Flavus saß im Atrium und ließ nach Monis rufen. Er hatte einige Aufträge für den Scriba und außerdem wollte er sich etwas mit ihm unterhalten, etwas mehr über den Sklaven erfahren. Kurz darauf kam er auch, Melitta hatte ihn nach einiger Suche gefunden.
"Ah Minos da bist du ja. Danke Melitta." Er nickte der Sklavin zu und sie ging wieder aus dem Raum heraus. Vor Flavus lagen einige Pergamentrollen, darunter vor allem Literatur über das Justizwesen. "Minos ich habe einen Botengang für dich, außerdem müsstest du mir einen Brief verfassen. Und dann wollte ich mich noch über einige deiner Kenntnisse erkundigen."
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
Minos
Der Sklave nickte. "Ja dominus, gerne doch. Wie genau kann ich dir behiflich sein was meine Kenntnisse angeht?" Er war etwas verwundert, denn eigentlich wusste Flavus doch alles wesentliche, oder ging es hier um eher spezielle Dinge? Abwartend stand er weiterhin im Raum und sah seinen Herrn fragend an.
"Setz dich doch, es dauert länger. Ich würde gerne wissen inwiefern du dich mit den Gesetzen des Imperiums auskennst, was genau du über das Gerichtswesen weißt. Ich strebe an mein Vigintiviruum als Jurist anzustreben, daher wäre es mir wichtig zu erfahren inwiefern du mir dabei eine Hilfe sein kannst." Wenn nicht konnte er auch innerhalb der Verwaltung sicher auf einen Sklaven zurückgreifen, aber er hätte doch lieber seinen eigenen Sklaven dafür.
Minos wusste nicht ganz was er sagen sollte, also nahm er erst einmal Platz und dachte nach. Er wusste nicht sonderlich viel davon, eigentlich nur ein wenig. "Nun ich weiß nicht sonderlich viel, ich kenne mich da eher mit den Gesetzen in Achaia aus. Aber es wäre auch kein Problem mir das nötige wissen anzueignen, ich schätze es gibt da viele Parallelen." Was nicht unüblich war, adaptierten die Römer doch jeher alles nützliche der eroberten Völker. "Was ich kenne sind die Zwölftafelgesetze, diese mussten auch in Achaia gekonnt werden." Was ja immerhin etwas war.
Flavus nickte, dass der Sklave sogar bemüht war seinem Herrn zu Händen zu sein und dafür zu lernen war löblich. Er hatte einen guten Kauf gemacht. "Gut Minos, die Pergamente hier sollten dazu ausreichen, einige brauche ich selbst noch aber solange du dich beliest sollte es in Ordnung gehen, behandel sie aber pfleglich." Bei der Gelegenheit fiel ihm ein dass der Sklave ja eigentlich eine Abschrift davon anfertigen könnte. "Oder nein, fertige eine Kopie davon an. Ich halte das für sinnvoller."
"Gerne dominus." Minos hatte zwar keine große Lust all die Texte abzuschreiben, aber so konnte er wenigstens indirekt bereits davon lernen. Es konnte ihm auch nicht schaden, vielleicht war es von Vorteil für ein späteres Leben, er hoffte immer noch darauf seinen Lebensabend als freier Bürger verbringen zu dürfen.