Dass das Unterfangen mit dem Passierschein für ihren Aulus eine Qual war. Daran dachte sie keineswegs. Für sie war es nämlich bis dato immer alles einfach gewesen, ... in Tarraco. Deshalb ging sie davon aus, dass ihr Hereinlassen eine ganz klare Formsache war. Etwas, dass in Sekunden ohne es aussprechen zu müssen erledigt war. Immerhin war der Familiennamen in aller Munde gewesen,... in Tarraco. Doch in Roma? Hier verstummte der Name allmählich. Dass ihr Aulus einiges durchstehen musste... nun... der Arme... .
Die Umarmung ihres Aulus tat ihr richtig gut. Sie drückte ihn ganze feste und gab ihm dabei einen Kuss auf seine linke Wange. Dabei roch ihr Haar, welches geöffnet war, wunderbar nach Mandeln. "Wie schön, dass wir wieder vereint sind." Sagte sie noch, bevor sie sich wieder voneinander lösten. "Die Reise? Hmmm... darüber möchte ich eigentlich ungern sprechen. Nicht jetzt." Denn die Erzählung hätte die Stimmung schlagartig in dem Boden gerammt. "Du bist so lieb!" Doch, dass er lügen musste verwunderte sie. "Wie? DU musstest für mich lügen? Hast du dem Präfekten nicht erzählt, dass ich die Enkelin von Großvater bin. Der Präfekt müsste sich noch daran erinnern." Sie holte einmal tief Luft. "Egal, sei es drum. Ich bin da und das allein zählt. Was hast du denn die ganze Zeit so ohne mich verbracht? Venus?" Dabei zwinkerte sie und piekste ihren Aulus an der rechten Taille.