Schleimer...
Zum Glück gab es Gedanken und vor allem Intuition und wenn Thyrsus hier in Aegyptus eines gelernt hatte, dann war es dass man Händlern nie und dieser Sorte Händler im Besonderen nicht vertrauen konnte. Dumm war er nicht, musste man zugeben, immerhin sorgte er dafür dass seine Mannschaft die Amphoren aus dem Schiffsbau hoben. Gut, dann würden seine Männer eben nur den Rest machen.
Im Hintergrund wurde es zunehmend unruhiger und Thyrsus wagte einen flüchtigen Blick um zu sehen dass der Kai mittlerweile voller Menschen war. Er blickte einen der jüngeren Legionäre an. "Quintus, übernimm mal die Massen da draußen bevor mir noch jemand in das mare nostrum stürzt und ersäuft." Und schon wanderte der Blick wieder auf die Amphoren. Und was er sah gefiel ihm nicht...
Die Mannschaft des Frachters handelte mit Leichtigkeit die Amphoren nach oben, als wären sie nicht schwer. Dabei wusste Thyrsus genau dass alleine das Leergwicht der Weinamphoren fast ein Talent betrug, und das war auch etwas noch einmal das Gewicht des Inhaltes. Diese Amphoren sahen hingegen so aus als wären sie leer.
"Flavus, Marcellus, macht die Amphoren auf und schaut was drin ist. Die anderen umstellen den Frachter, Tullus du holst mir mal die Passagiere hier her. Und werter Kapitän Cativolcus, wenn auch nur einer ihrer Männer eine falsche Bewegung macht oder versucht abzuhauen werden meine Männer ihn töten."
Natürlich würden sie das nicht tun, sie würden ihn aufhalten mehr aber auch nicht. Wenn hier etwas geschmuggelt wurde war es notwendig Informanten zu haben die noch am Leben waren, danach konnte man sie immer noch ihrer gerechten Strafe zuführen. Auch wenn es manchmal sicher einfacher wäre nicht zu fragen und gleich zum Abstrafen überzugehen. Und wo wir gerade bei Informationen waren...
"Ach... und Cativolcus, an wen genau sollten diese Amphoren geliefert werden? Wofür sind sie bestimmt?"
Nur um sicherzugehn: Frachter hatten damals kein Oberdeck, ich weiß zwar nicht wie genau man die Dinger entladen hat, aber im Prinzip müssten sie auf den Amphoren balancieren. Ich geh hierbei von Dressel 1 Amphoren aus, mir wären für unsere Zeit sonst keine handlichen Weinamphoren bekannt.