Beiträge von Caius Decimus Flavus

Flavus musste grinsen, Messalina war schon irgendwie süß für ihr Alter und dazu nicht auf den Kopf gefallen. "OK ich entschuldige mich hiermit, wer will schon den Groll einer Vestalin auf sich ziehen?" Als er dann hörte dass Ostia doch etwas weit werden könnte war er enttäuscht, aber das flüstern war ja doch wieder eine angenehme Nachricht. "Ich hoffe es, deine Eltern kommen sicher auch mit und Serapio hat ebenfalls bereits zugesagt. Dir passiert also nichts, der Gardetribun ist ja dabei."
    Er sah den Aedituus an und sprach laut und deutlich. "Nicht alle Familienangelegenheiten sind für jedermanns Ohren bestimmt. Oder denkst du ich würde hier meiner eigenen Cousine nachgehen?"

Das klang doch alles super, hoffentlich würde sein zweites Anliegen auch so positiv aufgenommen werden. "Ja frag du Seiana, vielleicht hat sie ja Zeit und ihr Mann möchte vielleicht auch mitkommen, wer weiß." Er ging nicht davon aus, aber wenn wäre es sicher eine mehr als angemessene Gesellschaft die er da mitbrachte.
    "Ich habe aber noch ein Anliegen. Ich würde Iulius Dives und Tiberius Lepidus gerne miteinander bekannt machen und dazu ein kleines Mahl hier veranstalten. Hast du Einwände, gerade wegen dem Tiberier? Ich versichere dir er hat nichts mit dem Attentat zu tun, man hört ja so einige Gerüchte über seine Familie aber er kann damit nichts zu tun haben er verweilte in Achaia und wusste von nichts."

Als Messalina kam, immer noch einen leicht schmollenden Blick im Gesicht, musste Flavus etwas lächeln.
    "Salve Messalina, entschuldige dass ich dich störe aber ich habe eine Einladung für ein Theaterstück in ostia erhalten und wollte dich fragen ob du mich begleiten möchtest. Deine Eltern und Serapio habe ich ebenfalls gefragt und ich denke mir so wird das mit uns beiden auch wieder besser, wir sind doch Familie wir sollten uns nicht streiten, oder?"

"Ach komm so lange dauert es nicht und wir könnten uns ja dort für die Nacht eine Unterkunft suchen, ich werde auch Varenus und seine Familie fragen." Es war auch nur selbstverständlich, Seiana zu fragen würde sich nicht lohnen sie hatte sicher keine Zeit und ihr Mann war sicher auch nicht gerade ein Theaterfreund.
    "Es ist am zehnten Tag vor den Kalenden des Iunius, also schon bald. Iulius Dives war mal Queastor in Ostia, ist Decurio der Stadt und will für ein Amt kandidieren, ich weiß aber nicht mehr welches. Habe ihn während einer Inspektion der Bierbrauerei kennengelernt, er gefällt dir da bin ich mir sicher." Wie das Stück hieß überlegte er eine Weile, es war ihm fast entfallen. "Das Stück heißt glaube ich Prometheus in Fesseln oder so."

Flavus kam persönlich an das Atrium, er wollte Messalina schon selbst einladen. Er pochte an der Tür und wartete bis geöffnet würde, was auch recht bald geschah.
    "Salve ich bin Decimus Flavus und würde gerne die Vestalin Decima Messalina sprechen."

Die ganze Situation wurde irgendwie immer verfahrener und nicht gerade besser wie es Flavu gehofft hatte. Ja was war schon lange? Lange hing davon ab wieviel Zeit man von lange sprach und das lag jedem selbst offen.
    "Nun lange ist ein Wort dass für sich jeder selbst definieren muss. Ich empfinge lange als eine Zeit von mehr als ein oder zwei Wochen an einem Stück, kleiner Unterbrechungen natürlich nicht eingerechnet." Wie zum Beispiel sein Ausflug nach Ostia, der sich erst prächtig entwickelte und nun langsam aber sicher zu einem Debakel wurde.

"Ein zweiter Platz ist ein Erfolg, natürlich, aber soweit ich es mitbekommen habe, insofern man davon reden kann, ist doch Aurata weitaus weniger erfolgreich als die von dir favorisierte Venata. Von denen habe ich immerhin schon viele Male Leute reden hören, ich denke mal das kann man dann als Gradmesser am Erfolg sehen, oder?" Natürlich konnte es auch nur sein dass die Blauen wegen ihrer spektakulären Misserfolge sooft im Gespräch waren, aber das glaubte Flavus nun doch eher weniger, zumal so etwas nicht gerade typisch römisch war, man unterhielt sich nicht über Verlierer.

Dann fiel dem Decimer aber die Kinnlade herunter, denn was Dives da sagte machte so gar keinen Sinn. Er führte ihn an der Nase herum, wo tat er das denn? Er schaute eine ganze Weile verwirrt den Iulier an, schnappte nach Luft, wollte zu einem Satz ansetzen lies es dann aber in formte einen neuen Satz in seinem Kopf. Am Ende sagte er einfach was er gerade dachte. "Was soll ich bitte? Es ist überhaupt nicht meine Art Leute an der Nase herum zu führen, auch war es nie meine Absicht. Wenn ich den Eindruck erwecke tut es mir leid, aber glaube mir bitte es ist sicher nicht gewollt. Anscheinend haben wir hier ein großes Missverständnis dass wir aus der Welt schaffen müssen und das hier und jetzt." Oder verwirrte ihn mehr die äußere Erscheinugn des Iuliers, hatte er versucht ein Gespräch sinnlos und vor allem widersprüchlich in die Länge zu ziehen nur um die Anwesenheit dieses Mannes länger zu genießen?

Sim-Off:

Ich kann das problemlos trennen, hab mir (bzw Flavus) den Mist ja auch eingebrockt ;)

Huch, da kam er ja etwas ungelegen. "Morgen Serapio, ich höffe ich störe nicht. Es geht eigentlich um zwei Dinge um genau zu sein, zum einen habe ich vin Iulius Dives eine Einladung zu einer Theateraufführung in Ostia erhalten und wollte fragen ob du nicht mitgehen möchtest." Immerhin war es sicher eine gelungene Abwechslung, außerdem wollte Flavus ja auch noch Varenus und seine Familie fragen, dazu gehört auch Messalina auch wenn diese erst kürzlochso zickig war.
    Er wartete erst einmal die Antwort ab bis er die zweite Frage stellte.

"Ein wenig übertreibe ich sicher, aber sehr oft ist er wirklich nicht, zumindest dann nicht wenn ich es bin." Und er war auch nicht sooft anwesend, aber das konnte Dives ja unmöglich wissen. Er musterte Dives etwas der langsam aber sicher ein wenig verwirrt wirkte, hatte Flavus mal wieder so komische Dinge gesagt. Nun ja, es war ja nichts neues dass er manchmal etwas seltsam redete, also versuchte er es erneut.
    "Nun ich kenne nur wenige schöne Plätze in Rom, man kann sie an einer Hand abzählen. Rom ist aber eine große Stadt, ich denke einfach mal du kennst da mehr, oder warst du nie lange in Roma?" Er hatte es den Iulier nie gefragt und natürlich wusste er auch dass die Beziehung zwischen den beiden Gentes nicht gerade die beste war, aber daran konnte man doch arbeiten, oder wollte genau das Dives nicht?

Er war verwirrt, der junge Iulier war ihm sehr sympathisch und gefiel ihm auch gut, was natürlich keine Rolle spielen sollte, aber trotz allem wirkte er gerade seltsam, abwesend und verwirrt. "Nein du hast es nicht gesagt, ich habe nur mal kombiniert, auch wenn es nicht ganz Ernst zu nehmen war. Wir wissen doch beide wieviele Römer nur nach den Dinaren und Sesterzen schauen, es war darauf eine Anspielung. Und ist klar dass die Factio Aurata nicht gerade erfolgreich ist, also wird sich dort niemand hinwenden der mit seinen Wetten Geld verdienen will." Um ehrlich zu sein verlor man eher dabei Geld als dass es wirklich etwas einbrachte, das allerdings wusste Flavus so genau nicht, er wusste nur dass Aurata nicht unbedingt erfolgreich war.

Er wollte aber einiges nicht gerade unausgesprochen lassen und da Dives weiterhin seltsam reagierte sprach ihn Flavus direkt an. "Sag mal Dives, irgendwie wirst du seltsam. ist etwas? Ich weiß unsere Gentes sind nicht gerade eng miteinander verbandelt, aber trotz allem sollte dies doch nicht ein Hinderniss werden für gute Gespräche, Kontakte und... wer weiß.. eine gute Freundschaft?"

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
    Minos

Der Sklave hatte seinen Botengang nun beendet und berichtete seinem Herrn erst einmal ausführlich davon was ihm in der Villa Tiberia passiert war. Flavus nahm die Worte noch entspannt auf, er konnte sich ahnen dass so etwas passieren würde. "Du musst vorsichtiger sein bei den Soldaten, immer höflich bleiben sonst stecken die dich in den Cacer oder bringen dich gleich um. Ich denke mal das ist nicht in deinem Sinne, oder?"
    Minos nickte nur, er konnte einfach unhöfliches benehmen nicht ausstehen daher waren ihm solche Menschen zuwider. Wie dem auch sei, Flavus hatte bereits eine Antwort nebst Einladung von Dives erhalten und zusammen mit der Antwort die Minos ihm brachte konnte er nun alles weitere planen, also sollte er nun mal mit Serapio reden.

Männer haben Zeit... ja vielleicht hatten sie das wirklich, aber trotzdem es war... schwierig. Er wollte darauf nun nicht eingehen, er machte sich einfach viele Gedanken und plauderte wieder zuviel ohen dabei nachzudenken was er da eigentlich sagte. Seiana war nur seine Cousine, eigentlich ging ihn vieles nichts an, aber er hatte ja sonst niemanden.

Dann aber horchte er doch auf. "Wie ich muss die Frau nicht kennenlernen? Ich weiß es ist nicht untypisch dass Hochzeiten arrangiert werden, aber sollte man nicht vorher wissen wen oder was einen da erwartet?" Das Klang eben danach als würde er die Frau am Tag der Hochzeit sehen, sicher war es so nicht gemeint aber trotzdem, lieber einmal mehr fragen und am Ende Klarheit haben. "Ja ich weiß, passender Ruf und schon kommen die Frauen von alleine. Aber was die Bürde der Familie angeht..." er schluckte kurz "...ich habe manchmal das Gefühl solch eine Bürde ist schwer zu tragen, wie schon gesagt. Ich weiß gar nicht wie Serapio und du damit so einfach klarkommen, gerade im Hinblick darauf was euer Vater bereits geleistet hat, da habe ich ja noch Glück. manchmal glaube ich die Leute erwarten direkt kleine Wunder nur weil man ein Decimus ist."

"hm also ich denke bei Serapios Schwester wäre das sicher wichtig, bei mir würde er wohl eher die Schwarzröcke schicken zm sicherzugehn dass ich auch ja nicht mehr komme." Er fing an zu lachen. Er war ein niemand, nach ihm suchen würde man sicher nicht.
    "Ja mein Cousin. Ich denke er würde sich Gedanken machen, aber diese Weile kann sehr lange werden, er ist zu beschäftigt als dass er es direkt bemerken würde wenn ich nicht da wäre." Zumal Flavus selbst ja auch oft nicht da war und in der Nacht lief man sich ja auch nicht gerade über den Weg. Eigentlich sah er selten Serapio, wenn dann meistens nur kurz und seit er bei den Prätorianern war noch seltener.

"Oha das is ein Pfund. Dives Dives, du solltest das wirklich mal tun es macht den Kopf frei, sehr frei sogar. Es gibt da sogar in Rom einige schöne ruhige Plätze am Tiber und auch direkt in der Stadt, die kann ich dir gerade gegen Abend gut empfehlen." Aber auch nur dann, sobald die Sonne unterging war Rom nicht sicher, laut und vor allem unheimlich, zumindest Flavus. Aber Ostia sollte genug dieser Plätze bieten, gerade am Hafen sollte das doch durchaus machbar sein. "Ich denke aber du findest hier in Ostia sehr viele davon."

Meinte er? nein so ganz ernst war ihm das nicht, auch wenn es sicher auf viele Frauen zutrag. "Nein, nicht wirklich. Ich denke Gold hat auch auf viele Männer so seine Anziehungskraft und wenn das wirklich so wäre dann würde es auch um die Factio Aurata besser stehen und man würde in allen Rennen siegen, aber du sagtest ja dem sei nicht so." Zumal Frauen sicher auch andere Dinge taten als auf Wagenrennen zu wetten, Gladiatoren konnte er ja gut verstehen, manche dieser Kerle waren ja wirklich Prachtexemplare, aber ansonsten...

Die Luft wehte weiter um sein Haar und er atmete das salzige Aroma des Meeres ein. Lange schon hatte er nicht mehr direkt am Wasser gestanden, auch wenn es ihm nicht geheuer war, er genoss es zumindest in seiner Nähe zu haben. "Findest du das nicht herrlich? Die Luft, die Aussicht... das sind diese Momente die ich meine Dives, die Momente die man auch alleine genießen kann."

Flavus nickte. "Ja es wird Zeit und nein ich denke nicht dass mich oder dich die Garde erwartet, ich bin ja nicht gerade wichtig. Und selbst wenn würde man das auch nicht gerade so direkt tun, aber das sollte dir ja klar sein." Und da keiner wusste dass er bei dem Iulier war, war das so oder so total irrelevant.

"Hast du nie deine Gedanken einfach schweifen lassen, alleine ohne Begleitung? hast du dir nie einfach mal für dich die Landschaft angesehen oder nachgedacht? Das meinte ich damit." Welche Gedanken der Iulier wohl hatte waren ihm schleierhaft, was konnte man daran denn falsch verstehen? Anscheinend war Flavus ein Exot dass er so etwas tat, oder Dives stand gerade etwas neben sich, er wusste es nicht.

"Die Lieblingsfarbe der meisten Frauen ist doch eh Gold. Das steigert die Quote doch beachtlich." Flavus musste dabei lachen, denn er wusste zumindest soviel dass Gold die Farbe der Aurata war und diese Factio nicht gerade zu den erfolgreichsten ihrer Zunft zu zählen war. Es kam gerade ein leichter Wind auf und Flavus Haare zappelten mit den Böhen hin und her, er genoss es, es war angenehm und schloss kurz die Augen.
    "Herrlich..." es war nur gemurmelt, kaum zu hören, ein wispern.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
    Minos

Was wollte dieser Soldat von ihm? Er war nur ein Bote, mehr nicht diese Fragerei war die pure Frechheit, aber was sollte er groß machen als zu Antworten, insofern er antworten konnte. Allerdings waren die Antworten nicht mehr ganz gelassen.
    "Woher soll ich wissen woher mein Herr weiß dass der Tiberier in Rom ist, ich hab einen Botengang gemacht, da erzählt man doch keine Geschichten davor, oder macht ihr das so in der Armee? Und nein er war nicht in der casa soweit ich das sagen kann."

Nachdenken, ja das tat Flavus auch sehr häufig. "Ja, da hast du wohl recht. Und die Thermen aufsuchen, da lernt man ein Haufen Leute kennen wie ich merken musste." Er dachte dabei an Lepidus, der würde sicher eines Tages auch hier auftauchen um die Verwandschaft zu besuchen, bestimmt würde er das. "Nun gut Senator, wenn da keine Arbeit auf mich wartet werde ich dich nicht weiter von anderen Dingen aufhalten. Ich danke dir erst einmal, wenn etwas ist stehe ich dir jederzeit zur Verfügung."