Beiträge von Decima Messalina

Sie bemerkte die Abschweifung des Augustus am Ende ihrer gesagten Worte. War eben zu hoffen, dass dies nicht dem Umstand geschuldet war, dass sie eine Decima war. Denn die Decimer waren ja unter Vescularius vorteilhaft behandelt worden. Wenn auch Messalina erst eher der Meinung war, dass es sich nur um Neider handelte. Weil so wirklich viel haben auch die Decimer nicht bekommen, abgesehen davon, dass ihr Pappi nach kurzer Zeit dem Ordo Senatorius verliehen bekommen hat. Das war nach ihrer Erkenntnis schon sehr außergewöhnlich. Wenn auch zu recht, ist ja ihr Pappi! Ach ja, und ihr lieber Onki Serapio Präfekt wurde, nun ja, er war doch aber bereits Tribun der Schwarzen Garde gewesen. Jeder in dieser Position wäre irgendwann bestimmt Präfekt geworden. Ahh, ihre Liebingstante Seiana wurde ja auch noch unter Salinator Eques, vor allem als Frau. Hmm... Sie musste sich letztendlich korrigieren, waren es am Ende doch so einige Vorzüge gegenüber anderen Familien. "Vielleicht anschließend, wenn du die erste Sitzung des collegium pontificium abgehalten hast." Sie drängte natürlich darauf, dass endlich nach langer Zeit mal wieder eine Sitzung stattfand. Zumal die Regia an das Atrium Vestae anschloss, sodass es nur ein Katzensprung wäre.

Vor Kaiser Augustus hat der jeweilige Pontifex Maximus in der Regia gewohnt. Ganz nah bei den Vestalinnen. Wobei der Palatin auch nicht viel weiter entfernt war, führte doch direkt eine Treppe vom Atrium Vesta hinauf zum Wohnsitz des jetzigen Augustus. "Wir freuen uns.", fügte sie noch an und ging zwei kleine Schritte nach hinten, um den Augustus nicht allzu sehr aufzuhalten, wenn auch sie es gern getan hätte. Ihn ganz allein für sich zu haben.

Sim-Off:

Werde ich tun. =)

Ausgezeichnet... Wie einfach es doch war sich bei einem Senator bekannt zu machen, das Vestalin-Dasein hatte eben seine Vorzüge.

Die Menschenmenge blickte Messalina nicht weniger als dem Senator selbst an. Ein schönes Spektakel war das. Hach... Solche Momente waren die letzten Monate kaum vorhanden, um so mehr genoss sie die Aufmerksamkeit, fehlte nur noch das huldigen vor Ort. Diva Messalina, besser noch, Diva Messalina Augusta, nur ohne Valeria. Weil so sehr Intrigant war auch keine Decima Messalina nicht, denn dafür war ihr der Kult der Vesta viel zu wichtig.

Was ihr beim Senator jedoch auffiel, dass er so auf dem ersten Blick schwer zu durchschauen war. Nicht so wie die meisten Männer, wie ein offenes Buch eben. Dieser hier, hmmm... Vorsicht, ob nun positiv oder negativ. Sehr ungewiss. Wenn auch merkwürdigerweise sympathisch.

"Ich danke dir.", lächelte und senkte leicht ihr Blick. "Du hast ein wichtigen Meilenstein erreicht, doch das Ziel liegt noch lange vor dir, Senator Duccius." Daraufhin gab sie den Sänftenträger eine Abmarsch-Geste zu erkennen. "Doch nun verzeiht, meine Zeit ist sehr begrenzt. Wir werden uns noch des Öfteren über den Weg laufen. Vielleicht schneller als du denkt. Vale!" Damit spielte sie an, dass sie bereits, nachdem Salinator weg vom Fenster war, Vorschläge für den Senat hatte. Welche? Abwarten! Außerdem waren Kontakte immer vom Vorteil.

Die Sänfte rückte sehr langsam ab. Genießen und nochmals genießen... oh ja.Kurz vor der Abkehr von der Postra konnte sie aus dem Blickwinkel noch fix Decimus Aquila erkennen. Jedoch war er für sie weiterhin ein Fremder. Wuchs sie doch in Genua auf und war seit einer Ewigkeit nicht mehr in der Casa in Rom zu Gange.

Anfüg: sim-off

Sim-Off:

Weil ich weiß, dass du einige Threads offen hast, habe ich das Ganze mal beschleunigt. Ist nicht böse gemeint. =)

Titus Cominius Sporus

Weiterhin mit einem misstrauischen Gefühl schaute er sich das Brandzeichen wie auch die Wachstafel an. Der Sklave schien also wirklich diesem unbekannten Iulius Dives zu gehören. Doch war immer noch nicht geklärt, warum der mit einer Äußerung kam, die überhaupt nicht zu Vestalin Messalina passte. Sie schickte nämlich niemals einen Sklaven! Hmmm....

"Gut, gut. Du darfst mit mir passieren. Doch gehe fünf Meter voraus und ich werde stetig dein Schatten sein. Also keine krummen Dinger, verstanden?"

Sollte Cito sich einverstanden erklären, dann würden Sporus ihm zum Atrium führen.
    "Also auf geht´s. Das Portal da, dann das zweite Portal gegenüber, dann scharf links ins Atrium. Ach ja, zieh dich wieder an. Es ist zwar warm, aber so heiß nun wieder auch nicht."

Aeditui Vestae - Virgines Vestales

Zitat

Original von Titus Helvetius Ocella

Wo finde ich den denn?

In der Wisim als Luxusartikel. :)

So, ich finde es auch schön, dass sich ein RPG so lange über Wasser gehalten hat und auch noch weiterhin halten wird. Das im Großen und Ganzen hier eine friedliche Community ist. Klar gibt es immer mal wieder Differenzen, doch am Ende haben wir alle immer das gleiche Ziel, nämlich Spaß untereinander, Spaß an Geschichte und Interesse am römischen Reich.

Ein Dank geht an die Spielleitung wie auch an den Moderatoren und an den Schreibern der Kampagnen, aber auch an alle anderen Spielern und Spielerinnen, die mich oftmals zum Lachen bringen. Viele Geschichten sind einfach sehr schön geschrieben, besser als oft ein Buch.

Ich wünsche uns weitere viele erfolgreiche Jahre.

Beim dem Lächeln des Pontifex Maximus lächelte sie leicht zurück. Es war ein ungewohntes Gefühl für sie dem mächtigsten Mann gegenüber zustehen und ihn auch noch Vater nennen zu dürfen. Wenn auch nicht der leibliche. Sie hatte also zwei Väter einen leiblichen und einen öhm, juristischen? Durch Amtswegen? Egal, Hauptsache er blieb so wie er sich soeben präsentierte. Doch würde dieser nie die Liebe erfahren wie ihr leiblicher Vater. Die Liebe zum Pontifex Maximus ist mehr aus Nutzen als aus dem Herzen. Aber wer weiß, vielleicht änderten sich eines Tages die Gefühle gegenüber ihm.

"Das wäre für uns eine Ehre." Es war auch kein allzu langer Weg vom Palatin hinab zum Atrium Vestae. "Wir würden uns gar freuen, wenn du zusammen mit uns dann ein Dankesopfer* darbringst. So wie es jedes Jahr zukünftig am Tag deiner Übernahme des Pontifikats getan wird. Vielleicht wäre es auch möglich, demnächst, wenn es die Zeit erlaubt eine vota pro salute imperatoris durchzuführen. Dann würdest du auch alle anderen Priester der Kollegien kennen lernen." Sie blickte ihn mit ganz groß geöffneten Augen an wie ein kleines Mädchen dass nach Jahren der Abstinenz ihren Vater nach der Rückkehr eines Kriegs wiedersah. "Mein Name ist Decima Messalina."

Sim-Off:

u.a. Ov. fast. 3, 415-428. Am Jahrestag der Übernahme des Oberpontifikats wurde im Atrium Vesta ein Dankesopfer dargebracht und anschließend gefeiert.

Oh, das ist aber fein... Welche frohlockende Worte der Augustus von sich gab und kein Anschein erweckte ihm nicht zu vertrauen. Sehr positiv, sogar eine Sitzung möchte er einberufen lassen, vielleicht träge sie gar Früchte. Auf jeden Fall sollte auch ein Rex Sacrorum dieser Bitte nicht widerstehen können.

Messalina war also sehr überrascht über den neuen Augustus das sogar ihre Augen anfingen zu funkeln. Ihr ein Lächeln anzusehen war. Richtig gut gelaunt war sie und all der Kummer der letzten Monate teils verflogen. Und als er dann noch die Vestalinnen ansprach... oh je.... Was hatte sie darauf eine Ewigkeit gewartet. Sie blickte zur Maxima und wartete dass diese das Wort ergriff, doch ganz überraschend lies sie die jüngste Vestalin, Messalina, den Vortritt. Kurz gesammelt und auf geht’s! "Es ist mir und meinen Schwestern eine außerordentliche Freude dich als Pontifex Maximus nennen zu dürfen. Sehnlich haben wir darauf gewartet. Mussten wir doch lange Zeit Qualen unter Vescularius erleiden. Um so glücklicher sind wir dich als Vater zu haben. Wir erwarten deine weise Führung und dass du uns auf die Rückbesinnung alter Tage führen mögest. Die Traditionen wurden lange genug gebrochen, mein Pontifex Maximus." Sie verneigte sich ganz kurz. "Unserer Haus ist verschont geblieben. Und das heilige Feuer wurde zu jeder Zeit stets zum Wohle Roms gehütet. Seit der Neuentfachung am ersten Martius erstrahlen die Flammen den Tempel der Vesta und wärmen das römische Volk stärker als denn je. Du Pontifex Maxmius hast die Eintracht nach Roma gebracht. Vesta ist dir sehr wohlgesonnen."

Titus Cominius Sporus

Also der Senator Iulius war ihm im Gegensatz zu diesem Duumvir wohl bekannt, wenn auch Sporus vom ihm seit einer Ewigkeit nichts mehr gehört hatte. Lebte dieser eigentlich überhaupt noch?! Doch gerade weil der Augur Iulius so bekannt war, hätte jeder meinen können ein Verwandter zu sein. Zum anderen offenbarte sich was, was überhaupt nicht sein konnte. Sporus war kurz davor nach einem Liktor rufen zu lassen, der diesem Sklaven aus Rom im hohen Bogen vertreiben würde. "Schön, schön das der Duumvir mit dem Augur Iulius verwandt ist. Doch steht nicht Senator Iulius hier oder? Vor allem mein Bursche. Vestalin Decima, möge Iuppiter mein Zeuge sein, würde niemals einen Sklaven mit solch einer Aufgabe betrauen." Niemals! Dass alles der Wahrheit entsprechen könnte, vor allem weil es sich um den Kultverein Societas Claudiana et Iuliana handelte, auf die Einsicht kam Sporus bisher nicht. Allein die Verbindung zum Kultverein konnte er nicht nachvollziehen, waren doch die Zuneigungen von Messalina gegenüber Augustus weiterhin im Verborgenen geblieben und in ihr Zimmer durfte kein männliches Wesen hereintreten, sodass Sporus die Inneneinrichtung nie zu Gesicht bekam. Eine Chance bekam der Sklave trotzdem noch, lag wohl an der Hitze, dass Sporus ihm diese gewährte. "Hast du einen Beweis, vielleicht etwas Schriftliches?"

Sie lauschte den Worten, bemerkte aber beiläufig, dass der Gast nicht ganz glücklich war, was seiner Zukunft im Cultus Deorum anging. Denn seine Worte waren sehr nüchtern geäußert worden. Doch versuchte sie ihn ein wenig zu motivieren. "Du bist doch Patrizier. Sollte somit für dich ein Klacks sein. Schau, ich bin eine Bürgerliche. Wäre ich noch zusätzlich männlich, könnte ich niemals ein Flamen Martialis werden." Manchmal verstand sie nicht, warum man weiterhin darauf bestand nur Patrizier zuzulassen, wenn aber bei anderen Dingen zum Teil ganz von der Tradition abgewichen wurde. Als dann der Sklave die Geschenke präsentierte wurde sie ganz aufgeregt. "Das ist aber lieb, Tiberius. Die anderen Vestalinnen werden sich bestimmt freuen." Vielleicht könnte sie unter anderen eine weitere Augustus Büste neben den bereits sechs vorhandenen für ihr Zimmer kaufen. "Danke, du ehrst mich mit deinen Worten." Zumindest einer der Messalina zu schätzen würdigte und seine Worte waren wirklich süß gewählt. Sie nahm die spinthera zur Hand und schaute sie genau an. "Ich würde diese so gern anziehen, doch du weißt ja." Hätte sie so oder so nicht getan, bisher hatte sie sich vor keinem Mann entblößen lassen, sei es auch nur der Oberarm gewesen. Nur ihr Augustus aus Marmor sah sie im Gänze unbekleidet. "Bitte verstehe es nicht als Ablehnung. Ganz im Gegenteil. Du hast dir wirklich was einfallen lassen. Und einer der wenigen der uns zu schätzen weiß. Vielleicht kann ich die ein Gefallen tun?"

Uhi... Hatte sie das wirklich nicht getan? Hm... war sie also so überwältigt von dem jungen Patrizier? Immerhin hatte sie bisher keinen von denen in ihren engen Freundeskreis. "Ich bin Decima Messalina. Vielleicht kennst du Decima Calena? Sie ist mit einem deiner Familie verheiratet."

Sim-Off:

Ich werd schwach :P

Weiterhin fernab vom eigentlichen Geschehen lag sie auf ihre Sänfte und lies es sich richtig gut gehen. Die Menschenmenge hatte um ihr einen großzügigen Raum gelassen. Sodass weiterhin keine Gefahr auf Übergriffe bestand. Doch so allmählich wurde ihr langweilig, dass sie entschloss den Kandidaten alles Gute und so Zeug zu wünschen. Nicht dass sie sich für ihn interessierte, dass er unbedingt gewählt werden müsse. Doch konnte auch eine Vestalin nie genug politische Beziehungen haben. Vor allem jetzt, wo der Senat anscheinend seine alte Stellung wiederbekam. Also setzte sich die Sänfte wieder einmal in Bewegung. Ihr Liktor sorgte für ausreichenden Platz. Dann als sie vor dem Senator statt. "Halt! Senator Duccius! Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Wahl! Möge Fortuna mit dir sein und die Senatoren weise entscheiden! Du wirst sicherlich eine Bereicherung für Rom sein." Sie nickte ihm mit einem verführerischen, rein aus taktischer Absicht, Lächeln zu.

Es war ein wunderschöner Morgen, friedlich und ruhig, nur einige Vögel zwitscherten fröhlich im Atrium Vestae umher. Eine Atmosphäre die in letzter Zeit allzu wenig vorkam. Waren doch die vergangen Wochen mehr als turbulent. Erst stiften die Verteidiger des Vescularius Unruhe, dann die Legionäre des jetzigen Augustus, gefolgt von der aufgebrachten Bevölkerung, die als wütender Mob durch die engen Straßen Roms liefen und ein Chaos der Verwüstung hinterließen und zu guter Letzt die Wahlen zum Cursus Honorum. Doch nun, ach ja…

Messalina öffnete leicht ihre Augen, drehte sich auf den Rücken und rekelte sich einmal kräftig. Dann blickte sie zum offenen Fenster und sah wie ein Sonnenstrahl, sie folgte ihn, direkt auf einer ihrer vielen Statuette mit dem Bildnis vom ersten Augustus hinabfiel. Es sah so aus als wäre die Statuette von göttlicher Ummantelung umgeben. Ein Zeichen oder dergleichen. Messalinas Herz fing an zu pochen. Ganz warm wurde es ihr am ganzen Körper. Sie zog mit der rechte Hand die Decke beiseite und stand schließlich auf. Sie hatte nur einen Gedanken, nämlich ihren Augustus ein Opfer darzubringen. Sodass sie sich im besten Gewand, Tracht, einkleiden lies. Ganze drei Stunden dauerte die Prozedur bis sie endlich bereit war die eigentlichen Vorbereitungen zu treffen.

Zuallererst musste sie sich entscheiden welches Tier sie denn den vergöttlichen Augustus anbot. In ihren Augen war keines gut genug, jedenfalls keines was Rom aktuell zu bieten hatte. Trotzdem versuchte sie ihr Glück auf dem Forum Boarium. Sie sah reichlich an Ziegen, Schafen, Hunde, Vögel… gar Pferde. Doch bisher hatte sie sich erfolgreich wehren können keines der anmutigen Tiere opfern zu müssen. Irgendwann wird auch für sie die Zeit kommen, bei der sie keinen Schritt zurück machen konnte und ein Pferd dran glauben musste. Aktuell jedoch konnte sie weiterhin auf andere Tiere ausweichen. So blieb sie stehen als sie ein jungen Stier von weiten sah. Sie ging auf das Tier zu, dieser schabte kräftig mit den Hufen, dass die Platten auf dem Boden Risse bekamen. Dabei machte er ein tiefes Ausatmen, sodass die ausgeatmete Luft direkt in Richtung Messalina Nase entgegen strömte. Sofort erkannte sie, dass das Tier ideal für die Opferzeremonie war. Sie lies daraufhin das Tier bezahlen und wies ihre Tempeldiener an alles vorzubereiten.

Nachdem weitere vier Stunden vergangen waren. Messalina sich mit allerhand Zeug und einigem Personal auf zum Templum Divi Augusti machte. Andere den Stier herbrachten und befestigten, was sich als äußerst schwierig herausstellte. War das Tier jung, doch nicht viel leichter zu bändigen als ein Ausgewachsener. Sodass mehr als 15 Sklaven nötig waren. Messalina begutachte bevor sie die Empore hinaufstieg den jungen Stier, ob auch alles ordnungsgemäß vollzogen wurde wie die Beschmückung vor allem das Vorhandensein des Stirnschmucks, das dorsuale, einem Band das sich über den Rücken zog wie auch die infulae. Sie war zu frieden, sie hätte es nicht besser machen können und dass hatte schon etwas zu bedeuteten. Denn sie war wie in vielen Dinge nicht so einfach zufrieden zu stellen.

Sie ging ganz allein die Empore hinauf, die mitgebrachten Dinge samt foculus wurden vorab vor der großen Skulptur des Augustus bereit gestellt. Doch bevor sie ins Innere schritt, sammelte sie all ihre Kräfte und war höchst angespannt. Sie ging zu einem Becken und wusch sich ihre Hände sehr gründlich. Und sprach zusätzlich folgende Worte. " Reinige den Verstand. Reinige das Fleisch. Reinige den Geist." Diese Aufzählung möge für viele ein Standard gewesen zu sein, doch half ihr dieser, um ihre Nervosität zu verdrängen. Sie schritt langsam voran, immer näher kam ihr Augustus. Wie sehr hätte sie ihn persönlich kennen gelernt, alles hätte sie dafür gegeben. Wirklich alles! Sie sah sich die Skulptur an, als ein junger Mann wurde er dargestellt. Es gefiel ihr.

"Mein Divus Augustus! Du der Rom aus dem Bürgerkrieg führte. Du der das Imperium zum neuen Glanz erstrahlen lässt. Du der als Friedenstifter bekannt ist. Du der uns zu Wohlstand verschaffte. Du der den Staatsfeind Antonius vernichtete. Du der uns Vestalinnen nahe stand.
    Ich danke dir, dass du mich inspirierst. Ich danke dir, dass du mein Herz berührst. Ich danke dir, dass du uns allen Römerinnen und Römer Frieden bescherst. Ich, Decima Messalina, Priesterin der Vesta gelobe dir ewige Treue. Nichts wird mich je davon abbringen. Meine Liebe gehört auch dir."
    Nachdem die Worte gesprochen waren konnte sie damit beginnen die Opfergaben an den Divus Augustus zu übergeben.

"Hier entzünde ich dir Weihrauch, bekannt als Suffimenta, gefertigt im Atrium Vestae. Bestehend aus Bohnenkraut, dass am 23. September zu deinem Geburtstag persönlich von mir letztes Jahr geerntet wurde. Aus Asche der verbrachten Föten vom Fest der Fordicidia und aus Pferdeblut aus dem Pferdeschwanz des rechten Zugpferdes der siegriechen Biga vom Fest Equus october." Wenn auch bei dem Gedanken Pferdeblut ein kleines mulmiges Gefühl aufkam. "Hier Kuchen und Gebäck, gebacken im Atrium Vestae aus dem Getreide das zwischen dem 7. Maius und dem 14. Maius von den tres maximae frisch geerntet, anschließend geröstet und zermahlen wurde. Hier Wein, aus den edelsten süßen Trauben aus meiner Heimatstadt Tarraco, genau nach deinen Geschmack. Hier diese Statuette, die am heutigen Tage durch dich berührt wurde." Alles zusammen roch einfach wunderbar und die Statuette funkelte.

"Unser aller Divus Augustus! Wir danken dir für deine Lehre!" Sie machte anschließend eine Drehung nach rechts um mit dem blutigen Opfer fortfahren zu können.

Draußen waren bereits alle Vorbereitungen getroffen, sodass Messalina sicher zum Altar vor dem Tempel schritt. Dort aus einer Schüssel reichlich Mola Salsa schöpfte und es über das Tier streute, beginnend am Kopf hinab zum Schwanz. Anschließend wurde dem Tier der Kopfschmuck abgenommen und dieser mit Wein begossen. Zusätzlich bestrich sie das Opfermesser ebenso mit Mola Salsa. Alles musste genau stimmen. Sie war bereit. Doch bevor sie den jungen Stier selbst ins Jenseits beförderte, sprach sie:

"Mein Divus Augustus! Ich opfere dir diesen prächtigen ungezähmten Stier. Der göttlicher Geist- und Lebenskraft symbolisiert. Der für Stärke und Majestät steht. Doch bitte ich dich, führe und forme den jetzigen Princeps, der deinen Namen trägt, nach deinem Ebenbild. Lass ihm deine Weisheit und Verstand zukommen. Lass ihm wie du es getan hast, die Würdigung meines Kultes erkennen." Ein wenig Selbstnutz war ja nie verkehrt. Messalina wollte alles selbst erledigen, denn nur so konnte sie sicher sein dass nichts unvorhersehbares geschah. Auch wenn der Stier recht kräftig war, so mussten auch die Vestalinnen mit solch einer Situation umzugehen lernen. Denn es gab viele Rituale die nur allein von Vestalinnen praktiziert wurden, auch dort ebenso große Tiere geopfert wurden. Sodass sie reichlich um den Tötungsakt unterrichtet wurden. Es lag nicht immer an die Größe und Kraft des jeweiligen Opferhelfers, sondern vielmehr an der Technik.

Sie griff also zum großen Hammer. "Mein Divus Augustus, nimm ihn bitte zum Dank." Sie holte gekonnt aus und schlug schwungvoll den Hammer direkt auf den Schädel des jungen Stieres. Der sofort zu Boden fiel und nur noch leise Geräusche von sich gab. Dann griff sie zum Opfermesser und wie besessen durchschnitt sie ihm die Kehle. Es spritzte wie aus Kannen, eine riesige Sauerei. So sehr, dass Messalinas weiße Tracht teils Blut durchtränkt. Ihre zarten Hände und ihr engelsgleiches Gesicht von Blutflecken besudelt war. In Ekstase schnitt sie immer weiter, um die Organe freizulegen. Sie war in den Akt so sehr verfallen, dass sie sich teilweise vergaß. Ein paar Opferdiener nahmen einige Behältnisse zur Hand und versuchten flink das fließende Blut aufzufangen. Sodass Messalina anschließend die Organe herausschneiden konnte, aufstand und die exta zum Altar brachte. Fast apathisch wartete sie auf das Urteil des Haruspex.

Titus Cominius Sporus

Der Fremde, der sich als Sklave eines Kultvereines ausgab, jedoch weiterhin sein Name verschwieg war Sporus nicht ganz geheuer. Hatte doch dieser sich auch noch verhaspelt. Ein Anzeichen dafür, dass er anscheinend etwas zu verbergen hatte. Zumal er sich den Schweiß von der Stirn wischte. Fehlte nur noch das bibbern und schlottern seiner Knie. So ohne weitere gründliche Überprüfung würde der Sklave keinen weiteren Schritt Richtung Atrium Vestae unternehmen können. Könnte ja ein Attentäter sein, der es auf die Vestalin Decima abgesehen hatte. Die Gens Decimer hatte nämlich derzeit mehr Feinde aufzuweisen als üblich. "Iulius Dives? Der Name sagt mir überhaupt nix! Vor allem, sie hatte sich..., was? "

Messalina war ebenso erleichtert dass alles nach Wunsch ablief. Auch wenn es in ihren Augen ein ziemlich fetter Vogel war der in Richtung Palatin flog. Für einen kurzen Augenblick musste sie sogar an Vescularius denken, der ja ebenso nicht wohlgeformt war, das Pondon zu Adonis. Mehr Fett als Muskeln. Bäh... Eine Vestalin hatte das sowieso nicht zu interessieren. Also schüttelte sie kurz ihren Kopf, um das Bild aus ihr Gedächtnis zu verdrängen und trat ein wenig weiter nach vorne. War sie doch gespannt, ob der Pontifex Maximus sie auch persönlich begrüßte. Aber auch, ob die Worte die der Rex Sacrorum am Ende anfügte Anklang finden würden. Und nicht nur am heutigen Tag, sondern noch viel viel länger.

Axilla eine kleine Bitte noch, mir fiel gerade auf, dass der Ianusbogen auf dem Forum Boarium steht nicht auf dem Forum Romanum, das war nämlich der Augustusbogen. (Wegweiser durch die Tempel und Kultstätten Roms)

Geschätzte Pontifices,

ich möchte mein letztes Schreiben mit diesem unterstützen, dass weitere Punkte zu besprechen wären:

I. Zugangsregelung zum Atrium Vestae;
    Penus, Aedes Vesta und Tempelbezirk

II. Vorkommnisse im Archiv

III. Testamente

IV. Erklärungsbedarf -
    Lex Flavia de operositas und Lex Mercatus

Möge Vesta euch behüten,
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

Titus Cominius Sporus

Was für ein heißer Tag es doch war. Dass sogar Sporus durch einen Sklaven frische Luft zu wedeln lies. Er weiterhin 'noch' sehr wachsam fünf Meter vor dem Portal stand und durch den Augustusbogen blickte, um einige Blickte direkt auf dem Forum Romanum zu erhaschen. In letzter Zeit war es des Öfteren zu Übergriffen auf Salinator-Anhänger gekommen, ebenso trieben sich allerhand Taschendiebe herum. Er beobachte einen kleinen Jungen, der sich mit Absicht fallen ließ und so tat als hätte er sich dabei verletzt. Als sich dann der eine oder andere Römer zu ihm hinabbückte. Kam gleichzeit ein älterer Herr von Hinten heran geschlichen und stibitzte geschickt den Sesterzenbeutel. Wohl mit Erfolg, denn ein Grinsen war auf dem Gesicht des Diebes zu sehen.

Doch gerade weil er sich auf den Vorfall auf dem Forum konzentrierte, bekam er nicht mit, dass ein Fremder am Portal des Atrium Vestae herantrat. Erst als es pochte wurde Sporus aufmerksam und wandte sich den Blicken ab, um den ihm Unbekannten abzufangen. "Salve du, was machst du hier?"

Was für ein Geschrei war es unweit vor dem Tore des Atrium Vestae, das ja bekanntlich direkt am Forum Romanum grenzte. Bis in den tiefsten Winkeln konnte man die Wahlparolen wahrnehmen. Jemanden mit einem sehr guten Gehör hätte bestimmt an der lärmende Akustik gelitten. Doch Messalina fand es sehr aufregend. Hatte sie doch bisher so ein Spektakel nicht erleben können. Genua ihre damalige Wahlheimat ist nur ein etwas größeres Dorf, bei denen sich die Menschen höchstens bei Festen trafen, wenn alles inklusive war. Und in Rom selbst, nun ja, unter der Herrschaft vom Dicken fanden so gut wie keine Cursus Honorum Wahlen statt, weil er dass nicht wollte und andere sich auch nicht trauten.

Messalina nahm auf eine Sänfte, offene, getragen von sechs männlichen Sklaven Platz. Lies ihren Liktor informieren, dass er sie doch zum Schutze begleiten solle. Weiter folgten ihr ihre erste Sklavin Nysa, fünf weitere weibliche Sklaven, die allerhand von Speis und Trank mit sich führten wie auch ein recht starker Nubier der ein zwei Meter großen Fächer hielt und dafür sorgte, dass die Vestalin ausreichend frische, kühle Luft erhielt. Dann noch zwei Aeditui Vestae, darunter Hostia Sidicina, die Gutmütigste unter allen Angestellten im Atrium Vestae.

Dieses ganze Gefolge für nur ein paar Meter Schritt war für die meisten eher nicht zu fassen, doch Messalina genoss abermals die Aufmerksamkeit, die ihr auch sowieso zustand. Alles Neider! Nichts mit Unscheinbarkeit!

Die Sänfte setzte sich also in Bewegung, auch wenn es durch die Massen an Menschen zeitlich aufwändiger war, erreichte sie ihr Ziel nach knapp sechs Minuten und hielt. Blickte in Richtung der Rostra und beobachte das Treiben! Doch den Duccius Vala, von deren alle hier sprachen, konnte sie weiterhin nicht auswendig machen. Sie war kurz davor, sich einfach nach vorne weiter bringen zu lassen. Immerhin hätte niemand ihr den Weg versperren können. Kopf ab, im schlimmsten Fall! Doch heute blieb sie stehen.

Messalina nickte im Verborgenden, konnte sie doch die Aussage vom Augustus unterstützen. Die Zeremonie war ja mehr oder weniger im Ergebnis klar. Auf das 'Kennenlernen' freute sich sich am meisten, vor allem weil sie so sehr gespannt war, ob er vielleicht die eine oder andere Überraschung präsentierte.... Hach... Er ist nicht der Augustus, den Messalina heimlich anhimmelte, wenn auch seit vielen Jahren leider tot. Aber besser als Salinator war er auf jeden Fall.