Die Wahlen rückten näher und Pacatus musste sich etwas einfallen lassen, wie er an die Stimmen der Bewohner von Navaliorum rankommen könnte. Das letzte Mal war er ja mit Schmackes auf den Bauch gefallen, weil er nur bei den SEHR WICHTIGEN PERSONEN Reklame gemacht und darauf gebaut hatte, dass die ihre Klientel dazu bringen würden, ihm ihre Stimme zu geben. Das war aber keine gute Idee gewesen und war dann auch richtig in die Hose gegangen.
Als erstes streifte er durch den Vicus und schrieb an jede halbwegs weiße Wand: "MATINIUS PACATUS ZUM MAGISTER VICI! WÄHLT IHN UND KEINEN ANDEREN!" Darunter machte er jedes Mal einen dicken roten Punkt.
Oft hatten sich an den betreffenden Wänden schon andere verewigt. Als er an eine Wand kam, auf die der Hausbesitzer 'Cacator cave malum*' geschrieben hatte, zögerte er ein bißchen, aber scherte sich dann nicht weiter darum. Schließlich waren hier die Wände überall und von oben bis unten mit noch kreativeren Graffitti vollgekritzelt.
Dann schickte er seinen Sklaven Struthas herum und ließ ihn an jeder Hausecke, auf jeder Säule eines Porticus (sofern vorhanden), auf jeden Bretterzaun und auf jeden Prellstein dicke rote Punkte malen.
Ein paar Tage später kündigte dann Struthas im ganzen Vicus laut brüllend an, dass Pacatus im Hafen eine Rede halten würde und dass das der Kerl mit dem roten Punkt wäre.
An dem betreffenden Tag stieg Pacatus im Hafen auf eine Eselskarre und begann:
"Navaliori!
Ihr seid in Mogontiacum diejenigen, die am übelsten dran sind. Eingequetscht zwischen Stadtmauer und Rhenus erleidet ihr nur Nachteile von beiden, vom Rhenus und von denen, die hinter der Stadtmauer wohnen. Ich meine die, welche mit wenig Malooche viel Geld machen und unter sich im Ordo Decurionum auskungeln, was Sache ist. Aber das ist auch Eure Sache und es ist deshalb wichtig, dass Ihr einen Mann wählt, der Eure Sache dort einbringt. Das letzte Mal habt Ihr einen gewählt, der sich das ganze Jahr nicht getraut hat, das Wort zu ergreifen, weil er zu blöd dazu ist. Das wird Euch mit mir nicht passieren!"
Er legte eine kurze Pause ein.
"Jetzt zum Rhenus. Wenn der Hochwasser hat, dann kommt er jedesmal ohne Gruß in Eure Hütten. Es ist auch jedesmal so, dass die meisten von Euch dann von Mogontiacum abgeschnitten sind, weil die Zuwege vom Hafentor und vom Gassentor überschwemmt sind. Und das, obwohl die Civitas schon vor Jahren versprochen hat, diese Wege zu erhöhen. Aber nichts ist geschehen. Weil der Dödel, den Ihr letztes Mal gewählt habt, seine Zähne nicht auseinander gekriegt hat".
Wieder eine kurze Pause. "Ich jedenfalls werde im Ordo laut und deutlich zu hören sein, verlasst Euch drauf. Also tut das Richtige und wählt diesmal mich, den Matinius Pacatus! Den mit dem roten Punkt!"
Sim-Off:* Kacker, paß auf, dass es dir nicht an den Kragen geht