"Ich fühle mich heute wirklich schlapp", jammerte Gaetulicus, der hinter Caius her trottete. Caius hatte Titus Vitrasius Gaetulicus, Sohn eines Eques, kürzlich beim Würfelspiel kennen gelernt. Nächtliche Ausflüge waren eben doch zu etwas nütze, wenn man dabei gleichaltrige Burschen kennen lernte, die einem eventuell nützliche Kontakte zu den Mitgliedern der römischen Oberschicht vermitteln konnten. Und dass Caius irgendwann Kontakt zum Vater seines Kameraden bekommen würde, stand für ihn bereits als sicher fest.
"Papperlapapp", fegte Caius die Einwände seines Begleiters beiseite. Die passende wegwischende Handgeste machte er auch, während sie ihre Kleidung an der Garderobe einem gelangweilten Sklaven in Verwahrung gaben. Nur mit Handtuch und Sandalen angetan durchquerten sie so die Thermae Agrippae auf der Suche nach den Sportplätzen. "Bei Wodan, ist diese Anlage gigantisch", staunte Caius. Und Gaetulicus ächzte hintendrein: "Ich bin heute eigentlich gar nicht in der richtigen Verfassung..."
"Ja, ich habe auch schon etwas Fett am Bauch angesetzt. Da müssen wir schnellstmöglich etwas dran ändern", fuhr Caius ihm gut gelaunt dazwischen. Er freute sich auf körperliche Ertüchtigung, auf den Nervenkitzel eines freundschaftlichen Wettkampfes. Gaetulicus war zwar nicht der Sportlichste, sondern etwas weniger atheltisch und meist eher fauler Natur. Aber Caius hatte momentan niemand anderen für ein ordentliches Kräftemessen.
Sie fanden den Weg zu den Palaestrae, wo bereits eine Vielzahl jüngerer Sportler aktiv war. Sie alle bedachte Caius nur mit einem flüchtigen Blick, bevor er die Sandplätze erspähte, auf denen gerungen werden konnte. Dort waren zwei Ringer aktiv, ein recht junger Bursche und ein Mann wohl mittleren Alters. Caius wandte sich dorthin. Gaetulicus, sich sichtlich unwohl fühlend, schlich ihm hinterher. Als Caius näher trat, hatten die beiden Fremden einen ersten Kampf begonnen. Das Ringen war schnell vorüber, denn der junge Bursche landete flugs im Sand. Caius zog die Augenbrauen hoch. Er selbst war nicht der beste Ringer, aber soviel war sicher: Dieser junge Mann war Anfänger. Er spinkste zu Gaetulicus hinüber, der mit fragendem Blick die Szenerie inspizierte. Da fasste Caius einen Entschluss. Er würde sich lieber an dem Fremden versuchen, statt mit sich mit seinem unmotivierten Kameraden herumzuschlagen, der sowieso keine Lust auf Sport hatte.
"Salvete", sprach er deshalb die beiden Ringer an, noch einen Schritt nähertretend. "Mein Name ist Caius Duccius Callistus und ich bin auf der Suche nach körperlicher Ertüchtigung im Ringkampf. Darf ich mich - beziehungsweise dürfen wir uns - zu euch gesellen?" Dabei wies er auf seinen Begleiter. "Dies ist Titus Vitrasius Gaetulicus. Er ist allerdings nicht ganz so erpicht auf einen Ringkampf, vielleicht helft ihr mir aus." Caius grinste schief. Gaetulicus zog beleidigt die Stirn in Falten.