Die Worte des Germanicus überhörte er gezielt, auch wenn dieser eine Schenkung unterbreiten würde, hätte Titus nicht reagiert. Somit er sich ganz dem Duumvir Iulius widmete
Hitzige Begrüßung?! Dann sollte der Duumvir Iulius mal einen Tag am Palatin verbringen, da herrschten hitzige Begrüßungsfloskeln. Doch aber nicht hier, Titus war außergewöhnlich freundlich, normalerweise hätte er den Germanicus im hohen Bogen aus dem Zimmer verwiesen. Wieso musste auch dieser hier anwesend sein? Jemand den Titus nicht sonderlich mochte, egal wie lieb und nett dieser auch war, er blieb weiterhin ein Germanicus. Seine Toleranz gegenüber Feinden der Familie Decimer hatte stets Grenzen und diese Grenze wurde bereits überschritten, die bloße Anwesenheit reichte vollkommen aus. Na ja, hier hatte er offiziell keine Befugnis irgendjemanden zu befehligen, gar wem zu verweisen. Ihm blieb nur die Drohung, dem Imperator zu informieren, übrig… Meisten klappte dies, die anderen fühlen sich sofort eingeschüchtert und taten alles, sie hatten eben Angst um ihr Leben. Wer konnte es ihnen auch verübeln, der Imperator war nicht gerade als warmherziger Samariter bekannt. Um aber doch die Situation zu entspannen nickte er dem Iulius zu als er um etwas Wein fragte. Wein soll ja bekanntlicherweise die Stimmung auflockern, doch feiern würde er trotzdem nie mit einem von den Germanicer.
Bei der Anspielung, eines missglückten Start, des Duumvir Iulius, musste Titus jedoch leicht die Augen verdrehen. Der Duumvir lebte anscheinend in einer heilen Welt. Wo die Menschen sich die Hände gaben und um einen Blumenbeet tanzten. Auch wenn Titus das Militär verabscheute, sollte der Iulius mal ruhig einige Monate diesem dienen, um zu erfahren, wie wirklich das Leben war. "Gerade weil unser Imperator der Stadtpatron dieser Stadt ist, führt die kaiserliche Finanzabteilung direkt eine Prüfung durch. Es ist somit eine Ehre für die Stadt, eine Anerkennung!" Oh je, war das übertrieben dargestellt worden. "Der Curator Rei Publicae ist reichlich beschäftigt, du weißt um die Lage nördlich von Rom? Zum anderen steht diese Stadt schon immer unter einen besonderen Schutz, du kennst doch die Regelung um die Cohortes Urbanae. Die Stadt ist ebenso enorm wichtig als Hafenstadt vor den Toren Roms." Dass der Iulius so misstraurisch war wunderte Titus nicht, doch dass dieser anscheinend die Zusammenarbeit am Liebsten verweigern wollte umso weniger. Er riskierte damit seinen Kopf zu verlieren. Es lag wohl an seiner Naivität und Unerfahrenheit, so jung wie dieser doch war. "Du nimmst richtig an. Es handelt sich um eine gezielte Prüfung deiner Stadt. Ebenso soll das reichsweite Grundstückarchiv überprüft, neue Tatbestände ergänzt werden. Doch wie gesagt, möchte ich vorab die Kasse prüfen. Angefangen eben mit der Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben für dieses Jahr."