Balbus trank einen großen Schluck Wein, schloss die Augen und überlegte kurz. Dann öffnete er die Augen wieder und begann zu berichten:
"Wir hatten die Stadt erreicht und merkten relativ schnell, dass wir draussen kaum eine Chance haben würden. Daher wurde beschlossen, dass wir uns in die Stadt zurückziehen um unsere Verteidigungsmöglichkeiten zu verbessern. Nachdem wir uns hier einigermassen eingerichtet hatten wurde uns klar, dass wir die Stadt bei einer einfachen Belagerung nicht unbedingt halten könnten.
Ich weiss nicht genau, wer die Entscheidungen so getroffen hat, wie sie getroffen wurden, aber man munkelt, das Optio Vocatus einen großen Anteil an der Verteidigungsstrategie hatte. Es wurde geplant zum einen vor der Stadt Brandfelder anzulegen und ausserdem das Innere der Stadt zu verteidigen. Überall wurden Barrikaden aufgebaut und gleichzeitig gingen ich und Cotta mit einigen Männern raus um die Brandfelder anzulegen."
Balbus schluckte schwer und nah noch einen großen Schluck Wein.
"Noch während alles vorbereitet wurde begannen die Barbaren uns mit Brandpfeilen zu attackieren, wodurch ein Großteil der Legionäre mit den Löscharbeiten beschäftigt war. Das weiss ich jedoch auch nur aus dem, was mir die anderen erzählten. Ich war zu der Zeit noch vor der Stadt mit den Brandfeldern beschäftigt. Als wir fertig waren zogen wir uns zurück, noch immer unter dem ständigen Pfeilregen.
Der eigentliche Angriff begann jedoch erst am Tag. Die Barbaren marschierten auf. Soetwas habe ich noch nie gesehen, nicht einmal als ich noch bei meiner Mutter in Rom lebte. Es waren Tausende, ausgerüstet wie die Legionen und absolut furchteinflössend. Ich stand bei den Bogenschützen auf den Palisaden, da ich und Cotta das Kommando über sie hatten. Ich konnte alles sehen. Ich sah wie sie sich aufreihten, ich sah den Reiter, der zur Stadt kam um uns ein letztes Angebot zu machen mit eigenen Augen. Ich hörte den Lärm der Truppen, ich schwöre dir, ich hörte sogar wie sie atmeten.
Sie schickten Bogenschützen vor. Wir konnten sie nicht angreifen, weil sie sich mit Schilden schützten. Wir wurden mit Tausenden Pfeilen beharkt. Sie schoben dann einen Rammbock ans Tor. Wir versuchten alles um ihn aufzuhalten, aber es klappte nicht. Dann hatte jemand die Idee den Bock in die Stadt zu ziehen, wieder ein totaler Reinfall. Er verkanntete sich im Tor und es konnte weder richtig geöffnet noch geschlossen werden. Die Infanterie des Feindes rückte an und wir konnte viele von ihnen mit den Brandfeldern rösten. Aber irgendwie fing der Rammbock Feuer. Ich weiss nicht wie und warum, es ging alles so schnell. Die Barbaren drängten durch das halb offene Tor, das auch ziemlich schnell Feuer fing und dann auch zusammenbrach.
Wir zogen uns immer weiter zurück. Ich und Cotta führten die Bogenschützen auf die Dächer und wir konnten von da aus noch einige von ihnen ausschalten. Aber irgendwann kamen sie auch zu uns hoch und dann waren wir verloren. Die Bogenschützen hatten im Nahkampf kaum eine Chance und deshalb haben wir uns lieber ergeben. In der Zwischenzeit waren auch die Kämpfe in den Straßen vorbei und überall sah man Leichen und Blut."
Balbus aß einen Bisschen Käse.
"Das Nächste an das ich mich erinnere ist dann das Losen auf dem Forum. Die Hälfte der Überlebenden wurden per Los ausgesucht um dann gekreuzigt zu werden. Ich vermute du hast die Kreuze draussen vor der Stadt gesehen."
Balbus sah fertig aus. Er hatte die Tränen in den Augen, versuchte jedoch die Fassung zu bewahren.