Beiträge von Lucius Domitius Ahenobarbus

Sobald das Deck einmal komplett geschrubbt war, durften wir all erstmal eine Pause einlegen, etwas essen und trinken, zudem dürfte es ohnehin nicht mehr allzu lang dauern bis wir nahe Misenum waren und alles abladen durften.

So saßen wir alle und aßen unser karges Mahl, welches aus Brot und Wasser bestand, immerhin war das Brot nicht sehr alt, sodass man sich die Zähne hätte ausbeißen können.

So dümpelten wir auf der See dahin und genossen noch die letzte Ruhe die wir warscheinlich haben werden.

Während nur noch wenige Schiffe im Hafen ihre Vorbereitungen trafen um ebenfalls los zu segeln, befand sich das Schiff auf dem ich mich befand bereits auf See.

Der Seegang hatte etwas beruhigendes, was die Tatsache das unser Kapitän uns ganz schön herumscheuchte, um sein Schiff sauber und seetauglich zu halten, verschönerte.

Misenum... ich kannte diese Stadt nur vom hören, sie war stets zu weit weg, um mehr als nur manche Händler davon reden zu hören.
    Letztendlich konnte ich sie doch sehen, es lohnte sich bereits den Cohorten beigetreten zu sein, hoffentlich würde sich diese Einsicht nicht ändern...

Während wir stetig Richtung Misenum segelten, wandte ich mich zu meinem Kameraden der Ebenfalls das Deck schrubbte: "Warst du je in Misenum?"
    "Ja war ich, die Stadt und die Insel sind wirklich schön es würde dir dort sicherlich gefallen!"
    "Der Krieg wird das Erlebnis wohl leider dämpfen..."
    "Keine Sorge Junge, ich bin durchaus erfahren, versuch einfach in meiner Nähe zu bleiben und ich werde dir helfen wenn ich kann"

Das sollte ich wohl tun, so dürften meine Überlebenschance erheblich steigen.

"HEY IHR DA! GETUSCHELT WIRD HIER NICHT!"

So konzentrierte ich mich lieber wieder auf die mir auferlegte Arbeit.

Endlich kam wieder ein wenig Bewegung rein, wir alle wurden verschiedenen Schiffen zugewiesen, wo es genau hin ging, habe ich nur am Rande mitbekommen, aber eins war klar: Es ging gen den Gegnern Roms.

Es war nur noch eine Schifffahrt und vielleicht noch einen Fußweg davon entfernt bevor wir alle den Verrätern gegenüberstanden.

All die Aufregung die ich verspürte, konnte dennoch nicht die letzte Unsicherheit, geradezu Angst nehmen, es hieß Krieg und um aus diesem lebend raus zu kommen brauchte man entweder Glück oder Können, beides war, soweit ich das beurteilen konnte, nicht auf meiner Seite.

Angst oder nicht, es war nur eine Frage der Zeit bis ich mitten im "besetzten" Gebiet bin und vermutlich auch kämpfen muss.

Als der Marschbefehl gegeben wurde, packte ich sofort alles notwendige ein und erkundigte mich ebenfalls bei Kameraden was ich noch brauchen könnte.
    Letztendlich war es soweit, viel Zeit blieb nicht immerhin würde ein Gegner wohl auch nicht ruhen bevor dieser sein Ziel erreichte, also traten wir die Reise nach Ostia an.

Wir kamen allesamt schnell an, dennoch war ich ein wenig erschöpft, es gab praktisch keine Pausen damit wir die gut 15 Milia möglichst schnell bewältigten. Sobald wir ankamen machten wir halt vor einem Marschlager und konnten uns dann ein wenig ausruhen, auch wenn es einfach nur stehen in Formation hieß. Offenbar hatte der Centurio hier etwas zu erledigen, ich fragte mich wie lange wir hier verbleiben würden.

Nachdem ich wieder aufstand, nahm ich meine Ausrüstung und suchte mir ein gemütliches Plätzchen an der Sonne.

Angekommen an einem solchen Ort, machte ich mich daran das gesamte Arsenal zu putzen, ich wollte ordentlich aussehen bevor es zum ersten antreten kam.

Das ganze Zeug war ziemlich stark eingestaubt, es würde wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen es glänzen zu lassen.

"Verzeiht mein unhöfliches Verhalten Tribun! Mein Name ist Lucius Domitius Ahenobarbus, mir wurde lediglich mitgeteilt das ich mich in diesem Officium einfinden soll, da es umgehend einige Sachen zu erledigen gibt."
    Man sah es mir förmlich an das es mir meine unhöfliche Art unangenehm war, nun ja nach so einem schlechten Start konnte es hoffentlich nur noch besser werden.

Ebengerade erst meine Stube bezogen, schon wurde mir gesagt, dass ich mich beim Tribun melden sollte, da es wohl einiges zum abarbeiten gab.

Ich machte mich daran meine Ausrüstung anzulegen und ging gleich darauf zum Officium des Tribuns Iulius Proximus.

Dortig angelangt klopfte ich an dessen Tür und wartete auf ein Signal zum eintreten.

Vom armieren kommend, betrat ich die Unterkünfte der Cohortes Urbanae und obwohl ich kaum über den großen Berg blicken konnte, sah ich doch das es mir hier durchaus gefallen könnte.
    'Sieht doch sehr ordentlich aus und besser als ein abgebranntes Haus aufjedenfall', dacht ich mir.

Ich hielt ausschau nach einer möglichst unbenutzt aussehenden Liege und machte mich daran mein gesamtes Arsenal ordentlich abzulegen, um es danach sauber einsortieren zu können.

Als ich damit fertig war, legte ich mich für einen Moment hin.

Ich überprüfte schnell ob alles vorhanden war:

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten: Lucius Domitius Ahenobarbus

Als ich erkannte das der gesamte Bestand vor mir lag, quittierte ich die Tabula, salutierte vor dem Soldaten und machte mich auf den Weg zu den Stuben um mich einzuquartieren.

Ich betrat ehrfürchtig das Fahnenheiligtum, mir war bewusst das es nur noch des Eides bedarf um mich zum Soldaten Roms zu machen.

Ich erhob die Hand zum Schwur und leistete den Eid: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Es war soweit ich bin Soldat Roms, bevor ich zur Waffenkammer ging, blieb ich noch einen Moment lang stehen, um diesem feierlichen Anlass zu würdigen.

Sobald ich das "Herein" von innen hörte, öffnete ich die Tür und trat ein.

Ich trat vor zum Centurio und überreichte ihm meine Tabula.

Tauglichkeitsprüfung von Lucius Domitius Ahenobarbus

Krankheiten
    -keine-

Körperlicher Zustand
    -normal-

Gehör
    -normal-

Augen
    -normal-

Sonstiges
    -nichts-

hiermit erkläre ich den Lucius Domitius Ahenobarbus für geeignet