Beiträge von Gaius Iulius Gracchus

Gracchus kratze sich am Kopf und schmunzelte.

"Nun, ich denke das wäre keine schlechte Idee. Ich werde sie fragen, wenn ich sie sehe. Vielen Dank, Quintus!"

Gerade wollte er gehen, als ihm noch etwas einfiel...

"Ach, Quintus, habt ihr eigentlich schon einen neuen Verwalter gefunden?"

Salve Floria!

Erlaube mir, dich im Namen unseres Paters und der gesamten Gens Iulia im Imperium Willkommen zu heißen! Da wir uns über jedes neue Familienmitglied freuen würden, ganz besonders über eines von solchem Liebreiz und Anmut, erlaube mir weiterhin dein Augenmerk auf unsere kleine, aber feine Gens zu lenken:

Wir würden uns freuen, dich bald in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!

Valete und viel Vergnügen!

Gaius Iulius Gracchus

"Nun, ich lebe jetzt schon ein ganze Weile hier in Tarraco. Und es ist ein schöne Stadt. Aber, ich möchte auch einmal das Hinterland Hispanias kennenlernen! Kurz gesagt, ich suche jemanden der mich ein wenig führt und die Sehenswürdigkeiten des Landes zeigt. Und da du ja schon etwas länger in diesem Land heimisch bist, wollte ich dich fragen, ob du mich führen könntest?"

"Ah, Quintus, ich dachte schon ich müsste mich am Markt nach dir umschauen. Hättest du einen Moment Zeit für mich? Ich hätte da ein Anliegen, welches ich gerne mit dir besprochen hätte. Ach, und verzeih bitte das ich dich aus deinem Schlaf gerissen habe."

Mhm... Quintus schläft aber recht häufig ein. Muss wohl am Alter liegen oder an der vielen Arbeit mit den Betrieben. Hoffentlich findet er bald einen Verwalter, der ihm hilft, dachte er bei sich.

Gracchus klopfte an die Tür und wartete. Es kam keine Antwort. Erklopfte erneut. Als auch diesmal keine Antwort kam, öffnete er die Tür ein Stück und lugte in das Zimmer. Immerhin war Quintus nicht mehr der Jüngste, vielleicht war er ja auch schon ein wenig schwerhörig!?

"Quintus? Quintus bist du hier irgendwo?"

Es war nun schon ein ganze Weile her, dass Gracchus als Scriba Personalis eingestellt wurde. Und auch wenn es zu Beginn so aussah, als wenn es ein langweilige Tätigkeit wäre, hatte es sich schnell als komplett Gegenteilig heraus gestellt. Mit Meridius als Arbeitgeber, war er stets über die neuesten Ereignisse in Hispania, Rom und der hohen Politik informiert. Auch Interessantes aus der Gesellschaft drang an seine Ohren. Nein, langweilig war diese Arbeit ganz bestimmt nicht! Pflichtbewusst und gewissenhaft erledigte er die Korrespondenz. Und Meridius schien mit seiner Arbeit zufrieden zu sein.

Allein seinen Neffen Subaquatus vermisste er, ganz besonders die vergnüglichen Abende in der Taverne am Markt. Doch der war leider zur Zeit erkrankt. Wie es ihm wohl im Krankenhaus der Legion erging?. So blieb Gracchus nur die Arbeit. Aber Gracchus wäre nicht Gracchus wenn er sich damit abfinden würde! Er beschloss einfach einen Ausflug in das Hinterland zu machen und Hispania richtig kennen zu lernen!

Gracchus, der bis jetzt stillschweigend zugehört hatte, erhob sich ebenfalls.

"Nun, auch ich werde mich verabschieden, wenn ihr erlaubt, die Arbeit ruft. Ich Danke euch nochmals, dass ich an dieser Versammlung teilnehmen durfte."

Schnellen Schrittes begab er sich aus dem Raum heraus.

Salve Cicero Octavius Anton!

Wieder einmal hat Amor zwei junge Menschen zusammengeführt um sie in ewiger Liebe zu einen. Mit Freuden habe ich die Kunde von der Verlobung Helena Octavias und Publius Tiberius Maximus vernommen und entsende hiermit, auch im Namen der Gens Decima, meine allerherzlichsten Glückwünsche. Möge stets der Segen der Götter auf dieser Verbindung ruhen und sie mit Freude und Glück erfüllen. Bedauerlicherweise ist es mir nicht vergönnt, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, da Aufstände im Norden Hispanias ausgebrochen sind, die meine volle Aufmerksamkeit fordern. Möge die Feier trotzdem voll Freude und Ausgelassenheit sein und für das Jubelpaar unvergessen bleiben.

Maximus Decimus Meridius
    und die Gens Decima

Sim-Off:

Ich bitte die späte Ankunft des Briefes zu entschuldigen. G. I. Gracchus

Salve Cicero Octavius Anton!

Wieder einmal hat Amor zwei junge Menschen zusammengeführt um sie in ewiger Liebe zu einen. Mit Freuden habe ich die Kunde von der Verlobung Helena Octavias und Publius Tiberius Maximus vernommen und entsende hiermit, auch im Namen der Gens Decima, meine allerherzlichsten Glückwünsche. Möge stets der Segen der Götter auf dieser Verbindung ruhen und sie mit Freude und Glück erfüllen. Bedauerlicherweise ist es mir nicht vergönnt, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, da Aufstände im Norden Hispanias ausgebrochen sind, die meine volle Aufmerksamkeit fordern. Möge die Feier trotzdem voll Freude und Ausgelassenheit sein und für das Jubelpaar unvergessen bleiben.

Maximus Decimus Meridius
    und die Gens Decima

Sim-Off:

Ich bitte die späte Ankunft des Briefes zu entschuldigen. G. I. Gracchus

Sim-Off:

Am 28.11.2004 der in der Casa Octavia abgeliefert!

Sim-Off:

Du machst einen super Job. Also keinen Grund sich zu Entschuldigen! MDM

"Nun, das ist natürlich ein sehr anspruchsvolle Aufgabe, sowohl was meine Fähigkeiten als auch die nötige Zeit betrifft. Ich hätte gerne noch etwas Bedenkzeit, bevor ich mich entscheide."

Gracchus dachte nach, es wäre sicherlich interessant die Betriebe mit Mercator zu verwalten. Andererseits hatte er sich noch nicht mal als Scriba eingearbeitet. Zudem hatte er keine Ahnung wie man einen Betrieb zu verwalten hatte. Er hatte ja schon genug mit dem Betrieb seines Neffen zu tun. Ach nein, er würde doch lieber erst mal Schriba bleiben.

"Ich habe mit entschieden. Euer Angebot ehrt mich und ich danke euch für das Vertrauen, dass ihr in mich setzt. Doch befürchte ich, dass ich den Herausforderungen im Moment nicht gewachsen bin und euch enttäuschen möchte ich nicht. Ich muss euer Angebot leider dankend ablehnen!"

Sim-Off:

Naja, euer Angebot ehrt mich wirklich, aber im Moment habe ich erstmal mit dem Posten als Scriba genug zu tun. Da mein Studium auch etwas Aufmerksamkeit erfordert, habe ich auch nicht allzuviel Zeit in der Woche im IR aufzutauchen und es kann immer Mal vorkommen, dass ich auch am Wochenende keine Zeit habe und gar nicht auftauche. Zudem habe ich noch keinen Überblick über die Betriebe etc. Ich fände es Schade, wenn euere Betriebe darunter Leiden müssten.

"Salvete Gens Decima! Es ist eine Ehre für mich, dass ihr mich zu solch vertraulichen Gesprächen einladet!"

Gracchus verneigte sich, wendete sich Meridius zu.

"Nun, wie ich euch einschätze, Meridius, gibt es sicherlich einen Grund, warum ihr mich eingeladen habt, oder?"

Er grinste.

Eingeladen dem Familienrat beizuwohnen, was für eine Ehre! Gracchus war ziemlich aufgeregt. Langsam näherte er sich dem Zimmer. Er klopfte an die Tür und wartete auf ein Aufforderung den Raum zu betreten.

"Nun, ich bin Gaius Iulius Gracchus, Scriba Personalis des Maximus Decimus Meridius. Auch ich stamme aus Rom. Tiberius sagst du? Bist du mit Publius Tiberius Lucidus verwandt?"

Gracchus nahm ebenfalls einen kräftigen Schluck Wein.

"Aber lass dir eins gesagt sein, hüte dich vor dem Wein hier! Er ist hier nicht so gut bekömmlich wie in Italia, wie ich jüngst herausgefunden habe. Mein Kopf schmerzt noch heute wenn ich an jenen Abend denke."

Er musste lachen.

"QU sagtest du? Was bedeutet das?"

Zitat

"Salve Gracchus. Ich hätte wieder einen Brief. Am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (25.11.2004/101 n.Chr.) heiratet ein Factiokollege von mir, dieser Gaius Cornelius Decius, und zwar die Livia Octavia. Ich werde jedoch zur Hochzeit nicht erscheinen können. Also bräuchte ich irgendwas, was meine Glückwünsche ausrichtet, mein Nichterrscheinen entschuldigt. Das ganze wieder im Namen der Gens, mit Segenwünsche der Götter. Ginge das? Wenn möglich sollte der Brief pünktlich zur Hochzeit, beziehunsgweise besser, einen Tag vorher dort eintreffen..."

"Nun, ich werde sehen, was ich in der Kürze der Zeit schaffe!"

Gracchus begann zu schreiben:

Salvete Gaius Cornelius Decius et Livia Octavia!

Groß war meine Freude als ich erfuhr, das Amors Pfeile euch getroffen haben und ihr beschlossen habt euch zu vermählen. So will ich euch von ganzem Herzen, auch im Name meiner Familia, die besten Glückwünsche aussprechen. Möge eure Ehen stets unter dem Segen der Götter stehen! Leider ist es mir auf Grund meiner Verpflichtungen gegenüber der Legion nicht möglich, euren Freudentag mit euch zu feiern. Dies bedaure ich sehr.

Mit den allerherzlichsten Grüßen,
    Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Salve Meridius! Also währe schön, wenn du demnächst angibst wo der oder die EmpfängerIn wohnt. Damit wäre das versenden der Briefe um einges einfacher. Außerdem bitte ich dich, den Zusatz unter meiner Vorstellung in meinem Zimmer zu beachten. Danke! Gracchus

Sim-Off:

Werde ich das nächste mal machen. Kein Problem. Obiger Brief geht an die CASA OCTAVIA IN ROM.

Im Übrigen reicht es, wenn man zu den Posteingängen nur nen Link setzt. Das wird sonst nur eine Arbeit, die nicht sein muss, wenn man die Briefe rüberkopiert.
    MDM

Sim-Off:

Oh,oh... Habe den Brief in die Casa Decia geschickt. Hoffe das ist nicht allzuschlimm? Tut mir leid! :patsch: