Hechelt nach Luft schnappend, dabei einen Kopf wie eine reife Tomate und ein Pulsrasen wie beim Marathon, blickte er dem Iulius erst grimmig an, doch wenige Augenblicke musste er selbst darüber lachen. Wer austeilt, muss auch einstecken können. "Keine Entschuldigung bedarf es. Meine Schadenfreude wurde belohnt.", zwinkerte er mit dem rechten Auge zu. "Doch lass mein Puls erst einmal abklingen, bevor wir ein paar weitere Bahnen schwimmen." Er blickte Iulius genauer an, so schlank war er auch mal gewesen. "Pass auf, nicht dass du meinen Bauch nacheiferst." Puhhh... "Also, ich stimme deinem Vorschlag zu. Wir werden direkt zur Auktion schreiten. Ich habe auch die Erlaubnis vom Procurator erhalten. Einige Sklaven sind schon dabei die Waren in den Betrieben zu inventarisieren."
Beiträge von Titus Decimus Varenus
-
-
Es ist schon sehr erstaunlich, dass eine Frau mehr Tatendrang zeigte als es die meisten Männer hier taten. Vielleicht aber auch nur, weil sich eine Frau in solch einer Stellung beweisen musste. Traurig aber wahr. Titus hätte wie gesagt nichts dagegen, wenn Frauen am Kaiserhof als Procuratoren arbeiten würden, kannte er doch bisher gute Beispiele dafür, Seiana unter anderem, dass auch eine Frau gut führen konnte. Aber es würde bestimmt noch Jahrhunderte vergehen, bis endlich auch Frauen die Chance erhalten würden selbst Vorgesetzte zu sein.
Als die Sergia die Wachstafel aus einer Ledertasche holte, kam ihm der Gedanke auf, ihr zu fragen, wo sie sie her hatte, diese würde bestimmt seiner Frau auch gefallen. Na gut, so wirklich viel Geschmack und Ästhetik-Sinn hatte er weiterhin nicht, aber wie sagt man, auf das Tun, - die Geste kommt es an.
Er schaute sich die Tafel genau an, dabei fiel ihm auf. "Also ich muss sagen die Übersicht ist schon einmal akzeptabel." Er hörte sich die lange Rede an, ohne abzuschweifen, wenn auch sein Urteil im Grunde schon vor der Ausführung feststand. Zum einen weil es sich um eine militärische Kasse handelte, zum anderen weil der Staat derzeit kaum Gelder zur Verfügung stand. Doch dies musste die Sergia nicht erfahren. "Du hast im Brief erwähnt, dass ein Schaden entstanden ist. Doch kann ich ehrlich gesagt keinen erkennen. Die 2000 Sesterzen wurden nicht verausgabt. Vielmehr handelt es sich um eine Festlegung und diese kann man einfach wieder stornieren. Anders wäre es, wenn der Betrag von 2190 Sesterzen unter 2000 Sesterzen gefallen wäre. Zum anderen denke ich, wie du auch bereits vermuten lies, dass es sich um einen Fehler deiner Behörde handelt, jemand eine Null zu viel verzeichnet hat, und dann einfach immer und immer wieder übernommen wurde. Denn hier, meine Gute. Sieh her... " Er zeigte auf einen Buchungseintrag der aus dem Jahre 860 a.u.c. entstand. "..., da hat wohl jemand von der Classis eine Wertmarke in einer Höhe von 200 Sesterzen gekauft. Etwa zum gleichen Zeitpunkt. Wäre doch denkbar, dass dies die Quelle sein könnte oder?" Er war gespannt, ob sie weiterhin so überzeugt von sich blieb. Welche Ansätze sie finden würde, um doch noch Geld aus der Staatskasse zu erhalten. Immerhin würde das eventuell bei ihrem Präfekten zu Gute kommen. Was schlussendlich zu einer Beförderung führen würde.
-
Dexter hatte glück, dass es einem Menschen vergönnt war Gedanken zu lesen, weil sonst... ...Rambazamba, mein Söhnchen...
Titus erhob sich und stützte sich dabei mit den beiden Armen ab, verharrte in der Position. "Papperlapapp! Und wieso haben die lieben braven Soldaten, so wie du sie bezeichnest, mich! DEINEM VATER einsperren lassen? WENN sie nur SEIANA wollten? Ist das also keine WILLKÜR? Hatte ich keine Waffe in der Hand? Sohn, du musst dieses Barbaren nicht schützen!"
Er plustere sich einmal auf und presste das Lippenpaar zusammen, nur ein kleiner Spalt war geöffnet und puste reichlich Luft nach Außen hindurch. "Nun meinst du vielleicht auch noch, das Palma überhaupt nichts damit zu tun hatte! Dass diese Soldaten freiwillig, willkürlich unserer schönes Heim zertrümmerten."
-
Titus wagte mal den Schritt indem er seine "Lieblings" Abteilung besuchte, die des ab epistulis. Fürchterlich, doch hatte er zwei Anliegen dem Procurator vorzutragen. War doch dieser für die Stellenbesetzung am Palatin wie auch in den Provinzen verantwortlich.
*poch* *poch*
-
Sim-Off: Angebissen
Hotz blitz...! Titus schlug mit der Faust auf den Tisch das gar sein Becher im hohen Bogen zu Boden fiel. Sein Sohn konnte es einfach nicht lassen, immer und immer wieder das Militär zu erwähnen "Ja, dein Großvater war Militärtribun. Doch ist es nicht dein Ziel, sondern ich spreche vom Ritterstand. Das ist sein Erbe, der Ordo! Nicht irgendeine militärische Karriere. Du sollst Ritter werden und das müssen wir fokussieren." Er lehnte sich zurück und holte einmal tief Luft, um sich wieder abzureagieren. "Daher müssen wir für dich den besten Weg finden. Und eines ist ganz sicher, Pompeius wird uns nichts mehr nützen. Er wird bestimmt in Ungnade fallen, vielleicht sogar vom Kaiserhof verwiesen. Er wird für lange Zeit keinen Draht zum Augustus finden. Daher brauchen wir jemanden, der dem Augustus nahe stehen könnte, jedoch nicht gegen die Decimer agiert. Ich dachte an Senator Aelius Quatro. Er ist Patron von Livanius und der Bruder vom verstorbenen nun göttlichen Iulianus. Dein Großonkel Meridius war sein Klient gewesen.
Sohn, bitte vergiss das Militär. Haben doch diese unserer Haus auf Befehl von Palma gestürmt, jedoch ohne Grund. Als ob wir Decimer dem Imperium den Rücken zukehren und wie feige Germanicer flüchten würden, um unsere Haut zu retten. Nur weil wir unseren Dienst für Rom geleistet haben, das von einem skrupellosen Imperator geführt wurde. Wir haben dafür gesorgt, dass das Imperium stark blieb. Wären wir den Feiglingen gefolgt, wäre das Imperium zusammengebrochen, weil niemand den Vescularius aufgehalten hätte.
Wie gesagt, wir sollten das Band zwischen uns und Pompeius durchtrennen. Das würde auch unserer Familie zu gute kommen. Du weißt ja wie Serapio über ihn denkt, dessen Frau er besonders in die Arme schließt." Der letzte Halbsatz war natürlich ironisch zu verstehen.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIversetze ich
LUCIUS DUCCIUS FEROXMit Wirkung vom
- PRIDIE NON AUG DCCCLXIII A.U.C. -
(4.8.2013/110 n.Chr.)zur
COHORTES URBANAE -
Schola Atheniensis
Roma, ItaliaT. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
XXX* s.d.die kaiserliche Finanzabteilung wurde beauftragt, einen Finanzbericht aller Bestände der öffentlichen Kassen aufzustellen. Daher bitte ich, dass mir ein Finanzbericht zugesandt wird.
Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~Sim-Off: * Seiana sitzt ja weiterhin im Kerker oder? Vielleicht könnte wer anderes.
-
Die Aktion, dass sein Sohn nach der Bemerkung über die leere Amphore sofort aufsprang, um für Nachschub zu sorgen, fand er ganz amüsant. Dexter kümmerte sich ebenso sorgfältig um seinen Vater wie es auch Titus Ehefrau. "Ein Schiff kaufen wir später. Erst einmal konzentrieren wir uns auf Italia." Als dann eine Sklavin eintrat, um den beiden Decimer Wein einzuschenken. "Mein Sohn, was ganz anderes. Wir sollten deine Karriere schnellstmöglich fördern. Ich hatte genügend Zeit in der Celle darüber nachzudenken und du solltest meines Vaters Erbe folgen."Gespannt wartete er auf die Reaktion seines Sohnes.
-
Da war er auch schon anwesend. Bereit selbst ins Wasser zu steigen, geschwind das Tuch beiseite gelegt und Schwupps war auch im Becken. Er schwamm erst mal ein wenig, direkt seinem Notarius entgegen, als er dann fast auf Augenhöhe war. "Salve Iulius. Körperliche Anstrengung ist ja eigentlich für einen Beamten ein Fremdwort.", lachte er und verschluckte sich anschließend, weil Wasser durch seinem Mund in die Luftröhre glitt. *hust* *hust* Schnellstmöglich versuchte er den Beckenrand zu erreichen, um sich vom Schreck zu erholen.
-
Wäre es irgendeine männliche Person gewesen, dann hätte er wohl den Besuch weiterhin stehen gelassen, doch da es sich um eine Frau handelte, wenn auch ihm die optischen Reize so was von egal waren, war er immerhin glücklich verheiratet und sie hätte auch vom Alter her sein Tochter sein können, hatte er weiterhin eine gesunde Einstellung gegenüber Frauen. Er respektierte sie und hatte auch nichts dagegen, wenn sie höhere Posten bekleideten, um so mehr war er reichlich erstaunt, endlich mal eine Frau im Amt am Palatin kennen zu lernen.
"Setz dich doch, Sergia. Weil dann können wir sofort mit der Arbeit beginnen. Nicht dass ich dich zu lange aufhalte.", sagte er mit einen freundlichen Ton. "Wenn du dich gesetzt hast, schildere doch bitte aus deiner Sicht die komplette Sachlage." Er schaute sie an, aber nur in ihre Augen, nicht was sonst so ein Männlein getan hätte, Abschweifung in Richtung Taille und auf dem Weg dahin einige Stellen ganz ausführlich.
-
Der junge Bursche schaute nur irritiert, was so ein hübsches Wesen bloß am Palatin trieb, waren doch am Kaiserhof zu neunzig Prozent seines Geschlechts vertreten, um so mehr gierte er nach Aufmerksamkeit, doch hatte er keine Übung drin. Er stockte." Ähm, .... hmm.... nein." Mensch reiß dich zusammen, so eine Gelegenheit bekommst du nicht jeden Tag... 'würdest du Tanzen? So wie eine... im Lupanar...' ... Konzentration! Er atmete einmal tief durch. "Der Griesgram sitzt dort hinten...", sagte er äußerst schnell. So ein Mist. Tja, der Gute wird wohl weiter allein Däumchen Drehen müssen.
Titus beobachte das Schauspiel zwischen seinem Notarius und der jungen Dame, hatte er doch immer einen kontrollieren Blick gegenüber seinen Untergebenen. "Wie kann ich dir helfen?", sagte er mit lauter Stimme.
Der Bursche fügte nur geschwind an: "Das ist Stationaria Sergia, Primicerius [SIZE=7]Schleifer. [/SIZE]" Glück gehabt, denn das letzte Wort hörte Titus auf der Entfernung nicht.
-
Ja, sein Sohn war nicht auf dem Kopf gefallen, hatte er doch wichtige Anmerkungen offenbart. Besser so, als wenn er blindlinks nach Ostia aufbrach, ohne aber zu wissen, was er eigentlich zu tun hätte. "Du kannst schon nächste Woche aufbrechen. Die Bestätigung, dass uns der Verein gehört sollte demnächst erfolgen." Hmm... Gute Frage wie viel Geld investiert werden sollte. Das muss gut überlegt sein, immerhin war Titus vorerst der größte Geldgeber unter den Mitglieder der Vereinigung. Das Haus sollte keine Bruchbude sein, aber wiederum wenig Kosten verursachen. "Ich denke bis zu 3000 Sesterzen, wenn inklusive Lager, wäre als höchstes auszugeben. Doch versuche möglichst mit einem kleinen Betrag anzufangen. Also denen nicht gleich offenbaren, dass wir bis zu dieser Summe bereit wären zu zahlen."
Titus blickte nochmals in den Becher. "Das fragst du nicht wirklich? Natürlich, nur her mit Wein!" Eine äußerst komische Frage von seinem Sohn, als ob die paar Becher einen Mann wie Titus zufrieden gestellt hätten. Jemand der um einiges schwerer als sein Sohn war. Vom vielen Rumsitzen in der Kanzler hatte er sich tatsächlich einen Beamtenbauch angefressen. Noch nicht so schlimm wie der Dicke, ähm Fette Vescularius, aber auf dem besten Wege dorthin. "Also nimm dir einige Sklaven mit. Doch werden wir für die Vereinigung eigene anschaffen. In Ostia kannst du dich auch bei unserem Gehöft bedienen. Ach so, Dexter. Bring doch bitte bei der Verwaltung in Erfahrung, wie viel Anliegerkosten sagen wir für ein Schiff der Navis Actuaria Klasse anfallen würde."
Sim-Off: Macer hat freundlicherweise unser Anliegen im Tabularium umgesetzt.
Sodass wir loslegen können.
-
Tiberius Iulius Crassus
Casa Iulia
Roma, ItaliaT. Decimus Varenus
T. Iulio Crasso s.d.Salve Iulius,
die Tage sind heißer als dennje. Daher würde ich vorschlagen, dass wir uns wegen der Auktion der Staatsbetriebe in der Thermae Agrippae treffen. Das kühle Nass wird uns unterstützen als schwitzend im Officium zu verweilen. Nenn mir einfach einen Termin, dann werde ich erscheinen.
Vale!
T. Decimus Varenus
[Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/4205/decimatabulasiegel.png]
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIgibt die kaiserliche Finanzabteilung bekannt:
Census
Das in den Monaten Augustus und September ein Census zur Überprüfung der Voraussetzung gemäß § XVI Abs. III Pars Prima des Codex Universalis durchgeführt wird.
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~ -
Einer der Notarii vom Varenus wurde beauftragt die tolle Nachricht, dass die Arbeiten einzustellen sind, zu überbringen. Langsam gehend und die Finger der rechten Hand kauert ging er immens nervös in den besagten Baubereich. Warum ich, fragte er sich. Wollte der Primicerius ihn damit bestrafen, dass er erst letztens sich über ihn beschwert hatte? Die anwesenden Arbeiter und Künstler bekamen von dem Notarius überhaupt nichts mit. Erst als er folgende ungeschickte Worte äußerte. "Leute, Schicht im Schacht! Geht nach Hause! Die Arbeiten sind auf Befehl einzustellen!" Richteten sich alle Augen auf ihn und er wurde immer und immer kleiner, ganz rot im Gesicht und machte sich beinahe vor Angst in die Unterhose. Die Anwesenden wussten was die Worte zu bedeuteten hatten, dass sie eben vorerst keine Zahlungen zu erwarten hatten. Kannten sie doch die knauserige Finanzabteilung mit ihren teils hüllenlosen Versprechungen. Und sie saßen auch nur am kleineren Hebel. Der Notarius auf jeden Fall verschwand schnell wieder, schneller als die Prätorianer es erlauben. Die Arbeiter und Künstler gingen nur mit Protest aus dem Domus und nahmen ihre eigenen Gerätschaften mit, denn den Kaiserhof noch mit kostspieligen Inventar zu beglücken, dass wäre der Gipfel gewesen.
-
Der oftmalig Themenwechsel, nun ja, Titus war eben manchmal zu störmisch, sodass er ohne nachzudenken einfach drauf losredete. So wie es sein geliebter Sohn erfahren musste. Dexter war da ganz anders, er äußerte sich strukturiert, ganz eben wie seine Mutter, Titus Ehefrau. "Deine erste Aufgabe wird es sein, dass du nach Ostia reist, um dort mit der Verwaltung in Verbindung zu treten, um zu erfahren was eigentlich alles der Vereinigung noch an Bestand gehört. Am Kaiserhof konnte ich leider wenig erfahren. Sollte das alte Vereinshaus verkauft oder sonst was sein. Hast du die Vollmacht ein neues zu erwerben. Ebenso ein Lagerhaus am Hafen. Die beste Lösung wäre, wenn wir das Lagerhaus und das Vereinshaus als ein Gebäude hätte, direkt am Hafen.
Sollte dies alles erledigt sein, dann wirst du dich um die Anschaffung der Schiffe kümmern müssen." So, seine Kehle war vom vielen reden wieder dermaßen trocken, dass er zum Becher griff und einen kräftigen Schluck nahm, als er dann wieder auffüllen wollte. Bemerkte er, dass die Amphore kurz vor dem Ende stand leer zu sein. "Dein Aufgabe allgemein wird es sein, dass du den Schiffsverkehr regelst, die Waren von Ostia dann in Italia verteilst. Ebenso Überseekontakte knüpfst, vor allem mit Ägypten. - Sohn, der Wein nähert sich dem Ende!"
-
Procurator Annonae
Paullus Germanicus Aculeo
Officium Procurator Annonae
Ostia, ItaliaT. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
Procuratori Germanico Aculenoni s.d.hiermit übersende ich dir die persönlich niedergeschriebenen Worte des Dioiketes Aegypti T. Villius Libo in Abschrift, auf vorherige Anfrage durch die kaiserliche Finanzabteilung.
"Unsere Speicher sind gut gefüllt und warteten nur darauf, dass dieser unsägliche Krieg ein Ende findet. Folglich könnt ihr in den nächsten Wochen die ersten Lieferungen Getreide wie gewohnt über Ostia erwarten. Sollten größere Getreideaufkommen für den Anfang benötigt werden, bitten wir um die Entsendung zusätzlicher Schiffe für diese Aufgabe, da unsere Kapazitäten sich im Gegensatz zu den Getreidebeständen nicht erhöht haben."
Ich bitte dich, wenn nicht schon geschehen, Maßnahmen zu ergreifen, sodass Rom wieder ausreichend Getreide zur Verfügung steht.
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~ -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTLASSE ICH
Tiberius Prudentius BalbusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLXI A.U.C.
(17.1.2011/108 n.Chr.)AUS DEM DIENST ALS
PRAEFECTUS PRAETORIO
der COHORTES PRAETORIAEIN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIernenne ich
Iullus Quintilius Sermozum
Eques RomsEs ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
der Equites zu tragen, den Ritterring und
den Latus Angusticlavius.- ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. -
(22.1.2011/108 n.Chr.)IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIVERLEIHE ICH
Peregrinus DontasMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (25.1.2011/108 n.Chr.)DAS
Römische BürgerrechtER NENNE SICH FORTAN
Gaius Verginius TricostusALLE RECHTE EINES CIVIS SEIEN IHM GEWÄHRT UND ALLE PFLICHTEN AUFERLEGT
IN NOMINE IMPERII ROMANI
Aulus Flavius Pisozum
Senator RomsEs ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
einer Sichel als Schmuck.- ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. -
(25.1.2011/108 n.Chr.)IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIerhebe ich
Quintus Flavius Flaccusin den
Ordo Senatorius- ANTE DIEM PRIDIE NON FEB DCCCLXI A.U.C. -
(4.2.2011/108 n.Chr.)IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTLASSE ICH
Marcus Decimus LivianusMIT WIRKUNG VOM
KAL MAR DCCCLXI A.U.C.
(1.3.2011/108 n.Chr.)AUS DEM DIENST ALS
LEGATUS LEGIONIS
der LEGIO II GermanicaIN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Herius Claudius MenecratesMIT WIRKUNG VOM
KAL MAR DCCCLXI A.U.C..
(1.3.2011/108 n.Chr.)ZUM
LEGATUS LEGIONIS
der LEGIO II GermanicaIN NOMINE IMPERII ROMANI
Titus Iulius Flavus
MIT WIRKUNG VOM
KAL APR DCCCLXI A.U.C.
(1.4.2011/108 n.Chr.)ZUM
STATIONARIUS von ALEXANDRIA
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIVERLEIHE ICH
Peregrinus Marcus ClassicusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (14.4.2011/108 n.Chr.)DAS
Römische BürgerrechtER NENNE SICH FORTAN
Marcus Aemilius ClassicusALLE RECHTE EINES CIVIS SEIEN IHM GEWÄHRT UND ALLE PFLICHTEN AUFERLEGT
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTBINDE ICH
GAIUS POMPEIUS IMPERIOSUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. (8.6.2011/108 n.Chr.)VON SEINEM POSTEN
ALS
TRIBUNUS
CLASSIS MISENENSISIN NOMINE IMPERII ROMANI
GAIUS POMPEIUS IMPERIOSUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. (8.6.2011/108 n.Chr.)ZUM
PROCURATOR a MEMORIA
DER KAISERLICHEN KANZLEIIN NOMINE IMPERII ROMANI
APPIUS TERENTIUS CYPRIANUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C.
(8.6.2011/108 n.Chr.)VON SEINEM POSTEN
ALS
PRAEFECTUS
AEGYPTIIN NOMINE IMPERII ROMANI
APPIUS TERENTIUS CYPRIANUSMIT WIRKUNG VOM
(8.6.2011/108 n.Chr.)ZUM
PRAEFECTUS
PRAETORIOIN NOMINE IMPERII ROMANI
Quintus Marius Turbozum
einer Sichel als Schmuck.- ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. -
(8.6.2011/108 n.Chr.)IN NOMINE IMPERII ROMANI
QUINTUS MARIUS TURBOMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. (8.6.2011/108 n.Chr.)VON SEINEM POSTEN
ALS
PRAEFECTUS
PRAETORIOIN NOMINE IMPERII ROMANI
QUINTUS MARIUS TURBOMIT WIRKUNG VOM
(8.6.2011/108 n.Chr.)ZUM
LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE
pro
DACIAIN NOMINE IMPERII ROMANI
DECIMUS ANNAEUS VARUSMIT WIRKUNG VOM
(8.6.2011/108 n.Chr.)VON SEINEM POSTEN
ALS
PROCURATOR A LIBELLISIN NOMINE IMPERII ROMANI
DECIMUS ANNAEUS VARUS
MIT WIRKUNG VOM
(8.6.2011/108 n.Chr.)ZUM
PRAEFECTUS
AEGYPTIIN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS LATICLAVIUS - LEGIO PRIMA
TITUS DUCCIUS VALAMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE ID IUL DCCCLXI A.U.C. (14.7.2011/108 n.Chr.)MIT EINEM
CLIPEUSFÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE WÄHREND DER BEKÄMPFUNG DER SEUCHE IN MANTUA
AUSGEZEICHNET.
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~IN NOMINE IMPERII ROMANI
SERVIUS ARTORIUS REATINUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (19.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
PRAEFECTUS LEGIONIS - LEGIO XXII DEIOTARIANA
TIBERIUS OCTAVIUS DRAGONUMMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (19.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
PRAEFECTUS CLASSIS - CLASSIS MISENENSIS
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO PRIMA
SERVIUS ARTORIUS REATINUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (19.8.2011/108 n.Chr.)MIT EINER
HASTA PURAFÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE
AUSGEZEICHNET.
IULLUS QUINTILIUS SERMOMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. (9.9.2011/108 n.Chr.)ZUM
TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA
PAULLUS GERMANICUS ACULEOzum
Eques RomsEs ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
der Equites zu tragen, den Ritterring und
den Latus Angusticlavius.- ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. -
(9.9.2011/108 n.Chr.)Gaius Pompeius Imperiosus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO DEIOTARIANA
FAUSTUS DECIMUS SERAPIOMIT WIRKUNG VOM
NON OCT DCCCLXI A.U.C. (7.10.2011/108 n.Chr.)MIT EINER
HASTA PURAFÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE
AUSGEZEICHNET.
Roxane
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLXI A.U.C. (30.10.2011/108 n.Chr.)
ZUR
TABELLARIX DISPOSITIX
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (24.11.2011/108 n.Chr.)WIRD
MARCUS IULIUS PROXIMUSIN DEN
ORDO SENATORIUS
ERHOBEN.Es ist ihm fortan gestattet die Standesabzeichen der Senatoren zu tragen, den Senatorenring, den Latus Clavus und die Callceus Mulleus.
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (29.11.2011/108 n.Chr.)WIRD
MARCUS IULIUS DIVESIN DEN
ORDO SENATORIUS
ERHOBEN.Es ist ihm fortan gestattet die Standesabzeichen der Senatoren zu tragen, den Senatorenring, den Latus Clavus und die Callceus Mulleus.
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~ -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
GAIUS IULIUS LUCANUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V ID DEC DCCCLX A.U.C. (9.12.2010/107 n.Chr.)ZUM
NOTARIUSIN NOMINE IMPERII ROMANI
Lucius Iulius Centhozum
einer Sichel als Schmuck.- ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. -
(20.12.2010/107 n.Chr.) -
Stationaria
Sergia Fausta
Sedes administrationis Italiae
Roma, ItaliaT. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
Sergiae Faustae s.d.Um den Sachverhalt eines Fehlbetrages in Höhe von 2000 Sesterzen besser einschätzen zu können, welche Maßnahmen ggf. getroffen werden, erwarte ich dich zu einem dienstlichen Gespräch ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLXIII A.U.C. (26.7.2013/110 n.Chr.) zur neunten Stunde.
Des Weiteren erwarte ich ein Bericht über die aktuelle finanzielle Situation des Cursus Publicus im Allgemein, also mit den Provinzen.
Zusätzlich benötigte ich alle Unterlagen und Bücher (Buchungsvorgänge, Eingaben- und Ausgaben usw.) des Cursus Publicus Italia der letzten 3 Jahre*. Stichprobenartig werden die Bücher dann von meiner Fiananzabteilung überprüft.
Erscheine dazu bitte im Officium XXII - Palatin.
Im Auftrag
T. Decimus Varenus
~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~Sim-Off: RL= 3 Jahre.