Beiträge von Aulus Tiberius Verus

Das Gesicht des Tiberius wurde zu einer Totenmaske. Keinerlei Regung zeichnete sich in seinem Angesicht ab. Auch seine Lippen wurden zu einem Strich. Natürlich wusste er davon aber hatte es verdrängt, wie er es als Soldat gelernt hatte. Man musste weitermachen und konnte sich nicht vergraben. Die Welt war grausam und man musste damit Leben lernen. Verus hatte dies gelernt und seine Mechanismen perfektioniert. Dennoch traf ihn sein Bruder an einem wunden Punkt. Er brauchte einen Moment, bevor er antworten konnte. Verus zog Luft durch seine Nase ein. "Ich weiß davon," blaffte er kalt und deutete dann vor sich auf den Boden. "Aber ich bin Soldat und ich habe schon auf vielen Schlachtfeldern gestanden. Das Leben ist nun mal so. Ich habe genug Männer bestattet. Ich habe genug Männer getötet, um zu wissen, dass diese Welt nun mal so ist," antwortete Verus schließlich nicht erzürnt oder wütend, sondern eher tonlos; fast in sich gekehrt. Es gab keinerlei Grund sich zu verstecken. Verus war ein Centurio und somit sicherlich durch mehr brennende Höllen gegangen als sein Bruder Merula, der dank eines kleinen Vermögens ein gutes Leben führen konnte. "Ich habe genug schlechte Nachrichten in meinem Leben gehört," schloss er ab und seine Stimme fand wieder Kraft, um nicht mehr herzlos zu klingen. Die Hand, mit der er noch soeben gedeutet hatte, fiel kraftlos herab. "Es ist traurig aber wir müssen damit leben und ...," versuchte er an einen warmeren Gedanken anzuknüpfen. "... als Familie zusammenstehen. Es gibt nur noch uns," sagte er. Dann blickte er seinen Bruder betroffen ehrlich an. Die militärische Maske funktionierte nicht mehr.