Viele Tage später begab wir uns wider auf die gleiche Patrouille. Nach vielen Stunden des Laufens durch die Straßen Rom´s kamen wir beim Altar des Saturn an. Ich hörte einen lauten Frauenschrei, eine Person Kamm aus dem Haus gelaufen und rannte weg. Eine Blut überströmte Frau dollterte die Treppen hinunter aus dem gleichen Haus, wo die verdächtige Person hinaus Kamm.
Sofort rannte ich hinterher, immer wider brüllte ich halt! Stop! Aber er hörte nicht. Er rannte immer und immer schnell vor mir weg. Ich war ihn dich auf den Fersen. Ich und der Verbrecher rannten so schnell das ich meine Kammeraden nicht mehr Hören konnte. Als der Verdächtige wider über eine Gasse zu fliehen versuchte Kamm er nicht weit. Sackgasse. Ich immer noch im Rennen wollte ihn gegen die Wand drücken. Aber! Nein! Er drehte sich um und hielt mir einen Dolch entgegen. Ich rannte hinein....... Ich umklammerte ihn und fing an zu zittern. Ich sah auf meinen Bauch..... Blut. Blut strömte immer schnell aus meinen Körper.
Ich sackte zusammen und fiel auf dem Rücken. Alles wurde Dunkel, ich sah nur noch Aquilia vor meinen Augen. Es wurde immer Dunkler........
Mit leiser hustender Stimme sprach ich meine letzten Worte: Aquilia...... Aquilia........mehr Licht!