"Aha, aha..." folgt Fusus verhalten verwirrt, mit anschaulich gerunzelter Stirn und somit doch ein wenig Confusus den Erläuterungen eines Bruders. "...und dies wird auch Tironicum genannt? Nun, wenn dem so ist... dann hast du meinen Segen, selbst wenn du ihn nicht brauchst." Er lächelt flüchtig und zwinkert Scato versöhnlich zu. "Nichts für ungut, großer Bruder. Ich bin erst noch dabei mich umzustellen, von den Dimensionen Tusculums auf die Dimensionen Roms." Mit einem leisen Seufzer und schicksalsergeben gen Himmel verdrehten Augen sucht er zusätzlich um Nachsicht für seinen Irrtum.
Das Lächeln des Flaviers wird verschmitzt, als es sich von den Worten des Scato gelenkt nun den Gracchus Minor als Adressaten sucht. "Die besten Voraussetzungen für eine große Karriere wirst du gewisslich haben und ich wünsche dir schon jetzt alles Gute für deinen Weg, dessen erste Schritte du aller Voraussicht nach bereits getan hast." Fusus grübelt kurz und schürzt dabei nachdenklich die Lippen. "Wie alt bist du noch gleich, verehrter Oheim? Werde ich schon bald für dich an die Wahlurne treten können oder wohin gehen deine konkreten Pläne?"
Er lächelt wohlwollend, kratzt sich dann jedoch etwas verlegen am Kinn und druckst etwas herum, ehe er auf die Frage des noch etwas jüngeren Flaviers antwortet. "Meine persönliche Perspektive... und zumindest ein wenig schäme ich mich doch, mir und auch euch dies einzugestehen... ist zugegebenermaßen noch nicht so weit gediehen. Zweifelsohne legt meine Herkunft und der Werdegang meiner Vorfahren - sowie natürlich auch derjenige meiner noch lebenden Anverwandten - den Weg des Cursus Honorum nahe... Doch fühle ich mich für ein solches Amt noch keineswegs gerüstet - sei es hinsichtlich rhetorischer Fähigkeiten oder auch administrativer Kenntnisse, wie man sie für die Ausübung dieser ehrenvollen Posten sicherlich benötigen würde." Fusus schließt kurz die Augen, seufzt erneut und schüttelt den Kopf. "Nein... All diese Dinge erscheinen mir allzu fremd und allzu wenig erstrebenswert. Ich interessiere mich vielmehr für die schönen Dinge des Lebens, für die Kunst in all ihren Ausprägungen." Ein verklärtes Lächeln erscheint auf seiner Mimik. "...all die kleinen Wunder, zu denen die Musen uns zu inspirieren vermögen." Mit einem breiten Lächeln bedenkt er seine beiden Gesprächspartner, lacht dann melodisch. "Unsere Mutter hatte mich ja gewarnt... Kaum bin ich hier in Rom, schon habe ich mich mit den hohen Erwartungen der legendären Gens Flavia auseinanderzusetzen." Er lacht noch einmal und schüttelt amüsiert den Kopf.
Die beiden anderen mögen es absichtlich oder auch versehentlich überhört haben, doch Fusus hatte seine implizite Aufforderung ganz gewiss noch nicht vergessen und erinnert sich just in diesem Moment noch einmal ganz konkret daran.
"Aber ihr werdet euch doch nicht etwa scheuen, euren geliebten Bruder respektive geschätzten Neffen auf einen Stadtrundgang einzuladen?!" proviziert der junge Flavier daher leicht schmollend. "Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann werde ich mir wohl anderweitig Schutz und Begleitung suchen müssen!" offenbart er den beiden eine anstrengendere seiner Facetten. "So soll es mir eben genügen, wenn ihr mir hier im Schoße der Familie ein Obdach geben wollt. Oder wird gar von mir erwartet, dass ich mich in einer jener unsäglichen Insulae einmiete?" schnieft er und wirkt ein wenig verschnupft ob dieser gefühlten Ignoranz seiner Bedürfnisse.