ZitatOriginal von Titus Duccius Vala
Überaus zufrieden mit der freundlichen Begrüßung durch den Duccier erwidert Flavius Fusus weiterhin dessen Lächeln. Tatsächlich appellieren diese erfolgreich an seinen familiären Stolz, so dass er sich dazu hinreißen lässt, dem von Gracchus angestoßenen Wortlaut weiterhin zu folgen und die beschriebenen ehrgeizigen Ziele nicht zu leugnen. Über etwaige Konsequenzen, dass er solchen Worten in Bälde würde Taten folgen lassen müssen, macht sich der junge Mann in diesem Moment keinerlei Gedanken.
"Ich hoffe sehr, dass ich dem Erbe dieser großartigen Persönlichkeit, wie es mein Großvater war und ist, eines Tages gerecht werden kann." entgegnet er daher mit einem liebreizenden Lächeln. "Der weise Rat von Senator Flavius Gracchus wird mir bei diesem Bestreben zweifelsohne von unschätzbarem Wert sein", äußert er sich unverbindlich auf die direkte Frage nach seinem Tirocinium und enthält sich einer direkten Auskunft. Selbst wenn Fusus insgeheim hin und wieder auf eine derartige Chance (wenn auch nicht in allzu naher Zukunft) hoffen mochte, so will er das gewiss nicht im Rahmen dieser Begrüßung diskutieren. Stattdessen geht er fließend über zum eigentlichen Thema dieses Anlasses: "...und ebenso aus diesem vielversprechenden Abend hoffe ich einiges an Inspiration und interessanten Einblicken zu beziehen. Wenn auch zwei Senatoren an den flavischen Cenae teilzunehmen pflegen, so bin ich doch sehr neugierig auf die von dir geladene Runde. Eine seltene Gelegenheit, wenn man kein festes Mitglied an den Sitzungen der Curia Iulia ist." Heiter und ein wenig unverbindlich lässt der Flavier seinen Blick kurz über die anderen Gäste wandern.