Beiträge von Caius Decimus Flavus

Flavus lachte, natürlich besaß er kein Geschäft, aber Varenus wusste was gemeint war. "Hattest du nicht was erwähnt dass du in die Verwaltung magst oder sowas??" Das Hühnchen war einfach lecker und dazu der perfekt gewürzte Wein, Flavus genoss das Essen sichtlich und mit Freuden. "Da fragt es sich wer am Ende für den Graus verantwortlich ist, ich schätze aber wir werden beide unsere Sache mehr als gut machen, es liegt uns im Blut, wir sind Decimer. Wir warten nicht, wir handeln und vor allem tun wir alles mit Erfolg." Er prostete Varenus zu und versank dann in diesen elenden Gedanken die er bereits länger hatte. Was wenn er doch versagte? So überhörte er auch den letzten Satz.

Flavus war zufrieden denn Dives wollte sich umhören, das war doch etwas wert. Der Tag neigte sich so langsam aber dem Ende zu, es war Zeit aufzubrechen und nach Rom zurückzukehren, auch wenn Flavus gerade andere Dinge im Kopf hatte, es tat nichts zur Sache.

"Ja das sagte ich, aber daran dachte ich weniger an die Spiele. Natürlich, es gibt auch Dinge da sollte man unter sich sein, als Mann." Oder nur zu zweit "Aber je nachdem wie man es nimmt hat es auch etwasn angenehmes alleine zu genießen."
    Was die Wetten anging, so war Flavus anderer Meinung. "Ich denke viele Frauen wetten weniger auf das Können mehr nach der Optik nur wenige haben sicher den richtigen Sachverstand von den Gladiatoren um auch zu wissen was sie da tun. Vielleicht ist genau dies der Grund warum man uns Männer von den Frauen trennt, sonst wären diese bald arm." Er lachte dabei, natürlich meinte er das nun nicht ganz so chauvinistisch wie es geklungen hatte.

Der letzte Satz von Dives gefiel ihm gut. "Ja, ein guter Kampf unter Männern ist durchaus römisch, wenn gestählte Körper voller Kraft aufeinander prallen und sich gegenseitig messen, wohl wahr das ist römisch und wie du merktest auch sehr passend für meine Familie." Und alleine der Anblick der Männger, Flavus würde gerne mal die Panhelenischen Spiele besuchen, dort kämpften ja all die Recken nackt, sicher ein wundervoller Anblick.

Die Kinder wirkten wirklich etwas abwesend, ob es Müdigkeit war konnte Flavus kaum sagen, es war jedenfalls nicht gerade ein Anzeichen von Begeisterung. Da er neben Varenus saß, ein Zufall wie er dachte, konnte er auch ihn in ein stilles kurzes Gespräch einbinden.
    "Wie laufen deine Geschäfte hier in Rom? Ich hoffe doch gut und zu deiner Zufriedenheit. Der kleine Streit kürzlich ist ja hoffentlich vergessen, ich denke wir sind uns beide einfach in manchen Dingen zu ähnlich lieber Varenus, aber das macht mich nur noch mehr stolz darauf. Männer wie dich und Serapio brauch diese Familie ebenso wie junge aufstrebende Leute, nimm Catus oder mich."

Flavus nickte, er wusste ja dass es ihre Plficht war, aber es passte nicht zu Seiana, so gar nicht. Es war ein Dilemma, er hatte nie das Gefühl dass Seaina eine Frau wäre die darauf brennen würde Kinder in die Welt zu setzen oder zu heiraten, aber sie hatte eben keine Wahl.
    "Ich weiß es Seaina, aber ich nehme mir heraus dich soweit zu kennen um zu wissen dass du es als Pflicht ansiehst der du natürlich nachkommst, egal was du wirklich dazu denkst. Mir geht es ja nicht anders, ich kann mir nicht einmal vorstellen eine Frau zu haben, aber genau das wird in spätestens 9 Jahren erwartet. Natürlich ist neun Jahre eine lange Zeit, aber die richtige Frau findet sich auch nicht auf der Straße oder steht eines Tages vor der Tür. Insofern man von der richtigen Frau sprechen kann."
    Nun, er konnte ja nicht wissen dass bei Seiana der zukünftige Mann eines Tages wirklich vor der Tür stand, wenn auch mit anderen Interessen. Aber Seaiana wusste immerhin Bescheid, Flavus kannte nicht einmal eine einzige Römerin mit passender Familie im richtigen Alter, keine. Und Serapio war da auch keine Hilfe, absolut nicht. "Ich kenne ja nichtmal passende Frauen und wenn ich mir ansehe was vor mir liegt, wo soll ich die kennenlernen? Warten bis zu einem Wagenrennen oder bis der Zufall kommt? Ich habe manchmal Momente wo ich diese Bürde, die Familie zu gründen und Kinder zu zeugen, als schwerer empfinde als die Bürde unserer Gens keine Schande zu machen sondern erfolgreich zu sein."

Flavus lachte, der Vergleich gefiel ihm.
    "Bei dir ist der Name passend, bei mir eher weniger aber angeblich war ich einst mal blond, als kleines Kind zumindest. Hätten meine Eltern aber gewusst wie ich heute aussehe, ich würde sicher einen anderen Namen tragen." Und der würde ihm auch nicht gefallen, er war zufrieden mit seinem Namen.

Flavus winkte ab, nein mieten wollte er nicht. "Nein nein, nicht mieten. Ich werde vielleicht 5 oder 7 Tage im Monat hier sein, ich suche eben nur für diese Tage eine passende Herberge, mehr nicht. Sollte mir Ostia so sehr ans Herz wachsen würde ich gleich etwas kaufen, aber mir gefällt es in Rom." Davon abgesehen dass die casa decima ausreichend groß war und man sich dort auch oft sehr alleine fühlen konnte und daher genügend Zeit für sich hatte. Nein, das würde er ungern eintauschen.

Eine weitere Fürhung? Warum nicht, er genoss die Anwesenheit des Iuliers sehr, da war das doch ein gutes Angebot. "Na, wenn du mir da neue Dinge zeigen kannst, ich hatte kaum Zeit Rom gründlich zu erkunden, ich finde mich zurecht das muss reichen um ehrlich zu sein." Die Munera? Nun das war ja eh etwas für sich, aber er fragte sich wie Dives nun gerade auf die Spiele kommen würde. "Wie kommst du auf die Spiele? Nur wegen der Trennung zu den Frauen? ich glaube das liegt eher daran dass die Männer einfach bessere Wetten abgeben und die Frauen da nur ihr Geld oder vielmehr das des Mannes, verspielen würden."

Flavus nickte, vieles war natürlich davon abhängig wie gut der Magister war der am Ende auch die Vorträge hielt. "Ich würde dann eher zu Geschichte als Rhetorik tendieren. da habe ich, meiner Meinung nach, die deutlich größeren Defiizite, aber im Moment geht natürlich erstmal der cursus iuris vor. Und dann sehen wir mal weiter."
    Er nahm noch einen tiefen Schluck und dachte nach ob es noch weitere Dinge zu bereden gab. "Hast du besondere Aufgaben für mich die ich erledigen kann? Ich kümmere mich gerne um alles, nur so lerne ich ja auch."

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
    Minos

Einen Sch... werd ich dir sagen Minos sah den Decimer nur verwundert an, so hatte er sich das nicht gerade vorgestellt und sein dominus hatte auch etwas anderes erzählt, warum stimmte es denn nicht, konnte er seinem Herrn etwa nicht trauen, waren hier etwa alle so?
    Nein daran wollte Minos nun wirklich nicht glauben, so gut schätzte er sich und seine Menschenkenntnis schon ein. Aber da war ja etwas, der aggresive Typ hatte ihn ja etwas gefragt.
    "Ich heiße Minos und mein Herr ist der Hausherr dieser casa." Die Frage wie der Tyrann hieß ersparte er sich lieber. Er hoffte nur darauf dass bald jemand kommen würde um ihn zu helfen. Aber es kam niemand.

"Ich wüsste es nicht, aber ich bin da auch nicht kreativ und sicher nicht zu gebrauchen wenn es um solche Dinge geht. Gibt es denn außer dem Friedhof nichts auf der Insel, keine markanten Dinge?" Danach hätte man sie ja auch nennen können, denn so klang es danach als würde dort nicht irgendwer begraben liegen.

"Ja, ich muss mich eh umsehen, kannst du eine Unterkunft empfehlen in Ostia? Werde ja häufiger hier sein in der Zukunft und gleich was kaufen mag ich auch nicht gerade. Muss nichts besonderes sein ich bin genügsam." Für Flavus war es nichts besonders in irgendwelchen Unterkünften zu schlafen, er kannte das bereits von seiner Reise nach Rom und gerade solche Etablisements waren immer für manche gute Geschichte gut, oder man hörte dort eine.

Ecken? "Nein, in Rom selbst eher wenig, höchstens bei Sonnenuntergang und dann muss man auch zusehen dass man einen sicheren Platz findet. Ich denke ihr seit klar im Vorteil. Aber für schöne Orte brauch man keine Frau." Man konnte auch einfach alleine genießen, für viele undenkbar, für Flavus aber eine Sache der Gewohnheit.

Minos

Erst jetzt erkannte Minos dass der Mann eine toga trug. "Oh, Verzeihung dominus ich habe nicht gesehen dass du eine toga trägst, ich habe dich wohl mit einem einfachen Mann verwechselt, verzeih mir bitte." Er sah zu Philodemus, der junge Sklave schien ein wenig Panik zu haben. Minos versuchte nun die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. "Ich denke es spielt keine Rolle wer mein dominus ist, aber ich denke er oder sie wird es nicht gut finden dass du einen der Sklaven so hart anpackst." Für einen dünnen schlacksigen Griechen, dazu noch Sklave, war das gerade mutig, bei manchen würde man sagen lebensmüde.

Sim-Off:

Feuer frei, keine Scheu, dazu is er da

Ich denke er versteift sich (leider) zu sehr auf unsere Patrizier ;)
    Dabei sind die Plebejer doch zahlreich vorhanden und auch erfolgreich im Senat, da hat er soviel Auswahl....
    Aber ich rede da niemand rein :)

Minos

Der Scriba hatte einen anstrengenden Tag hinter sich und kam gerade zurück. Er wollte sich waschen und danach seinem Herrn berichten dass er die Briefe übergeben hatte, auch wollte er davon berichten was im Haus des Tiberies passiert gewesen war. Er sah noch wie jemand in das servitricuum ging, sehr schnell um genau zu sein, konnte aber nicht erkennen wer es war. Nach einem kurzen Abstecher in die cena auf ein Schluck Wasser kam er wieder an das servitricuum und sah einen verängstigten Philodemus der von einem Mann festgehalten wurde.

"Was wird das hier?"

Flavus nickte den beiden freundlich zu, der Streit war längst beendet und er war froh dass die Familie nun zusammen hier war. Er war auch froh Seiana wieder zu sehen, alles in allem war er doch sehr glücklich mit der Familie speisen zu können.
    "Wisst ihr, es tut gut euch alle hier zu sehen. Ich kann mich seit langer Zeit an kein vergleichbares Mahl erinnern. Und in diesen Zeiten ist ein guter Familienzusammenhalt wichtig, und wir sind da durchaus gut aufgestellt."

Und das war noch untertrieben, ihre Familie war sicher einer der einflussreichsten Gentes der Republik, hochdekoriert und vor allem wohlbekannt.

Ein Friedhof? "Ein Friedhof, da hätte ich mir aber mal einen anderen Namen einfallen lassen, aber gut jedem das seine. Aber für ein Friedhof ist es rund um die Insel wirklich nicht ruhig, die armen Toten." Die Idee mit dem Pferdebesuch klang gut, sehr gut und verführerisch. "Ja, mit den Pferden am Besten gegen Abend dann suche ich mir eben für die Nacht in Ostia eine Bleibe. würde das Meer gerne mal bei einem Sonnenuntergang erleben, außerdem tut die aufkommende Hitze am Mittag den Pferde nicht gut." Und auf 2 weitere Meilen hatte er nun wirklich so gar keine Lust.

Er genoss den Ausblick und verstand kaum was Dives sagte, er war einfach neben sich. "Ja, in der Tat. Manche Menschen wissen nicht einmal was ihnen entgeht, manche kommen ja nichtmal aus Rom heraus." Er seufzte laut, denn es gab auch welche die waren oft unterwegs und hatten für solche Dinge keine Zeit, oder keinen Sinn.

Was aber beweist dass du trotzdem das letzte Wort haben musst :P
    Im Übrigen fand ich deine Argumentation etwas hart und zu direkt, aber auf der anderen Seite ich kenn dich so :) Fakt ist man kann es nicht jedem hier recht machen und jeder legt auf andere Dinge wert. Solange das so ist könnte man ewig weiterdiskutieren.

Ja, der Faktor Alleinunterhalter ist auch wirklich was besonders, ich kämpf da gerade in Ägypten ;) Ich denke in solchen Moment merkt man dann auch welche Spieler gewillt sind sich auch alleine durchzubeißen, einfach mal selbst im Rahmen der Möglichkeiten ein gutes RP auf die Beine zu stellen.

Wobei man da klar sagen muss:
    In solchen Momenten ist es sehr schlecht dass man nur IDs bespielen darf die auf dem selben Rang sind wie die eigene ID (wie ist das eigentlich geregelt wenn man zBsp mehrere IDs beim Militär hat?), denn wie kann ich mir dann Befehle erteilen oder zumindest mal einen Auftrag einleiten?

Da tritt eben eine Abhängigkeit ein die in diesem Fall wirklich dazu führen kann dass Spieler hinwerfen, wobei ich klar sagen muss dass ich die Regelung für richtig halte, man sollte aber auch Mittel schaffen sie etwas zu umgehen und wenn man nur indirekt einen NPC bespielt der genau einen Rang höher ist. Das Problem betrifft ja auch nur die Militärs, ich denke mal sonst taucht es nicht auf.

"Wie ich darauf komme? Nun ich kenne nicht viele Iulier und wüsste auch nicht von großen Familien innerhalb der gens. Aber klar, natürlich sind große Familien von Vorteil und spielen im Senat auch eine große Rolle." Hier war Rom stark darauf bedacht auf große Familien zu achten, gerade bei Senatoren war es mehr als erwünscht wenn die Familie groß war, Senatorenkinder waren eigentlich eine gute Investition.

"Ich dachte immer die Isla Sacra wäre gleichbedeutend mit dem Hafen, wie kam sie überhaupt zum Namen?" seine Ausführungen war ausführlich und informativ. Ein Leuchtturm klang gut, aber ihm war schon nicht mehr nach langen Märschen. "Leuchtturm, ich mag die Dinger. Aber mir ist das zu weit, ist sicher ein gutes Stück und ich mag nicht soviel laufen." Nein wollte er wirklich nicht, außerdem war da ja noch was. "außerdem hab ich noch 2 Stunden auf nem Pferd vor mir, das tut auch gut, zumindest meinem Hintern."

"Ich dachte zu Zeiten der frühen Republik war hier ein Kriegshafen, aber da kann ich mich auch irren, ist auch lange her und spielt ja eigentlich keine Rolle mehr." In diesem Moment sahen sie das Meer und Flavus hielt inne. Es war ein wundervoller Anblick, die Sonne stand bereits tiefer und spiegelte sich im Wasser, einfach herrlich.
    "Ja, das war es wert."

"lupus? Da hätte ich eher Angst dass er mir den Kopf abschlägt, aber was das mit dem hübsch angeht geb ich dir gerne Recht." Er grinste nur, Lupus war zwar durchaus hübsch aber da gab es doch bessere Kandidaten wie diesen Iulius Dives zum Beispiel. "Schade, aber ich habe auch nicht erwartet dass man einfach mal so in die Casa praetorio kommen kann."

"Nein ich nehme dich nicht auf den Arm, ich habe jedes Rennen verpasst, entweder wegen der Gesundheit oder wegen der Reiserei. Und seit ich in Rom bin waren keine Rennen mehr, ich habe zumindest von keinen erfahren." Soso also die Aurata war die Factiones der Decimer, das war doch gut zu wissen. "Aurata also, soso." Er musste lachen als Serapio fast wie ein kleines Kind loslegte. "Ich würde mich gerne in einer factio engagieren, ich denke das wäre von Vorteil auch im Hinblick auf die Wahl wenn es soweit ist."

Schade dass Serapio nun ging, Flavus wollte ihm noch etwas sagen, aber.. "Serapio sag mal... ach nein ist gut. Gute Nacht."

Ich denke IR geht es noch gut was die Neuanmeldungen und am Ende aktiven Spieler angeht. Ich kenne andere Rollenspielforen bei denen die Quote von Anmeldung zu aktivem Spieler deutlich unter 40:1 liegt, ich denke einfach mal bei IR fällt es mehr auf da man hier seperat sich melden muss :)

Einstiegsfreundlich ist das IR durchaus, es kommt nur darauf an ob man gewillt ist sich einzuleben und ob man auch gewillt ist merh zu tun als nur zu schreiben und den IR Wiki zu lesen (was sicher manche auch nicht tun). Ich habe selbst den Fehler gemacht mich zu wenig über meine Gens zu informieren, aber in manchen Gebieten bin ich dafür wohl gut bewandert.

IR ist für mich vieles: gelebte Geschichte, Rollenspiel der Antike, Lernfaktor
    Würde ich auf Gedeih und Verderb nur historisches Handeln haben wollen würde ich mir eine Reenactmentgruppe suchen.

Minos

Also unmöglich dieses Benehmen... Minos wollte schon etwas sagen als er bemerkte dass der Mann kein Ianitor war, sondern ein Soldat. Er schwieg und wusste nicht so Recht ob er dem 'Befehl' folgen sollte oder lieber gehen.
    Er dachte etwas nach und entschied sich dafür zu bleiben, am Ende würde es auf seinen dominus zurückfallen und das wollte er nun wirklich nicht. Wie sähe das denn aus, gleich beim ersten Botengang nur Ärger zu verursachen.

"Ich habe dich schon verstanden, ich wollte nur wissen wie du darauf konterst Lepidus. Vergleiche können schnell gefährlich werden, denn sie können auch mal schwer zu beantwortende Fragen nach sich ziehen." Wie in diesem Fall, denn nun wich er Flavus Frage ja gekonnt aus.
    "Mir fiel dieses Christenvolk nur ein weil es die erste Sekte ist die von einem Gott faselt, naja und die Juden eben. Aber für mich ist das irgendwie alles eines, falsche Ansichten eben." Da waren ihm sogar Barbaren lieber, die hatten wenigstens den Römern ähnliche Götter.

Er sah sich um, sie waren wirklich alleine, mit Ausnahme eines älteren und eines jüngeren Mannes die nicht so aussahen als wären sie nur der Therme wegen hier. "Ja ich denke wir sollten den Tag noch ausnutzen. Es war nett dich kennengelernt zu haben, du wirst ein Schreiben von mir erhalten Tiberius Lepidus."