur: Was war falsch und vor allem was wollte der Kapitän verheimlichen?


    "So langsam habe ich keine Lust mehr auf deine Spielchen. Bring mir SOFORT deine Passagiere hier her." Danach blickte er seine beiden Männer an die eigentlich die Amphoren prüfen sollten. "Ihr beiden sucht nun 3 beliebige Amphoren aus und prüft was da drin ist. Achtet darauf dass ihr einen Gewichtsunterschied findet."
    Dann widmete sich Thyrsus den leeren Amphoren und hielt seine Nase hinein, es roch zumindest nach Wein, aber... nun... war es eine Finte? Er schaute sich die Siegel der Amphoren an um zu sehen woher der Wein stammen sollte.


    "Woher stammt nochmal dein Wein?"

    Wow....
    Dann behalte ich den Specht, wenn der doch so eine Position bei der römischen Mythologie inne hat... danke für die Info Dives :)


    Trotzdem will ich dann zumindest eine schönere Variante des Logos :) Ich find das Logo per se nicht gerade schön...

    Hallo,


    ich suche einen Grafiker, möchte gerne der Gens Terentia ein neues Logo schenken, dieser Specht ist ja total unpassend für eine Soldatenfamilie....


    Angedacht war ein Wolf oder ein Bär... irgendwas das Stärke vermittelt...


    Wer mag darf sich gerne per PN an mich wenden.

    Es war ein guter Tag, gerade im Hinblick darauf dass die Tirones mitliefen und heute der erste Tag seit dem Beginn ihrer Ausbildung war dass es mal richtig heiß war, die Sonne brannte und es war beinahe nicht mehr auszuhalten, aber Thyrsus marschierte weiter, auch wenn ihm das Wasser bereits im Gesicht stand.


    Auch Posca wirkte nicht ganz glücklich, musste er doch vor allem mit dem Tribun mithalten, was durchaus nicht einfach war denn der Quintilier war sehr fit. Thyrsus war sogar positiv überrascht wie gut er wirklich in Form war. Und hinter den beiden marschierten zwei komplette Centurien, eine schiere Masse an Soldaten bewegte sich gerade auf Alexandria zu und Thyrsus lief zwischen Centurio und den Soldaten hin und her, zwischendurch warf er auch immer wieder ein Blick auf die Rekruten, er wollte nicht dass einer der Soldaten kollabierte.


    "Alles klar bei euch?"

    Ednlich ging es los, die Legion ließ sich nach langer Zeit wieder in großer Zahl in Alexandria blicken, sogar der Tribun selbst war mitgekommen um die Getreidelieferungen wieder nach Rom freizugeben. Alexandria war hier stets ein heikles Pflaster und vor allem die Juden sahen nicht gerne wie die Legionäre durch die Stadt liefen. Thyrsus hatte nie verstanden woher dieser Hass kam, aber offensichtlich gab es dafür einige Gründe und am Ende war es ihm eigntlich auch egal, solange keiner versuchte ihn umzubringen.


    Centurio Posca ging mit zwei Männern vor, Thyrsus blieb mit dem Rest der Centurie zurück, die Straße war komplett abgeriegelt alleine durch die schiere Anzahl der Legionäre und Thyrsus war stolz darauf wieder ein Teil davon zu sein.

    Sextus war in Eile, aber immerhin hatte er das Geld direkt zusammengerafft und konnte so die Briefe schnell abgeben.
    "Hier bitte, zweimal Post nach Italia."




    Ad
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Roma





    Salve Sedulus,




    An erster Stelle möchte ich mich entschuldigen das ich mich Still und Leise aus Rom verabschiedet hatte. Aber ich merkte schnell das eine Anstellung im Büro oder die Politik nichts für mich ist, zumindest im Moment. Ich bin jung und voller Tatendrang.


    So habe ich mich entschlossen etwas anderes zu versuchen.
    Und was soll ich sagen, ich bin in Alexandria gelandet, bei der dortigen Legion.
    Frag bitte nicht wieso oder wesshalb. Meine Beine trugen mich einfach dorthin.
    Ebenfalls bin ich nun ein Soldat Roms, zumindest auf den Weg dorthin.


    Unser Centurio ist ein echter Schleifer. Von der Statur könnte er auch ein Senator sein...


    Wenn ich dir mit Informationen oder ähnlichem Helfen kann lass es mich Wissen!



    Wie läuft es in Rom?
    Ich habe auf der Reise gehört das es Krieg gibt. Ist da was dran?
    Hier bekommt man nicht so die Informationen die man sich vielleicht Wünscht.




    Gruß


    Turpio














    Ad
    Tiberius Helvetius Varus
    Casa Helvetia, Roma




    Salve Varus,



    Nach langer Zeit habe ich die möglichkeit dir einen Brief zu schicken.
    Dieser Brief erreicht dich aus Alexandria von der dortigen Legion.
    Ja richtig. Ich bin Soldat, also fast!


    Ich habe Rom in einer Nacht und Nebelaktion verlassen. Politik und Arbeit im Büro?
    Nein im Moment nicht!
    Ich möchte etwas erleben!.
    Wer weis, vielleicht hab ich nach meiner Dienstzeit die Nase voll und ich schlage dann doch den Weg des Wortes ein. Vielleicht schaff ich es aber auch beim Millitär etwas aus mir zu machen. Ritter vielleicht.


    Ebenfalls wollte ich dich nicht länger im unklaren über mein verbleib lassen.
    Wie geht es den anderen?



    Kannst ja zurückschreiben wenn du die Zeit findest.



    Vale


    Turpio







    Sim-Off:

    bezahlt