Beiträge von Lucius Tiberius Alexander

Zitat

Bei den Worten des jungen Römers mußte ich den Kopf schütteln.

Ich bemerkte das meine Worte Lysias nicht gefielen.

Bitte entschuldige mein Freund, aber du musst mich auch verstehen. Ich bin Römer. Ich wurde geboren mit den Glauben ihn mir das es Rom seine Heilige Pflicht ist die Welt Römisch zu machen und sie zu Beherrschen.

Zitat

"Ein großes Weltreich zu erhalten und zu festigen ist immer schwierig. Der Erhalt in einer Familie ist immer am größten, denn hier sind Menschen, die mit einem vom selben Blute sind. In einem Dorf haben die Menschen dieselbe Art zu sprechen, dieselben Gewohnheiten. Sie essen dasselbe, nämlich das, was ihnen ihre Umgebung liefert. In einem Land sprechen die Menschen dieselbe Sprache. Aber was, sage mir, verbindet den Kelten mit dem Aegypter ? was den Griechen mit dem Perser, außer das sie Todfeinde sind ?"

Du meinst das sie alle Menschen sind?

Fragend sah ich Lysias an.

Zitat

Original von Lysias
    "Funktionieren tut es schon seit Jahrhunderten. Aber die Ausmaße, die das Imperium heute hat, die hat es erst seit einhundert Jahren. Und die verschiedenen Kulturen, die da aufeinander prallen, sind schwer zu vereinen.

Für wahr, das beweist uns allein der Aufstand dieser Bergvölker in Hispania.
    Aber die werden wir auch noch Romanisieren, sowie wir es mit fast allen anderen Völkern getan haben die uns bedroht haben.

Glaubst du das Alexander sein Reich auch deswegen untergegangen ist, weil er versuchte die Barbarischen Perser und die Makedonen zu vereinen? Ich meine wegen die vielen Gegensätzen beider Kulturen. (Mal abgesehen davon das das Reich nicht lange existierte und nicht genug Zeit war um dies zu bewerkstelligen).

Zitat

[i]Original von Lysias

Zitat

Daß du ein Bewunderer der Hellenistischen Kultur bist, ehrt dich und umso mehr empfehle ich dir dann dieses Land zu bereisen.

Eines Tages werde ich deine Heimat Bereisen. Das ist gewiss. Und dann werde ich auf die Akropolis steigen, die ein die Perser Zerstörten.

Zitat

Original von Lysias Die Stoa ist eine Staatsphilosophie und die Errungenschaft, auf die sich Römer gerne berufen, wenn sie die Prinzipien ihrer Kultur verdeutlichen wollen. Ich bin kein Anhänger der Stoischen Lehre, aber deinen Neffen würde ich gerne mal kennenlernen.

Das sollte kein Problem darstellen, er wohnt auch bei meinen Bruder. Aber ich warne dich gleich einmal, wegen seinen Reden wurde er sogar schonmal nieder gestochen. ;)

Hm, vielleicht war der Vergleich mit den Erfindern nicht was Gelbe von Ei. ;) Man könnte durch aus sagen das sich die Römer nur die Rosinen aus den Puls gepickt haben. Aber Funktionieren tut es ja schon seid Jahrhunderten mein Freund.
    Aber ich selbst bin ein großer Bewunderer der Hellenischen Kultur.

Mein Neffe selbst ist Anhänger der Stoischen Lehre. secundum naturam vivere ;)

Nun, versteh mich nicht falsch. Aber ich glaube unsere Kultur ist fast die Ideale. Stell dir 4 Erfinder vor die unabhängig von den anderen am gleichen Projekt arbeiten. Jeder einzelne hat auf seiner weiße einen Fortschritt vollbracht. Aber wenn jetzt diese 4 Erfinder ihr wissen auf 1 Projizieren, dann ist er der Intelligenteste und Beste von allen. Weil er alles gute von den anderen 3 Übernommen hat. So sehe ich die Römische, meine Kultur. Oder glaubst du unser Reich, unsere Macht basiert nur auf dem Pergament?

Zitat

So will ich dein Angebot mit Freuden annehmen."

Das ehrt mich, wenn ich nach Hause komme werde ich dir sofort ein Zimmer herrichten lassen. :)

Zitat

Original von Cadior
    "Als Tiberier gehört Ihr selbstverständlich zu den geladenen Gästen. Verzeiht meine Vorsicht."

Vielen dank.

Ich hielt kurz inne und flüsterte den Sklaven ins Ohr: Wer von den Damen ist deine Herrin? Ich kenne Aurelia Deandra nur vom Namen her.
    Kannst du mir bitte helfen und sie mir zeigen?

Das ist doch kein Aufwand, ganz im Gegenteil. Du bist herzlichst willkommen in der Villa Tiberia. Ich habe immer ein Gästezimmer bereit stehen. ;)

Hast du dir die Wagenrennen angesehen die vor kurzen waren? Oder überhaupt, was hältst du von unser Kultur als Grieche.

Zitat

Original von Lysias
    Vielleicht solltest du dich dann bei der römischen Flotte melden ;)."

Lieber nicht, die See ist nicht meine Heimat. Ich würde eh nur über den Reling hängen glaube ich. ;)

Zitat

Original von LysiasIch habe ein Zimmer in einer kleinen Taverne nicht unweit vom Forum Romanum.

Es währe mir eine Ehre, wenn du mein Gast sein möchtest. Ich glaube sogar zu wissen das ich ein Lehrling für dich hätte. Aber natürlich nur, wenn du interessiert bist?

Zitat

Original von Lysias
    "Aber Wind allein ist nicht alles, was ein Schiff braucht. Ein guter Steuermann ist auch von Nöten.
    Aber sors findet für jeden seinen bestimmten Hafen."

Es gibt sicherlich noch mehr Faktoren die man benötigt um ein Schiff in den Hafen zu bringen, dessen bin ich mir sicher mein Freund. ;)

Aber sag, hast du schon eine Unterkunft für die Nacht?

Zitat

Original von Lysias"Kommst du mit ? Ich bin inzwischen genug gefroren, um noch weiter im Frigidarium zu verweilen"

Was für eine Frage, ich folge dir bis an das Ende der Welt................. oder halt der Therme. ;)

Als ich neben Lysias mitlief beantwortet ich seine Frage. Er muss ein Wahrlich Weiser Mann sein.

Zitat

Original von Lysias
    Was sind denn deine weiteren Ziele, (weil du sagtest, daß jeder mal klein anfange.) ?"

Hm, wie heißt es so schön? Wenn man nicht weiß welchen Hafen man ansteuern will ist jeder Wind ungünstig. So geht es mir auch.

Gespannt lauschte ich was er zu sagen hatte. Jedes Wort wie ein Wort der Götter.

Gehe ich recht in der Annahme das du ein Gelehrter bist?

Nun, ich bin bei der Feuerwehr von Rom. Nichts besonderes, aber jeder fängt einmal klein an.

Aber bitte verzeih mir, ich habe vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Lucius Tiberius Alexander. Wie nennt man dich?

Nachdem wir vom Feuer gehört hatten rannte Alexander mit den Männern so schnell wie es ging durch die engen Straßen Rom´s mit der gesamten schweren Ausrüstung.
    Äxte, Seile, Leitern, Decken und der Siphones.

Am Brand angekommen warteten die Vigiles auf ihre Befehle...