Die Bestätigung folgte auf dem Fuße. Keine Erfahrung und seine Freunde spekulierten darauf, dass er ins Fettnäpfchen trat. Tat sie ihnen den Gefallen? Das was er außerdem geäußert hatte klang ehrlich. Das rechnete Alwina auf der Guthaben-Seite an. Keine Ohrfeige. seine Freunde warteten vergebens. Ein bisschen Baff war sie, dass er alles, ohne mit der Wimper zu zucken, heraus gebracht hatte.
" Ich war hungrig, wollte nur etwas Essen, mich aufwärmen und nach Hause gehen." Nach Hause. Wie sich heraus gestellt hatte, nun doch kein zu Hause. Ihr gehörte keine Krume dieses Bodens, auf dem die Hütte stand. Sie hob die Schultern." Jetzt sitze ich hier am Tisch, trinke mit einem Legionär Met und müsste eigentlich längst zu Hause sein." Für den Notfall konnte sie im Barbier schlafen. Das Bettzeug war noch dort. Sie wollte es bis übermorgen geholte haben und nun musste sie wieder umdisponieren.
Mit dem Mann, das ließ sie offen und unbeantwortet. Was sie bis jetzt von und über Römer erfahren hatte, verunsicherte sie. Ob es überhaupt möglich war, dass ein Römer und eine Hermunduri zusammen passten? War es nicht ein zu großer Unterschied ihrer Lebensweisen und Ansichten?
Alwina griff zum Becher. Sie hatte Zeit es heute Abend heraus zu finden. " Trinken wir auf einen netten Abend." ein verschmitztes Lächeln. Sie stieß an seinem Becher an und trank. " Wie lange bleibst du denn bei der Legion und wirst du es genauso wie dein Vater machen?"