Beiträge von Publius Tiberius Maximus

"Gut! Dann wollen wir hoffen, dass der Konvoi bald hier ist, damit ich die Ala dann für den Angriff auf das Lager einspannen kann. In der zwischenzeit geht die Order an die Exploratores der Legionsreiterei das Gebiet auszukundschaften um mehr über den Feind zu erfahren und um das Lager frühzeitig vor einem möglichen Angriff zu warnen! Habt ihr noch etwas dazu zu sagen, Legat? Einwände, Ergänzungen? Ich denke nun ist Eile angesagt!"

"Naja, aber Praefect, die Legionsreiterei ist wohl mit genug anderen Aufgaben beschäftigt!

Da wird die Infanterie alleine hier ausharren müssen um den Feind im Falle eines Angriffs zurückzuschlagen.

Das die Ala den Konvoi begleiten muss bleibt außer Frage! Ich denke ihr stimmt mir zu, Legat?

Was das feindliche Lager angeht, ohne die Ala sollten wir nicht zuschlagen und ohne ausreichende Aufklärung auch nicht! Wir sollten so ertsmal unsere Versorgung sichern!

Praefect! Wie sieht es mit den Vorräten aus?

Wir müssen auf jeden Fall das Lager mit tiefen Gräben sichern und diese mit Pfählen ausstatten! So macht dies einen Reiterangriff unmöglich, wenn diese auch breit genug sind!"

*Ich stimmte dem neuen Proconsul von Hispania und meinem Legaten zu und bestätigte ihre Worte mit einem Nicken*

"Lasst uns nicht mit unseren Vorfahren brechen. Wenn es so Tradition ist, soll es auch so bleiben. Denn das Imperium beruht auf die Traditionen und unsere Ahnen. Alles andere wäre nicht gut."

"Nun Prafect, das Lager liegt in eurem Aufgabenbereich! Wie lange würde der Lagerausbau dauern? Wie lange, bis die Verteidigungsanlagen zumindest einen einigermaßen akzeptablen Zustand erreicht haben?

Es ist wirklich eine schlechte Koordination! Der Feind verfügt über eine gute Reiterei. Wenn wir nun unsere mitschicken um die Verpfelgung zu holen, dann stehen wir ohne da.

Aber andererseits sind auf dem Marsch befindliche Infanteristen nicht gewappnet.

D.h. die Reiterei muß los! Wir können die Stellung hier mit Infanteristen halten, wenn die Wehranlage gut ausgebaut ist. Außerdem verfügen wir hier über die Möglichkeit eine Phalanx aufzubauen welche ein starkes Hindernis für Pferde bietet. Sag Praefect, über wieviel Speere verfügen wir?"

Diese ewigen Streitereien und dieses Kleinkarrierte!

Anscheinend gehört dieses für manche User zum IR dazu...

Vielleicht sollte man überlgen, die Factiones abzuschaffen, welche in historischer Sicht sowieso nicht so wie hier bestanden. Denn viele Streitereien entstehen durch das Factio-Denken und werden von vielen sim:off fortgeführt!

"Meine Herren! Wir können uns nicht um alles gleichzeitig kümmern! Wir müssen Prioritäten setzen.

Oberste Priorität muß der Ausbau des Lagers haben! Erst dann haben wir einen sicheren Rückzugspunkt und eine gute und starke Verteidigungsanlage die auch von weniger Männern gehalten werden kann.

Dann sollten wir uns um das Germanenlager kümmern. Ich finde den Bericht aber derzeit unausreichend. Wir müssen in der Tat wissen, woher sie versorgt werden und ob da noch mehr sind. Die Aufklärung kann durch wenige Späher während des Lagerausbaus erfolgen, so dass wir nach Fertigstellung des Lagers direkt los schlagen können.

Ist diese Bedrohung ausgeschaltet, können wir uns um unseren Nachschub kümmern, der dann wesentlich sicherer ist!

Legat, was wisst ihr von der Ala II Miliariae? Das sind doch 1000 Reiter! Wo sind die?"

Kann dieser ganze Mist hier nicht mal aufhören? Können wir nicht einfach unseren Spaß am RPG in der Antike haben?

Wenn es manchen Leuten danach dürstet andere fertig zu machen, sollen die es woanders tun, aber nicht hier. Geht von mir aus in einen SM-Club oder so! Ich finde solangsam reicht es hier!
    Und damit spreche ich jetzt niemanden alleine an!

Leute, Leute, Leute...

Was Bilder angeht, so wäre es echt ein feiner Zug, wenn man eine Quelle hinzufügt. So wie ich das Copyright verstehe, muss man um Genehmigung fargen, um diese Bilder benutzen zu dürfen...
    Aber sieht man das denn bei solchen RPG-Foren so eng? Ich mein dies ist ja keine kommerzielle Nutzung...

Was Texte angeht, so ist in der Tat die Quelle anzugeben. Vor allem wenn man ganze Textpassagen und Thesen übernimmt. Ansonsten ist dies geistlicher Diebstahl. Desweiteren dienen Quellen- und Sekundärliteraturangaben auch dazu, die Argumente des Verfassers nachzuvolziehen. So lernt man es an der Uni!

Doch wir sind ja nicht alle Studenten hier, sondern haben auch Schüler und Berufstätige ohne eine akademische Ausbildung!

Die weitere Frage ist, ob man sim:on Texte, die man in einem RPG benutzt auch belegen muß. Das halte ich nämlich für Schwachsinnig.

Was Diesertationen und Einträge in der Wiki angeht, sollten hier Angaben unbedingt folgen.

Meine Wiki-Einträge, die in Bearbeitung sind, werden so etwas enthalten, das braucht dann etwas länger, aber ist von Qualität und für alle nachvolziehbar. Die Glaubwürdigkeit von Quellen im Internet ist eh so eine Sache. Das sehe ich schon bei den Antworten bei den Kursen an der Schola, die manchmal weit auseinander gehen und oft einfach kopiert wurden.

Können sich die Betreiber dieser Seite nicht durch eine Klausel absichern?

"Gut! Praefect, ich will das die Wachen dauerhaft verstärkt werden! Des weiteren sollten wir die Legionsreiterei als Exploratores einsetzen, immerhin sind sie die Besten der Besten!"

*dann zu einem Melder*

"Gib den Befehl an die Einheiten aus, dass die Stellungen noch gehalten werden sollen! KEINE Verfolgung! Dann möchte ich gerne den Legaten in meinem Zelt sprechen!"

"So werden wir auch nicht enden! Das Opfer an die Götter war eindeutig finde ich und Minerva möchte wohl auch nicht auf ihren neuen Tempel verzichten wollen!

Und wenn die denken, dass die IX. hier in Germanien schlechte Karten hat, dann denken die falsch, denn ich war schon mal hier!"

"Gut Praefect!"

*ich richtete mich an den Cornicen* "

"Lasst Angriffsbereitschaft herstellen, Pila bereit! Ich will eine geschloßene Phalanx!"

*und zu einem Melder*

[B]"Gib an die Einheiten weiter. Kein Angriff ohne meinen Befehl. In den Stellungen bleiben und Ruhe bewahren!"[/B]

*dann wendete ich mich wieder dem Praefect zu*

"Sie werden wohl kaum den direkten Angriff suchen... Wir dürfen uns nicht heraus locken lassen, denn die List der Germanen ist unerfassbar!"