Der Decimer war kein übler Kerl, das musste Titus ihm zugestehen. Dieser hatte Recht, es war eigentlich eine blöde Idee gewesen in Zeiten wie diesen sich auf eine Sauftour zu machen, doch etwas Abwechslung war immer gut. Dennoch verkniff sich der junge Tiro auch nur den Hauch einer Widerrede oder eines blöden Kommentars. Nicht das es sich der Centurio noch anders überlegte und sie vors Kriegsgericht kamen.
Gab es sowas bei den Römern eigentlich schon?
Das einzige was er bereute waren noch nicht einmal die Sesterzen die sie zurücklassen mussten, sondern die Tatsache das er sich nun nicht mehr mit Ancus messen konnte. Er hatte sich schon innerlich auf einen Saufwettkampf mit dem ihm fremden Mann eingelassen und nun musste er unverrichteter Dinge abziehen.
Titus legte die vom Centurio verlangen drei Sesterzen auf den Tisch und begab sich dann auf den Weg dorthin wo sie der Centurio haben wollte, nämlich vor die Porta.
An Ancus kam er dennoch nicht einfach so vorbei ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Schnell und hoffentlich vom Centurio ungehört flüsterte er ihm zu:
"Schade, das wird heute nichts. Wenn wir uns das nächste Mal begegnen saufe ich dich unter den Tisch."
Titus grinste, dieses mal aber nicht mehr misstrauisch und falsch, sondern freundlich. Irgendwie war ihm Ancus sympatisch, erinnerte dieser ihn doch an sich selbst bevor er zur Classis gekommen war. In diesem Moment ging Titus durch den Kopf wie schnell und stark einen doch das Militär verändern konnte. Dennoch bedeutete dies noch lange nicht, dass er seinem Gegenüber vertraute.
Vor der Porta angekommen ging Titus erst einmal zu Coriolanus:
"Na, wie gehts? Musst du kotzen?"
Coriolan sah wirklich etwas blass aus um die Nase. Die frische Luft schien ihm wirklich nicht sonderlich gut zu bekommen, dachte sich Titus bei sich....
WiSim: 3 Sesterzen wie es der Chef befohlen hat