Beiträge von Ataulf

Meine übrig gebliebenen Chattuari und ich zogen in Richtung Mogontiacum. Wir mußten viele gute Krieger auf dem Schlachtfeld lassen ob tot oder in Gefangenschaft wohl die meisten aber tot.
    Wir konnten nicht einmal unsere Verwundeten mitnehmen und mußten sie den Römern oder sich selbst überlassen.
    Es würde für meinen Stamm eine ganze Weile dauern um diese Verluste wieder auszugleichen und solange mußten wir uns nun wohl oder übel ruhig verhalten.
    Ich konnte nur hoffen das sich dei Römer nicht an uns rächen würden, denn dies würden wir nicht überstehen aber sie mußten ja auch erst einmal ihre Verluste ausgleichen, was ja auch eine ganze Weile dauern würde.

Die Männer vor mir stellten auf einmal den Kampf ein, ich sah mich verwundert um.

Aufeinmal meinte ein Cherusker zu mir.

Host des gehert, de Remer hown de Modorok erwischt. Se hom soin Kopp uff a Lonze gesteckt. Jetz hown se gemohnt mer soll uns ergewe, es wear bessa fer uns und es däht uns a nex passiern.

Ungläubig sah ich meinen Nebenmann an.

Des is jetzt awer fei net doin ernst orrer?

Er nickte nur.

Ich zuckte mit den Schultern und ließ mein Schwert fallen...

Nachdem ich Modorok von den Geschehnissen berichtet hatte, suchte ich meine Krieger auf und informierte sie über unseren Rückzug.

Es gab eine schmale Passage zwischen den Legionen die sie noch nicht geschlossen hatten. Es tummelten sich dort ein paar Legionäre die aber schnell niedergemacht worden waren. So konnte ich über die Hälfte meiner Männer die ich in die Schlacht geführt hatte aus diesem Hexenkessel denn ein solcher wurde inzwischen dieser Hügel für uns retten.

Ich schrie laut Chattuari! dies war das Zeichen für unseren Abgang.

Die Hemunduri dagegen standen ihren Mann da sie einiges mehr zu verlieren hatten als wir denn die Schlacht fand auf ihrem Boden statt.

Ich stand auf der Kuppe und sah auf die Legio II Germanica hinab die von meinem ehemaligen Herrn angeführt wurde.
    *Würde er wissen das er mich hier finden würde, so würde er mit Sicherheit hier herauf kommen und mich töten wollen ich hingegen könnte dies nicht da er mich immer gut behandelt hatte.* Dachte ich für mich.
    Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen als einer meiner Krieger zu mir kam und mir berichtete das uns nun auch noch die Mattiaker angriffen.

Verfluchte Hunde! Lakeien Roms!

Eilig suchte ich Modorok auf um ihm diese bittere "Pille" zu überbringen.

Die Mattiaker, wir können uns auf dem Hügel nicht mehr lange halten! Außerdem haben die Römer weitere Truppen herangeführt und wir haben keine Reserven mehr! Bei Odin, wir müssen hier weg sonst sitzen wir wie Hasen in ihrem Bau!

Es war ein freudiges Fest für die Götter.

Wir machten massig Römer nieder, Thor würde sich darüber bestimmt freuen.

Einige Römer hatten sich bis zu uns zu verirrt und das war ihr Untergang.
    Ich hieb Einen um den Anderen den Kopf mit meiner Axt ab, man konnte sagen micht hatte der Blutrausch gepackt.
    Die Römer wären besser hinter dem Limes geblieben!

Kommt her ihr feiges Pack, ich schicke euch wenn es sein muß alle an Odins Tisch! Er braucht nähmlich neue Becher aus denen er trinken kann, dafür sind eure Schädel gerade recht!:D

Rief ich den Römern entgegen!

Nun war es soweit, die Römer standen vor uns aber sie hatten ein gewaltiges Stück den Hang hoch marschieren müssen und sollten ein wenig geschwächt sein.

Chattuari zum Angriff! Macht sie nieder!

Meine Leute rannten auf die Römer zu die ihre Pila gegen uns schleuderten.
    Hier und da fiel einer meiner Männer doch das hielt sie nicht auf, nein im Gegenteil sie sannen auf Rache!

Nach einer Weile schlugen die ersten Geschosse vor unseren Reihen ein. Ich gab befehl die Reihen ein wenig zu öffenen. Sollte sich ein Geschoss doch einmal verirren so würde es nicht zu viele von unseren Männern treffen.

Ich befahl meine Reiterei an die Rückseite unseres Heeres um uns im Falle eines Falles eine Rückzugsmöglichkeit zu ermöglichen.

Nun warteten wir darauf das die Römer angreifen würden.

Mir kommt das etwas merkwürdig vor. Sie greifen hier nur mit einer Legion an, da stimmt etwas nicht! Ich glaube auch nicht das wir unter ihnen viel Verwirrung stiften können dafür steht die II. schon zu lange am Limes. Wir können nur warten bis sie angreifen und wir uns dann auf sie stürzen!

Ich sah Modorok verwundert an.

Ich sah Modorok ernst an und schüttelte den Kopf.

Sag was redest Du! warum sollte Dir Odin nicht wohlgesonnen sein? Aber wenn es Dich beruhigt, so werde ich Deinem Wunsch entsprechen.

Ja! Meine Männer und ich sind bereit! Lass uns die Römer über die Alpes zurückjagen!

Modorok sah mich durchdringend an.

Ich wüßte auf anhieb nichts mehr was wir jetzt noch planen könnten. Alles was wir noch tun können ist auf die Römer warten und dann auf ihre Aufstellung reagieren oder was sie sonst machen.

Sprich, was liegt Dir auf dem Herzen?

Unsere Späher die wir auf römischen boden zurückgelassen hatten meldeten mir das sich verschiedene römische Einheiten in Richtung Limes bewegten und hier und da sogar befestigte Lager errichteten. Leider konnten sie nicht alle Einheiten bennen doch erkannten sie die Banner der Legio II und IX.

Ich ging zu Modorok und meldete es ihm.

Ich hörte den Ausführungen Modoroks zu und nickte hin und wieder.

Das einzige was mir da einfallen würde Modorok wären Katapulte wie sie die Römer benutzen aber ich glaube nicht das wir einige so ohne weiteres und in dieser kurzen Zeit bauen können. Da fehlt uns die Ahnung und vorallem die Praxis darin. Ansonsten kann ich Dir da keinen Rat geben.

Es kommt auf die Situation an. Sie müssen nicht zwangsläufig mit der Testudo auf uns losmarschieren. Nein, was mich interessieren würde ist wo sie die Reiterei einsetzen werden, an den Flügeln oder gar nur an einem Flügel oder halten sie sie gar zurück.
    Und was die Geschütze angeht, so sei Dir da nicht so sicher, die Römer sind keine Dummköppe man sollte sie nicht unterschätzen.

Ich begab mich zu Modorok das hieß, ich hoffte das ich ihn antreffen würde, um ihm einen Vorschlag für unseren Angriff zu machen.

Ich kam in seinem Lager an und suchte sogleich sein Zelt auf.
    Mir war das Glück hold, und er war zugegen.

Die Wachen ließen mich passieren.

Odin mit Dir Modorok, Heerführer der Germanen.
    Ich bin gekommen um Dir einen Vorschlag zu unterbreiten wo wir am besten angreifen sollten.

Langsam trudelten auch die ersten Reiter der Chattuari ein, darunter war auch Ataulf. Sie sahen das sich schon eine beachtliche Menge an Krieger versammelt hatte aber dies noch nicht all sein konnten.

Wir suchten uns eien Platz an dem unsere Leute lagern konnten ohne das wir zu nahe bei unsere germanischen "Freunden" waren.

Bald mußten wir am vereinbarten Treffpunkt ankommen. Ich hatte nur ein Bedenken das sich bevor wir gegen die Römer zogen, wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen würden, da sich einige Stämme und Verbände immer noch nicht grün waren und wohl auch nie werden würden.