Zum Wagenrennen waren sie pünktlicher. Zwar hatte seine Mutter gerne etwas Essen wollen, ehe sie hierher kamen, aber Atticus hatte hierbei keine Kompromisse gemacht und war einfach vorgegangen – was seiner Mutter nur die Wahl gelassen hatte, hinter ihm herzukommen oder ihn allein gehen zu lassen. Offensichtlich aber hatte sie sich entschieden, nachzukommen, denn als Atticus sich einen Platz suchte, war seine Mutter nicht bei ihm. Ihm war es egal.
In Tunika und den hochgeschlossenen Cabatinae, beides mit einem schmalen Purpurstreifen verziert, um ihn als Angehörigen eines Ritters zu kennzeichnen, kletterte er einfach quer über die Bänke, um so an einen der freien Plätze beim Rennen zu kommen. Sich hinten anzustellen und zu warten, bis die mitten auf dem Weg miteinander quatschenden alten Männer fertig unterhalten hatten, kam für ihn gar nicht infrage. Hier und da kam dann mal ein 'tschuldigung“, wenn er sich vorbeiquetschte, hier und da war ein kleiner Hopser notwendig, um von einer Reihe zur nächsten zu kommen, aber schließlich hatte er sich einen guten Platz in relativer Nähe zur Ziellinie ergattert. Kurz hinter einigen singenden Russata-Anhängern und schräg zu einer verhältnismäßig hübschen Frau höheren Standes, von der er durch ein paar Sprachfetzen mitgekriegt hatte, dass sie die Veneta mochte.
Kurz überlegte er, ob er einfach was sagen sollte, und dachte sich dann: Was solls?
“Ich glaub nicht, dass die Veneta gewinnen kann. Der Fahrer hat noch gar kein öffentliches Rennen gewonnen, aber Proteneas von der Russata schon zwei! Ich würde auf den wetten. Naja, wenn ich Geld mit hätte.“
Atticus meinte das gar nicht böse, sondern wirklich als ernst gemeinten Tipp. Vielleicht wusste die Frau das ja nicht. Und Atticus war ja durchaus gerne hilfsbereit. Und das Prinzip des Wettens, einfach weil man Fan war, hatte sich ihm in seinen jungen Jahren und der Tatsache, dass er noch nie ein Rennen gesehen hatte, noch nicht so ganz erschlossen.
Dann aber gab der Editor noch ein bisschen weiter vor ihm das Startsignal, und dann war der Tipp sowieso für Atticus vergessen. Er stand nur aufgeregt auf und feuerte einfach alle an.