Beiträge von Ataulf
-
-
Davon kannst Du ausgehen Herrin und wohl auch die Größten...
Und wer darf das Alles schleppen? Ich, der arme Teutonicus aber gut, jeder hat eben seine Last zu tragen, bei mir sind es halt Fische...So gingen sie zu dem Fischladen des Patientiam...
-
Herrin, sag was hast Du vor? Willst Du ein Gelage veranstalten? Wegen dem Fisch würde ich zu Patientiam gehen, Du weißt doch, Deinen Sohn. Er verkauft solche...
-
Ja Herr, ich eile... hörte man es rufen.
Kurz darauf war Teutonicus mit dem Glas für seines Herren Bruder und einer neuen Amphore am Tische.
Nun ging es hinaus in die kühle Nacht um Holz für die Herrschaften zu holen, das es sie ja nicht friert.
So, hier ist das Holz Herr.
Kurze Zeit später, brannt die Feuerstelle...
Ich hoffe es ist genehm so? fragte ich noch und verschwand wieder.
-
Nach einer Weile die Teutonicus im Weinkeller zugebarcht hatte um einen guten Wein zu suchen kam er mit einer kleinen Amphore zurück.
Hier Herr, der Wein!
Traianus nickte und zeigte mit der linken Hand das ich den Wein in die Gläser die ich aus der Küche mitbrachte einschenken sollte.
Wenn Du mich nicht mehr brauchst Herr, werde ich mich zurückziehen und andere Arbeiten erledigen.
Traianus nickte, und hörte Decius weiterhin zu.
-
-
-
-
Teutonicus öffnete die Türe und schaute ein wenig überrascht.
Hmm ich kenne Dich nicht. Du sagst Du bist ein Mitglied der Familia, wie stehst Du zu meinem Herren Traianus? Doch komm ersteinmal herein.
Teutonicus bedeutete dem Fremden das er doch eintreten möchte.
Nachdem der Gast eingetreten war, schloss er die Türe und meinte nur knapp.Folgt mir Herr. Ich kenne jeden der Gens Germanica doch Dich habe ich noch nicht gesehen...
Der Sklave führte den Besucher ins Aufenthaltszimmer.
Leider ist zur Zeit sonst Niemand hier. Möchtest Du etwas zu trinken Herr?
-
Die einzigen Armen die es im Imperium gibt, sind ja wohl nur wir Sklaven oder sieht das Jemand anderster?
Wir verdienen noch nicht mal Nichts! Die Meisten von uns leben von der Hand in den Mund wenn überhaupt!
Sind nicht wir es die das Imperium auf den Schultern tragen.
Sind nicht wir diejenigen die die Felder bestellen und die Ernte einfahren.
Sind nicht wir die, die in Lemgruben Tag ein Tag aus im Dreck schuften um das IHR schöne Vasen und Becher erhaltet.Nun Gaius Octavius Victor, tust DU wirklich etwas für DIE Armen?
-
-
-
-
Sehr wohl.
-
*Klopf*
Aus dem inneren des Arbeitszimmer ertönte ein "Herein!".
Teutonicus öffnete die Tür.
Herr, Germanicus Parcus ist so eben eingetroffen, er wartet im Aufenthaltsraum auf Dich.
-
Ja ja, ich weiß schon wie ihr Römer mit uns Sklaven umspringt...
Ich werde dem Proconsul bescheid sagen, sehr wohl.
-
Teutonicus öffnete die Türe.
Ah der junge Herr Germanicus Parcus, komm doch herein!
Was führt Dich hierher wenn ich fragen darf? -
-
-
Er wollte sich zur Ruhe begeben. Aber wenn Du Glück hast ist er noch im Aufenthaltszimmer...Folge mir...