Beiträge von Rediviva Helena

"Ja, es ist alles in Ordnung. Nur der Wein steigt mir ein wenig zu Kopfe, habe ich doch heute recht enthaltsam gegessen um heute abend in vollen Genuss zu kommen!"

lächelte Helena, versuchte ihre wahren Gedanken hinter der eingeübten Maske zu verbergen.

"Selbstverständlich kann ich sie morgen mitbringen, wenn Du es wünscht!"

erwiderte sie schmunzelnd.

"Ja, aus eben diesen Gründen brauche ich einen Auguren. Ich errichte diesen Tempel zu Ehren der Götter und nicht zu Ehren meinerselbst und mir ist wichtig, dass wir geeignetes Gebiet erwählen."

Sie musste lächelnd.

"Aber was den Berg an Arbeit angeht kann ich Dich verstehen. Ich bin damals kaum aus Hispania herausgekommen um dem Conventus beizuwohnen. Doch würde ich sehr erfreut sein, wenn innerhalb der nächsten Zeit ein Augur sich dieser Sache annehmen könnte. Es ist wirklich wichtig."

Sie schloss einmal kurz die Augen und versuchte die Gedanken an ihren verschollenen Mann zu bannen, doch so recht wollte es ihr nicht gelingen. Also musste sie mit seiner Gegenwart zurechtkommen, auch wenn ihr dies das Sprechen schwer machte.

"Nein, sie ist ebenfalls hier in Roma! Ich habe vor sie von der Flaminca Minervae selbst ausbilden zu lassen. Minerva war die Patronin der gens Tiberia und nach ihr wurde meine Tochter auch benannt - Minervina. UNd aus diesen beiden Gründen soll sie der Minerva dienen, sollte sie sich nicht für Vesta entscheiden!"

Sim-Off:

Macht nix, ist mir auch immer wieder passiert ;) :)

"Ja, das habe ich. Sie ist vor kurzem acht Jahre alt geworden."

erwiderte sie schmunzelnd. Nun war es heraus, wenn auch auf keine sonderlich feinfühlige Art und Weise. Und bei diesem Gedanken beschlich Melancholie ihr bislang erheitertes Herz. Maximus - er würde sie sicherlich nie mehr sehen. Auch seinen Sohn nicht. Sie biss sich kurz betreten auf die Lippen und wandte den Blick um, als wolle sie sich etwas umschauen.

"Welchen Beruf übst du gleich noch einmal aus?"

fragte sie nach kurzer Pause und blickte ihn lächelnd an, doch kam ihr selbst dieses Lächeln recht hohl vor.

Sim-Off:

Uff... Moment ich rechne mal eben... Heirat mit 16... hmm.. 24? Joa 24 müsste hinkommen ^^

Und bitte duze sie doch endlich :D

Sie schüttelte verneinend den Kopf.

"Nein, allzu oft gesehen habe ich ihn noch nicht. Doch damals, als ich eine noch recht junge Mutter war, habe ich ihm meine Tochter vorstellen dürfen. Und da habe ich in ihm auch den Menschen gesehen... Es war herrlich!"

Sie lächelte und ließ allerdings weitere Erzählungen untergraben. Sie wollte den Imperator nicht in seiner Unantastbarkeit berühren. Was nach außen drang sollte er selbst bestimmten.

Sim-Off:

Historisch war es glaube ich Venus und ich denke das wird auch hier so sein (Hoffe ich erzähle keinen Mist!) :D Welche Schutzgottheit die Claudia haben weiß ich nicht ;) Aber manchmal ist das gar nicht vereinbart, überspringen wir das einfach und tun so, als hättest du geantwortet :)

Sie musterte Constantius Züge. Er schien seinen Blick kaum von ihr abwenden zu können und obwohl sie sich eigentlich bei diesem Gedanken zieren sollte, fand sie es doch ganz nett, auch Interesse bei Männern zu erwecken. Ob er wohl damit rechnete, dass sie Kinder hatte? Vermutlich nicht, die wenigsten taten dies. Ein amüsiertes Schmunzeln trat in ihr Gesicht, auch wenn sie die Unternehmungsfreude herunterschluckte. Sie sollte nicht mit Gefühlen spielen um Lob zu erhalten.

"In der Tat, er ist ein besonderer Mann und ich schätze ihn sehr."

Weiterhin lächelnd folgte sie seiner Anweisung und nahm Platz. Sie betrachtete kurz die Züge ihres Gegenübers ehe sie auf ihre im Schoß gefaltete Hände blickte und einen Anfang suchte.

"Nun, es ist folgendermaßen. In Hispania wird momentan der Bau eines Kapitols geplant. Besser gesagt ist die Planung bereits abgeschlossen und die Architekten suchen nach Plätzen in der Stadt, welche geeignet sind. Doch selbstverständlich brauchen wir auch einen Auguren für die Wahl des endgültigen Bauplatzes"

"Der Imperator war in seiner Funktion als Pontifex Maximus selbstverständlich anwesend. Und da er eben das höchste Amt des Cultus Deorums einnimmt, müssen seine Kenntnisse hervorragend sein - es wäre traurig wenn nicht."

zwinkerte sie ihm zu und strich sich ihr Haar nach hinten, sodass es nun völlig auf dem Rücken lag. Die Wärme war fast unerträglich und sie vermochte nicht genau zu sagen ob es an der Temperatur im Raum oder in ihrem Körper lag.

"Welche ist eigentlich die Schutzgöttin der gens Claudia? Jene, welche es auch von der Gens Iulia ist?"

Sim-Off:

Ich meinte wir duzen uns eigentlich :D

Sie hielt den Becher zum Sklaven hin und bedankte sich mit einem Lächeln, als er diesen halb und halb gefüllt wieder zurückgab. Sie kostete. Ja gepanschter Wein war kein Vergleich zu Falernen, aber sie musste sich zurücknehmen. Alllzu gut war ihr in Erinnerung was beim letzten Gelage zustande kam.

Schweigend blickte sie zu Constantius. Ihr fiel gerade nichts zu sagen ein und so wandte sie den Blick verlegen wieder ab. Sie verspürte die leichte Röte auf ihren Wangen. Ihr Blick wanderte zu dem hübsch geschnitzten Tischbein, huschte zu ihrer Tunika hin. Und mit diesem Blick zog sie rasch die Beine noch etwas an, damit nicht soviel Haut gezeigt wurde.

"Ich werde sie vermutlich noch einmal mit nach Hispania nehmen, nachdem sie sich an alle Gedanken gewöhnt hat und ein enger Freund wird sie wieder hierherführen. Ich schätze dies wird in einigen Monaten sein. Es wäre ein zu radikaler Abschied und das mag ich ihr nicht zumuten.."

Sie lächelte und nippte ein weiteres Mal an ihrem Becher. Dieser Flaccus schien ihr als sehr verantwortungsbewusster Mensch aufzutreten und auch freundlich - doch er schien eine Maske aufzuhaben, so zumindest kam es Helena vor. Und hinter diese vermochte sie es nicht, zu blicken.

"Ich weiß, dass sie hier wohlbehütet sein wird, das war sie schon damals!"

Deandra sind es denn so schrecklich viele die sich daran stören? Wer's blöd findet kann doch einfach sich selbst nur historisch spielen und gut ist. Es gibt genauso Leute die das eben nicht wollen und daran musst DU dich halt mal halten.

Die Rolle ist eben wie sie ist und ich weiß wirklich nicht wo du da das Problem siehst. Und wegen meinem Ton entschuldige ich mich jetzt mal nicht, aber ich kanns absolut nicht mehr sehen was hier abgeht. Echt nicht.

Sim-Off:

Du :D

Etwas skeptisch geworden zog sie nun doch eine Braue nach oben, schmunzelte allerdings nur. Es war nicht so, dass sie nicht gerne Komplimente über ihre Person hörte, aber in manchen Fällen war es dann doch übertrieben.

"Das freut mich sehr. Ich bin mir sicher dass du im Haus unseres Proconsuls Herberge findest, ich habe viele Bindungen zu seiner Familie und sie sind alle äusserst freundlich!"

bot sie an, spürte allerdings schon wie schwer ihre Zunge geworden war und wog leicht den Kopf zur Seite.

"Ich würde gerne weniger starken Wein und ein wenig Wasser zum verdünnen haben, wenn es keine Umstände macht!"

"Wie kann es sein, dass du in der Nähe warst aber nicht über die Gebirge gekommen bist! Da hast du wirklich etwas verpasst!"

lachte sie und trank ein paar weitere Züge aus ihrem Becher ab. Ach, dieser Wein war zu köstlich und sie spürte auch schon die Rache für den ausgiebigen Genuss. Ein leichter Nebel war in ihrem Kopf und sie wusste, sie musste stark auf ihre Worte achten. In diesem Zustand machte ihre Zunge gerne einmal was sie wollte.

"Es gibt noch ganz andere Juwelen!"

schmunzelte sie und hatte direkt den ersten Anhaltspunkt auf die Effektivität des Weines. Mit einem nahezu leeren Magen sollte man eben keinen Falernen trinken. Auf jeden Fall war dies keine für sie typische Antwort gewesen.

"Vielleicht findet ihr beiden ja die Zeit zur Tempelweihe des Capitoliums zu kommen, welches demnächst erbaut wird. Vielleicht ja sogar auch noch eher, denn wie schon gesagt, der Bau wird erst begonnen!"

Sie vernahm seine Worte wie durch einen dichten Schleier, aber er sprach auch nicht an sie, hatte sie zumindest das Gefühl. Sie zählte unbewusst die Fliesen zu ihren Füßen, über welche sie schritt und dachte an Anton. Wie hatte er sich damals gefreut, als sie aus Achaia wiedergekehrt war. Er hatte sie fest umarmt fester als sie es ihm, angesichts seines Alters, zugetraut hätte. Mittlerweile war ihr klar geworden, weshalb sie die Jüngste war, vermutlich war er gar nicht mehr Zeugnungsfähig gewesen, als..

"Haa!"

kam es überrascht aus Helena's Kehle als sie sichruckartig an einer Wand wiederfand und vor ihr Quintus stand. Sie stellte wieder einmal fest, dass der Jüngere größer als sie war. Langsam war es deprimierend, dass jeder erwas größer zu sein schien als sie. Bei ihm als Mann war es noch in Ordnung, auch wenn er jünger war, aber viele Frauen ... auch zu ihnen musste sie aufschauen. Sie schob diese Gedanken energisch zur Seite, während sie suchte ihren Atem zu beruhigen, da ließ er auch schon von ihr ab.

"Ja Elefanten.."

schmunzelte Helena bei Quintus faszinierten Gesichtsausdruck. Sie hatte schon einmal einen von ihnen gesehen, aber das war schon etwas länger her und so konnte auch sie ihre hoheitsvolle Distanz nicht länger waren und trat näher um den Koloss zu betrachten.

Quintus! Pass..."

rief ich laut auf seine Zögerlichkeiten hin, doch es war schon zu spät. Ich kniff die Augen zusammen, als der harte Aufprall des Holzes mit seinem Kopf kam. Ich öffnete sie einen Spalt, als er schon wieder neben mir stand. Zaghaft ergriff ich seine Hand.

"Lass nicht die Löwen entscheiden, folge mir bitte!"

Und mit diesen Worten führte ich ihn zu einer Treppe und bedeutete ihm, sich dorthin zu setzen. Von hier aus sahen wir zwar fast nur noch Beine, aber wir waren halbwegs in Sicherheit. Es sei denn, Steine bröckelten von oben herab oder die Leute entleerten ihre Blasen am Fenster oder warfen Unrat herab. Ich ließ seine Hand los.

"Lass mich deinen Kopf sehen.."

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Kapitol = großer Tempel = großes Bauwerk 8)

Hat jemand mal eben 2900 Sesterzen für mich übrig? :D

Sie schmunzelte, wäöhrend sie dem Gespräch der beiden lauschte und meinte letztendlich mit einem nachdenklichen Nicken;

"Prokurator? Ich merke ich war wirklich lange nicht mehr in Hispania. Ja, aber wenn Marcus sich noch nicht drum gekümmert hat, werde ich mich mal bei ihm erkundigen."

Sie nahm sich des Brotes, riss ein Stückchen ab und führte es dem Munde zu.

"Und zu deiner Frage was Hispania angeht: Es ist wunderbar! Einen Besuch allemal wert!"

Sie öffnete sachte und leis die Tür, trat ein und schloss sie wieder. Sie musterte den Auguren und erkannte in ihm jenen wieder, den sie damals beim Conventus angetroffen hatte.

"Salve!"

grüßte sie ihn mit einem freundlichen Lächeln und deutete auf den Stuhl ihm gegenüber.

"Darf ich mich setzen?"