Das Theater war beeindruckend, wenn auch auch nicht vergleichbar mit dem Coloseum, trotz allem aber beeindrucken. "Schönes Theater, die Akkustik muss besonders sein." Viel wichtiger war aber dass es hier etwas zu Essen geben würde, die restlichen Vorschläge des Iuliers überhörte Flavus einfach und sehr überzeugt äußerte auch seine Gedanken. "Nein wir nehmen die Läden am Theater, sonst belästigt dich mein Magen noch." Er began zu lachen und schaute dabei weiterhin auf den Bau des Theaters, wirklich imposant so außerhalb Roms.
Auf eine Diskussion bezüglich der Ahnen Roms wollte er sich dann doch nicht einlassen, er wusste dass es dazu mehr Ansichten gab als Familien in Rom und es würde sich ewig hinziehen. "Nun, ich denke wir sollten über unsere Vorfahren nicht soviel rätseln, du weißt doch dass jeder anders denkt und diesen Dissens würde sich nur über alles hinwegziehen. Solange wir beiden wissen wer unsere Stammväter sind ist alles in Ordnung, das ist meine Meinung."
"Du hast auch nicht gerade wenige Verwandet beim Militär, hm? Ich denke fast jeder großen Familie geht es so, es gibt selten Ausnahmen die nur der Politik dienlich waren, oder eben nur dem Militär. Wobei ich mir bei der Gens des Gardepräfekten nicht sicher bin jemals von einem Politiker gehört zu haben." Allerdings musste er den Iulier korrigieren, denn so einfach wie er dachte war es doch nicht. "Du gehst von einer Gefahren auf dem Land aus, aber was ist mit der Gefahr aus der See? Misenum und Ravenna sind nicht so Nahe wie man denken könnte und sollten die Patrouillen die Aggresoren nicht sehen ist eine Landung bei Ostia ein Kinderspiel. Mantua ist einige Tage entfernt, die Stadtwache könnte erst einmal auch nur wenig tun. Natürlich gilt das nicht für Rom selbst, die Stadt ist eine Festung selbst Hannibal wollte sie nicht angreifen und das zu einer Zeit als unser Imperium noch nicht im Ansatz so mächtig war wie heute." Und da nutze auch eine Kohorte der Vigiles nichts mehr, wobei es eigentlich unwahrscheinlich war dass es ein Barbarenstamm gab der über das Meer bis nach Ostia segeln konnte ohne dass man es entdeckte. Das Meer gehörte Rom, alle anliegenden Gebiete gehörten Rom. Woher sollte also der Aggresor kommen?