"Wie viele von den 300-400 Frauen sind denn Kriegerinnen so wie du eine warst?"
Varus dachte einen Moment nach
"Der Name der Insel ähnelt stark einem den ich kenne. Sie gehört zum Regnum Bospori ein Klientelstaat Roma. Wein von dort habe ich tatsächlich schon einmal getrunken."
Varus stand auf und ging zur Tür er rief nach Esther und gab ihr eine Anweisung.
"Die Parther...ich kenne keinen anderen Namen für sie. Sie sind jedenfalls der einzige Gegner Roms der mir bekannt ist das Rom auf Dauer und teilweise sehr erfolgreich Wiederstand leistet. Ich würde mal sagen seit über 200 Jahren greifen Rom und Parthien sich immer wieder gegenseitig an.....
Legio V Macedonia... wenn ich mich richtig erinnere steht die in Moesia Inferior. Dann wird dein Fluss Thermodon wahrscheinlich unser Tyras oder vielleicht Pyretus oder Hierasus sein!"
Esther kam herein mit einer Kanne Wein und auf ein Zeichen schenkte sie Varus und auch Varia etwas Wein ein.
"Probier mal ob es der Wein ist den du kennst!"
Varus probierte ebenfalls einen Schluck unverdünnten Wein und ganz Winzer analysierte er diesen dabei. Er spuckte ihn aber am Ende nicht aus sondern schluckte ihn runter.
Nach dem ganzen Geschwafel kam Varus dann doch noch auf Varias letzte Worte zu sprechen.
"Das wird sie und zumindestens am Anfang im Ludus auch nicht. Wenn du als Commodus Custos unterwegs bist wirst du nur sehr selten Rüstung tragen, denke ich mir jedenfalls, weshalb du im Ludus trainiert wirst ohne Schutz zu tragen und trotzdem zu überleben. Du wirst mir sicherlich zustimmen das es eine andere Art von kämpfen bedeutet wenn man kein Scutum oder eben eine Lorica trägt."