Interessiert hörte ich mir Axillas Ausführungen zu ihrer Familie an und wurde letzlich in dem Wissen bestätigt, das ich mir zuvor schon in der Vorbereitung auf dieses Gespräch angeeignet hatte. Da war vor allem Iunius Silanus, der mir durch seine Karriere am Kaiserhof schon zuvor ein Name gewesen war, über dessen Stellung ich im Moment allerdings nichts genaues sagen konnte. Ein allzu wichtiges Amt besetzte er auf jeden Fall nicht. Die anderen beiden Genannten kannte ich nicht, verfügte vor allem der eine mit seiner Präfektur in Germania Superior hier in Rom kaum über hohen Einfluss. Die Ferne zu Rom hatte immerhin auch mich selbst während meiner Zeit in Aegyptus eingeschränkt, wenngleich gewisse andere Vorzüge nicht zu leugnen waren. "Deine Familie hat gewiss eine lange und ehrenwerte Tradition, daran besteht kein Zweifel", stimmte ich den Ausführungen der Iunia zu. Im Vergleich zu meiner eigenen Familie hatte sie sicher die weitaus größeren Namen hervorgebracht, vor allem da es meinem eigenen Familienzweig an einer langen Geschichte mangelte. Allerdings war ich fest entschlossen, eine solche zu begründen und mich dafür auch in eine entsprechende Position zu bringen.
Gerade als ich fortsetzen wollte, erhob sich Axilla und schlenderte am Tisch entlang. Instinktiv wich ich mit dem Kopf etwas zurück, auch wenn von ihr keinerlei Gefahr für mich ausging. Es war wohl mehr die Überraschung darüber, was sie nun hier an Ort und Stelle einzuleiten versuchte. Ich faltete meine Hände vor meinem Bauch, als wäre ich in freudiger Erwartung eines Spektakels und beobachtete erst ihre Finger, dann musterte ich sie in Gänze. Zu behaupten, ich wäre nicht von ihr angetan, wäre eine glatte Lüge gewesen. Dennoch versuchte ich Contenance zu wahren und mich nicht überschnell einlullen zu lassen. Ich räusperte mich leicht und ging dann auf ihre Bemerkung ein: "Aelius Archias? Noch nie gehört." Die Aelier waren einst eine privilegierte Familie gewesen, bevor Valerianus verstarb und Salinator an die Macht kam. Auch dieser Einfluss gehörte aber wohl mittlerweile vergangenen Tagen an. So wartete ich also geduldig, dass mich Axilla über dieses Kennenlernen ins Bilde setzte.