Salvete und guten Morgen alle zusammen!
Eigentlich habe ich nur eine ganz simple und klitzekleine Frage: Liegt es im Interesse der Prätorianerschaft künftig wirklich alle direkt auf dem Palatin aufgegebene Post selber über die "ein Praetorianer"-GruppenID zu verschicken? Wenn ja, dann hätte ich natürlich eigentlich mal eine kurze Info an mich ganz cool gefunden, war diese Post, die nun bereits hier, hier und hier zugestellt worden ist, doch die erste meiner mittlerweile mehr als einjährigen Zeit, die ich mich sim-off im Prinzip alleine um den Cursus Publicus und die Postzustellung im IR kümmere. (In diesem Fall darf die werte Prätorianerschaft dann natürlich auch gerne eigene Versandregeln und Versandlisten usw. anfertigen, wenn man in der Truppe eben sonst gerade nichts weiter zu tun hat....)
Sollte (Konjuktiv!) der Cursus Publicus allerdings auch weiterhin bis auf wirklich höchstkaiserliche Depeschen oder solchen Krams als dem Praefectus Praetorio bzw den Provinzstatthaltern unterstellte Institution auch die Korrespondenz des hohen Palatin bearbeiten, dann wäre es ganz schön, wenn man es den Cursus Publicus auch tun lassen würde! Denn als kleine Information für all jene, bei denen die Entfernungen in der Forenstruktur hier schnell mal ein bisschen verschwimmen und untergehen: Es hat schon seinen Grund, dass die Postzustellung nicht von jetzt auf gleich innerhalb von Minuten oder Stunden vonstatten geht. (In der Regel stelle ich Briefe innerhalb einer Provinz am Folgetag zu, während alles andere 3 Tage; bei längeren Entfernungen selten (!) auch bis zu 5 Tage dauern kann.) => Auch in der Antike gab es eben gewisse Postlaufzeiten, die man nicht so einfach unter den Teppich kehren kann. (Und keine 36 Stunden, d.h. unter 1,5 Tagen für erwähnte drei Postzustellungen zu berechnen, das halte ich - meine ganz persönliche Meinung - schon für ziemlich.... NAJA, wenn man bedenkt, dass mir einst in der Einführung zum Cursus Publicus mitgeteilt wurde, dass jedwede Post doch bitte Minimum 3 Tage liegenzubleiben habe.)
Und zuletzt noch so als kleiner Gedanke am Rande: Die letzten Briefe, die so in dem eingangs verlinken Thema abgegeben wurden, sind auf kuriose Weise immer irgendwie beim Cursus Publicus gelandet. Jetzt postet jemand (LPC, um auch mal einen Namen hier reinzuhaun :P) ohne jedweden Kommentar dazu (kein noch so simples "ich gab die folgenden drei Briefe im Officium ab"!) drei Briefchen. Und aus irgendeinem nirgens ersichtlichen Grund sollen diese Briefe nun auf einmal direkt bei den Prätorianern landen.... Reichlich erstaunlich, wie ich finde! Reichlich erstaunlich.
In Spannung und innerer Vorfreude (ihr kennt mich :D) auf eure Meinungen und Kommentare dazu,
eure Fausta