Beiträge von Caius Decimus Flavus

Immerhin, sie aßen beide etwas, das war ja etwas wert. "Nein, ich würde sagen wir essen hier, ist angenehmer und mit all dem Kram funktioniert das eh nicht so richtig mit dem Laufen. Außerdem sehe ich gerne den Leuten zu wenn sie einkaufen oder tratschen, dann erfährt man mehr über die Sorgen des einfachen Volkes, insofern man davon sprechen kann."

Er konnte sich fast denken was Dives meinte als er Neptun erwähnte, jede Familie konnte davon etwas erzählen, jede Gens hatte dem Gott bereits mindestens ein Mitglied geopfert, außer man umging das Wasser einfach. "Neptun ist ein seltsamer Gott, leider nimmt er sich oft mehr als er sollte...aber wer sind wir, dass wir die Götter in Frage stellen könnten?" Do ut des, so einfach war es. Man konnte es nicht ändern, man konnte nur damit umgehen und auch das war oft nicht einfach.

"Es wäre jedenfalls gut wenn man sich im Senat erneut sehen würde, da wäre es sicher immer noch am Besten." Und da war es für ihn deutlich von Vorteil einen Patrizier zu kennen, sehr von Vorteil. Sollte Salinator bis dahin nicht den Senat aufgelöst haben oder sonstige Schandtaten getrieben haben, zuzutrauen war ihm alles, wenn man dem was man so hörte glauben schenken mochte.

"Ich kenne mich gut mit Wein aus, für die Cervisia habe ich mir einen Fachmann aus Germanien gekauft, ein Glücksfall sondergleichen auf dem Sklavenmarkt." Er verschwieg dass der Germane etwas zu eifrig mit den Qualitätsprüfungen war, das musste ja nicht jeder wissen. "Für das Weingut hätte ich immerhin bereits auf einer Landvilla der Decima einen Fachmann aus Spanien. Irgendwer muss dort ja auch auf alles achten wenn ich nicht in Ostia verweile."

Ich wollte dir das auch nicht unterstellen, aber ich fand das Beispiel mehr als passend da du auch gleich die passende SimOff Erklärung mitgeliefert hast :)

Allerdings war meine Idee nicht durchdacht, zum einen denkt nun jeder es soll ein Zwang sein (was ich niemals haben wollen würde) zum anderen würde es nix bringen, denn IR alter genau so schnell wie auch das richtige Leben. Am 01.01 beginnt ein neues Jahr (was allerdings NICHT für die Charaktere gilt).

Mir ging es ja auch nicht um ein Muss, nur um eine Richtlinie.
    Aber mir fiel eben ein dass die gar keinen Sinn macht, denn IR schreitet trotz allem immer nur 1 Jahr im Jahr vorran. Wobei das denke ich von allen Spielern dezent ignoriert wird ;)

Das ist klar aber doch gerade in solchen Situationen wie oben dem Beispiel sieht man doch dass diese Zeitsache kompliziert werden kann wenn jeder von anderen Abständen ausgeht. Ich hab ja weniger ein Problem damit flexibel zu sein, aber eine grobe Linie würde zumindest solche Dinge vermeiden..
    Wenn dann alle Teilnehmer sich nicht darauf einigen können dann steht erstmal alles still^^

Hallo,

wie nun immer mehr auffällt wird unser kleines Zeitparadoxon zu einem Problem. Vor allem bei einem Beitrag von Duccius Vala wird das recht deutlich.

Und auch Flavus direkt ist davon betroffen, altert Decima Messalina doch nach ihrer Ausbildung bei den Vestalinnen um 10 Jahre, was dann etwa 1,5 Jahre pro Monat sind. Ich frage mich nun ob man hier nicht mal irgendwie zumindest eine Richtlinie haben sollte...

Wenn ich den Verweis von Vala auf den CH richtig verstanden habe entspricht dort eine Woche etwa einem Monat. Das ist zwar deutlich weniger als die riesigen Zeitsprünge der Vestalinnen, aber immerhin durchaus umsetzbar und würde auch zu manch anderen Dingen passen (Ausbildung der Tiros zBsp).

Was meint ihr dazu? Macht eine grobe Richtlinie Sinn, es muss ja kein Zwang sein.

"Ja, meine Familie hat sich in vielen Legionen einen Namen gemacht, das stimmt wohl, aber auch deine Familie steht dem in nichts nach. Gedenkst du auch einen Teil deiner Laufbahn in den Legionen zu dienen?" Vielleicht würde das sogar ein Vorteil sein, es war ja nicht schlecht wenn man da bereits einen künfitgen Kollegen kannte. "Ich erkenne viele Gemeinsamkeiten bei uns beiden, findest du nicht auch Lepidus."

Nun kam der Tiberier auf seine Betriebe zu sprechen, es wunderte nicht.
    "Nun ich besitze hier in Rom die tonstrina hispania, in Ostia eine Brauerei und in Mantua ein Sägewerk. Dazu soll bald in Ostia eine Kelterei dazukommen, ich denke Wein verkauft sich besser als die Cervisia."

Er schaute vom Schreibtisch hoch, er hatte nur seinen Namen verstanden, aber konnte nicht erkennen wer es war noch was er sonst sagte. "Aaah Serapio, setz dich doch." Er holte direkt einen Becher hervor und schob den Früchtekorb etwas mehr in die Mitte. "Wein, Wasser, Posca?" Er hoffte Serapio hat etwas Zeit mitgebracht, es könnte doch etwas dauern bis das Gespräch zu Ende war.
    "Es freut mich dich wohlauf zu sehen Cousin. Wie du merkst hat sich hier wenig getan, außer ein gewisser Zulauf an Menschen. Sagmir Serapio, was weißt du über Varenus?" Er hoffte dass dies ein guter Einstieg war, außerdem redete er nicht um den heißen Brei herum etwas dass einem Gardetributen sicher entgegenkam.

Flavus lachte, ja an dem Spruch war viel Wahrheit. Aber trotz allem. noch war er sehr jung und fühlte sich manchmal auch so, auch wenn er es nicht sein durfte, nicht mehr sein konnte.
    "Ich schätze manchmal ist das durchaus der Fall, aber in diesen zeiten wird es sicher kein reiner Job hinter einem Tisch werden, daher werde ich meine militärerfahrene Verwandschaft zuvor mit Fragen löchern." Er hatte auch keine andere Wahl, man hatte ihn auf so etwas nie vorbereitet, in keinster Weise. Aber er würde sich schäbig fühlen wenn er nie mit den Legionen in Kontakt gekommen wäre.

Das Wasser war nach der vorhergehenden Kälte wirklich warm, fast heiß, aber zu genießen. Er hörte kam seinem gegenüber zu, konnte aber doch den Kern der Aussage erkennen wie er hoffte. "Die Jugend ist eben seltsam, man lernt sie erst schätzen wenn sie zu Ende geht." Und das traf sicherlich auf jeden zu. "Es stellt sich nur die Frage wann die Jugend wirklich endet."

Ob er geeignet war, er wusste es nicht. "Sieh mich an, ich bin sicher kein Kömpfer aber in mir fließt das Blut mehrerer großer Kämpfer für Rom, ich denke ich bin zwar sicher nicht der beste Soldat am Gladius, aber sicherlich in der Lage zu führen und zu motivieren wenn nötig. Und für die kurze Zeit wird mich die Armee auch überleben." Letzten Satz sprach er halb lachend.

Das 'wir'gab Flavus erneut zu verstehen was er bereits oft von Seiana erfahren musste. Familie hin, Familie her manche Dinge musste er einfach alleine tun, auch wenn es mit etwas Hilfe einfacher wäre. Aber so etwas...
    "Ich..aber..ich...Seiana...ich kann doch nicht einfach zur casa praetorio gehen und sagen ich will den Präfekten eine Frage stellen so etwas... nein das geht nicht. Außerdem kenne ich ih zu wenig, am Ende lande ich im Cacer oder so etwas, wer weiß das schon ich habe mit deinem Mann bisher außer einer Vorstellung auf eurer Hochzeit ja kein Wort gewechselt." Und damit war er sicher nicht der einzigste Decimer dem es so erging. Cyprianus schien für einen jungen Menschen so unerreichbar, fast wie der Imperator selbst.

Der Ruf der Familie, der Ruf dem er auch viel Schande machen konnte, und dabei hatte diese Familie bereits soviele große Namen hervorgebracht, wozu er auch Seiana selbst zählte. "Ich weiß was du meinst, trotzdem ist es mir etwas unangenehm dass ich mein ganzes Leben bisher anderen zur Last fiel. Wäre ich Soldat wäre ich eigenständig, ich bin es aber nicht auch. Auch wenn ich mit dem Gedanken spiele Serapio zu fragen ob er mir alles wichtige beibringt und ich mein Jahr bei der Legion leiste." Es werden jüngere kommen, ja da hatte sie recht. "Oder die eigenen Jungen, hm? Wenn es auch bei mir etwas dauert, so hoffe ich doch dass du, sofern du das möchtest, eines Tages selbst als stolze Mutter die Karriere deiner Kinder verfolgen kannst."

Da Seiana natürlich mit ihrer Antwort schneller war, Flavus konnte mit dieser Menge essen im Moment unmöglich reden, und danach auch Catus dazukam, wortkarg wie immer, hätte er auch fast vergessen was er sagen wollte, er lies sich ablenken aber konnte sich fangen. "Salve Catus, setz dich doch und gesell dich zu uns. Familie ist Familie." Und im Falle von Catus, wie auch Massa, schloss dass die Achaier mit ein, wobei er Catus gegenüber sehr reserviert war, der Typ redete fast nichts, war nie zu sehen und shcien auch keine richtige Beschäftigung zu haben.

Ein Schrein für Fortuna, das wäre eine gute Idee dann könnte man ihr gemeinsam opfern. "Ich habe Fortuna erst kürzlich ein Opfer gebracht, daher finde ich die Idee mit dem Altar gut, immerhin sind wir eine von ihr begünstigte Familie und sollten uns stets erkenntlich zeigen." Oh vor allem Serapio konnte da ein Lied singen, er ging bisher aus allen Schlacht lebend heraus, und hatte mehr oder minder kaum Verletzungen erlitten, zumindest keine bleibenden.

Flavus nickte "Ja genau da wohne ich. Aber wie du sagtest, es ist etwas Zeit bis dahin und ich muss mich dann auch erstmal um einen Begleiter oder eine Begleiterin kümmern." Er dachte dabei vor allem an Messalina, Serapio und vielleicht Seiana samt ihrem Gatten. Messalina würde er aber schon gerne mitnehmen, der jungen Dame täte etwas Kultur sicher nicht schlecht.

"Also eine Schale mit Trauben für deinen Leibwächter. Und du auch eine Schale?" Er lachte ihn an, na sooo arm war er ja nun auch wieder nicht. "Und dabei bleibt es? Nur Trauben? Das Brot schmeckt köstlich." Das tat es wirklich auch wenn der Preis deutlich angestiegen war, zum Glück gab es in der casa noch genügend Getreide und man musste sicher für 2 Monate nicht neuen kaufen. Da hatte man rechtzeitig vorgesorgt.

"Ich würde übrigens gerne noch den Hafen und das Forum sehen. Ich denke wenn man in Ostia ist sollte man sich diese Orte nicht entgehen lassen, zumal ich das Meer liebe, insofern ich nicht darauf mit einem Schiff zu fahren gedenke." Nur ungern erinnerte er sich an die Überfahrt aus Spanien nach Misenum. Warum man damals nicht gleich nach Ostia fuhr war ihm schleierhaft, aber das sollte nun auch keine Rolle spielen.

Die Einladung war verlockend. "Aber gerne doch, ich liebe das Theater und versuche sooft es geht einer Aufführung beizuwohnen. Ich habe auch bereits einige Theater besucht, teilweise mit wirklich schrecklichen Darbietungen aber ich denke du hast da ein gutes Händchen." Und wenn nicht würde er es sicher nicht sagen.
    Zum Glück umging der Iulier das Thema, denn es gehörte klar zu Flavus Schwächen die er nur ungern offenbarte, er kannte sich so gut wie gar nicht in der Geschichte Roms aus, zumindest in der Zeit vor der Republik. Und daher wollte er es auch wenn möglich umgehen über solche Dinge zu reden. Sollte der Iulier das Thema doch wieder aufnehmen müsste er sich etwas einfallen lassen...

"Ich weiß dass es kaum Sinn macht dass Piraten oder Barbaren hier her kommen, aber auch unsere Classis kann ja nicht das ganze Meer unter ihrer Aufsicht haben, das ist unmöglich. Wir müssen hoffen dass uns Neptun gewogen ist und jeden Feind von uns weghalten wird. Aber ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich." Gab es bei den Stämmen im Osten überhaupt gute Seefahrer? Die Germanen waren definitiv keine, die Ägypter nur bedingt und Karthago gab es nicht mehr. Woher sollte also eine Gefahr überhaupt kommen? Es war wirklich mehr als unwahrscheinlich. "Und wahrlich, du hast eine sehr große Familie, da bleibt es nicht aus. Geht mir ja nicht anders."

Als Flavus das Angebot sah merkte er erneut wie hungrig er war. Er drehte sich zu seinem Begleiter um. "Sucht euch etwas aus, die Rechnung zahle ich als Gegenleistung für deine doch sehr erfreuliche Führung und das Gespräch gerne." Er selbst holte sich ein Fladen Brot, eine Schale mit Weintrauben und etwas Käse, das sollte reichen.

"Gut dann lass uns mal wieder von vorne beginnen" Auf dem Weg zum Anfang konnte er ja die restlichen Themen ansprechen. "Verzeih meine Wortwahl, ich meinte natürlich mein tirocinum fori, ich war mit meinen Gedanken bereits etwas weiter als mein Mund. Aber ich denke dort komme ich gut vorran so dass ich mit etwas Glück beriets zur kommenden Wahl kandideren kann. Wenn nicht auch egal, ich bin jung, ich habe Zeit."
    Auch wenn er es schade fand, eine Runde würde ihm auch direkt ausreichen, er wollte ja auch nicht den ganzen Tag in den Thermen verbringen, einige Stunden reichten da aus. Wichtig war nur dass er am Ende einen Kontakt knüpfen konnte, das war entscheidend.

"Vergiss nicht dass ich zuerst mein Tribunat abschließen muss bevor ich zur Wahl zugelassen werden kann, aber es schadet ja nicht bereits im Vorfeld sich zu engagieren, du verstehst." Er überlegte kurz, aber er hatte nichts gesehen oder gehört. "Nein, weder noch. Entweder der Kaiser hält es nicht für nötig oder es folgt erst noch, die Frage ist wann."
    Ihm wurde es nun zu kalt und er erhob sich aus dem Wasser. "Noch eine Runde?"

Ja Zeit, für Ostia hatte er diese, nicht aber für Manuta, leider. Aber er bemerkte bereits, er hatte ein gutes Thema angeschnitten die Augen von Lepidus leuchteten und er strahlte wie ein Kind.
    "Ich muss zugeben bisher gingen die Wagenrennen spurlos an mir vorbei, seitdem ich in Rom bin gab es auch keine und ich habe mich nie groß damit beschäftigt. Mein Cousin ist ein großer Freund der Rennen und fährt auch selbst recht passabel, insofern ich das beurteilen kann." Er kannte nicht einmal die Namen der Fahrer, da hatte er eher Ahnung von Gladiatoren, hatte auch bereits einmal die Spiele besucht.
    "Also nein, keinen Favoriten. Aber vielleicht sollte ich dich mal zum Rennstall deines Vertrauen begleiten."

Das Theater war beeindruckend, wenn auch auch nicht vergleichbar mit dem Coloseum, trotz allem aber beeindrucken. "Schönes Theater, die Akkustik muss besonders sein." Viel wichtiger war aber dass es hier etwas zu Essen geben würde, die restlichen Vorschläge des Iuliers überhörte Flavus einfach und sehr überzeugt äußerte auch seine Gedanken. "Nein wir nehmen die Läden am Theater, sonst belästigt dich mein Magen noch." Er began zu lachen und schaute dabei weiterhin auf den Bau des Theaters, wirklich imposant so außerhalb Roms.

Auf eine Diskussion bezüglich der Ahnen Roms wollte er sich dann doch nicht einlassen, er wusste dass es dazu mehr Ansichten gab als Familien in Rom und es würde sich ewig hinziehen. "Nun, ich denke wir sollten über unsere Vorfahren nicht soviel rätseln, du weißt doch dass jeder anders denkt und diesen Dissens würde sich nur über alles hinwegziehen. Solange wir beiden wissen wer unsere Stammväter sind ist alles in Ordnung, das ist meine Meinung."

"Du hast auch nicht gerade wenige Verwandet beim Militär, hm? Ich denke fast jeder großen Familie geht es so, es gibt selten Ausnahmen die nur der Politik dienlich waren, oder eben nur dem Militär. Wobei ich mir bei der Gens des Gardepräfekten nicht sicher bin jemals von einem Politiker gehört zu haben." Allerdings musste er den Iulier korrigieren, denn so einfach wie er dachte war es doch nicht. "Du gehst von einer Gefahren auf dem Land aus, aber was ist mit der Gefahr aus der See? Misenum und Ravenna sind nicht so Nahe wie man denken könnte und sollten die Patrouillen die Aggresoren nicht sehen ist eine Landung bei Ostia ein Kinderspiel. Mantua ist einige Tage entfernt, die Stadtwache könnte erst einmal auch nur wenig tun. Natürlich gilt das nicht für Rom selbst, die Stadt ist eine Festung selbst Hannibal wollte sie nicht angreifen und das zu einer Zeit als unser Imperium noch nicht im Ansatz so mächtig war wie heute." Und da nutze auch eine Kohorte der Vigiles nichts mehr, wobei es eigentlich unwahrscheinlich war dass es ein Barbarenstamm gab der über das Meer bis nach Ostia segeln konnte ohne dass man es entdeckte. Das Meer gehörte Rom, alle anliegenden Gebiete gehörten Rom. Woher sollte also der Aggresor kommen?

Oha, da hatte Flavus doch richtig gelegen und falsch gerechnet, peinlich. "Na, damit wäre bewiesen ich bin unfähig mit leerem Magen ein paar Zahlen zu berechnen. Denn das war denke ich mein Fehler." Er hoffte nur dass es nicht wie eine dumme Ausrede klang. Aber er dachte nun nicht weiter darüber nach, wozu auch er war ja nicht perfekt und alles wissen konnte er auch nicht. "Aber das ist eine lange Zeit für so eine Stadt, hat sich gut gehalten."

"Ja den meine ich, allerdings gab es bei den Cornelliern soviele Scipios dass ich mir nicht sicher bin ob ich da nicht welche durcheinander bringe. Aber ich bin mir recht sicher." Gab es zu dieser Zeit auch Scipios in anderen bekannten Familien? Er war sich nicht einmal sicher... "Ich sage nicht dass ich gar nicht an Vergils Werk glaube, aber nun ja...ein Grieche als Stammvater der Römer? Da sind mir Romolus und Remus lieber, von den Göttern gesandt und von einer Wölfing großgezogen, das passt doch viel mehr zu uns Römern als ein fliehender Grieche." Nein, das war so gar nicht nach Flavus Geschmack, außerdem gab es da noch einen Fakt der wichtig war. "Zumal unser lieber Vergil von Dingen erzählt die lange vor seiner Zeit geschehen sein sollen..."

"Nun dann haben wir ja beide Kontakte zu den Herren in schwarz, wobei man sagen muss dass so etwas nicht nur Vorteile hat, denn oft begegnet man einem reservierter wenn man Verwandte dort in hohen Positionen hat." Das konnte aber auch an Seiana liegen, das wusste er selbst nicht genau. Als sie um eine Ecke Bogen kam ihnen eine kleine Patrouille entgegen und Dives erklärte Flavus etwas über die Stadtwachen. "An diesen Fakt habe ich gar nicht gedacht, aber es macht Sinn zumal Ostia ja wirklich nicht weit von Rom entfernt liegt. Gibt es hier keine Legion oder wenigstens Auxiliartruppen? Nichtmal ein Kastell?" So genau wusste er das gar nicht, also schadete fragen ja nicht.

Er nickte dankend als Dives seinen Großvater lobte, ja er war wirklich ein weiser Mann, sehr vorrausschauend. Der Iulier konnte mit wissen über diese Stadt glänzen und Flavus fiel es fast schwer zu folgen, aber er konnte zum Glück noch folgen. "Ja, manche schreiben den Circus Maximus ja auch Traian zu, dabei gab es das Ding schon hunderte Jahre früher, nur eben aus Holz. Aber so ist es eben, man darf sich über die Namen mancher Dinge nicht mehr wundern." Vierter König, also war Ostia etwa 400 Jahre alt, eigentlich eine sehr lange Zeit wenn man darüber nachdachte wie lange es Tarraco gab."Nun da hatte die Stadt ja eine ruhmreiche Geschichte mit 400 Jahren. Segelte von hier nicht auch Scipio nach Karthago um dem Barbaren die Macht Roms zu zeigen? Ja so muss es gewesen sein..."
    Bei der Literatur musste er schon lange überlegen und verschob daher die Antwort nach hinten, so konnte er Zeit gewinnen und musste nicht ganz so dumm darstehen. "Spielst du auf Aenneas an? Ich glaube da nicht so daran dass das wahr sein soll." Und nun konnte er sich auch der letzten Frage witmen, den militärischen Zweig seiner Familie, oder vielmeh die Äste. "Ja, die Gens Decima ist weiterhin stark im Militär vertreten, mein Cousin ist Gardetribun, andere haben es zum Centurio gebracht."