Bitte mich als Angestellte in der Taberna Medica in Mogontiacum eintragen.
Danke!
Beiträge von Susina Alpina
-
-
Dankbar lächelte Alpina den Mann an, der sie so freundlich angesprochen hatte.
"Oh, das ist aber dumm, dass ich zum falschen Zeitpunkt komme. Ich wollte fragen, was ich für Formalitäten zu erledigen habe, wenn ich eine Taberna medica hier in Mogontiacum eröffnen will. Ich lebe in der Casa Atia und Paullus Atius Scarpus, der mich und meine Mutter bei sich wohnen läßt, ist so nett und erlaubt mir, die leerstehende Taberna in seinem Haus zu nutzen. Wir würden unsere Kenntnisse gerne den Bürgern von Mogontiacum zur Verfügung stellen. Kannst Du mir weiterhelfen?" -
Alpina war lange durch die Gänge der Curia geirrt und hatte sich durchgefragt, an wen sie sich wenden musste, um ihre Taberna medica anzumelden, bis man sie zum Officium des Scriba geführt hatte. Nun stand sie vor der Tür und holte tief Luft.
Beherzt klopfte sie und wartete darauf, dass sie hereingebeten wurde. -
Ich würde gerne eine Taberna Medica in Mogontiacum eröffnen. Ich habe sie bereits über mein Userkonto angemeldet.
Den Laden werde ich in der Casa Atia einrichten. Es ist mit dem Besitzer abgesprochen.Bitte freischalten! Danke!
-
Der Mann hatte einen strengen Gesichtsausdruck. Er schien nicht begeistert zu sein, die Anfrage einer einfachen jungen Frau zu bearbeiten. Mißmutig machte er sich ans Druchblättern seiner Unterlagen. Mit dem Finger rutschte er über die Namen auf der Liste. Schließlich schien er die Neuzugänge gefunden zu haben.
Er blickte auf und schüttelte den Kopf.
Alpina ließ enttäuscht den Kopf hängen. "Danke für Eure Mühe", murmelte sie. Dann drehte sie auf dem Absatz um und verließ das Scriptorium. Sie fühlte sich leer.
-
Alpina sah Sönke genervt von der Seite an. War er wirklich so dumm oder tat er nur so? Konnte er sich nicht ein paar Minuten lang einen Namen merken?
Sie räusperte sich und sprach dann den Princeps Praetorii mit fester Stimme an.
"Mein Vater heißt Titus Ollius Festus. Er war Soldat bei den Singulares Legati in Augusta Vindelicum. Dann wurde er, so wie er uns mitgeteilt hat, nach Mogontiacum versetzt. Ich bin nun auf der Suche nach ihm. Leider konnte mir bisher niemand sagen, ob er in Eurer Einheit Dienst tut. Könntet ihr bitte für mich nachsehen?"
Sie bedachte den Mann mit einem bittenden Augenaufschlag. -
Keiner der Wachsoldaten schien Lust zu haben, bei dem nass-kalten Wetter in die Principia zu gehen, um in den Listen nachzusehen. Alpina fühlte sich zunehmend unangenehm, auch wenn sie wußte, dass Scarpus vor der Tür wartete, falls einer der Kerle auf dumme Gedanken käme. Dennoch begann sie sich unauffällig in Richtung Ausgang zu bewegen.
-
Hi, sorry! Endlich hat es funktoniert! Super!
-
Besten Dank!
-
Nachdem ich vor einiger Zeit bereits eine Anfrage an die Spielleitung gestellt hatte, ob ich eine Tochter-ID anlegen darf, versuche ich es hier noch einmal.
Ich würde gerne zu meiner Haupt-ID Susina Alpina deren Mutter Susina Elvas anmelden. Wäre das möglich?
Sie sollte Peregrina sein, wie ihre Tochter. Wohnort: wie Alpina Mogontiacum, Casa Atia. -
Alpina lief feuerrot an. Ihr waren die gierigen Blicke nicht entgangen. Sie kannte die Anzüglichkeiten der Soldaten. Ihr Vater und seine Kumpane hatten oft mit ähnlich starken Sprüchen aufgewartet. Deshalb hielt sie sich zurück. Sie wollte ja etwas von diesen Männern. Sie spielte also die Unschuldige.
"Wie meinst du das?", fragte sie mit einfältigem Augenaufschlag. "Ich habe leider keine schriftliche Bestätigung, dass Ollius Festus hier ist. Ihr müsst wissen, dass er mein Vater ist und ich deshalb nach ihm suche. Kann vielleicht einer von euch in den Meldelisten nachsehen? Es muss doch irgendwo ein Verzeichnis geben, oder?"
Hilfesuchend blickte sie in die Runde -
Alpina trat schüchtern und vorsichtig in die Wachstube ein. Sie wußte nicht, wie man die wachhabenden Soldaten richtig ansprechen musste. Nervös räusperte sie sich.
"Hmhm. Entschuldigung. Ich hätte eine Frage oder besser gesagt eine Bitte. Mein Name ist Susina Alpina. Meine Mutter, Susina Elvas, und ich suchen nach einem Soldaten mit Namen Titus Ollius Festus. Er war bis vor kurzem in Augusta Vindelicum stationiert, als Mitglied der Singulares Legati. Dann wurde er versetzt. Uns, das heißt meiner Mutter und mir, hat er Mogontiacum als neuen Einsatzort genannt. Deshalb sind wir nun auch hier. Gibt es eine Möglichkeit, Kontakt zu ihm aufzunehmen?"
Sie verband ihre Frage mit einem zaghaften Lächeln und hoffte, dass sie nichts falsch gemacht hatte. -
Entschuldigung, sollte zur Anmeldung in der Porta Praetoria
-
Ich werd darauf zurückkommen! *gg*
-
Danke für die Infos! Mir ging es nicht um ein Übereinstimmen des wirtschaftlichen mit dem Erfolg des Charakters. Mir ist klar, dass eine Hebamme im IR kaum Verdienstmöglichkeiten hat. Es ging mir darum, einen der wenigen Berufe ausüben zu können, in dem Frauen selbstbestimmt ihr eigenes Geld erwirtschaften können und selbständig (soweit es die Standesgrenzen und rechtlichen Bedingungen einer Peregrina erlauben) leben können.
Ich dachte allerdings auch, dass alles was ich kaufe und konsumiere irgendwie Geld kostet (virtuell natürlich), das ich irgendwie erwirtschaften muss. Und da Kurse 500 Sz kosten, müsste ich erstmal etwas erwirtschaften, was ich dann in meine Bildung investieren kann.
Aber vielen Dank für die guten Tipps, ich werde dann wohl zunächst eine Taberna medica eröffnen, wenn ich mir das Geld leihen kann und dann über Kontakte zu den verschiedenen weiblichen Figuren meine Identität als Hebamme ins Spiel bringen.
-
Ich würde gerne den Beruf, den ich mir für meine ID ausgedacht habe. anmelden. Doch unter der Rubrik "Betriebe" gibt es keine Ostetrix/Hebamme. Auch die Kräutersammlerin, die ihre Ware im eigenen Laden vertreibt und dazu passende Ratschläge gibt, ist nirgendwo zu finden.
Ich habe schon festgestellt, dass das IR sehr männerlastig ist (ist auch nicht verwunderlich), dennoch gibt es hier Frauen und eine Hebamme könnte für die ein oder andere sogar lebensrettend sein. Ebenso fehlt die Kräuterfrau, bei der man die passenden Kräuter für diverse Leiden, Verletzungen oder aber das Liebesvergnügen kaufen kann.Wäre es vielleicht möglich, mir diese Betätigungsfelder zu erlauben, damit ich irgendwie mein Auskommen selbst verdienen kann? Als Peregrine ohne Ehemann müsste das doch eigenlich möglich sein, oder?
Brauche ich dafür noch irgendeine Prüfung? Medicina oder so?
Wenn ja, wie soll ich die Gebühren bezahlen, wenn ich nicht arbeiten kann? -
Alpina nichte. Sie übersetzte ihrer Mutter die vergangene Konversation. Dann zahlte sie die Zeche, bedankte sich für die Bewirtung und wartete darauf, dass der Scarpus aufbrach.
-
Alpina wurde wieder rot, als der fremde Mann sie nach ihrem Namen fragte.
"Mein Name ist Susina Alpina, kurz Alpina. Das ist meine Mutter Susina Elvas. Dein Angebot klingt wirklich gut! Wir sind ruhig und unauffällig. Du wirst keinen Ärger mit uns haben."
Sie lächelte zaghaft.
"Wann wäre es Dir den Recht, dass wir einziehen?" -
Alpina sah hilfesuchend ihre Mutter an, dann nickte sie. Sie folgte Atius Scarpus an den Tisch, den er ihr wies.
"Es ist sehr nett von Euch, uns eine Unterkunft in Eurem Haus anzubieten. Es würde uns für den Anfang sicher sehr helfen. Wieviel verlangt ihr dafür?" -
Alpinas Blick traf den des Soldaten. Er musterte sie neugierig. Alpina wurde rot und blickte zu Boden, doch ihre Mutter Elvas gab ihr einen Stoß mit dem Ellbogen. Auf Raetisch wies sie das Mädchen an, den Mann zu fragen, ob er jemanden kannte, der eine Wohnung zu vermieten habe. Alpina fasste sich ein Herz und atmete tief durch.
"Entschuldigt bitte, wenn ich so aufdringlich bin, aber wir suchen eine Wohnung in Mogontiacum. Wir sind erst heute aus Augusta Vindelicum gekommen und haben keine Bleibe. Wir folgten meinem Vater hierher. Er ist Soldat und wurde in die Ala II Numidia versetzt. Nun brauchen wir eine Unterkunft. Gerne sind wir bereit im Haushalt zu helfen und mit unseren Kenntnissen über Heilpflanzen die Bewohner zu unterstützen."
Mit einem Blick in die Runde ergänzte Alpina. "Wir sind Obstetrices, also werden wir für unseren Lebensunterhalt selbst sorgen können. Wir liegen niemandem auf der Tasche. Wenn wir uns erst einen Namen in der Stadt gemacht haben, werden wir hoffentlich genug Geld verdienen um uns ein eigenes Haus mieten zu können."