Beiträge von Titus Flavus

    Schließlich ließ sich auch Titus davon überzeugen, dass dieses Angebot ehrlich gemeint war und auch wenn dem nicht so gewesen wäre, für ein solches Angebot hätte er auch einiges Risiko auf sich genommen. Als Askan vorne Weg marschierte schlug Titus Coriolanus und Ahenobarbus auf die Schultern und meinte:


    "Habt ihr das gehört? Das wird die Nacht unseres Lebens. Wein und Weib von allerhöchster Qualität und dann auch noch für umsonst. Ich glaube Fortuna hat uns persönlich geküsst."


    So war Titus ach der Erste, der Askan folgte. In froher Erwartung des Kommenden grinste er breit vor sich hin.....

    Nach zwei Wochen Urlaub melden sich


    Titus Flavus und Askan


    frisch gebräunt, erholt und gefühlte 10 Kilo schwerer wieder zurück. :D


    Ich lese mich ein wenig ein und beginne dann wieder zu posten.

    [Blockierte Grafik: http://www.dematterudolf.com/DematteRudolf/roemwaffen/legion.jpg]|Manius Abronius Philotimus


    Philotimus zuckte zusammen als er die Stimme des Centurios hörte. Bei den Göttern, war es denn möglich. Er hatte ja gesagt über 20 Jahre, aber so genau sah er das nun auch nicht. Naja, aber lieber sagte er jetzt nichts mehr und hielt sich im Hintergrund.


    Dabei sah er zu seinem Kameraden und zuckte mit den Schultern. Wenn der Centurio etwas wissen wollte, dann würde er sich schon melden.

    Sodele,


    ich mache mich jetzt ein wenig rar. Auf gehts ins Wochenende und dann in den Urlaub. Ich werde nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber rechnet bitte nicht mit sonderlich vielen Beiträgen von mir für die nächsten zwei Wochen

    Die anfängliche Freude über dieses Angebot und der schon beinahe angestimmte Jubel darüber verflogen, nachdem Ahenobarbus seine vorsichtige Kritik, bzw. Nachfrage äußerte. Diese Punkte machten nun auch Titus ein wenig skeptisch und so wollte er zunächst auch noch den ein oder anderen Punkt in Erfahrung bringen, bevor er zustimmte und mit in dieses Lokal ging. Er, aus Misenum stammend und bald im Osten sein Leben verbringend hatte zwar noch nie etwas vom Magnum Momentum gehört, doch der Name versprach einiges. Vorsichtig fragte er deshalb nach:


    "Wie kommen denn gerade wir in den Genuss dieses Angebotes? Du wirst doch wohl kaum alle "Befreier Roms" zu dir einladen, oder?"


    Gründlich musterte er den jungen Mann vor sich. Irgendwie hatte er das Gefühl, dass er diesen schon einmal irgendwo gesehen hatte. :D
    Doch wenn dem so wäre, dann wüsste er im Normalfall diesen Jungen zuzuordnen. Er hatte eigentlich ein ausgezeichnetes Gesichtsgedächtnis und konnte bis auf Jahr zurück jedem Gesicht auch den entsprechenden Namen zuordnen. Dies versuchte er nun auch, ließ sich aber nicht all zu viel davon anmerken. Dass er diesen Jungen gerade erst vor wenigen Momenten noch an derselben Stelle gesehen hatte, wo er auch Silanus vermutete, darauf kam Titus allerdings nicht.....

    [Blockierte Grafik: http://www.dematterudolf.com/DematteRudolf/roemwaffen/legion.jpg]|Manius Abronius Philotimus


    Heuer? Hä? Was?


    Die Worte drehten sich im Kopf des armen Philotimus. Dieser war von Scheitel bis Sohle Soldat des militärischen Zweiges und die nautische Abteilung hatte ihn noch nie interessiert. Dementsprechend schob er seinen Helm ein wenig zurück und kratzte sich fragend den Kopf:


    "Also, die Classis zahlt immer pünktlich. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du beginnst als Tiro deine Probezeit und wenn du dich bewährst, dann wirst du zum Nauta, entweder im militärischen Zweig", der Abronier schaute sich kurz um und flüsterte dann "unter uns, das sind die wirklichen Soldaten der Classis", um dann wieder in normaler Lautstärke fortzufahren " oder im nautischen Zweig."


    Er machte eine kurze Pause um kurz zu überlegen, wie viel er damals als Tiro Sold bezogen hatte


    "Als Tiro bekommst du 10 Sesterzen im Monat, also mehr als genug um dir ordentliche Kleidung zu leisten.", wobei er auf die Fetzen am Körper von Sirius deutete: "Die Verpflegung ist auch gut. Mitbringen musst du eigentlich nichts, außer eines kräftigen Körpers und einer leeren Strafakte."


    Hatte er alles beantwortet? Er wusste es nicht mehr so recht. Doch, da fiel ihm noch etwas ein:


    "Du verpflichtest dich, wenn du ehrenhaft entlassen werden und das Bürgerrecht erlangen willst, für über 20 Jahre. Wenn du sonst noch fragen hast, dann kann das wohl ein Rekrutierungsoffizier besser beantworten."

    Titus war mit seinen Gedanken gerade ziemlich abgedriftet und wurde durch das Rufen seines Namen unsanft in das Hier und Jetzt zurück geholt. Er stellte sich wieder gerade hin und blickte zunächst zum Centurio, bevor er wirklich realisieren konnte, dass dieser wirklich seinen Namen gerufen hatte. Titus bewegte sich dann augenblicklich zu seinem Vorgesetzten und machte gewohnheitsbedingt Meldung:


    "Nauta Titus Flavus und Gnaeus Coriolanus zur Stelle Centurio. Was können wir für dich tun?"


    Dabei stand er stramm und wartete auf die Aufgabe, welche Centurio Decimus für sie vorsah. Zumindest brachte dies nun ein wenig Abwechslung in das Geschehen und er musste sich nicht in die Reihen der Statuen im Atrium einreihen.

    [Blockierte Grafik: http://www.dematterudolf.com/DematteRudolf/roemwaffen/legion.jpg]|Manius Abronius Philotimus


    Während ein Teil der Classis nach Roma gezogen war um den neuen Imperator zu inthronisieren, langweilte sich Manius Abronius Philotimus zu Tode. Kaum einer meldete sich im Moment zur Flotte so kurz nach dem Bürgerkrieg. Darum schreckte der Abronier beinahe auf, als tatsächlich mögliches Frischfleisch vor ihm stand. Mit einem undeutbaren Lächeln empfing er den möglichen Neuen:


    "Salve. Wie dir die ganzen Kriegsschiffe zeigen bist du hier richtig. Was möchtest du denn gerne wissen?"


    Er musterte den Mann, der wirklich nicht gerade im besten Zustand war. Dies sollte aber nichts heißen, denn die meisten Peregrinen die sich zur Classis meldeten sahen so aus wenn sie hier her kamen. Meist fiel der Entschluss sich zur Classis zu melden aus der Not heraus bei diesen Männern. Um bereits ein wenig Werbung zu machen schob er noch hinten nach:


    "Mit der Classis kannst du nichts falsch machen. Nimm mich zum Beispiel: Ich bin bereits Soldat in der Classis in der fünften Generation."


    Ein gewisser Stolz ließ sich nicht verleugnen....

    Für Titus waren die ganze Gespräche, welche nun geführt wurden mehr als nur langweilig. Zu Beginn hatte er noch interessiert zugehört, doch je mehr sich alles um Politik und Karrieren drehte, umso weniger hörte er zu. Stattdessen begann er ein wenig zu wippen, da durch das stehen an der Porta seine Füße zu schmerzen begannen. Ein Blick zu Coriolanus genügte um zu erkennen, dass sich dieser wohl auch langweilte. Sein Blick schweifte wieder durch das Atrium und blieb für eine Zeit lang an einer Vase hängen. Dann trank er seinen Becher vollständig aus und gab diesen an den Überbringer mit einem freundlichen "Danke" zurück.


    Im Grunde konnten er und Coriolanus im Moment nichts Anderes tun als auf Befehle warten. Leicht enttäuscht musst sich Titus eingestehen, dass er sich diesen Ausflug anders vorgestellt hatte als er sich nun zeigte. Aber was noch nicht war, das konnte ja noch werden. Es wäre schon zum Ärgern, wenn sie nach Roma kamen und von der Stadt selber nichts zu Gesicht bekämen außer der Via zum Wohnviertel der Decimer und Octavier.

    Titus verstand den Wink mit dem Zaunpfahl und fand diesen auch gar nicht so lustig wie wohl der Rest der Männer, die beisammen standen. Er quittierte dies deshalb mit einem knappen:


    "Schon recht."


    und wandte sich dann ebenfalls den besser klingenden Themen zu. Etwas desorientiert sah sich Titus auf dem Markt um, ohne jedoch eine Ahnung davon zu haben, wohin sie sich bewegen mussten. Deshalb fragte er lieber noch einmal nach:


    "Also die Taverna Apicia. In welcher Richtung liegt diese denn?"


    Sein fragendes Gesicht sprach wirklich Bände. Er war so eine große und unübersichtliche Stadt wie Rom einfach nicht gewohnt. Misenum, dort wo er aufgewachsen war, stellte als Kleinstadt das absolute Gegenteil dar. Lediglich Alexandria kam an die Größe Roms heran, doch dort hatte er sich nicht so lange aufgehalten um sich verirren zu können. Hier war das schon anders und schließlich wollte man nach einigen Bechern Vinum auch wieder zurück finden.

    Titus hielt sich ebenso wie Coriolanus im Hintergrund und beobachtete die ganze Szenerie. Nach und nach kamen immer mehr Decimer in das Atrium, doch Titus kannte keinen davon. Das war aber kaum verwunderlich, hatte er sich bisher kaum für Politik interessiert und lebte er Abseits des Zentrum der römischen Macht. Was allerdings auffiel, war die Tatsache, dass einige der anwesenden Personen eine gewisse Abneigung oder zumindest Vorsicht gegen sie hegten. Titus führte das auf den Bürgerkrieg zurück, wo vielleicht Dinge vorgefallen waren, die nicht schön waren. Titus wollte sich aber versichern ob nur er dieses Gefühl der Distanziertheit hatte, oder ob es auch Coriolanus so ging. Darum sagte er leise zu diesem:


    "Sag mal, kommt dir es auch so vor das die Decimer ein wenig Angst vor uns haben?", wobei er mit dem Kopf vor allem in Richtung des alten Decimers nickte, bei welchem dieser Umstand am augenscheinlichsten zu erkennen war.


    Aufgrund seines Verdachtes untersuchte Titus noch einmal angestrengter die Räumlichkeiten nach Hinweisen von Verwüstung oder Willkür. Unterdessen genoss er wieder einen Schluck aus seinem Becher. Mit einem freundlichen Lächeln bedankte er sich bei dem Sklaven, welcher ihm den Becher gegeben hatte. In der Sommerhitze Roms tat diese Erfrischung einfach unglaublich gut. Wohltuend floss der verdünnte Vinum seine Kehle hinunter und löste den trockenen Klos in seinem Hals.

    Zitat

    Original von Lucius Domitius Ahenobarbus
    "Ein alter Bekannter jagt dir einen solchen Schrecken ein?" Ahenobarbus musste dabei schmunzeln, vielleicht einer der "betrogenen Gatten", immerhin war der Domitier immernoch der Meinung, Titus Flavus wäre mehr ein Frauenheld, als jemand der diverse Verbrechen begangen hatte.
    "Nun kauf doch endlich dein Zeug Lucius, sonst kommen wir warscheinlich noch zu spät zu den Übungen" ermahnte dann Marcus, Ahenobarbus. "Ist ja gut! Jetzt mach doch nicht so eine hektik, wenn man alte Bekannte trifft möchte man sich wenigstens ein wenig unterhalten.", "Na schön, ich schau mich solang ein wenig um, vielleicht finde ich auch etwas nützliches!", darauf hin verschwand Sempronius, aber natürlich blieb er dennoch in unmittelbarer Nähe.


    "Eigentlich ist er netter, nur machen die Offiziere momentan etwas Druck" meinte Ahenobarbus zu Titus und Gnaeus.
    "In Misenum gibt es doch gewiss auch die ein oder andere Frau! Auch wenn ihr ab und an auf diese warten müsst." Lucius war es natürlich bewusst, dass die Soldaten auf hoher See keine weibliche Gesellschaft hatten, umso größer dürfte die Freude auf Festland sein...


    Titus vermied es, detailiert auf die Frage von Ahenobarbus einzugehen und antwortete stattdessen ganz trivial:


    "Das ist eine lange Geschichte, die ich euch nicht zumuten will. Sie ist eigentlich recht langweilig."


    Für Titus war dieses Thema damit vorerst einmal beendet. stattdessen ging er auf die anderen Themen über, die für den Rest auch viel interessanter sein dürfte. Vor allem das Thema Befehlshaber und noch mehr das Thema Frauen war interessant:


    "Da du gerade von Befehlshabern sprichst: Wie ist es mit eurem neuen Praefectus. Ich meine, ihr habt ja auch die Seite gewechselt wie wir; nimmt er euch das übel oder ist er ganz umgänglich? Ich kann mich nur daran erinnern wie uns die Legionäre der germanischen Legionen auf dem Marsfeld angesehen haben. Die hätten uns lieber in Stücke gerissen als neben uns zu sehen."


    Vermutlich übertrieb Titus hier ein wenig, doch ihm war es damals so vorgekommen. Allerdings waren diese Gedanken nicht sonderlich angenehm, er spürte die Blicke der Anderen immer noch wie Nadelstiche im Genick wenn er daran dachte. Darum wechselte er zum nächsten Thema und sprach die Frauen an:


    "Natürlich gibt es auch in Misenum Frauen, doch ist hier in Rom die Auswahl einfach größer und sollt es zu "Unfällen" kommen, dann ist man weit genug weg."


    Titus lachte laut auf.....

    Titus lächelte gequält als ihm Gnaeus auf die Schulter klopfte und seine Bemerkung fallen lies. Er hatte ein wirklich ungutes Gefühl und hätte schwören können, dass er gerade Silanus gesehen hatte. Er schüttelte leicht den Kopf, ganz so als wolle er den Gedanken an die Möglichkeit, Silanus könnte hier sein einfach abzuschütteln. Etwas wirr antwortete er auf die Frage von Lucius und im Umkehrschluss auch auf jene von Coriolanus:


    "Einen Geist? Ja, mir schien es so. Ich dachte, ich hätte einen alten Bekannten von mir gesehen, aber das kann kaum sein. Das ist zu lange her, fast schon ein ganzes Leben." Im Grunde genommen war es auch ein neues Leben, welches er jetzt führte. Mit dem Zeitpunkt, als er der Classis beigetreten war, hatte er sein früheres, finsteres Leben aufgegeben und nun in der Classis eine neue Familie gefunden.


    Daraufhin wandte sich Titus, nun wieder mit einem freundlichen und ehrlichen Lächeln an den Kameraden von Lucius:


    "Es freut mich dich kennen zu lernen, Marcus Sempronius."


    Nach einer kurzen Pause stieg er dann in den Smalltalk ein:


    "Wir sind auch gerade dabei einige Besorgungen für unsere Offiziere zu erledigen. Aber warum sollte man dabei nicht auch das Nützliche mit etwas Vergnügen verbinden, nicht wahr?" dabei zeichnete Titus mit seinen Händen die Kurven einer Frau in die Luft und lachte laut, "schließlich kommen wir nicht so oft unter Zivilisten und noch weniger oft nach Rom. Da sieht es für euch Urbaner schon besser aus."


    Allmählich verdrängte Titus den Gedanken an Silanus, nahm sich aber vor auf der Hut zu sein. Schließlich konnte man nie ganz sicher sein, eine Lektion, die Titus ausgerechnet von eben Silanus gelernt hatte. Es schien so, als würde sein alter Lehrmeister damit recht behalten....

    Flavus sah an Coriolanus vorbei und da..........


    ..... ihm stockte förmlich der Atem. Er blinzelte noch einmal und da war er wieder verschwunden. Das Herz von Titus hörte beinahe auf zu Schlagen. Wie vom Blitz des Iupiter getroffen stand er da und konnte sich für einen Augenblick nicht rühren. War es möglich, dass er wirklich gesehen hatte, was er zu sehen vermutete? Oder wurde er nur langsam paranoid oder verrückt? Flavus hätte schwören können, dass er gerade vor wenigen Sekunden noch seinem alten Weggefährten Silanus direkt in die Augen geschaut hatte. Diese kalten Augen erkannte er unter tausenden. Doch wie war das möglich. Jetzt war er auf alle Fälle nicht mehr zu sehen. Vermutlich spielte ihm seine Vorstellungskraft einen Streich. Wie auch sollte ihn Silanus hier in Rom finden? Er hatte geglaubt seine Spuren bereits in Alexandria gut verwischt zu haben, wo er die Aeneas betreten hatte und dem Osten den Rücken kehrte.


    Angestrengt versuchte er noch einmal diese Augen in der Menge zu finden, doch mochte es ihm nicht gelingen. Sein Blick wanderte zu Askan, der lässig seine Datteln verschlang und wanderte dann weiter. Schnell aber ging der Blick zurück zu Askan. Dieser schien ihm verdächtig. Er selbst hatte zu viel Erfahrung in der Unterwelt und mit Gestalten wie Askan gemacht um diesen Mann zu übersehen. Wenn man wusste auf was man achten musste, dann waren Personen die unauffällig wirken wollten besonders auffällig. Vermutlich hätte keiner auf dem ganzen Markt diesen Mann der seine Datteln genoss als verdächtig erachtet; Flavus aber tat es.


    Allerdings ergab dies keinen Sinn. Silanus war immer ein Einzelgänger gewesen bis er gekommen war. Flavus spielte alle möglichen Gedankengänge durch, kam aber immer zum selben Ergebnis. Normalerweise tötet Silanus Informanten die ohne Wert waren. Aber konnte es sein, dass er Flavus durch einen Nachfolger ersetzt hatte? Dieser Mann an dem Stand schien noch recht jung zu sein und Silanus hatte ein Faible für aufstrebende "Soldaten". Ja, das ergab Sinn. Instinktiv griff Flavus nach seinem Gladius, doch hatte er dieses selbstverständlich nicht bei sich. Die innere Unruhe mehrte sich und Flavus überlegte fieberhaft, was er nun machen konnte.


    Seine Kameraden konnte er kaum darauf ansprechen. Wenn aufkam, was er getan hatte bevor er zur Classis ging, dann würde er wohl in hohem Bogen unehrenhaft entlassen und stand völlig ohne Schutz dar. Alleine allerdings würde er kaum Chancen haben die Stadt lebend zu verlassen, wenn wirklich Silanus hier war. Was sollte er tun?

    Flavus wollte gerade die Frau ansprechen die ihm Coriolanus gezeigt hatte, als er seinen Namen rufen hörte. Etwas überrascht dreht er sich um und sah in die Richtung, aus der er die Stimme vernommen hatte. Zunächst etwa skeptisch ob der Tatsache, dass ihn hier jemand beim Namen kannte, hellte sich sein Gesicht dann aber auf, als er sehen konnte wer ihn da angesprochen hatte. Mit freudigem Lächeln ging er Ahenobarbus einige Schritte entgegen und erwiderte:


    "Domitius Ahenobarbus! Es freut mich ebenfalls dich zu sehen. Wie es scheint, bist du bereits wieder voll im Dienst, nicht war."


    dabei klopfte Titus auf den Brustpanzer und zeigte auf die Ausrüstung. Ein Vorteil der Urbaner, sie durften auch hier Waffen tragen.


    "Wie ich hörte, habt ihr einen neuen Praefectus. Wie ist er den so?"


    Dann deutete Titus seinem Kamerad und Freund Coriolanus er solle näher kommen. Nicht sicher ob sich Coriolanus noch an den Urbaner erinnern konnte, stellte er die beiden noch einmal vor:


    "Coriolanus, das ist Domitius Ahenobarbus von den Urbanern. Kannst du dich noch an ihn erinnern? Wir sind uns auf dem Exerzierplatz in der Castra in Misenum begegnet, nach der Schlacht."

    Flavus nickte und stimmte Coriolanus zu:


    "Du hast recht. So viele Händler auf einen Haufen habe ich noch nie gesehen. Und wie laut es hier ist...Wahnsinn."


    Zum Kommentar, Ostia wäre nichts dagegen, fügte Flavus noch hinzu:


    "Der einzige Markt der an diesen rankommt ist jener in Alexandria. Dort geht es noch exotischer zu, auch wenn er nicht ganz so groß ist wie dieser."


    und resümierte dabei über seine Zeit in Alexandria, welcher zwar nur sehr kurz, dafür aber umso intensiver gewesen war. Über die Tatsache, dass sein Freund Datteln diesen leckeren Trauben vorzog konnte Flavus nur seinen Kopf schütteln:


    "Ich verstehe nicht, wie man dieses süße Zeug einer guten Traube vorziehen kann. Aber suum cuique." Dabei stopfte er sich zwei Trauben zugleich in den Mund, während er bei dem Gedanken eine Dattel zu essen beinahe würgen musste. Er mochte diese Dinger überhaupt nicht.


    Gerade in dem Moment, als er sich zu der Frau drehte die Coriolanus gerade angesprochen hatte, wurde er von einem Jungen angerempelt, welcher ihm auch noch ganz frech die Zunge rausstreckte. Instinktiv griff Flavus zu seinem Geldbeutel und konnte erleichtert feststellen, dass noch alles da war. Leicht genervt rief er dem Jungen noch hinterher:


    "Pass gefälligst auf wo du hinläufst!"


    Danach wandte er sich wieder Coriolanus zu:


    "Meinst du? Versuchen kann ich es ja mal."


    Flavus richtete sich seine Uniform noch einmal und schritt dann auf die Frau zu, nicht aber ohne bei seinem Kamerad noch einmal Unterstützung einzufordern:


    "Wünsch mir Glück."

    Endlich hatten Titus und Coriolanus die Möglichkeit, ein wenig Zeit damit zu verbringen die große Stadt Rom zu erkunden. Er war seinen Befehlshabern unendlich dankbar, dass sie ihn dafür auserwählt hatten, mit in die Stadt zu kommen. Mit einer gehörigen Portion Stolz stellte er fest, dass er sich mit seinen Leistungen wohl dafür empfohlen hatte und bereits positiv aus der Menge an Soldaten aufgefallen war. Vielleicht führte ihn seine Karriere ja noch weiter als bis zum einfachen Nauta. Träumen durfte man ja wohl.


    Ihr erster Weg führte sie dann direkt zum Mercatus der Stadt um Besorgungen für die hohen Tiere zu machen. Für einen einfachen Peregrinus wie sie es waren, der perfekte Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt, ohne das es die Offizier wissen mussten. Er trug seine beste Rüstung und präsentierte stolz seine Auszeichnungen. So mancher Blick war ihm sicher. Lediglich durch die Tatsache, dass er aufgrund des Pomeriums keine Waffe bei sich trug ließ ein Gefühl der Wehrlosigkeit in ihm keimen, welches er zu verdrängen versuchte.


    Der Markt an sich war für Titus überwältigend. Er hatte viele Märkte gesehen, in vielen verschiedenen Regionen des Imperiums. Doch die Vielfalt und der Abwechslungsreichtum den der Mercatus urbis bot, beeindruckte ihn sehr. Er hielt an so manchem stand und schlängelte sich durch die große Besucherschar, welche sich nach Ende des Bürgerkrieges wieder hierher traute. Vermutlich liefen die Geschäfte noch nicht so wie es vor dem Krieg war, doch entspannte sich die Situation langsam aber sicher wieder.


    An einem Obststand besorgte sich Titus zunächst einige Trauben, welche er sich von seinem hart angesparten Geld gönnte. Natürlich waren diese für sein Einkommen verhältnismäßig teuer, doch wollte er sich endlich einmal etwas Abwechslung zum täglichen Puls gönnen. An Coriolanus gewandt, fragte er:


    "Willst du auch probieren?"

    Zitat

    Original von Appius Decimus Massa
    " Für die Männer hinten und für mich verdünnten Wein." übernahm ich die Bestellung der Getränke. Der Praefectus und der Tribun wollten eventuell etwa anderes und Vorschriften wollte ich ihnen nicht machen. Stand mir gar nicht zu.


    " Hole bitte Rhea her. Ich will wissen wie es allgemein um die casa steht und was alles gemacht werden muss." beauftragte ich den Sklaven der sich um unsere Getränke bemühte. Der Becher mit verdünntem Wein tat gut und spülte den ersten Anflug des Ärgers einigermaßen davon.
    Allen, die hier in der casa gewütet hatten, müsste man eine Lektion erteilen. Sie windelweich prügeln und Ersatz fordern oder sich an ihrem Eigentum gütlich halten.


    Titus hatte sich zusammen mit Coriolanus etwas im Hintergrund postiert, so wie es sich für Untergebene gehörte. Freudig nahm er allerdings auf, dass der Centurio auch an sie dachte und etwas verdünnten Wein holen ließ. Er nahm diesen Becher dankend an, wartete aber bis die Offiziere den ersten Schluck machten. Dann erst spülte er den Durst die Kehle hinunter. Titus riskierte noch einmal einen Blick durch das Atrium und musste nach seinem anfänglichen Staunen über die schiere Größe der Räumlichkeiten ein schleichendes Gefühl ertragen, dass hier vielleicht etwas fehlte. War die Casa geplündert worden? Dies war nicht ganz unwahrscheinlich, stand der Praefectus Praetorio ja auf Seiten der Verlierer und der Verlierer wurde gerne Opfer von Plünderungen. Ob der Praefectus allerdings überhaupt mit dieser Linie der Gens etwas zu tun hatte, das war schwer zu sagen, schließlich waren römische Gentes oft sehr weit verzweigt. Der Gesichtsausdruck und die Gestik sowie Mimik seines vorgesetzten Centurios bestärkten Titus allerdings in seinem Gefühl.


    Titus blickte zunächst zu Coriolanus um sich dann zu räuspern und an den Centurio zu wenden:


    "Verzeih Centurio. Solltest du Hilfe beim Reparieren der Casa oder beim"Wiederfinden" von verschwundenen Dingen brauchen, dann stehen wir dir gerne zur Verfügung."


    Titus zeigte dabei auf Coriolanus und sich selber während er hinzufügte


    "Natürlich nur mit Zustimmung des Praefecten."


    Titus ließ bei seinen Worten durchklingen, dass er bereit wäre unrechtmäßig entwendete Dinge auch auf nicht ganz legalem Wege wieder zu beschaffen. Wer einem Mitglied der Classis schadete, der schadete der ganzen Classis und musste mit dem Zorn aller Miles rechnen.


    Als dann immer mehr Personen das Atrium betraten, hielt sich Titus wieder im Hintergrund. Ihm waren diese Personen ohnehin alle unbekannt....

    Titus Androsius Fixus


    Sim-Off:

    Entschuldige, habe den Thread ganz überlesen und versuche die Kurve zu kriegen :D


    Fixus hatte natürlich mitbekommen, dass die Praetorianer bereits angerückt waren und hier das Kommando übernehmen wollten. Hier in der Castra war bis dahin allerdings keiner vorbeigekommen und hatte sie darüber informiert, dass sie abgelöst waren. Fixus wollte nur mehr zurück zu seinen Kameraden nach Misenum. Das diese allerdings bereits nach Rom weitermarschiert waren wusste er noch gar nicht.


    "Na schön du achso wichtiger Hengst. Dann folge mir Mal und ich bringe dich zum Centurio."


    Im Umdrehen fügte Fixus dann noch gut hörbar seine Meinung zu Politikern hinzu:


    "Succulae*!"


    Dann schritt er vorneweg zum Officium des Centurios......


    *Drecksäue