Wie sieht das mit der Darstellung der praemia aus? Ich finde die alte Darstellung irgendwie schöner!
Kommt das wieder, oder habt ihr die aus praktischen Zwecken vereinfacht?
Beiträge von Publius Tiberius Maximus
-
-
Es geht darum unsere Micronation, dass Imperium Romanum auf der Vexpo zu präsentieren. Das ganze in Wort und Bild! Subaquatus war meines Wissens für den Resort Wirtschaft zuständig!
Also solltest du diesen Bereich erläutern (Mercatus, Die Betriebe, WiSim...) -
Helena hat aber kaum Zeit und schafft das nicht!
Ich werde versuchen auch diesen Bereich mit abzudecken!
(Ist ja immerhin mein Studienfach!) -
Ich kann nun auch voller Stolz berichten, dass in Bremen der erste Schnee gefallen ist! Auch wenn er nur kurz und vereinzelt ein wenig liegen blieb, aber immerhin! Es war zumindest ein schöner Anblick von meinem Wohnzimmerfenster aus!
-
*ich nickte dem erschienenen Gast zu und griff dann das Gespräch mit dem Senator wieder auf*
"In der Tat ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, aber ich wollte etwas für das Volk tun und nicht nur, wie es vielleicht so manch ein anderer macht, von einem Amt zum nächsten gehen, ohne wirklich etwas zutun! Ich wollte dahin, wo ich gebraucht werde und das war nun mal die Legion in Germanien, wo auch schon mein Vater diente. Letztere Aktion hat ja gezeigt, dass ich am richtigen Ort war!
Ich will durch meine Taten aufmerksam machen, nicht durch meinen Namen, oder meinen Stand!
Sicherlich ist auch die Politik sinnvoll und letztendlich mußte ich mich dem Druck meiner Abstammung beugen und ein politisches Amt einnehmen. Aber ich denke, auch hier kann ich mich für das Volk verwirklichen! Die Politik ist ja manchmal auch ein Krieg, doch auch manchmal viel grausamer..."*Ich unterbrach, schmerzte doch meine Seite wieder*
-
*Ich setzte mich auf den mir zugewiesenen Platz*
"Natürlich, solange es keine "Wilden" aus Germanien sind!"
*ich lächelte*
"Ich hoffe du meinst mit "ihr" deine Tochter und mich! Denn wir können uns ruhig dutzen!"
-
*Ich war etwas überrascht, wie der Senator reagierte. es war zwar vielleicht grade mal eine Stunde her, wo ich mit Helena gespeißt hatte, doch zeigte ich auch schon wieder Hunger*
"Gerne!"
-
*Ich kam mir etwas blöd vor, hier herum zustehen, also machte ich Anstalten mich zu setzen. Diesesmal verzichtete ich darauf, mich an Helena anzukuscheln, wusste ich ja nicht, wie der Senator darauf reagieren würde*
"Lass uns doch hinsetzten, das macht das Gespräch gleich viel angenehmer!"
*Ich überlegte kurz*
"Hatte ich dir noch nicht davon berichtet, wie es kam?... Dann muß ich das in dem Brief an meinem pater familias erwähnt haben... Nun gut, ich erzähle mal:
Es war nicht lange nach meiner Ankunft in Italien, nach meinem Dienstantritt in der legio II, als ich zum Tempel ging, denn die Religion liegt mir sehr am Herzen. Es gibt in Germanien zwar nur einen Marstempel, aber ich wollte mich zu einem sakralen Zentrum begeben, um meiner persönlichen Schutzgöttin Minerva meine Aufmerksamkeit zu schenken. Just in diesem Moment tratt Helena an mich heran und ich war bezaubert von ihrem Anblick! Als sie mir dann noch sagte, sie sei Priesterin und will der Fortuna dienen, war für mich klar, dass ihre und meine Göttin beschloßen haben, dass wir zusammen kommen!"*Ich räusperte mich, hatte ich doch eine ziemlich trockene Kehle*
"So lernten wir uns kennen! Ich konnte von da an, nicht mehr auf sie verzichten!
Es mag sich jetzt zwar komisch für einen Patrizier anhören, aber im Grunde ist es mir egal, welcher ordo! Die Liebe achtet nicht auf so etwas! Sind wir nicht alle Menschen?!
Das ist meine persönliche Meinung, die ich euch anvertraue, ich würde so niemals in der Öffentlichkeit handeln!
Außerdem seit ihr doch eine ehrenswerte Familie, du als Senator!
Ich suche mir meine Begleiterin fürs Leben nicht nach Stand und Ruhme aus!"*ich unterbrach, war ich doch gespannt auf des Senators Reaktion*
-
*als ich den Senator den Garten betretten sah, stand ich auf*
"Richtig, mein Name ist Publius Tiberius Maximus! Und du mußt der Senator Cicero Octavius Anton sein und letztendlich ja auch der Vater dieses bezaubernden Geschöpfes. Ich habe schon viel von dir gehört!"
-
*Ich sah sie an. Das war ein wunder Punkt: Vibullius! Ich hatte mir gedacht, dass er noch Ärger machen würde. Wie würde wohl der Sentaor darauf reagieren, dass ich ein Tiberier bin? Nun, man dürfte nicht alle über einen Kamm scheren*
"Dein Vater steht in der Öffentlichkeit und ist somit ein freies Ziel für manchen Angriff. Auch wenn diese vielleicht häufig nicht begründet sind und oft nur zum Eigennutz sind... Ja und auch mein Bruder zählt zu solchen Leuten. Würde ich niemals in der Öffentlichkeit ihn angreifen, doch habe ich so manche Diskrepanzen mit ihm und bin mit seinem Handeln nicht immer einverstanden!"
-
"Nun, auch ein Senator hat was besseres zutun, als nur in seinem Haus zu sitzen, denke ich! Wird doch gerade viel im Senat zutun sein, da doch die ganzen Ämter eingeteilt werden müssen! Ich warte auch noch auf meine Berufung!"
-
*ich schaute mich um*
"Wo mag dein Vater nur sein? Ich hoffe wir werden ihn bald antreffen, ist es mir doch unangenehm, in seinem Haus mit seiner reizenden Tochter zu verweilen, ohne seine Zustimmung!"
-
*ich überlegte kurz. ich hatte gehofft, hier in diesen Mauern davon mal unberührt zu sein, aber ich antwortete ihr trotzdem*
"Nun, eins ist klar, ich möchte gerne wieder zurück in die Legion! Aber auch die Politik bietet einem Möglichkeiten, Dinge zu verändern, zu verbessern! Auch wenn Politik so manchesmal ein schmieriges Geschäft ist. Es wird sich zeigen, wie ich mich mache!"
-
*Ich umarmte sie und sah dem Wasserspiel im Garten zu*
"Das sind nicht nur Komplimente, dass sind Tatsachen, Liebste!"
-
*ich setzte mich auf eine Steinbank und zog Helena zu mir herunter*
"Das liebe ich so an den römischen Häusern, der idylische Garten. Aber die schönste Blume bist hier du! Eigentlich ist jeder Ort shcön, wo ich mit dir sein kann!"
-
*Ich überkreuzte die Arme*
"Nun der Palast des Prokonsuls war schon etwas größer... Aber im Gegensatz zu den Manschaftsunterkünften im Kastell ist dies natürlich richtiger Luxus!"
-
*ich räusperte mich, zupfte meine Kleidung zurecht, nahm Helena an die Hand und trat ins Atrium*
"Nen hübsches Haus habt ihr hier, auch wenn ich anderes gewohnt bin!"
*ich neckte sie und stieß ihr spaßeshalber in die Seite*
-
*Als der Sklave weg war und niemand in Sicht, zerrte ich Helena in eine Ecke und küsste sie herzhaft*
"Wer weiß, wann wir dazu wieder kommen!"
-
*Ich fischte die letzten Reste des Eintopfes mit einem Stück Brot aus dem Topf und nahm noch einen kräftigen Schluck Wein. Küsste Helena, nahm meine Wurst ( :D) und stand auf*
"Nun gut! Lass uns aufbrechen!"
-
*auch ich löffelte in meinem Eintopf herum. Ich war froh, sie auf meiner Seite zu wissen.*
"Es ist schön, dich bei mir zu haben. Wir werden alles gemeinsam durchstehen. Und wir haben dann ja immer noch die Götter!"