Bitte folgende Betriebe niederreißen, danke. (Pasceolus Imperialis)
Babier:
Caecilia Alba - beste und feinste griechische Frisuren für die Frau
Der flinke Figaro
Lupanar:
Valetudinarium Purpureae
Bitte folgende Betriebe niederreißen, danke. (Pasceolus Imperialis)
Babier:
Caecilia Alba - beste und feinste griechische Frisuren für die Frau
Der flinke Figaro
Lupanar:
Valetudinarium Purpureae
Mal sehen, ob Titus es schaffte, sein persönliches Anliegen mit unterzubringen. "Wir müssen mit bedauern feststellen, dass durch deinen Vorgänger die Kassen geplündert wurden, sei es wie gesagt Aegyptus oder aber auch die Provinz Germania Superior." Die ja nach Angabe vom Princeps Praetorii F. Domitius Massula bei sage und schreibe 2.550 Sesterzen gefüllt sei. Selbst ein Varenus hatte mehr auf seiner Kante angespart. "Es liegt ganz klar auf der Hand. In den Provinzen fehlt es an Finanzbeamten, vor allem fähigen Finanzbeamten." So wie er es war. Wäre er nicht so sehr forsch zu seinen anderen Amtskollegen, dann hätte er wohl letztens die Diploma für den besten Mitarbeiter in der Finanzabteilung erhalten. Aber so, nix da. "Daher sollten die beiden Provinzen Unterstützung in Form von Personal erhalten." Jetzt kommt´s. "Mir jedoch sind die Hände gebunden. Denn ich bin weder Eques noch dafür vorgesehen..."Oder?!
Welche Gestalt das Gespräch annahm, sollte auch einem Palma bewusst geworden sein. "Der Palatin selbst ist personell wieder bei alter Stärke angelangt. Es gibt täglich viele kompetente Bewerber, sodass ein Abzug von fähigen Personal keine Furche schlagen würde. Nur die Beamten vom Palatin können den Provinzen wieder zum Aufschwung verfehlen, weil so wird es kein gutes Ende nehmen. Wenn ständig der Haushalt Rom´s ausgleichen muss. Nur weil unsere Kassen in Rom mittlerweile wieder ordentlich gefüllt sind. Extras wie die staatliche Lotterie und und angeboten werden kann."
Sentor
Sextus Aurelius Lupus
Villa Aurelia
Roma, Italia
T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus Die kaiserliche Finanzabteilung möchte dir Dank aussprechen. Dass du bereit warst dem Staat einen großen landwirtschaftlichen Betrieb ohne Kosten zu übergeben. Jedoch müssen wir das Angebot ablehnen. Nicht aus Undankbarkeit, sondern viel mehr, dass der Staat durch den Bürgerkrieg sehr viele Betriebe aller Art von verstorbenen Bürgern vererbt bekommen hat. Sodass aktuell ein Überbedarf besteht. Besser gesagt, es uns sehr viel beansprucht die jetzigen Betriebe ordentlich zu verwalten. Im Auftrag
Senatori S. Aurelio Lupo s.d.
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Als er hineingelassen wurde, ging er schnurstracks zum Augustus. So weit, dass noch ausreichend Platz zwischen ihnen war.
"Salve, Imperator Caesar Cornelius Palma Augustus!", sagte er gut deutlich hörbar auf die eher ungewöhnliche Anrede vom Augustus selbst. Seiner Meinung nach klang das nämlich sehr salopp, fast freundschaftlich. "Die kaiserliche Finanzabteilung hat ein Anliegen bezogen auf die Kunde aus der Provinz Alexandria et Aegyptus. Die Kassen sind so gut wie leer!" Er wartete auf eine Reaktion, um dann fortzufahren.
Nicht nur die Ab Epistulis Abteilung hatte was zu melden. Nein, sondern auch mal die kaiserliche Finanzabteilung. Die Abteilung, die für die gut gefüllten Staatskassen verantwortlich war. Ohne diese könnte sich nicht einmal mehr der Augustus auf dem Thron halten. Nicht einmal seine Legionen würden ihn dazu verhelfen. Die Soldaten wollten bezahlt werden. Da halfen auch nicht die gern verwendeten warme Worte wie für Rom ... .
So stand Varenus vor dem Officium und wartete darauf, vielleicht hineingelassen zu werden. So ganz sicher war er sich nämlich nicht.
Bisher hatte sich Titus davor gesträubt den neuen/alten Procurator persönlich kennen zu lernen. Vielmehr war er daran interessiert nicht zu sehr aufzufallen. Vor allem, da er wahrscheinlich unter Beobachtung stand. Immerhin hatte er vor einiger Zeit seinen Ordo verloren. Und nur, weil er tüchtiger war als die anderen am Palatin. Ein Schuft wie der beinahe gefallende Pompeius Imperiosus musste man sein, um weiter zu kommen, nun ja...
Trotz des Unbehagen klopfte er an die Tür.
Ein Bote überbrachte die Nachricht mit den dazugehörigen Sesterzen und gab sie ab.
Gewinnmitteilung
über
125 Sesterzen
für die Ziehung XII am
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLXIV A.U.C.
(9.3.2014/111 n.Chr.)
Titus Decimus Varenus, Primicerius a rationibus.
http://s7.directupload.net/images/130929/ut4mgg3n.png
Spectaculius Lusticus.
Es war wieder so weit, die nächste Ziehung war fällig.
Letztens hatte ja jemand den Jackpot geknackt, sodass die Gewinnsumme zurückgesetzt wurde. Vor allem aber, dass freute die kaiserliche Finanzabteilung, war die Neuerung der Spielregel. Sie verursachte nämlich einen doppelten Teilnehmerkreis. Kaum zu glauben! Weil letztendlich wurde der eigentliche Jackpot dadurch geschmälert. Doch nun gab es bei jeder Ziehung mindestens einen Gewinner.
Man hatte also die Liste mit den Namen der Loserwerber aus der verschlossenen Truhe geholt, um ja zu erfahren, wer mit seiner Zahl am nächsten war. Als das geschehen war, griff Lusticus, unter der Aufsicht von Decimus Varenus, in die Schale mit den gefüllten Vierundvierzig Bohnen, die jeweils mit einer Nummer versehen waren und zog, ja... Er sagte mal wieder nichts und schrieb sie sofort aufs Ankündigungspapyrus.
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis
der XII. Ziehung
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLXIV A.U.C. (9.3.2014/111 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XXXI
Die Gewinner, die mit ihrer Zahl am nächsten der gezogenen Zahl waren:
Quintus Claudius Felix
Appius Decimus Massa
Beide erhalten jeweils 125 Sesterzen.
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
XIII. Ziehung
ANTE DIEM X KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (23.3.2014/111 n.Chr.)
Gewinn:
3.950 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles Weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
ZitatAlles anzeigenOriginal von Palatinus
Der A Cognitionibus überlegte noch einmal einen Moment. "Aber wenn ich es recht bedenke, dürfte es doch sehr unpraktisch sein, Mehl von Aegyptus und den übrigen africanischen Provinzen hierher zu verschiffen. Nein, auch wenn es für private Bäckereien gängig ist, direkt das Mehl von Getreidehöfen zu kaufen, ist es für die Annona eher ungünstig, nehme ich an." Er dachte noch einmal nach. "Natürlich kannst du auch nochmals den Praefectus Annonae deshalb kontaktieren, aber ich glaube, dass das wenig sachdienlich ist."Sim-Off: Mehl als Ware wird abgeschafft. Aus den hier SimOn genannten Gründen. Die Umsetzung kann evtl. noch etwas dauern, aber wir haben es im Auge
Erfreut über die freudige Kunde. "Alles klar! Und exzellent, dass du es genauso siehst. Dann hoffen wir auf baldiges Gelingen und deinen Vorschlag werde ich zügig umsetzen. Wenn du nichts mehr hast, dann würde ich dich bereits wieder verlassen."
Sollte der Procurator nichts mehr zu melden haben, würde Titus verschwinden.
Suppi und Danke!
Ein Bote überbrachte die Tafel.
Salve Iulius,
bisher konnte die kaiserliche Finanzabteilung keinen Zahlungseingang bzgl. Aktenzeichen II.CX.KL.VI.XXII.PTRN.IX.TTWMT.I verzeichnen. Jedoch wurde die Classis Misenensis mehrmals angeschrieben. Trotzdem keine Reaktion.
Ich weiß nicht, inwiefern das Militär solche Schreiben ernst nimmt. Doch muss ich dir nicht sagen, dass auch wir, die Finanzabteilung, im Namen des Augustus handeln.
Daher bitte ich dich, dass du den Tribunus rügst, damit er seiner Pflicht nachkommt. Die Forderung hat sich mittlerweile auf 3.000 Sesterzen erhöht.
Ich erwarte einen Bericht.
Primicerius a rationibus
T. Decimus Varenus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
gibt die kaiserliche Finanzabteilung bekannt:
Lotterie - I aus XLIV
Regeln:
Jeder Teilnehmer darf nur eine Zahl zwischen I und XLIV wählen. Die Zahl ist bis zum Vortag der Ziehung zu nennen. Die Zahl kann fortlaufend verwenden werden, doch auch ein Wechsel zu jeder Ziehung ist möglich.
Bei jeder Ziehung wird nur eine Zahl gezogen! Die gezogene Zahl gilt nur für die selbe Ziehung! Sollte die Zahl eines Teilnehmers gezogen werden. Wird der Jackpot ausgeschüttet. Haben mehr als ein Teilnehmer die gezogene Zahl, wird der Gewinn zu gleichen Teilen ausgeschüttet.
Nach der Ausschüttung beträgt der Jackpot 2.000 Sesterzen. Wird kein Gewinn ausgeschüttet, dann erhöht sich der Gewinn um einen Grundbetrag von 500 Sesterzen. Für jeden Teilnehmer um weiteren 50 Sesterzen.
Nach der Ausschüttung beträgt der Jackpot für die nächste Ziehung 2.000 Sesterzen. Wird kein Gewinn ausgeschüttet, so erhöht sich der Jackpot um einen Grundbetrag von 250 Sesterzen zusätzlich um weitere 50 Sesterzen für jeden Teilnehmer.
Des Weiteren wird bei jeder Ziehung ein Gewinn in einer Höhe von 250 Sesterzen an denjenigen ausgeschüttet, der mit seiner Zahl am nächsten der gezogenen Zahl ist. Bei mehreren Gewinnern werden die 250 Sesterzen zu gleichen Teilen ausgeschüttet.
Teilnehmerbeitrag:
1 x Los kostet 20 Sesterzen. Es ist jedoch möglich ein Dauerlos zu erwerben. Jemand der ein Dauerlos für mindestens 8 Ziehungen mit fortlaufender gleicher Zahl erwirbt, erhält ein 10 % Treuerabatt.
Die Ziehung wird durch die kaiserliche Finanzabteilung vollzogen.
T. Decimus Varenus
Im Auftrag
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Die Idee kommt von Sergia Fausta.
"Äh, der Scheiß hängt ja immer noch!", murrte Varenus vor sich hin. "Als ob wir dem Stellvertreter irgendwas berichten oder?", meinte er zu seinem dürren Begleiter. "Der Dicke muss weg!", sagte er energisch und riss das Gekritzel von der Wand.[SIZE=7] "Es lebe die Anarchie! Genau." [/SIZE], scherzte er und ging weiter.
Kann als "Wichtig" entfernt werden. Danke.
Lotterie - I aus XLIV
IX. Ziehung
ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C. (26.1.2014/111 n.Chr.)
Wir haben einen ersten Gewinner!
Gewinn satte 7.900 Sesterzen.
Gewinnzahl:
XXVIII
Der Gewinner hat sich mit seinem Los bis zum PRIDIE KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (31.3.2014/111 n.Chr.) in der kaiserlichen Finanzabteilung einzufinden, ansonsten verwirkt der Anspruch auf Auszahlung.
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der VIII. Ziehung
am PRIDIE ID IAN DCCCLXIV A.U.C. (12.1.2014/111 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XX
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
IX. Ziehung
ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C. (26.1.2014/111 n.Chr.)
Gewinn:
7.900 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der IX. Ziehung
ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C. (26.1.2014/111 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XXVIII
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
X. Ziehung
ANTE DIEM V ID FEB DCCCLXIV A.U.C. (9.2.2014/111 n.Chr.)
Gewinn:
2.000 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der X. Ziehung
ANTE DIEM V ID FEB DCCCLXIV A.U.C. (9.2.2014/111 n.Chr.)
Gewinnzahl:
II
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
XI. Ziehung
ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (23.2.2014/111 n.Chr.)
Gewinn:
2.700 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der XI. Ziehung
ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (23.2.2014/111 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XL
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
XII. Ziehung
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLXIV A.U.C. (9.3.2014/111 n.Chr.)
Gewinn:
3.400 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
An
Lucius Aelius Quarto
Casa Germanica
Roma, Italia
Werter Patron,
ich hoffe, dass das durch mich engagierte Zusammentreffen mit dem Augustus zu deinen Gunsten ausgegangen ist.
Du siehst, dass ich nichts hüllenlosen versprochen und bereits als kleiner Primicerius am Palatin so einiges gefestigt habe. Was könnte nur jemand wie ich für dich erreichen, der gar Procurator wäre?
Darüber sollten wir demnächst sprechen.
[/quote]
Ach ja... Im Gegensatz zur damaligen öffentlichen Audienz griff diesmal die kaiserliche Finanzabteilung noch tiefer in das Säckelchen, sodass gar leckerer Falerner, zusätzlich Datteln und wie immer ein Karren voller Trauben vorhanden waren. Die Gäste aus Germania, die - die Rom vor den Barbaren schützten, sollten nämlich den Aufenthalt so gar nicht vergessen.
WiSim
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der II. Ziehung
am ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (20.10.2013/110 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XIV
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
III. Ziehung
ANTE DIEM III NON NOV DCCCLXIII A.U.C. (3.11.2013/110 n.Chr.)
Gewinn:
4.250 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der III. Ziehung
ANTE DIEM III NON NOV DCCCLXIII A.U.C. (3.11.2013/110 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XXXVIII
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
IV. Ziehung
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXIII A.U.C. (17.11.2013/110 n.Chr.)
Gewinn:
4.850 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der IV. Ziehung
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXIII A.U.C. (17.11.2013/110 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XL
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
V. Ziehung
KAL DEC DCCCLXIII A.U.C. (1.12.2013/110 n.Chr.)
Gewinn:
5.450 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der V. Ziehung
KAL DEC DCCCLXIII A.U.C. (1.12.2013/110 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XXXVII
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
VI. Ziehung
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (15.12.2013/110 n.Chr.)
Gewinn:
6.050 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der VI. Ziehung
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (15.12.2013/110 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XLIII
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
VII. Ziehung
ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (29.12.2013/110 n.Chr.)
Gewinn:
6.650 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
Ergebnis der VII. Ziehung
ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (29.12.2013/110 n.Chr.)
Gewinnzahl:
XXIX
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Lotterie - I aus XLIV
VIII. Ziehung
PRIDIE ID IAN DCCCLXIV A.U.C. (12.1.2014/111 n.Chr.)
Gewinn:
7.250 Sesterzen
Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!
Alles weitere findest du hier!
~
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~
Sorry, wegen dem langen Aussetzen. Neuer Freund und so...
Ja, ja... auch ein Senator patrizischer Abstammung hatte anzuklopfen... fein... fein... "Herein!", ertönte es von drinnen nach draußen. Saß doch Varenus an seinem Schreibtisch und lies sich einige Trauben seines Neffen Aquila zugutekommen.
http://s7.directupload.net/images/130929/ut4mgg3n.png
Spectaculius Lusticus.
Allmählich genervt tippte er mit den Fingerspitzen der linken Hand gegen die Wand. Die Arbeit in der Glücksspielabteilung hatte er sich nämlich ganz anders vorgestellt. Dinge wie viel Ruhe, Däumchen Drehen und seine Kollegen abzocken. Und nun? Waren da zwei Frauen die herumeierten als wären sie auf einer Einkaufstour zwischen Schuhe und Beutelchen. [SIZE=7]"Wie wärs mit der 6? Dein Intelligenzquotient."[/SIZE] , mummelte er vor sich hin, so leise, dass niemand es hören konnte. "Dürfte ich ein Vorschlag machen? Natürlich oder? Am Besten sind zum Beispiel die Zahlen, die nicht mit einem Geburtstag in Verbindung gebracht werden können, also ab 32. Viele der Spieler, ähm und Spielerinnen verwenden oftmals diese Zahlen."
Tja, aber es kam wie es kam. Natürlich. Vorhersehbar. Frauen, die nicht auf die Worte eines erfahrenen Mannes hörten und so suchten sie sich Zahlen aus die er zuvor angemahnt hatte. "Notiert."
http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/man2011by.jpg
Nur öffnete sich nicht die Tür. Nur ein weiterer Beamter der kaiserlichen Finanzabteilung schritt auf dem Flur entlang und begegnete den Patrizier.
"Salve!" , grüßte er freundlich. "Der Procurator befindet sich auf Reisen. Einer Dienstreise versteht sich. Solange wird er vom Primicerius Decimus vertreten. Diesen findest du im Officium XXII. Also gleich hier um die Ecke. "