Salve Seiana,
es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr bei euch gemeldet habe, jedoch war es so wundervoll hier, dass ich es schlicht vergessen habe. Jedoch zwingt mich eine traurige Nachricht dazu dir zu schreiben und einige wichtige Dinge mitzuteilen. Ich habe mich mit einer schweren Krankheit angesteckt und auch wenn die Ärzte mir ihren Namen nannten, den habe ich bereits vergessen. Eine Chance auf Heilung besteht wohl nicht mehr, daher nehme diesen Brief auch als eine Art Nachlassverwaltung auf.
Ich bitte dich darum meine ganzen Besitztümer zu übernehmen, dazu gehören neben meinen Betrieben auch meine Sklaven. Meinem Leibsklaven habe ich die Freiheit geschenkt, auch wenn er weiterhin nicht von meinem Bett weicht. Ich bitte dich im Besonderen darum auf meine Brauerei in Ostia acht zu geben, der Germane dort bedarf einer harten Hand sonst trinkt er alles alleine aus.
Richte der Familie meine Grüße aus, ich hoffe die Lage in Rom selbst ist nicht zu dramatisch, man hört hier viele Dinge über den Krieg von denen ich oft hoffe dass sie nur übertrieben sein mögen. Meine Sorge gilt hier auch Serapio, vor allem für die Zeit nach diesem bitteren Krieg. Ich habe bereits den Göttern geopfert um ihm Glück zu schenken und hoffe meine Gebete wurden erhört.
Bis dich diese Nachricht erreicht werde ich vielleicht bereits verstorben sein, wer weiß es schon. Ich wünsche euch allen viel Glück und danke dir persönlich noch einmal für deinen stets wertvollen Rat und deine Geduld mit mir.
Vale,
Flavus.