Beiträge von Ataulf

Hast Du wenigstens eine Waffe für mich, für den Fall der Fälle um mich verteidigen zu können?
    Gut dann werde ich bei dem Goden bleiben wenn Du meinst.

Da hast mir aber immer noch nicht gesagt von welchem Stamme ihr seid.

Chatten seid ihr keine, Sugambrer?, Tenkterer oder gar Mattiaker? Nein wart, Mattiaker seid ihr nicht, die würden nie gegen Rom zu Felde ziehen.
    Also sag wo gehört ihr dazu?

Jau! Das stimmt wohl! Nur warten werdet ihr ja nicht wollen oder sollte ich mich da irren? Deswegen werde ich vorerst alleine mitkommen um mir ein Bild von eurer Sache zu machen. Was für ein Stamm seid ihr überhaupt?

Sim-Off:

War auch ein größerer Akt die Antwort zu finden. X( Hab mit den Stichwörten Blut, Fleisch und Gebeine bei Googel gesucht und nix gefunden bis mir die Idee kam mal in mein Buch über Mytholgie zu schauen und siehe da...

Ich danke Dir Gode. Ich nahm das Horn und trank einen kräftigen Schluck und reichte es mit einem Nicken dem Goden wieder.

Ich danke Dir Athares und ich würde mich euch gerne anschließen. Mein Stamm und ich haben noch eine kleine Rechnung mit den Römern offen!

Nach sehr langem überlegen hatte ich die Antwort, ich war doch zu lange unter Römern.

Es ist der Urzeitriese Ymir, der von Odin, Vili und Ve getötet wurde. Aus ihm machten sie, Fleisch - die Erde, Knochen - die Berge, Blut - die Seen und aus seinem Schädel das Himmelsgewölbe.

Zitat

Original von Gundalf
    Ich wurde herbeigerufen, es sei jemand zu uns gekommen und ich solle mit ihm reden. Langsam näherte ich mich dem Anführer unseres Haufens. Vom Weiten sah ich schon die eindrucksvolle Gestalt die neben ihm stand.

"Hallo, ich bin Gundalf. Was ist euer Begehr?"

Sim-Off:

Gerade habe ich überlegt welchen Gruß die Germanen wohl angewandt haben mögen. Gab es da einen speziellen oder nehmen wir einfach "Mahlzeit!"? *g*

Der Gode kam auf mich zu.

Sei mir gegrüßt Gode. Meine Name ist Ataulf vom Stamme der Chatten. Mein Begehr ist ein einfaches, ich möcht mich euch anschließen und mich bei meinen Peinigern rächen.
    Wobei der LAPP Sedulus mehr ein Freund als Feind war, was man von den restlichen Römern nicht behaupten kann...

Ich deutete auf meinen Hals.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir wer diesen Reif des Sklavens von meinem Hals nehmen könnte.

Ich ben Ataulf vom Stomme der Chatten. Ich war Sklave des Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Traianus Germanicus Sedulus.
    Und wer bist Du? Bist Du der Anführer von dem Haufen hier?

Moin Nome is Teut... Ataulf. Ich ben vom Stomm der Chatten. Mehr brauchst Du net wisse!

Also wos is jetz, konn ich zu Deinem Anführer oder net, donn soch`s awer glei und nem des Ding von meuner Brust!

Ich sah den Krieger scharf an.

Von weitem sah ich eine Ansammlung von Leuten. Je näher ich kam desto mehr waren es - es waren Krieger.

Salve öhm seid mir gegrüßt! Wer ist euer Anführer?

Die Legionäre durchsuchten den Wagen, fanden aber nichts. Sie wollten uns schon weiter winken als einem dummerweise der Ring um meinem Hals auffiel.

"Was ist mit dem Sklaven da, das ist doch nicht Deiner Mann." Er schaute den Händler an und ich tat es ebenso.

Ich habe ihn rechtmäßig erworben. Meinte der Händler knapp.

"Dann zeig mir die Papiere!"

Ich habe keine Papiere, ich habe ihn beim Spiel gewonnen. Glaubst Du da werden großartig Papiere ausgefüllt?

Der Centurio überlegte kurz, meinte schließlich:

Hmm, Gut. Mir soll es egal sein. Ihr könnt weiter!

Der Händler nickte und ich atmete tief durch als wir den Übergang passiert hatten.

Ich konn der gor net soche wie donkber ich der ben. Meinte ich auf germanisch zu dem Händler.

Er grinste mich nur an nickte stumm.

Nach einigen Kilometern trennte ich mich dann von ihm und machte mich alleine weiter. Nun mußte ich nur sehen das ich zu einem Schmied kam der mir das Joch der Sklaverei von meinem Hlase nahm.

Kurz bevor ich an den Limes kam, traf ich auf einen germanischen Händler der mir anbot mich über die Grenze zu bringen - ich nahm dankend an.

Jetzt sollte der schwierige Part noch folgen da ich noch den Reif mit dem Namen von Sedulus um den Hals trug. Ich mußte mir also eine gute Ausrede einfallen lassen.

Vor den Toren Mogontiacums drehte mich noch einmal um sah es mir noch mal als Sklave an. Das nächste mal werde ich als freier Mann zurückkehren eventuell sogar als Befreier von den römischen Unterdrückern.

Ich drehte mich herum und ging schnellen Schrittes in Richtung Limes.

Ich war alleine in der Casa, mein Herr und auch sein Bruder waren in Roma der Rest der Gens war unterwegs.
    Ich hörte von den Überfällen meiner Brüder auf den Limes und die Einbrüche in der Stadt waren eindeutig ein Werk von ihnen.
    Nun war es an der Zeit das Joch ein für alle mal abzuschütteln.
    Ich suchte mir einige Sachen zusammen, nahm mir etwas zu Essen mit und verschwand aus dem Hause Germanicus.

Ja Herr, es ist wohl so. Ich war deshalb auch schon beim Regionarius, also bei Deinem Sohn. Er wird sich der Sache annehmen.

Zitat

Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Hebt eine Braue "Du bist doch scheinbar mehr als ein Sklave in dieser Familie .. was seufzt du da?" trinkt einen Schluck Wasser und meint "Was andere dazu sagen ist doch egal, nicht? Sie sind im Grunde nur Gäste im Leben der Casa Germanica ... " knabbert nachdenklich an einer Erdbeere.

Nun, es ist ein großer Unterschied ob man als freier Mann einer Familie angehört oder als dessen Besitz. Ich denke Du verstehst was ich damit sagen möchte oder?

Da kam Paulus zur Türe herein, der Sklave des Avarus.

Ah, salve Paulus. Wie geht es Dir? Haben und lange nicht gesehen.