Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus


    Die kleinste organisatorische Einheit innerhalb der Legion ist das Contubernium. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von 8 Soldaten, die sich im Standlager eine Stube und im Marschlager ein Zelt teilen. Der Begriff Contubernium bezeichnet dabei sowohl die Gruppe (auch 'Zeltgemeinschaft' genannt), als auch ihre Unterkunft in der Baracke einer Centuria.


    In manchen Fällen dient die Unterkunft eines Contuberniums auch als Unterkunft für den Optio der Centurie. Dies tritt vor allem dann auf, wenn die Centurie nicht in voller Mannstärke agiert und damit noch ein leerer Raum übrig bleibt.




    Einen Vorteil hatte es unter Posca Optio zu sein.
    Der Dicke hatte einst dafür gesorgt dass sein Optio zumindest innerhalb der Unterkunft einen eigenen kleinen Bereich hatte und sicher daher nicht mit den Legionären in einen kleinen Bereich quetschen musste. Trotzdem hatte er keine richtige Privatssphäre und sobald hier wieder alle Centurien auf Sollstärke sein würden wäre auch diese Annehmlichkeit zu Ende.


    Im Prinzip war die Unterkunft des Optios aber auch nur eine nicht genutzte Contuberniumsunterkunft. Sobald hier wieder volle Mannstärke herrschen würde wäre diese Annehmlichkeit auch vorbei.

    Natürlich wusste er was er will, er war ein Terentier, wer außer ihm würde so sehr wissen wohin er wollte? Was dann aber Sermo sagte war, eigentlich, nicht wirklich überraschend. Thyrsus hatte der Legion gute Dienste geleistet, eine Auszeichnung wäre das Mindeste gewesen aber eine Beförderung hielt er durchaus für angemessen. Optio also, unter Posca. Nun, es konnte schlimmer kommen immerhin hatte Posca seine Centurio unter Kontrolle, daher würde er es weniger mit aufmüpfigen Soldaten zu tun haben.
    "Ich werde dich nicht enttäuschen Tribun."


    Er stand noch einmal stramm und trat dann gemeinsam mit Posca ab.

    Dieser Quintilier wusste wohl recht wenig bis gar nichts über seine Familie, wusste nich was Terentier auch ohne irgendwelchen Familieneinfluss erreicht haben. Anscheinend brauchte der Quintilier einen kleine Erfrischung in der terentischen Familienchronik.


    "Mein Onkel wurde vom einfachen Soldaten zum praefectus alae, mein anderer Onkel ist der praefectus praetorio, oder war, ich weiß es nicht. Beides waren einfache Soldaten, bei solchen Vorbildern kann und darf es nicht mein Ziel sein als einfacher Legionär oder auch nur als Optio zu enden. Und wenn ich ehrlich bin Tribun, ich denke ihre Errungenschaften sind nichts dass ich nicht auch erreichen kann."

    Na gut, Korruption ist heute auch nicht anders, das hat sich ja Jahrtausende bewährt :)
    Aber was im Fernsehen einem als Doku untergejubelt wird, das meiste davon kann man getrost wieder vergessen und in die Tonne kloppen, es gibt wenige gute Ausnahmen.


    Im Übrigen sollte mal erwähnt werden dass neben Ägypten eigentlich ganz Nordafrika und Arabien als eine Art Kornkammer diente, damals wuchs dort in großen Mengen Getreide, etwas dass man sich heute gar nicht vorstellen kann, denn die Wüste war noch nicht wirklich ausgebildet so dass alles sehr fruchtbar war, alleine deshalb hatte jeder Kaiser großes Interesse daran diese Regionen zu halten.

    Was wir hier im IR ausspielen hat natürlich herzlich wenig mit der reelen Situation damals zu tun. Auch wird das selten in den ganzen Dokumentationen die man so sehen kann wirklich aufgegriffen, wozu auch? Der gemeine Bürger soll denken die im alten Rom lebten alle verdammt angenehm, die Technologie war auf einem hohen Standard und die Armee die beste ihrer Zeit.


    Fakt aber ist dass es, mal von der Technik abgesehen, ganz anders zuging, das Leben war für den einfachen Bürger mehr oder minder die Hölle, das gilt insbesondere für das Leben in Rom. Ständig krachten Häuser ein, jeden Tag brannte es irgendwo, die Stadt selbst war höllisch laut, auch Nachts, nicht gerade sicher und der Geruch war sicher auch nicht ideal, trotz so etwas wie einer Kanalisation.


    Ein interessanter Fakt, Macer korrigier mich falls falsch, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe ist, dass die Legion theoretisch das Zehnfache an Soldaten hätte haben können, da soviele Männer dorthin wollten. Es war ja bekannt dass man dort gut unter war, die Arbeit nicht unbedingt als hart bezeichnet werden konnte und man sogar einen netten Ausstand erhielt, wenn man seine Dienstzeit überlebte. Karriere machen war übrigens nur selten drin, meistens kam der x. Sohn eines Patriziers und übernahm einen Posten, auch in der Antike war Vitamin B eben alles.


    Wo ich übrigens auf die ganzen Fernsehdokus eingehe...
    Wenn ihr mal wieder von dem Wunder hört dass Rom seine Grenzen mit nur 150.000 Soldaten verteidigt habt lacht mal laut. 150.000 Legionäre, dazu kommen aber noch einmal die gleiche Zahl an Auxilia. Immer noch verschwindent gering, aber damals hatten es nur wenige Völker gewagt eine Macht wie Rom zu attackieren, jeder wusste dass er im Kriegsfall kaum eine Chance haben würde. Die Grenze wurde nicht durch Soldaten gesichert, sondern durch die schiere Macht und den Ruf der römischen Armee.

    Thyrsus kam mehr zufällig am Tor vorbei als er das Spektakel beobachtete. Ein Decurio und zwei Eques als Botengänger, das war schon an sich ungewöhnlich genug. Turma Tertia? Mit denen hatte er nie zu tun, da aber gerade nur ein Tiro und ein recht frischer Legionär am Tor Wache schiebten und nicht gerade den besten Eindruck machten ging Thyrsus hinüber.


    "Salve Decurio Valerius Sisenna. Eques Terentius Thyrsus, Turma Prima. Du und deine Männer können passieren, aber lasst die Pferde am Besten gleich hier, wir kümmern uns darum."


    Er ging zum Tiro und zog ihn kurz auf die Seite.
    "Das ist kein einfacher Soldat, hat man euch nichts beigebracht? Geleite die Männer zum Tribun, und das zügig."

    "Wir haben zur Zeit in dem Sinn keinen Befehlshaber. Der Praefectus war einige Zeit vermisst und wurde nun als tot erklärt, der ranghöchste anwesende ist der Tribun. Und der ist, für sein Amt eben typisch, eher ein Politiker als Soldat, aber eigentlich ein guter Kerl. Nicht sonderlich streng, aber bisher hat er uns gut geführt und gute Entscheidungen getroffen. Mal sehen was aus Rom nachkommen wird, durch den Krieg wird es sicher einige Beförderungen gegeben haben...."


    Die Lage war nicht so einfach, abe auch nicht ungewöhnlich für doe Provinz und die Legion.

    "Der dicke Centurio?" konnte nur Posca sein, aber da konnte man nur hoffen dass er nicht hören konnte was der neue Tiro gerade sagte.
    "Du meinst Posca, den Centurio der Cohors Prima. Ja, er wird zumindest am Anfang deine Ausbildung begleiten, halte am besten die Klappe und hör ihm gut zu. Er mag vielleicht dick sein, aber denk ja nicht er wäre nicht fit. Und glaub mir eines, einen wütenden Posca will hier niemand erleben."


    Offensichtlich war dem Tiro nicht ganz bewusst was ihn erwarten würde, daher holte Sextus zu einer Erklärung aus.
    "Die ersten Wochen wird Posca immer dabei sein, er wird jeden kleinen Fehler sehen und bestrafen. Solange er da ist wirst du Blut schwitzen, deine Kameraden und du werden leiden. Danach übernehmen für gewöhnlich die Optiones die Ausbildung, aber Paulus kann dir da sicher mehr erzählen als ich es kann."

    Sim-Off:

    Bin gerade nicht als Thyrsus zugange, daher auch keine Signatur


    Sextus drehte sich herum, hier war doch gar kein Thyrsus. Verwirrt starrte er Paulus an.
    "Ich weiß ja dass du an dem Eques den Narren gefressen hast, aber der ist sicherlich bei seinem Pferd im Stall oder reitet wieder durch die Wüste, du wirst leider mit mir Vorlieb nehmen müssen."
    Aber da Paulus nun da war...
    "Paulus, das hier ist der Neue, Turpio von den Helvetiern. Turpio, ein weiterer Tiro, Paulus, wie unser Praefectus ein Quintilier, aber nicht verwandt mit ihm."

    Sextus musste da nicht lange nachdenken, er kannte seine Zeit auswendig.
    "15 Jahre hier in Aegyptus und 3 Jahre war ich in Germanien, Legio II, direkt am Limes. Da hat es auch viel geregnet, das war fast wie hier im Winter. Weißt du eigentlich was dich hier an Wetter erwartet?"
    Er wäre nicht der erste Tiro der aus Italia hier runter kam und keinen Schimmer davon hatte was ihn erwartete. Viele von denen verschwandten nach ner Weile spurlos, manch einer kam sogar vor Erschöpfung ums Leben. Erst kürzlich war ein Tiro im Badehaus einfach tot umgekippt, keine schöne Sache, zumal es einer aus dem eigenen Contubernium war.

    Keine Lust als Scriba zu arbeiten? Sextus musste lachen, das konnte er sich für sich auch nicht vorstellen. "Würde auch nicht als Scriba arbeiten, dagegen ist selbst hier die Legion ein Segen, und man kann nicht gerade sagen dass du dir den besten Ort ausgesucht hast um Rom zu dienen." Aber das würde der Tiro noch merken, spätestens wenn es in den Winter ging würde er sich wieder zurück nach Italien wünschen. Aber bis dahin hatte er erst noch einige Monate in der Hitze vor sich, danach würde er den Regen erst einmal mögen.


    "Ich komme aus Raetien, nettes Fleckechen aber gegenüber Aegyptus saukalt. Wollte ins Warme, als ging ich soweit gen Süden wie es nur ging. Seitdem bin ich hier."

    Ein Helvetier? Auch selten, die veirrten sich eigentlich nie nach Aegyptus. Da würde er nachharken.
    "Also Turpio, gut. Wie hast du dich denn nach Aegyptus verirrt, Helvetier vermute ich eher in Germanien als hier unten. Und nicht jeder hier ist so klein wie ich, wir haben hier einen in der Cohorte, Brutus, der ist ein Tier, kein Mann."


    Er half dem Tiro schnell alles unterzubringen, immerhin hatte er keine Lust dass plötzlich der Optio hereinschneite, auch wenn dieser eigentlich mit der Ausbildung beschäftigt war.
    "Der Optio? Gaius Marinius Pictor, alter Haudegen, schon ewig bei der Legion. Nicht unbedingt der freundlichste Mensch, eher ein Schleifer, aber im Gefecht wirklich zuverlässig. Kein Freund, eher jemand der gut Führen kann. Tpyischer Mann für den Krieg."

    Einer der älteren Legionäre, immerhin im 18. Dienstjahr, hatte den Tiro gesehen wie er sich abmühte die Stube zu finden. Es war SEINE Stube und daher schaute er mal nach ob er dem Tiro etwas helfen konnte.
    "Salve, ich bin Sextus. Du bist wohl unser Neuer, freut mich. Hast Glück, das Bett ist wirklich nicht belegt, ansonsten würde man dich sicher hin und her schubsen. Verstau deine Sachen am Besten unter das Bett, der Optio macht jeden Abend Kontrollen, aber zum Glück hat der bald seine Zeit hinter sich, mal sehen wer der neue Optio werden wird."

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]


    Etwas patzig der Kleine, aber nun gut, er hatte immerhin ja auch Recht. Die Wache beeilte sich mit der Durchsuchung des Knaben, konnte aber nichts finden dass irgendwie ein Problem gewesen wäre. Als er fertig war nickte er und gab dem dabeistehenden Tiro ein Zeichen.


    "Bring den Knaben in die Principia, er soll sich dort registrieren und mustern lassen. Danach kommst du umgehend wieder hier her."

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]


    Der wachhabende Miles war heute guter Laune, das Wetter war ausnahmsweise mal angenehm, der sonst leichte Wind war etwas stärker, was bei der Hitze durchaus auch seine Vorteile hatte. Die Straße war gut einzusehen, dort stapfte ein junger Bursche direkt auf das Lager zu, kein Einheimischer das konnte der Soldat direkt erkennen, sicher wieder so ein junges Bürschchen dass man aus Italia hier her geschickt hatte weil seine Eltern ihn nicht erziehen konnten.


    "Salve Helvetius Turpio. Ich nehme an du bist nicht aus Aegyptus? Hoffe du weißt was dich hier erwartet, aber bevor ich dich reinlassen kann muss ich dich erst auf Waffen durchsuchen."