Beiträge von Ataulf

Ich betrat die Casa Sedulus doch wie mir schien war niemand anwesend.

So legte ich die Nachricht vom Pater Familias Sedulus auf einen Tisch.

An meine Familia in Roma,

es fällt mir nicht leicht diese Zeilen zu schreiben, doch ich nehme meine ganze Kraft zusammen, denn íhr sollt von meinem Leid erfahren.

Kürzlich traf ein Brief bei mir ein, von der Legio II Germanica in dem stand das ich wohl damit rechnen müsse das Marcus ertrunken sei.
    Ich hatte es vor Servilia zu erzählen, doch wollte ich noch damit warten bis ich Gewissheit hatte.
    In der Zwischenzeit, mir ging es nach dieser Nachricht nicht gut hat Octavius dem ich sie erzählt hatte es Servilia mitgeteilt.

Es war ein schwerer Schalg für mich Marcus zu verlieren doch es sollte mich noch schlimmer treffen.
    Ich fand Servilia tot im Garten auf. Sie hatte die Nachricht über den Tod von Marcus nicht verkraftet und sich vergiftet.

Ich merke wie meine Kräfte nun schwinden deshalb schließe ich hier.

Mogontiacum, ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLV A.U.C. (20.2.2005/102 n.Chr.)

http://mitglied.lycos.de/marcu…janus/SiegelGermanica.png

Ich betrat das Officium von Callidus.

Salve Callidus, komm schnell in die Casa Germanica, es ist etwas gar schlimmes geschen. Beeil Dich!

Callidus sah mich mit großen Augen an als ob er etwas ahnen würde.
    Er nahm seinen Mantel, und rannte zur Türe hin, stoß mich bei seite und war verschwunden.

Ich rannte hinter ihm her so schnell ich nur konnte...

Red keinen Unsinn Herr! Ich werde Dir auf keinen Fall Dein Gladius bringen! Du bist ein wenig durcheinander! Lass uns Deine Frau aufbahren und sie bestatten alles andere wird wieder.

Herr, komm steh auf, setzt Dich auf die Bank dort.

Ich machte die Bank vom Schnee frei faste Sedulus bei den Schultern und setzte ihn auf die Bank. Er kam mir vor wie nasser Sack, der jeden Moment in sich zusammenfällt.

Als ich vom Einkauf zurückkam und die Waren in die Küche bringen wollte sah ich, das die Türe zum Garten hin geöffnet war. Ich ging und sah nach warum.
    Da sah ich etwas rotes durch die verschneiten Büsche schimmern.
    Ich dachte mir es könne ein Umhang sein den Jemand vergessen hatte und wollte ihn holen gehen als ich sah das es mein Herr Sedulus war, der über eine Gestalt am Boden gebeugt war.

Als ich näher kam sah ich wer es war. Mir stockte im ersten Moment der Atem als ich bemerkte das meine Herrin dort lag - regungslos.

Herr was ist geschehen? fragte ich.

Es klopfte an Türe. Ich ging hin um nachzusehen wer davor stand.

Ich öffnete die Türe und sah drei Legionäre vor mir stehen, einer davon war der Vetter des Sedulus.

Salve Herr. Der Comes, nein der ist nicht hier er sollte um diese Zeit eigentlich in seinem Officum sein. Wenn ihr es dort einmal versuchen wollt...

Da tauchte aus dem Nichts mit einer Kanne Wein und Becher auf.

Du wolltest Wein Herr, hier ist er. Wohl bekommt`s.

Ich schenkte noch eben den Wein in die Bescher ein und verschwand wieder...

Nach einigem Suchen fand ich den Neffen des Traianus in dessen Arbeitszimmer.

Sei gegrüßt. Darf ich DIch darauf hinweisen, das das betreten des Arbeitszimmers des Sedulus nur in seiner Anwesendheit erlaubt ist. Das solltest Du eigentlich wissen Reverus, Neffe des Sedulus!

Ich soll Dir ausrichten das es später werden kann bis Dein Onkel Nachhause kommt. Wenn Du dich nun bitte in den Aufenthaltsraum begeben würdest...!

Sei mir gegrüßt Herr auch im Namen meines Herren Traianus Germanicus Sedulus, der zur Zeit in Castellim der Legio II Germanica verweilt. Wenn Du warten möchtest so tritt ein, doch ich weiß nicht wann er Nachhause kommt, denn er hat zur Zeit einiges an Arbeit wie ich weiß.

Ich nahm den Schlüssel von meines Herren Bruder und ging Wein holen, wie so oft in letzter Zeit...

Nach kurzer Zeit kam ich wieder und servierte ihn.

Hmm, der Bestand müßt mal wieder aufgefrischt werden Herr.

Vergiss aber nicht dem Pater Familia davon in Kenntnis zu setzen Herr.

Was machen diese Vergilis doch gleich wieder?