"Harharhar", lachte Haakon schnaufend auf, als er den letzten Satz des Wirts gehört hatte. "Du hast Humor.", sprach er lachend weiter. "Nicht, dass mir das nicht gefiele, aber ich glaube das hier reicht erst einmal.", sprach er und legte dem Wirt 2 Sesterzen, sowie einen Dupondius auf den Thresen. "Wir bleiben vorerst zwei Nächte. Den Dupondius bekommst du als Trinkgeld für ein paar Informationen." Dabei schaute er seinem Gegenüber direkt in die Augen und erst als er ein gewisses Einverständnis zu erkennen meinte, ließ er von dem Blick ab. Schaute noch einmal über beide Schultern und lehnte sich dann etwas weiter über die Theke.
Währenddessen hatte sich der Alte bereits auf einem der Stühle hinter Haakon niedergelassen, denn er musste seine Beine schonen. Außerdem wollte er bei Eldridd zwei Becher Met bestellen. Warmer Honigwein wäre jetzt genau das Richtige für ihn und seinen Kameraden, nach diesem letzten anstrengenden Teilstück ihrer Reise.
"Als Wirt bekommst du ja so einiges mit.", begann Haakon dann in gedämpfter Lautstärke zu sprechen. "Weißt du, wo ich hier etwas zu tun finde? Also gegen Bezahlung. Die Wache am Tor erzählte mir etwas von Tagelöhner Aufgaben am Forum, doch dafür bin ich nicht gemacht. Ich bin kein blöder Handlanger. Ich habe kämpferische Erfahrung. Aber ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich aus.", endete er seine kleine Ansprache, in der Hoffnung, dass der Wirt vielleicht einen Geheimtipp für jemanden wie ihn hätte.
Ein weiterer Blick zu dem Alten verriet, dass dieser sich bereits von der blonden Köstlichkeit genascht hatte und auch Haakon selbst wollte endlich einen großen Schluck nehmen.