Lächelnd neigten sowohl ich als auch Sokrates den Kopf, als Seiana den Raum betrat.
Salve Decima Seiana. Ich denke ich spreche auch für Sokrates wenn ich sage, dass es eine große Ehre für mich ist dich kennenzulernen.
Skrates nickte bestätigend und begrüßte sie auch nochmal. Nach ihrem Angebot setzten wir beide uns.
Vielen Dank. Für mich bitte nur Wasser.
Schon lange hatte ich keinen Wein mehr getrunken und ich dachte mir, dass jetzt auch nicht die richtige Zeit wäre damit wieder anzufangen.
Danke. Für mich bitte auch nur Wasser.
Bevor ich auf mein eigentliches Thema kommen würde, wartete ich auf das Wasser, denn meine Kehle war doch etwas trocken und ich würde nun wohl recht viel reden müssen.
Beiträge von Marcus Decimus Catus
-
-
Na klasse! Kaum war ich in der Casa des Gens, schon heiratete Seiana und ich kam natürlich viel, viel zu spät.
So leise wie möglich schlich ich mich an den Ort des Geschehens und hoffte, da die Zeremonie gerade in vollem Gang war, dass nicht zu viele mich bemerkt haben würden. Sokrates war kurz hinter mir und trug so wie ich eine farbige und schlicht verzierte Tunika. Ich jedoch trug zu meiner blauen Tunika noch eine schlichte Toga. Sokrates, in einer roten Tunika, mischte sich mit mir unter die Menschen und blieb dann auch neben mir stehen. Eigentlich wollte ich erstmal gleich zu Seiana, doch das ging gerade eher weniger und so sahen ich und Sokrates nur der Zeremonie zu und warteten bis diese vorbei sei, ehe wir zu ihr gehen würden. -
Etwas aufgeregt und nervös folgten wird dem Ianitor in das Atrium. Noch waren außer ims keine weiteren Personen anwesend.
Wie ist diese Seiana denn so?
Die Worte kamen unvermittelt von Sokrates und ich drehte mich gleich um.
Ich weiß es leider nicht. Ich kenne sie nicht und habe sie nie getroffen. Sie wird wohl aus dem iberischen Teil des Gens stammen.
Leicht nickte er nun und ich drehte mich wieder um, um mich ein wenig im Atrium umzusehen, ehe Seiana erscheinen würde. -
Mit einem Lächeln nickte ich dem Ianitor erneut zu.
Natürlich, vielen Dank.
Ich nickte Sokrates kurz zu und so folgten wir dem Ianitor. -
Bitte mich bei meinem Schneider einstellen
-
Ich bitte darum meinen Betrieb (Vestitor Romanus) freizuschalten
-
Ich nickte dem Sklaven, der hier im Haus offenbar der Ianitor war freundlich zu.
Salve Ianitor. Ich bin Marcus Decimus Catus, Mitglied des griechischen Teils des Gens der Decimer. Und dies hier ist mein Freund, der Peregrinus Sokrates.
Mit diesen Worten zeigte ich auf Sokrates, der nur leicht nickte.
Wir wünschen zum aktuellen Hausherren oder der aktuellen Hausherrin gebracht zu werden.
Mehr sagte ich nicht, war es doch irgendwie peinlich für mich, dass ich bei meiner Familie, die mir eigentlich vollkommen unbekannt war, um einen Schlafplatz betteln zu müssen. Zur Zeit waren ich und Sokrates zwar in einer Taberna untergebracht, doch würde unser Geld dafür, auch wenn sie keine sonderlich teure war, nicht mehr lange reichen. -
Ich möchte ebenfalls um ein Konto bitten
-
Nach der langen Reise aus den östlichen Steppen kam ich endlich an dem Casa meines Gens an. Ich war noch nie hier gewesen, doch zum Gluck hatte eine freundliche Stadtwache mir den Weg erklärt, so dass ich ohne Probleme ankam. Glücklicherweise hatten ich und Sokrates, der mich begleitete, uns in einem Gasthof noch umziehen können, so dass wir nicht unsere von der Reise staubige und abgewetzte Kleidung tragen mussten. Ich trug eine nussbraune, unverzierte Wolltunika, die mir bis zu den Schienenbeinen ging und dazu noch einen dunkelbraunen Wollumhang, der von einer schlichten Goldfibel zusammen gehalten wurde. Außerdem trug ich dunkelbraune Sandalen und einen ebenso dunkelbraunen Ledergürtel.
Sokrates war ähnlich gekleidet, nur trug er eine graue Tunika.
So mein alter Freund....Da wären wir nun also.
Sprach ich ihn nun an und nickte leicht.
Ja...Ich bin schon sehr gespannt wie dein Gens deine Rückkehr aufnehmen wird.
Ich lachte und klopfte schließlich an die Tür an, darauf wartend, dass sie auf gemacht wird. -
Salve
Name: Marcus Decimus Catus
Wohnort: Roma
Gens: DecimaVater: Marcus Decimus Corbulo
Ist alles bereits mit dem alten SimOff-Verwalter Faustus Decimus Serapio abgesprochen und an die neue SimOff-Verwalterin Decima Seiana weiter gegeben wurden.
Freundliche Grüße
Marcus Decimus Catus