Roma, P. ID IUL DCCCLXIII A.U.C.
Matinia Musa Iulio Diviti s.d.
Es freu mich ebenso dich lesen zu können, es ist doch recht einsam in Rom, alle Familienmitglieder befinden sich mehr oder weniger außerhalb der Stadttore.
Mein Großvater ist zur unsere Ursprungsheimat gereist, um in Hispania irgendwelche Familiengeschäfte zu erledigen. Bloß bitte, Dives, frag mich nicht, um welche es sich handeln soll. ...schulterzuck... Tut mir wirklich leid, dir weiterhin keine zufriedenstellende Auskunft mitteilen zu können. Es kullern Tränen...
Die Casa Matinia ist bei der Eroberungszeit vom Mob verschont geblieben, so wie mir das Avianus erklärte, hatte dein Großonkel nichts mit dem bösen Augustus was zu tun gehabt, vielmehr war er als Freund des Bruders des verstorbenen Vorgänger bekannt. Ein Freund, welche meine Mutter dessen Gens angehört. Daher sollte ich auch weiterhin in Hispania verweilen, weil mein Großvater befürchtete, dass wer mich als Druckmittel verwenden könnte, um an Senator Aelius Quarto zu kommen. Doch sei den Götter dank, dass diese schlimme Zeit nun endlich vorbei ist...
Hmmm... als ich gerade von meiner geliebten Mutter sschrieb, die seit vielen Jahren bereits unsere Welt verlassen hat, muss ich dir mitteilen, dass mein Vater ihr gefolgt ist. Er litt an einer unheilbaren Krankheit. Doch konnte er im Schlaf seine Ruhe finden. ... bitte komm... .
Dives es wäre wundervoll, wenn du mich zu Hause aufsuchen könntest, ich habe reichlich Platz zur Verfügung. Du musst also nicht befürchten, dass ich die Casa Iulia im zerstörten Zustand zu Gesicht bekomme, auch wenn es mir sowas von egal wäre. Ich möchte dich sehen, nicht irgendein Gebäude. Bei dem Gedanken an einem Treffen in einer Taverne, hast du mich zum Lachen gebracht, positiv. Doch solch einen Ort muss ich verneinen, dass ist nicht die Umgebung in den ich mich besonders wohlfühle. Und da du sowieso nach Rom ziehst, freu, können wir beide gemeinsam viel schönere Orte aufsuchen.
Ach so, im August irgendwann, gedenke ich nach Mantua zu reisen, um Avianus zu besuchen, anschließend werde ich wohl nach Mogontiacum weiter reisen, um einen weiteren zu besuchen, doch dass steht bisher auf wackligen Füßen.
Mögen alle deine Träume wahr werden.
Vale bene!