ZitatOriginal von Marcus Iulius Dives
... und der Militär ließ die Chance zu beispielsweise einem Kompliment für die Dekoration des Atriums oder auch für die sündhaft teure Toga, die der Iulier trug, schlicht verstreichen. Naja, war eigentlich auch anzunehmen gewesen, dass bei Weitem nicht jeder Militär soetwas zu würdigen wüsste. Serapio hätte sicherlich ein Kompliment für den Duumvir übrig gehabt... Aber, nein! Der Fabier war ganz sicher nicht mit Serapio zu vergleichen! Allein diese braunen Augen und dieses - wie sollte man es am besten beschreiben - am ehesten vielleicht 'aristokratische' Gesicht... Nein.
"Nichts zu danken. Ich lade gerne ein.", antwortete Dives mit einem feinen Lächeln und spielte damit - ob dem Tribun das klar sein würde oder nicht, war egal - auch darauf an, dass der ihm bereits eine Chance für eine Einladung genommen hatte. Dass der Mann sich in der gemeinsamen Besprechung mit dem Praefectus Classis, einigen weiteren höheren Militärs, sowie Dives und dem Hafenverwalter Sulpicius einfach so das Recht herausgenommen hatte sich selbst zu einer Sitzung des Ordo Decurionum einzuladen, stieß dem Duumvir heute noch sauer auf, wenn er nur daran dachte. Und noch war er sich auch nicht sicher, ob er dem Tribun nun von sich aus eine offizielle Einladung zukommen lassen sollte oder schlicht abwarten würde, dass der sich rührte. Immerhin war der ja auch ganz groß im Selbsteinladen gewesen... Aber darüber wollte er sich heute abend keinen Kopf zerbrechen! Vielleicht besprach er das zuvor auch erst noch einmal näher mit dem Cassier oder mit Helvetius Ocella oder so.
"Ich hoffe, du hast gut hergefunden? Gerade wenn man sich noch nicht ganz so gut hier auskennt, ist das ja mitunter nicht so ganz leicht. Oder warst du zuvor schonmal für längere Zeit in Ostia - oder kommst gar hier aus der Ecke?", begann der Iulier dann ein aus seiner Sicht völlig belangloses Gespräch, wenngleich er natürlich gekonnt Aufmerksamkeit und Interesse vortäuschte. Das lernte man als Duumvir nämlich mitunter ganz gut.
Charmant und aufmerksam konnte Cnaeus zwar wirklich sein, doch in diesem Fall erkannte er keinen Nutzen, sodass er sich auf seine rationale Seite besann und die Umstände und Zustände der Feier ohne große Schmeichelei hinnahm. Dass ihn dieses Verhalten oftmals arrogant erschienen ließ, war dem Fabier sehr wohl bewusst. Doch auch das war - zumindest in seinen Augen - in den meisten Fällen positiv. Es schaffte eine gewisse Unerreichbarkeit und Unscheinbarkeit, durch die sich der Tribun nicht zuletzt Respekt verhoffte. Ob dieses Verhalten letztlich von Erfolg erkrönt war, konnte natürlich angezweifelt werden. Eben das war auch der Grund, weswegen sich Cnaeus auf das belanglose Gespräch einließ, was man später wohl als "Small-Talk" bezeichnen würde. "Nein, in Ostia war ich zuvor noch nicht über längere Zeit. Als ich noch in der Kanzlei gearbeitet habe, hätte mich die Korrespondenz mit dem Praefectus Classis und die Frage der Getreideversorgung fast hierher geführt, doch die Versetzung zum Militär hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meinen ehemaligen Kollegen Decimus Varenus aus der Finanzabteilung hast du ja wahrscheinlich schon kennengelernt?", begann Torquatus dann, das Gespräch in andere Bahnen zu lenken.