Titus war auf einen Schlag wieder nüchtern als er die Stimme von Silanus hörte. Also hatte er auf dem Mercatus Urbi doch keinen Geist gesehen. Was sollte die Frage von Silanus? Natürlich hatte er damit gerechnet, dass er irgendwann gefunden wurde. Er wusste nur zu gut, dass Verrat niemals vergeben wurde und er wenn nötig bis zum Hades verfolgt werden würde. Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, dass er so schnell gefunden wurde. Aber Silanus schien immer noch der gleich gute Spürhund zu sein, wie früher. Obwohl zunächst ungemein geschockt, ließ sich Titus nichts anmerken und bewahrte die Fassung. Lediglich ein kurzer Blick zu Boden und ein Griff an jene stelle, wo er normalerweise sein Gladius trug. Leider waren sie in Roma und so vermisste er nun schmerzhaft seine Waffen. Ohne zu Silanus zu sehen, begrüßte er diesen:
"Salve Silanus. Warum hat es so lange gedauert?"
Ein kleines Schmunzeln schlich sich auf sein Gesicht, während er seinen Blick zu Silanus wandte und dessen Worte vernahm. In diesem Moment betrat auch Askan das Zimmer und versperrte den einzigen Fluchtweg. Allerdings hätte Titus ohnehin keine Flucht in Betracht gezogen. Es musste heute und hier Enden, egal auf welche Art und Weise. Auch diesen begrüßte er:
"Askan."
Dann stand er auf und postierte sich gegenüber von Silanus. Auf dessen Fragen, welche mehr von verletzten eigenen Vorstellungen und Gefühlen zeugten als von Loyalität gegenüber Volpe, antwortete er:
"Silanus, du weißt ich respektiere dich und ich habe immer zu dir aufgesehen wie zu einem großen Bruder. DU müsstest am besten wissen, warum ich gegangen bin. Ich bin nicht wie du. Ich bin nicht wie Volpe. Der einzige Verrat der begangen wurde, ist der von Volpe an uns, seinen Männern. Er nutzt uns aus. Er behandelt uns schlechter als Vieh, welches zur Schlachtbank geführt wird."
Während er sprach wurde er immer lauter. Energisch schüttelte er den Kopf. Leise sprach er weiter:
"Das einzige was ich bedauere ist, dass du nicht mit mir gekommen bist. Aber du weißt ebenso gut wie ich, dass du Volpe niemals verlassen hättest. Dein Problem ist, dass du zu den falschen Leuten zu loyal bist."
Wieder legte er eine Pause ein und blickte zwischen Askan und Silanus hin und her. Auf das Thema Dummheit antwortete er kurz aber stolz:
"Du magst es als Dummheit bezeichnen, aber die letzten Monate waren die besten in meinem Leben. Ich habe wirkliche Freunde gefunden und einen Sinn in meinem Leben."
Dann streckte er seine Arme von sich und blickte dem Unvermeidlichen in die Augen:
"Tue was du nicht lassen kannst. Aber eines noch: Glaubst du wirklich, Volpe würde dich am Leben lassen? Du hast ja keine Ahnung was Volpe bisher bereits alles verbrochen hat."
Titus war derjenige, der wohl am meisten Informationen über Volpe hatte und diesen in einem ganz anderen Licht erscheinen liesen. Titus hoffte, Silanus irgendwie in seiner Loyalität zu Volpe ins Wanken zu bringen