Wir kamen an ein Haus das etwas größer war als alle anderen, es war das meines Oheims Theodulf. Davor standen zwei Krieger die mich ins Visier nahmen.
Thankmar stieg ab und meinte zu mir:
"Ataulf, warte hier! Ich geh nei und kündig Dich on."
Ich nickte Thankmar zu und stieg ebenfalls von meinem Gaul sowie Chlotar auch.
Es dauerte auch nicht lange, als Thankmar wieder kam.
"Theodulf wart auf Dich Ataulf."
Ich ging ins Haus, die Wachen sahen mir verwundert nach und sahen Thankmar und Chlotar an, diese nickten nur.
Es hatte sich nicht viel verändert im Hause meines Oheims seit dem ich das letzte mal hier war an dem Abend an dem wir Jugendlichen in den Kreis der Erwachsenen, der Krieger aufgenommen worden waren. Drei Tage später hieß es dann auch schon zu Felde ziehen, gegen Rom.
In mitten des großen Saals stand mein Theodulf, mein Oheim. Er war sah nicht gut aus, die Jahre hatten ihn gezeichnet.
Sei gegrüßt Theodulf Bruder des Ulfilas mein Oheim. Wie geht es Dir?
Theodulf sah mich aus großen Augen an, trat zu mir und umarmte mich.
"Ataulf! Du lebst? Wos a Wunner! Odin sei gedankt! Wie Du siehst, bin ich alt geworden. Wo host Du dich die Jahre herumgetriewe? "
Nach dem Kampf wurde ich verletzt aufgefunden und von den Römern zum Sklaven gemacht. Doch hatte ich Glück im Unglück. Ich wurde vom Legatus Augusti Pro Praetore der römischen Provinz Germania Traianus Germanicus Sedulus gekauft, er ließ mir einige Freiheiten die die anderen Sklaven nicht haben. Und vor kurzem, als er in Roma war und der Rest der Gens auch nicht da war machte ich mich auf und davon. Anstoß waren die Überfälle die zur Zeit das römische Germanien heimsuchen.
Unterwegs begegnete ich dann einer Truppe von Germanen, lass es so um die 200 Krieger gewesen sein die den Limes angriffen. Ihr Anführer meinte, es würden sich einige Stämme zusammentun um die Römer zu verjagen, darunter wären auch wohl schon Chatten.
Oheim, lass uns mit in den Krieg gegen die römischen Unterdrücker ziehen. Wenn sich die Stämme des freien Germaniens zusammschließen werden wie Rom bezwingen!
"Ataulf, Du waßt das ich dazu escht de Rat befrache muß. Ich allons konn des net entscheire.
Außerdem, wer soll die Männer ouführe?"
Ja das weiß ich Oheim. Dann rufe den Rat ein und lass mich unsere Männer zum Sieg gegen das römische Pack führen! Aber beeil Dich, es eilt!
Theodulf sah mich an.
"Wos Du wellst unsre Krieger ouführe? Glaabst die hom noch so longer Zeit in der Du net do worst Vertraue zu der? "
Ich kenne die Römer in und auswendig, wer wenn nicht ich könnte sie besser führen?
Es herrschte für eine Weile Stille...