Beiträge von Caius Decimus Flavus

"Da gebe ich dir recht, aber manchmal sind auch die Menschen dumm, denn sie erfinden Dinge um sich gegenseitig zu töten, kein Tier tut das. Aber du hast Recht, der Mensch triumphiert am Ende immer." Etwas anderes zu behaupten wäre auch humbug, der Mensch war die Krone allen Seins auf der Erde, wie sollte sich dem Menschen je etwas in den Weg stellen, außer Rom?

"Drei Kinder? Ich dachte immer ihr Iulier mögt es was eure Kinder angeht eher übersichtlich, zumindest wüsste ich keinen Iulier mit mehr als 2 Kindern." Aber das war ja egal, er selbst würde sich mit zwei begnügen, kämen am Ende mehr heraus wäre das auch OK, er konnte ja schlecht auf den Spaß verzichten. "Vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber wie du ja sagtest es gehört einfach dazu. Bis dahin haben wir ber noch viel Zeit."

"Der Isola Sacra ist doch der größe der beiden Häfen und wer einst auch Heimathafen einer Classis, oder irre ich mich da?" Er war sich nicht sicher, wenn musste es aber sehr lange her gewesen sein. "Welche der beiden ist denn der, sagen wir mal schönere?"

[Blockierte Grafik: http://www.bernkastel.de/uploads/pics/erden_roemische__kelteranlage_Weinberge_02.jpg]
    Die Kelterei

Am Rande von Ostia befindet sich das Weingut von Caius Decimus Flavus. In der Kelterei werden neben ausgezeichneten Landweinen auch die Weintrauben zum Verkauf angeboten. Die Aufsicht hat ein Sklave, welcher bereits seit langem im Dienst der Gens Decima steht und auf einem anderen Landgut für den Wein zuständig war

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120510/temp/83iucugf.jpg]
    Guntherius

Das Weingut bietet regelmäßig Verkostungen an, ebenso stehen natürlich auch Hauslieferungen sowie das Bewirten von Feiern auf dem Programm. Es gibt außerdem einen kleinen Ausschank für durstige Wanderer oder Besucher.

Tut ja niemand :)
    Aber der Teil des Forums ist die einzige Möglichkeit mit den "Neulingen" Kontakt aufzunehmen, sie auf evtl Dinge wie eben Werbeforum und Co nochmal hinzuweisen.
    Ich hab den riesen Empfangstext der Stadtwache beim ersten Mal auch nicht gelesen :)

mal wieder herovkram, diokletian kann den sicher brauchen, zumindest kann er hier Fragen stellen oder sich Infos einholen wie er sich besser entscheiden kann.

Alete: Er kann keine PNs empfangen solange er nicht fertig angemeldet ist und dazu gehört eben auch die gens ;)

@diokletian:
    Es ist anderen Spielern verboten in der Anmeldung zu schreiben, du musst also eine gens deiner Wahl benennen. Beeinflussen darf dich dabei auch niemand, aber ich wage mich mal aufs Glatteis:
    Es gibt im Tabularium eine Werbeseiter aller gentes, an deiner Stelle würde ich mich vielleicht nicht zu sehr auf die Patrizier versteifen und mir auch mal all die anderen ansehen, dazu noch im Forum lesen wer wie aktiv ist, das hilft. Du musst ja die Entscheidung nicht schnell treffen, die Wahl deiner Familie entscheidend recht umfangreich auch wie sich deine ID entwickeln wird oder auch kann.
    Ich hoffe nun mal das zählt nun nicht als beeinflussen :)

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
    Minos

Es war eine lange Reise nach ostia, zum Glück hatte Flavus den beiden Sklaven eine kurze Skizze angefertigt wo die Villa Rustica zu finden war, dadurch hatte am Ende alles doch kürzer gedauert als Minos alleine in Rom brauchte die Villa Tiberia zu finden. Er klopfte an und began zu reden als die Tür geöffnet wurde.

"Salve, ich bin Minos Scriba von Decimus Flavus und habe einen Brief für Iulius Dives abzugeben."

Ad
    Marcus Iulius Dives
    Villa Rustica Iuliana Ostiensis
    Ostia

Salve Iulius Dives,

ich würde dich gerne zu einem Mahl in der casa decima gemeinsam mit einem weiteren Bekannten, Lucius Tiberius Lepidus, einladen. Damit die Terminfindung einfacher würd bitte ich darum dass du mir ein paar mögliche Termine nennst, es folgt eine seperate Nachricht an welchem der Termine das Mahl stattfinden wird.

Vale Bene Decimus Flavus

Minos

Nach etwas Suchen hatte Minos nun auch die Villa Tiberia gefunden, hätte ihm Flavus zumindest ein Anhaltspunkt gegeben wäre es sicher schneller gegangen, so hatte er halb Rom erkundet und war nach langer Zeit angekommen. Er klopfte an und als die Tür geöffnet wurde gab er sein Anlegen kund.

"Salve, ich bin Minos Scriba von Decimus Flavus und habe einen Brief für Tiberius Lepidus abzugeben."

Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma

Salve Tiberius Lepidus,

ich würde dich gerne zu einem Mahl in der casa decima gemeinsam mit einem weiteren Bekannten, Marcus Iulius Dives, einladen. Damit die Terminfindung einfacher würd bitte ich darum dass du mir ein paar mögliche Termine nennst, es folgt eine seperate Nachricht an welchem der Termine das Mahl stattfinden wird.

Vale Bene Decimus Flavus

"Das ist gut, denn ich finde in diesen Zeiten ist jeder Beistand und jede Verbundenheit wichtig, selbst wenn man in der falschen Factio ist oder es sein könnte." Dabei lachte Flavus.

"Aber bedeutet das nicht auch dass die Pferde nicht zu intelligent sein sollten? Denn ein Pferd das selbst denkt und am Ende merkt dass es vielleicht schlauer wäre anders zu laufen als es der Fahrer will, das wäre fatal." Oder wenn zwei nach links und zwei nach rechts laufen würden, das wäre allerdings ein Zeichen zu großer Dummheit.
    Flavus würde mal am Circus Maximus nachfragen ob es Ergebnislisten gab, darauf aubauend konnte man sicher arbeiten. "Ich werde mal sehen ob ich etwas finden kann das da hilfreich ist."

Das war wahrlich eine große Familie und anscheinend dachte Dives das Gleiche wie es Flavus tat. "Nein, ich denke nicht." Er blickt dem Mann und der Schar um ihn nach. "Mir würden zwei reichen denke ich, vielleicht noch drei aber sicher keine sieben Kinder. Dafür wäre mir Rom zu teuer, da brauch man ja eine Villa. Und du? Kinder und vor allem wieviele?" Es war die Pflicht eines Römers Kinder in die Welt zu setzen, zum Glück kam noch nie jemand auf die Idee einer Quote.

"Nein, außer wir finden irgendwo einen Jungbrunnen und gehen darin baden." Und das war eher unwahrscheinlich, auch wenn mancher Scharlatan auf dem mercatus des Öfteren zu sehen war der behauptete ein Verjüngungsmittelchen zu haben. Dives sagte bereits dass es nach rechts gehen würde und nun erkannte man bereits dass hier viel gehandelt wurde. "Ich schätze der Hafen ist nicht mehr weit?" Die Zahl der Möwen nahm auch zu, ja er musste gleich da sein.

Flavus lachte, er verstand die Logik des Patriziers, aber sie war nicht ganz durchdacht. "Nun lieber Tiberier, das wird schon stimmen aber du sagtest selbst: Wir sind alle Schafe, dann sag mir auch wer der wahre Hirte ist? Die Christen sagen es gäbe nur einen Gott, wir sagen es gibt viele Götter aber unsere Götter sind keine Hirten. Ich habe nichts gegen die Christen, aber ihr Glaube ist mir suspekt. Und wer ist der Hirte, wenn denn nicht die Götter?"
    In einem Punkt hatte er aber besonders recht. "Allerdings neigen die Römer dazu den Worten schnell Glauben zu schenken, sich beeinflussen zu lassen. Eine Tatsache die man immer wieder schamlos ausnutzen kann, sollte man keine Skrupel kennen."

Flavus war zufrieden, der Scriba machte bisher alles wie er es sich erwartet hatte. "Gut, es sind vielmehr zwei Briefe, der Inhalt ist aber der Gleiche daher diktiere ich einfach die Empfänger als erstes, danach kommt der Text."
    Er kramte in seinen Erinnerungen und hatte dann alles parat.
    "So also der erste Empfänger wäre Marcus Iulius Dives, Villa Rustica Iuliana Ostiensis, Mantua. Der zweite Empfänger wäre Lucius Tiberius Lepidus, Villa Tiberia, Roma. Soweit klar?"

Minos

Der Sklave notierte sich alles fleißig und war auch zügig fertig. So sah er zu seinem Herrn auf. "Ja, alles notiert, nun der Inhalt der Briefe." Flavus gefiel der Eifer seines Scribas, also sprach er weiter.

"Salve, hier kommt der Name des Empfängers, ich würde dich gerne zu einem Mahl in der casa decima gemeinsam mit einem weiteren Bekannten, hier muss der andere Name hinein, einladen. Damit die Terminfindung einfacher würd bitte ich darum dass du mir ein paar mögliche Termine nennst, es folgt eine seperate Nachricht an welchem der Termine das Mahl stattfinden wird. Vale Bene Decimus Flavus."
    Minos schrieb schnell auf, strich manches durch wenn er Fehler machte und setzte das Geschreibe fort, am Ende war er aber fertig und zumindest auf der Wachstafel stand alles. Er began nun alles auf Pergamente zu übertragen und nach einer Weile war er fertig.

Flavus bewunderte das Werk und war zufrieden. "Gut Minos, damit du auch gleich dich etwas lernst zurechtzufinden wirst du diese Nachrichten überbringen. Für den Weg nach Ostia wird dich ein weiterer Sklave begleiten, in Rom solltest du die Villa Tiberia schon selbst finden." Er trank einen Schluck Wein und lehnte sich zurück.
    "Weitere Fragen?"

Minos verneinte mit einem Kopfschütteln bis er dann doch aufsah. "Wie lange dauert die Reise nach Ostia Herr?" Flavus überlegte kurz. "Ihr werdet reiten, also dauert es wohl etwa 2 Stunden, nicht viel mehr. Ostia ist nicht weit entfernt." Minos nickte und wirkte recht zufrieden, er hatte einen weiteren und vor allem gefährlicheren Weg erwartet, so war es ihm aber Recht auch etwas von der Umgebung zu sehen.

Erneut besuchte Flavus die schola, heute aber um sich weiterzubilden.
    "Salve, mein Name ist Decimus Flavus und ich würde gerne den cursus iuris besuchen um auf die kommenden Aufgaben vorbereitet zu sein."
    Er legte ein kleines Ledersäckchen mit dem nötigen Geld auf den Tisch.

Sim-Off:

Geld an die 1003 überwiesen

"ja, werden wir wie es scheint. Wobei ich damit kein problem habe um ehrlich zu sein." Nicht im Geringsten sogar.

Flavus überlegte kurz und dann leuchtete es ihm ein. "Also brauchen wir je nach Position intelligentere Pferde, denn das Pferd muss wissen wann es langsam werden muss, wann es schneller werden muss und und und. Bedeutet das dann auch gleichzeitig dass dieses Pferd eine Art Leittier ist? Er kannte so etwas von Wölfen, die hatten auch ein Leittier der vorgab wo es langging. Dieser Sport schien komplex zu sein, das gefiel Flavus sehr, leider gab es aber keine Zahlen mit denen er etwas anfangen konnte. "Es ist schade dass niemand eine Statistik führt, aber ich denke da kann man ja mal Daten zumindest für den Circus Maximus sammeln. Vielleicht gibt es da gewisse Auffälligkeiten da man dann nutzen könnte." Er dachte dabei an besonders skrupellose Fahrer, besondere Stellen der Bahn und und und. Manchmal waren es Details, es war bei den Gladiatoren ja nicht anders.

"Nein, ich habe nichts gesagt. Außer dass ich dir die Schönheiten Roms zeigen könnte." Hoffentlich konnte Dives nicht an der Mimik die Gedanken lesen die Flavus hatte, nein konnte er sicher nicht wie es schien, oder doch? "Aber gut, ich verstehe dass du ablehnst. Ist auch nicht schlimm, Rom wird noch viele hundert oder tausend Jahre stehen, wir haben zeit."

Sim-Off:

Nur kursiv ist Gedankengang :)

"Ich habe keinen besonderen Tag im Sinn, ich denke ich werde einfach meinen Scriba lossenden und dort nach möglichen Terminen fragen und dann eben die Einladung versenden. Das ist deutlich einfacher und so lernt der auch gleich mal etwas Rom und Ostia kennen." Natürlich wurde er einen weiteren Sklaven mitsenden, denn wer konnte schon wissen wo Minos am Ende hinreiten würde.

"Lass mich nachdenken, ich glaube ich hab es mal gehört als wir, als ich klein war, auf einem Rennen waren. Mein Vater hat es damals meiner Mutter erklärt." Er dachte nach. "Es war entweder das innere oder das äußere der Pferde, aber frag mich nicht wieso es so wichtig ist. Im Prinzip macht dieses Pferd nichts anderes als die anderen auch. Es rennt." Und das war ja wirklich so, warum musste ein Pferd besonders sein, sie rannten einfach nur im Kreis und konnten hoffen am Ende unverletzt in ihren Boxen zu stehen.

Die Erklärung zur quadrigae leuchtete Flavus auch ein, natürlich war jedes Pferd anders und es war sicher kein leichtes ein gutes Gespann zu finden und dann auch zu lenken. "Wie schwer ist es denn ein passendes Gespann für die quadrigae zu finden. Und wie oft sterben Wagenfahrer oder Pferde eigentlich, gibt es da Statistiken." Sein Interesse war geweckt, auch wenn ihm meistens die Hintergrundinfos mehr interessierten als der Sport selbst. Gute Pferde waren teuer, das wusste er, also war es für ihn doch interessant eine Schätzung zu machen wie teuer so ein Rennstall am Ende werden konnte.

"Und du denkst da wäre mehr los?" So ganz glauben konnte das Flavus nicht, denn um diese Zeit dürfte es am Hafen eigentlich ruhig zugehen, naja relativ ruhig. "Ein Weilchen ist doch viel zu lange, vielleicht sollte ich dir mal wieder die Schönheit Roms zeigen. Und natürlich die ein oder anderen Schönheiten, versteht sich." Oder Schönen, ich kann dir da alles zeigen wenn du das wollen würdest.

"Es breitet mir keine Umstände und ich denke auch dass niemand etwas dagegen haben wird. Aber natürlich erkundige ich mich zuvor, vielleicht will ja auch jemand mit am Mahl teilnehmen, wer weiß." Soviele gab es da zwar nicht, aber ausgeschlossen war es ja nicht.

Flavus nickte, ja das wusste. "Schnelle, kluge Pferde. Klug wegen den Kurven, schnell erklärt sich ja von selbst. Mein Großvatter hat da eine gute Zucht, aber wir haben selten darüber geredet, für mich waren es tolle Reitpferde und ich hatte viel Spaß mit den Tieren. Einige davon stehen nun im Stall der casa decima in Rom." Nun musste er aber eine Frage stellen. "Warum eigentlich gerade ein quadrigae? Sie ist wohl, wie ich das mitbekommen habe, das Gefährt dass den meisten Ruhm bringen kann, aber warum?"

Flavus sah dem Schauspiel zu, so etwas gab es zwar auch in Rom aber dort sah man es meistens nicht sooft, es waren einfach zuviele Leute im Weg es zu sehen. "Ja, ein kleines Rom nur ohne den riesigen Betrieb. Wann warst du das letzte mal in Rom Dives?"

Flavus wunderte es eher weniger dass Dives Lepidus nicht kannte. "Wir können nicht jeden kennen, wie auch Rom ist groß und das ganze Imperium riesig. Aber ich denke mal dass eine Bekanntschaft nicht an der falschen Factio scheitern würde, insofern du interesse hast kann ich euch beide ja mal zum Essen einladen, die casa decima hat eine sehr gute Köchin." Und das war wirklich nicht übertrieben.

"Nein, die Grundlagen sind klar. Ein Wagen, ein Fahrer, mindestens 2 Pferde, meistens 4. Gefahren wird im Kreis, ich glaube sieben Runden lang." Und dann sah er auch bereits das Forum mit dem Capitol, ein wundervoller Anblick, wenn auch nicht direkt mit Rom zu vergleichen. "Ich muss zugeben für eine kleine Stadt wie Ostia ist es beeindruckend. Schöne Architektur, gut strukturiert und logisch aufgebaut, zumal alles zentral ist. Gefällt mir sehr gut, muss ich zugeben." Sein Blick wanderte immer wieder von rechts nach links, nach oben und unten. Er lies es erstmal wirken.

Flavus hatte es fast gedacht, es war logisch dass ein Architekt in Rom für so etwas keine Zeit finden würde. "Nun, dann schaue ich mich am besten in Ostia direkt um. Da sollte sich ja auch etwas finden lassen." Und Dives würde auch sicher behilflich sein.
    Was Macer über die Magistratur sagte klang einleuchtend. "Ja gut, da hast du wohl recht. Ich werde übrigens noch an der Schola den Cursus Iuris ablegen, ich denke das ist eine sehr gute Vorbereitung auf kommende Aufgaben." Und war so oder so nützlich. "Kannst du noch weitere Kurse empfehlen?"

"Nun leichter vielleicht, aber ich denke es macht keinen so großen Unterschied, insofern man nicht gerade einen berühmten Vater hatte wie du." Da war eben doch ein kleiner aber feiner Unterschied.
    "ja auf die Ehemänner muss ich wirklich aufpassen, aber ich denke das klappt schon irgendwie." Er fing an zu lachen, natürlich würde er es soweit nie kommen lassen.

Dass Serapio ihm direkt Geld zukommen lies war überraschend, aber Flavus wehrte sich auch nicht groß. "Vielen Dank, ja ich sollte wirklich trainieren gehen, aber welchen Sklaven meinst du, du hast doch mehrere beim Ludus Dacicus." Wollte er sonst noch etwas mit Serapio besprechen? Nein nichts besonderes. "Nein, nichts wichtiges ansonsten. Außer vielleicht eine Frage eines neugierigen Jungen: Ist es möglich dich in der casa praetoria zu besuchen? Würde mir die casa ja doch gerne mal ansehen." Und dann kam ihn etwas in den Sinn...
    "Ach doch da ist noch etwas, da ich nun in letzter Zeit immer wieder in Gespräche verwickelt wurde und dich damit doch sicher auskennst. Was muss ein guter Römer alles über Wagenrennen wissen? In Tarraco ging das mehr oder weniger spurlos an mir vorbei."

"Ja genau das habe ich vor. Es ist außerdem ja nicht gerade ein unwichtiges oder uninteressantes Thema. " und Advocaten waren auch oft gefragt, wenn er gut war konnte er sich damit auch einiges an Geld verdienen.
    "Na dann viel Erfolg, die Geschichte ist ja nicht gerade kurz, aber ich denke so shclimm wie du die Römer darstellst sind sie ja nun auch wieder nicht. Stolz ja, aber nicht leicht zu verführen."

Flavus schaute Dives an als dieser eine Weile schwieg, anscheinend hatte er da etwas in den falschen Hals bekommen oder so, als wollte er einiges noch klarstellen. "Versteh mich nicht falsch, wir Decimer werden nicht dazu erzogen an den Tod oder dergleichen zu denken, mitnichten. Und es betrifft wohl mehr mich persönlich als nun andere, daher solltest du das nicht wirklich so eng sehen. Das zweite Motto, wie du bemerkt hast, trifft wohl eher auf alle Decima zu und genau dieses Motto solltest du im Kopf haben wenn du ein Mitglied meiner Familie triffst."

Als es aus Dives herausplatzte musste Flavus lachen, er hatte da ja was angestellt. "Nein nein, Serapio ist ein gutes Stück älter als wir beide. Aber trotz allem wurde er schnell Tribun, er ist noch keine 30 Jahre alt." Würde der Iulier näheres wissen wollen konnte ihm das ganze Flavus immer noch erzählen. Aber das würde eine lange, wenn auch gute Geschichte werden.

"Der Tiberier hieß Lepidus, stammt aus Achaia und mehr weiß ich dazu dann auch nicht. Aber ich denke es war die factio veneta die er erwähnte. Aber das Gespräch fand in der Therme statt und ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, ich werde ihn aber fragen." Er würde den Tiberier zum Essen einladen, da konnte man auch gleich auf dieses Thema zu sprechen kommen. Flavus bemerkte nun wie wenig er davon wusste und wie wichtig es anscheinend in manchen Kreisen war sich damit auszukennen. Er würde sich, sobald er zurück in Rom war, umgehend über alles informieren was er wissen musste. Er wusste zwar dass seine Familie ein großes Interesse daran hatte, ihn selbst konnte man damit aber bisher nicht begeistern.

"Es wäre mir eine Freude wenn du mich aufklräst, auch aus der Sicht eines Blauen." So konnte er sich vor allem etwas Recherche ersparen.

Flavus dachte nach, er wusste es nicht inwiefern sein Großvater über so etwas nachdachte. "Ich weiß es nicht wie oft darüber nachdachte, ob er es überhaupt getan hat. Ich bin mir nicht sicher wie er den Spruch gemeint hat, vielleicht war es auch eines seiner typischen Metaphern die er gerne nutzte um uns Kinder dazu zu bringen unseren Kopf zu benutzen und nachzudenken." Ob er selbst nachdachte? Ja das tat er, sehr oft. "Ja ich denke oft nach, vor allem darüber wie man über mich reden wird wenn alles zu Ende ist. Du hast es doch selbst getan, wie du von meiner Verwandschaft schwärmtest, der Held von Hispania und solche Dinge. Aber wie wird man mich in Erinnerung behalten?" Es war die schwere Bürde einer der erfolgreichsten Familien Roms. "Ich habe eine Bürde zu tragen, und wenn ich mir Serapio und Seiana ansehe macht es alles nicht einfacher. Actrix und Gardetribun, das muss man erst einmal erreichen."

Nun dachte er lange nach, sehr lange und plötzlich kam da etwas.
    "Moment, doch die Decimer haben einen Spruch, natürlich haben sie das. Honor et fortitudo lautet er, ich hätte es beinahe vergessen, wie konnte ich nur. Was für eine Schande..." Natürlich kannte er den Spruch, er hatte ihn nur lange nicht mehr gehört, selten erschallte er in den letzten Monaten vor seiner Abreise aus Hispania, man hörte ihn immer bei Festen.

Hatte er das eben richti gehört oder verhört? "Drei Römer was? Ja ich denke er würde, wenn er Zeit hat, mitkommen. Aber Senator will er sicher nicht werden, er ist Militär durch und durch. Habe ja eben gesagt dass er Tribun ist." Und bei seiner Karriere würde es nicht lange brauchen bis er noch höhere Ehren erhalten würde, auch wenn da nicht mehr viel kommen konnte.

"Du wirst lachen, ich habe erst gestern eine Tiberier kennengelernt, der ist glaube ich bei den Veneta und wollte mich zu denen ziehen. Das scheint ja richtig Spaß zu machen und sehr ernst genommen werden, ich kenne mich da nicht aus." Er sollte sich wirklich mal mit Serapio unterhalten.