Beiträge von Haakon

"Ich danke Dir.", antwortete Haakon knapp.

Dann rief der Wirt auch bereits sein Schankmädchen zu sich hinüber.
    "Mein Name ist Haakon.", sprach er noch, ehe er sich zu seinem älteren Begleiter zuwandte, der in der Zeit bereits beide Becher geleert hatte. "Komm schon! Schau dir dein Zimmer an."

Der nächste Tag wäre wohl der Bessere, um nach diesem Pontifex Petronius Crispus ausschau zu halten, von dem der Wirt gesprochen hatte. Wenn der Decurio eine Aufgabe für ihn hätte, könnte Haakon sicherlich davon profitieren, dass wollte er sich nicht nehmen lassen, auch wenn nur für kurze Zeit. Er musste zusehen, dass er an Geld kam, sonst würden die Beiden die nächsten Tage wohl nicht mehr überleben, dann hätte sich der Weg nach Mogontiacum nicht rentiert.

Das war natürlich klar, dass der Wirt noch einen Zuschuss haben wollte. Na hoffentlich war diese Information auch sein Geld wert.
    "Das denk ich mir...", murmelte Haakon noch, bevor er erneut anfing in seinem kleinen Beutel zu kramen. Kurz darauf legte er einen weiteren Sesterz auf den Thresen und schob ihn langsam rüber zu seinem Gegenüber.
    "Hoffentlich ist diese Information seinen Preis auch wert. Du Halsabschneider." Haakon grinste den Wirt hämisch an, während er nun auf den teuer erkauften Namen wartete.

"Harharhar", lachte Haakon schnaufend auf, als er den letzten Satz des Wirts gehört hatte. "Du hast Humor.", sprach er lachend weiter. "Nicht, dass mir das nicht gefiele, aber ich glaube das hier reicht erst einmal.", sprach er und legte dem Wirt 2 Sesterzen, sowie einen Dupondius auf den Thresen. "Wir bleiben vorerst zwei Nächte. Den Dupondius bekommst du als Trinkgeld für ein paar Informationen." Dabei schaute er seinem Gegenüber direkt in die Augen und erst als er ein gewisses Einverständnis zu erkennen meinte, ließ er von dem Blick ab. Schaute noch einmal über beide Schultern und lehnte sich dann etwas weiter über die Theke.

Währenddessen hatte sich der Alte bereits auf einem der Stühle hinter Haakon niedergelassen, denn er musste seine Beine schonen. Außerdem wollte er bei Eldridd zwei Becher Met bestellen. Warmer Honigwein wäre jetzt genau das Richtige für ihn und seinen Kameraden, nach diesem letzten anstrengenden Teilstück ihrer Reise.

"Als Wirt bekommst du ja so einiges mit.", begann Haakon dann in gedämpfter Lautstärke zu sprechen. "Weißt du, wo ich hier etwas zu tun finde? Also gegen Bezahlung. Die Wache am Tor erzählte mir etwas von Tagelöhner Aufgaben am Forum, doch dafür bin ich nicht gemacht. Ich bin kein blöder Handlanger. Ich habe kämpferische Erfahrung. Aber ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich aus.", endete er seine kleine Ansprache, in der Hoffnung, dass der Wirt vielleicht einen Geheimtipp für jemanden wie ihn hätte.
    Ein weiterer Blick zu dem Alten verriet, dass dieser sich bereits von der blonden Köstlichkeit genascht hatte und auch Haakon selbst wollte endlich einen großen Schluck nehmen.

"Das da vorne wird sie sein."
    "Ich hoffe es für dich - Meine armen Beine.", zischte der Alte Haakon an, worauf dieser dies bloß mit einem Augenrollen kommentierte und weiter zielstrebig auf die hölzerne Eingangstüre zur Taberna Silva Nigra zuhielt. In seinem Alter war es alles Andere, als leicht nach einer solch beschwerlichen Reise, sich auch noch von einem nur halb so Alten durch die Stadt hetzen zu lassen. Doch hinter dieser hölzernen Tür, würde ein Paradies für einen Geschundenen liegen. Met und Fleisch bis zum Abwinken und ein weiches Bett für die Nacht, vorausgesetzt sie konnten sich solch etwas leisten, weshalb die wichtigsten Aspekte nunmehr die Preise der Taberna werden würden. Und selbstverständlich eine passable Anstellung um Geld zu verdienen, um sich mehr Met und Fleisch leisten zu können - Ein Teufelskreis.

Im Innern der Taberna angekommen, suchte er zuallererst die Theke auf, wohinter er den Wirt vermutete. Am Thresen angekommen hob er seine Hand zum Gruße und eröffnete ein Gespräch. "Grüß dich. Was kostet denn hier die Übernachtung?", fragte er erst einmal das für ihn Wichtigste und hoffte auf eine nicht allzu unerschwingliche Antwort.