Zitat
Original von Lucius Tiberius Lepidus
"Hmmm...", dachte der Tiberier nach. "Da hier im Palast die außenpolitischen Fäden zusammenlaufen, wäre es wahrscheinlich sinnvoll mich in Rom zu belassen. Die drängendsten Fragen stellen sich zwar derzeit im Osten des Reiches (diese läge mir demzufolge am Herzen), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich beispielsweise in Syrien viel vor Ort bewirken könnte. Die Provinz Ägypten scheint aufgrund meiner senatorischen Laufbahn wohl ebenfalls nicht angebracht" Auch wenn sich der Tiberier natürlich bewusst war, dass der Kaiser hier Sondergenehmigungen erteilten konnte. "Rom wäre sicherlich die beste Möglichkeit, um alles im Blick zu behalten und zu koordinieren. Wem würdest du denn normalerweise die Befugnisse erteilen, in diplomatischen Fragen zu agieren? Mir selbst ist lediglich bekannt, dass der Posten des Legatus Augusti im Palast mit diplomatischen Rechten ausgestattet ist. Das wäre natürlich eine denkbare Variante" Zweifellos ein recht ansehnlicher Posten, für den man darüber hinaus auch noch Senator sein musste.
"Der Legatus Augusti ist überall mit diplomatischen Rechten ausgestattet. Vor allem natürlich in den Provinzen, wo er als mein Statthalter agiert. Hier in Rom wäre ein Mann mit diesem Titel herausgehoben unter der Schar der Männer, die mich in verschiedenen Angelegenheiten beraten, aber nicht weniger eben ein Berater unter vielen."
Tatsächlich sah Cornelius Palma noch keinen zwingenden Grund, seinen derzeitigen Quaestor als nächstes gleich eine solche Stellung zu geben, die verhältnismäßig selten war. Zumal Senatoren in Rom ohnehin selten in direkten kaiserlichen Diensten standen.
"Senatoren in kaiserlichen Diensten hier in Rom sind selten, wie du weißt. Die senatorischen Curatoren dienen mehr Rom als mir, die Beamten in meinen Diensten sind viel öfter Ritter."
Überhaupt stellte sich die Frage, warum der Tiberier nicht die Chance ergreifen wollte, in den Osten zu reisen. Immerhin war eine solche Reise teuer und als private Studienreise entsprechend schwer zu organisieren. Und jeder frühere Kontakt mit einer Provinz war bei einer späteren Bewerbung um eine Statthalterschaft zweifellos ein Pluspunkt.
"Was macht dich so unsicher, ob du mit einer Reise in den Osten mehr bewirken könntest als von hier aus? Das direkte Gespräch mit Abgesandten anderer Völker wirst du dort viel leichter finden als hier. Ich glaube zumindest kaum, dass sich eine parthische Gesandtschaft so ohne weiteres nach Rom einladen lässt."