Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Schleimer...
    Zum Glück gab es Gedanken und vor allem Intuition und wenn Thyrsus hier in Aegyptus eines gelernt hatte, dann war es dass man Händlern nie und dieser Sorte Händler im Besonderen nicht vertrauen konnte. Dumm war er nicht, musste man zugeben, immerhin sorgte er dafür dass seine Mannschaft die Amphoren aus dem Schiffsbau hoben. Gut, dann würden seine Männer eben nur den Rest machen.

Im Hintergrund wurde es zunehmend unruhiger und Thyrsus wagte einen flüchtigen Blick um zu sehen dass der Kai mittlerweile voller Menschen war. Er blickte einen der jüngeren Legionäre an. "Quintus, übernimm mal die Massen da draußen bevor mir noch jemand in das mare nostrum stürzt und ersäuft." Und schon wanderte der Blick wieder auf die Amphoren. Und was er sah gefiel ihm nicht...

Die Mannschaft des Frachters handelte mit Leichtigkeit die Amphoren nach oben, als wären sie nicht schwer. Dabei wusste Thyrsus genau dass alleine das Leergwicht der Weinamphoren fast ein Talent betrug, und das war auch etwas noch einmal das Gewicht des Inhaltes. Diese Amphoren sahen hingegen so aus als wären sie leer.

"Flavus, Marcellus, macht die Amphoren auf und schaut was drin ist. Die anderen umstellen den Frachter, Tullus du holst mir mal die Passagiere hier her. Und werter Kapitän Cativolcus, wenn auch nur einer ihrer Männer eine falsche Bewegung macht oder versucht abzuhauen werden meine Männer ihn töten."

Natürlich würden sie das nicht tun, sie würden ihn aufhalten mehr aber auch nicht. Wenn hier etwas geschmuggelt wurde war es notwendig Informanten zu haben die noch am Leben waren, danach konnte man sie immer noch ihrer gerechten Strafe zuführen. Auch wenn es manchmal sicher einfacher wäre nicht zu fragen und gleich zum Abstrafen überzugehen. Und wo wir gerade bei Informationen waren...

"Ach... und Cativolcus, an wen genau sollten diese Amphoren geliefert werden? Wofür sind sie bestimmt?"

Sim-Off:

Nur um sicherzugehn: Frachter hatten damals kein Oberdeck, ich weiß zwar nicht wie genau man die Dinger entladen hat, aber im Prinzip müssten sie auf den Amphoren balancieren. Ich geh hierbei von Dressel 1 Amphoren aus, mir wären für unsere Zeit sonst keine handlichen Weinamphoren bekannt.

Ihr werdet es bei solch riesigen Dingen NIE allen Recht machen können, das sollte auch jedem klar sein. Im Prinzip habt ihr versucht eine Story zu schreiben die allen gefällt, bemerkt dass es nicht angenommen wird und dann einfach nicht gesagt wir lassen das erstmal sondern habt es durchgezogen und nun gibt es eben teilweise harte Manöverkritik.

Nehmt es euch einfach zu Herzen und lasst euch beim nächsten Imperatorenwechsel vlt was schöneres einfallen ;) Ich denke selbst für Serapio lässt sich noch irgendwie ein versöhnlicher Ausgang aus der Story finden, auch wenn ich wirklich zugeben muss das sein Char eigentlich wirklich keine richtige Chance mehr haben wird.
    Palma hat im Prinzip nur eine Wahl: der PP seines Feindes muss sterben oder zumindest in die Verbannung. Und ich denke genau das ist das Problem das Serapio hat: er weiß dass jede logische Konsequenz das Aus für diese ID bedeuten wird.

Hätte man eine Lösung früher finden können das zu Umgehn?
    Ich würde fast schon sagen nein. Es liegt nunmal in der Sache dass der PP mehr weiß als jeder andere im Reich was den Kaiser betrifft. Und Serapio ist eben auch eine ID die hart an ihrer Überzeugung festhält und die wäre eben dass Palma ein Kaisermörder ist (was ja auch mehr oder minder stimmt). Dass Salinator ebenfalls ziemlichen Dreck verursacht hat, ich denke das weiß auch Serapio, aber er hat eben keinen Kaiser ermordet oder war daran beteiligt.

Vielleicht solltet ihr das so langsam mal irgendwo anders klären.
    Denn zum einen wurden viele Spieler nicht in die Planungen mit einbezogen und werden daher hier gerade nur verwirrt, zum anderen sieht es so aus als würde hier dringender Klärungsbedarf bestehen, auch im Bezug darauf inwiefern man einen Plot planen darf/kann wenn eine der wichtigen IDs mal gerade keine Zeit hat sich mit dem IR zu beschäftigen.

Für mich wirkt es immer mehr so als wäre Serapio einfach nur angefressen was mit ihm gerade passiert, was ich durchaus verstehen kann, und spielt nun darauf hinaus dass er ja durch seine Abwesenheit (wenn auch nicht lange) keine Chance hatte daran etwas zu ändern.

@Hungi:
    natürlich sagt ihr niemandem er soll sich auf Seite A oder B stellen, aber mal ernsthaft: Wer würde denn seine ID wissentlich auf die Seite der Verlierer stellen und damit alle Errungenschaften aufgeben, gerade wenn er bereits viele Jahre hier aktiv ist? NIEMAND, richtig. Dass es manche trotzdem gemacht haben kann man einfach nicht hoch genug einschätzen und es zeugt nur von wirklich sehr diszipliniertem und radikalem Rollenspiel dass sie das tun.
    Und natürlich sollte jedem dann die Konsequenz daraus klar sein, denn ich denke JEDEM war klar dass Palma am Ende gewinnen wird und man nichts dagegen tun kann. Aber ich schätze auch dass niemand gedacht hätte dass es einem danach wirklich so derb ageht wie es bei Serapio der Fall ist, immerhin ist seine ID erst einmal ziemlich "kaputt" und in der jetzigen Form kaum mehr spielbar. Er fängt wieder bei Null an... und daher verstehe ich einen Frust auch.

@Serapio:
    Allerdings sind deine Argumente nicht ganz stichhaltig, du hättest zumindest erahnen können dass es auch so Enden kann wie es das jetzt tut. Ich kann mir nicht denken dass du wirklich jemals daran geglaubt hast Salinator würde gewinnen :)

Der Hafen war wieder offen und Thyrsus wollte sich nun bei einem alten Freund melden. Insofern dieser noch leben würde, er war sicherlich an einigen Schlachten beteiligt.

An
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Optio, Legio I, Mantua

Salve Fontinalis,

ich hoffe dich erreicht dieser Brief und du bist am Leben. Seit enigen Tagen gehen wieder Schiffe nach Ostia und Misenum, daher hoffe ich auch darauf dass die Post schnell den Brief liefern wird. Wie ist es dir ergangen mein Freund, ich hoffe die Schlachten an denen ihr beteiligt wart waren nicht zu heftig und deinen Männern ist es gut ergangen. Und natürlich hoffe ich auch darauf dass du nicht verletzt bist.

Meine Rückreise war eine lange Tortur, da ich den Truppen ausweichen musste reiste ich über Hispania und die Provinzen Nordafrikas zurück nach Aegyptus, es war das Schicksal und das Wohlwollen der Götter dass ich heute noch lebe. Allerdings war die Reise fast umsonst, unser praefectus wurde für tot erklärt, Aegyptus selbst hat bis auf die fehlenden Schiffe kaum mitbekommen dass wirklich Krieg herrschte.

Die Stimmung hier ist immer noch angespannt, viele Händler haben Existenzängste, die fehlenden Getreideverkäufe machen ihnen zu schaffen. Zwar schwimmt die Bevölkerung in Getreide, aber das alles ist nichts wert wenn wir keine Lieferungen von anderen Gütern erhalten, Wein und Oliven sind hier gute Beispiele. Auch unsere Legionäre haben darunter gelitten, durch die vielen Getreiderationen sind manche noch dicker geworden, du müsstest dir mal unseren Centurio ansehen.

Eine gute Nachricht habe ich jedoch. Ich wurde vor wenigen Tagen zum Optio befördert und darf nun direkt einen ganzen Schwung neuer Rekruten ausbilden. Von Pferden hab ich erst einmal genug, nach vielen Monaten auf einem Pferderücken tut einem nur der Arsch weh und ich freue mich auf jeden Marsch der ansteht.

Ich warte auf deine Antwort werter Freund.

Vale bene,
    Lucius Terentius Thyrsus
    Optio, Legio XXII, Nikopolis

Sim-Off:

bezahlt

-signed-

Centurio? Da sonst keine Legion hier anwesend war wurde wohl er selbst damit gemeint. Interessant fand es Thyrsus bis dahin erst einmal welches Aufsehen offensichtlich einige wenige Legionäre hier verursachen konnte. Innerhalb weniger Minuten war das Kai voller Schaulustiger und fast war der Terentier gewillt gewesen einen seiner Soldaten dazu zu bringen diesen Massen Einhalt zu gebieten. Nun aber musste er sich um den Kommandanten des Schiffes kümmern.
    "Salve Cativolcus. Ich muss dich leider gleich zweimal enttäuschen. Ich bin nur Optio und auch deinen Wein muss ich vorerst verschmähen. Aber du kannst mir direkt sagen ob ihr ausschließlich Wein an Bord habt, oder ob wir weitere Frachten finden werden."

Sie konnten unmöglich alle Amphoren öffnen und nachsehen ob wirklich Wein darin enthalten war, aber immerhin war es den Legionären möglich in Dreiergruppe die Amphoren emporzuheben und aufzuwiegen, so konnte man immerhin erkennen ob es sich um Flüssigkeiten handelte.

Da ich das sog. Drehbuch ja nicht kenne vermute ich mal
    Vielleicht habt ihr einfach zuviel gemacht, zuviel gewollt... und dadurch einfach die freien Möglichkeiten auch sehr eingeschränkt.
    Sowas passiert ja schnell, gerade wenn man eine Idee hat die so riesig ist wie diese Kampagne. Ich denke unterm Strich muss man einfach sagen dass man daraus lernen sollte und vielleicht erstmal von solch riesigen Dingen Abstand nehmen sollte.

Vielleicht hätte ich bereits eine ID wie man zumindest mal Palmas unfehlbarkeit sinken lassen könnte und gleichzeitig den Gegner und "Verlierern" ne Chance geben kann sich wieder etwas zu rehabilitieren.

Ich versuch das mal irgendwie kurz zu fassen *g*
    Palma ist nun im Amt, Aegyptus soll wieder Getreide liefern. Dort unten herrscht eh bereits sehr gereizte Stimmung, da viele Händler durch die fehlenden Verkäufer einiges an Getreide vernichten mussten und am Rande des bankrotts stehen.
    Palma könnte trotz allem die Getreidepreise senken lassen damit die Bürger in Rom mehr zu Essen kaufen können und ihm damit seine Gunst schenken. Dies würde zu einem Aufstand in Aegyptus führen, hier könnten dann die Palmagegner ins Boot hüpfen.
    Die Legionen, die ja eigentlich neutral waren, haben zur Zeit eh ein problem, denn der Palmagegner aka Artorius Reatinus ist tod, Sermo wird früher oder später nach Rom zurückkehren. Könnte mir also vorstellen dass man sich dort dazu hinreißen lassen könnte sich auf die Seite der Bürger Ägyptens zu stellen.

Kleiner Nebeneffekt der Sache:
    Aegyptus rückt mal wieder kurzzeitig in den Fokus und vielleicht bleiben manche Spieler ja in Alexandria hängen. Gleichzeitig könnte man das ganze nicht durch eine gewaltsame Lösung sondern über diplomatische Wege klären, was dann wiederrum für die "Verlierer" eine Möglichkeit wäre Ansehen zu erringen.

Zitat

Original von Appius Decimus Massa
    Ein kleiner Zusatz: Ich hätte mir die Mühe mit den Bogenschützen sparen können. Alles an Material was ich gefunden haben, habe ich mit einfließen lassen um es so reel wie möglich zu spielen. ( Schußweite, Effektivität, Aufstellung usw.) Sie wurden über den Haufen geritten, obwohl es von der Aufstellung her, nicht möglich gewesen wäre, aber ok.

Da fiel mir damals bereits etwas auf...
    Moment...

Zitat

Original von APPIUS CORNELIUS PALMA AUGUSTUS
    Dass die Berittenen nicht eingriffen, hatte einen einfachen Grund: Sie waren keine Kavallerie. Cornelius Palma hatte einfach sämtliche verfügbaren Trossknechte auf ihren Tragtieren reiten lassen, ausgestattet mit Feldzeichen und sonstiger Ausrüstung, die aus der Ferne wie Speere und Schilde wirken mussten, um den Gegner glauben zu lassen, er hätte nennenswerte Reiterverbände auf dem Flügel stehen.

etwas später

Zitat

Auf dem anderen Flügel musste die Kavallerie für Entlastung sorgen, so gut es eben ging. Nachdem sie sich nun aber einem halbwegs organisierten Block entgegen sah, der Lanzen und Enterhaken einsetzte, scherte sie tatsächlich noch etwas weiter aus und warf im Vorbeireiten nur einige leichte Wurfspeere in die Menge. Ein frontaler Angriff auf mit Lanzen bewaffnete Fußtruppen wäre nämlich blanker Selbstmord gewesen. Stattdessen versuchte sie nun, eine weiter im Zentrum stehende Kohorte des Gegners von hinten zu fassen.

Is bereits komisch

Zitat

Tatsächlich bestand seine klägliche Reitertruppe nur zu einem Teil aus normaler Legionsreiterei, einfach da Pferde auf den Schiffe für die Überfahren zu viel Platz weggenommen hätten, zumal sie nicht rudern konnten und schon enorm viel Platz für die Tragtiere des Trosses benötigt wurde. So hatte er nur wenige Reiter ohne Pferd mitgenommen und diese in Italia wieder mit Reittieren ausgestattet und zusätzlich einheimische Reiter gewonnen. Ob es sich dabei um reiche Adelssöhne handelte oder kampffähige Knechte, war ihm allerdings ziemlich egal gewesen, solange sie entweder eine Ausrüstung hatten oder mit einem Pferd umgehen konnten, idealerweise beides.

Aha :)

Wie man sieht wird gerade mal eben aus totalen Bauern richtige Reiter, noch dazu welche mit taktischem Verstand die im Laufe des Kampfes richtig gute Manöver zeigen, die im Übrigen für die damalige Zeit total untypisch waren da keine Kavalerie sich so verhalten hätte. Die Tatsache dass Bauern oder einfacher gesagt Nicht-Legionäre urplötzlich genau wissen was sie zu tun haben, dazu nicht einmal die Nerven verlieren... das passt nicht zusammen. Jeder normale Mensch und auch jedes untrainierte Pferd wäre bei diesen Aktionen einfach geflüchtet. Nicht umsonst braucht es Jahre um ein Pferd für den Militärdienst auszubilden.

Das soll kein bloßstellen werden, nur mal ein untermaueren der Fakten dass von Anfang an gar keine Chance bestehen sollte dass der Widerstand gegen Palma gelingt. Würden hier einige SCs so auftreten würde man ihnen das Vermischen von SimOn und SimOff Wissen vorwerfen.

Lucius sie haben aber recht.
    Les dir doch mal durch was da abging, wenn man das jemand gibt der sich nur etwas mit der Materie auskennt schüttelt der nur mit dem Kopf. Die Art und Weise wie der Krieg geführt wurde war einfach absurd, viele Handlungsstränge machten gar keinen Sinn oder waren so verworren dass niemand ernsthaft erkennen konnte zu was es diente.

Das fing doch bereits damit an dass von Palma vor einem Jahr kaum eine Rede war und urplötzlich taucht da aus dem Nichts der Heilsbringer auf... alleine das fand ich schon kurios.

Es ist wie es ist:
    Geschichte schreibt der Sieger oder die SL. Solange Palma Kaiser ist wird sich daran nichts ändern, außer man macht den Gottgleichen Imperator zu einem Sterblichen. Da aber an dessen Erfolg nun mittlerweile soviele Spieler beteiligt sind wird das niemals gut gehn.

Ich kann hier neutral agieren, denn ich hatte mit dem Krieg so rein gar nichts am Hut. Ein Botengang, das war alles. In Aegyptus hatte man uns nicht einmal die Chance gegeben etwas zu tun, obwohl wir versucht haben Möglichkeiten zu eröffnen. Und mal im Ernst: Aegyptus riegelt sich von Rom ab und es passiert NICHTS??? Man hielt es nicht einmal für nötig die umliegenden Legionen dazu zu beordern die Kornkammer des Imperiums zurückzuerobern?

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum man nun wieder alle wichtigen Posten mit SL-Chars besetzen lässt... Gerade der PU hätte man doch durchaus einem der wichtigeren Helfer Palmas zugestehen können...

Und JA ich weiß dass Salinator auch ein SL-Char war. Aber ich hätte das durchaus mal als Reiz empfunden, immerhin wird der PP auch von einem SC gestellt.

Nun sollte aber mal zu Serapios Verteidigung sagen dass er gerade so rein gar nicht in der Lage ist irgendetwas zu tun. Und ich denke sein Char würde es auch nicht riskieren, immerhin hängt daran auch die ganze Gens und nein... ich glaube das riskiert er nicht.

Außerdem zweifele ich daran dass sich soviele Spieler finden würden die am Ende da mitgehen und selbst wenn müssten die Chars untereinander auch erstmal zusammenfinden. Dann hat man das Problem dass ein Großteil des Militärs auf der Seite von Palma steht, somit kann von der Seite auch kaum etwas kommen.

Ich verstehe daher den Gedankengang von Serapio, im Prinzip wurde alles zu einem Punkt hin gespielt der dafür sorgt dass richtige Gegenwehr eigentlich gar nicht mehr möglich ist ohne dass man den Tod des eigenen Chars in Kauf nimmt. Ob das nun SL gesteuert war oder nicht kann ich nicht sagen, Fakt aber ist erstmal man hat einen neuen Imperator installiert und durch den Plot vorerst dafür gesorgt dass er sich in seiner Position mehr oder minder unantastbar fühlen kann.

Denn man darf nicht vergessen dass am Ende eigentlich keine Gegenwehr geleistet wurde, mir schien das am Ende wirklich so als wollte jeder nur schnell alles hinter sich bringen und wenn möglich die Karriere der Chars retten. OK, das mag typisch römisch sein, aber irgendwie auch etwas wirr. Zumindest bei den Legionen hätte ich mir da mehr erhofft als schnell mal die Waffen strecken oder die Seiten wechseln.

Still stand Thyrsus bei der Gruppe dabei, es war sein erster Tag als Ausbilder und er musste noch viel lernen, aber Posca war heute besonders unbarmherzig. Er hatte Mitleid mit dem jungen Helvetier, aber auf der anderen Seite hatte er auch gehört was der Tiro gesagt hatte und so etwas durfte und konnte niemand dulden, erst recht nicht Posca der harte Hund.

In wenigen Tagen würde diese große Gruppe in die einzelnen Gruppen der Centurien unterteilt werden und dann würde auch Thyrsus diese jungen Männer ausbilden. Aber dies würde erst nach den Marschübungen passieren, solange war diese große Gruppe durchaus sinnvoll. So sah der Terentier zu wie die Tirones darstanden und der Helvetier leiden musste.

Soweit ich das weiß hab ich mal in irgendeinem englischen Artikel über die Prätis gelesen dass auch diese Pilae bzw Hastae tragen durften, da in Rom selbst per Diskret nur Schwerter verboten waren.
    Ich google mal und editiere, sollte ich das wieder finden, schätze mal dass das dann auch für die CU gegolten haben wird.

EDIT 1:
    Eben mehrfach auf deutschen Seiten über die PG gelesen dass nur das offensichtliche Tragen von Waffen verboten war... seltsam

EDIT 2:
    Mal bei den Jungs aus der Truppe ne Anfrage gestartet, die wissen oft mehr als ich und 1,2 Kandidaten sind wandelnde Lexika was sowas angeht. Die konnten mir auch erklären warum der Buchstabe für die Zahl 50 ein L ist :)

Wenn ich das so sehe... wir sollten mal einen IR Minecraft Server auf die Beine stellen *fg*

[URL=https://www.google.de/search?q=minecraft+ancient+rome&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.d2k&biw=692&bih=421&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=7rraUZy5N6O60QXw-4GgCQ#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=romecraft&oq=romecraft&gs_l=img.3..0j0i24l7.19055.20345.0.20457.9.6.0.3.3.0.102.397.5j1.6.0....0...1c.1.19.img.e8EcTNlmpFg&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.d2k&fp=7d82d03dc29c347b&biw=692&bih=421]Hoppla[/URL]

Die "Lanzen" sind in wirklich sogenannte Hasta bzw hastae im Plural.
    Hier siehst du wie die Dinger aussehen, im Prinzip ähneln sie unseren Speeren und waren etwa 2m lang.

Die Ausrüstung die du auf dem Bild siehst entspricht den Auxiliaren zur Zeit Hadrians. Ich schätze mal dass die CU auch nicht unwesentlich besser oder schlecht ausgestattet waren.

Was dein Kaisermord angeht:
    Die offizielle Variante bei den Legionen war eben jender Kaisermord, mit dem Verweis dass alle bekannten Hintermänner gefasst wurden.
    Also zu behaupten es wüssten nur wenige davon halte ich schlicht für falsch. Die Legionen wurde aufgrund dieses Umstandes auf Palma/Salinator/niemanden eingeschworen.

Ich sehe das ähnlich wie Serapio, auch wenn ich den Plot ja nur lesend verfolgt habe, Aegyptus war ja nunmal rein gar nicht davon betroffen.
    Was ist denn nun passiert? Man hat Scheusal A gegen Lügner B ausgetauscht. Lügner B wird bejubelt, gefeiert wie ein Messias und alle die von Scheusal A profitiert oder sogar wirklich dem Kerl gefolgt sind, alle diejenigen haben nun ein riesen Problem.

Ich frage mich wirklich ob es Sinn dieser ganzen Salinator vs Palma Kampagne war am Ende alles so Enden zu lassen, ob dass wirklich so angedacht war als vor über einem Jahr einige Sentoren entschlossen den Kaiser zu ermorden um schlimmeres zu verhindern. Oder ob man dieses Ende nur gewählt hat damit alles ein Ende findet, immerhin war mit der Zeit ja abzusehen dass einige Spieler nicht wirklich gefallen an dieser ganzen Sache gefunden haben.

Für mich einziger Ausweg:
    Jemand findet heraus dass auch Palma nichts weiter als ein elender Lügner und Betrüger ist und man schafft Palma aus dem Weg. Wer neuer Kaiser wird? Wie wäre es mal mit einer Wahl innerhalb des Senats? Schöner Plot, viele Intrigen und die Nicht-Legionäre haben ihren großen Auftritt. Nebenbei würde so etwas dem CH wieder mehr Bedeutung zuwenden, da angehende Politiker sich so wunderbar in diesem Machtspiel nach oben bringen können.
    Die Legionen (mit einer Ausnahme) hatten bereits ihren Spaß, nun wäre mal der Rest an der Reihe.